Rundreise Sri Lanka
-
Hallo zusammen,
werde im Mai nach Sri Lanka fliegen und über einen Reiseveranstalter zunächst eine Rundreise machen und dann Badeverlängerung im Club Dolphin.
Da ich noch keine Erfahrungen mit Rundreisen habe, sondern nur Pauschalreisen mit AI, bin ich etwas undicher, wie das Ganze abläuft?
Bei AI kenne ich das so, dass bei den Reiseunterlagen ein Hotelvoucher beiliegt, den man bei Check-In abgibt und dann ein Bändchen um den Arm bekommt und normalerweise keine grossen weiteren Kosten hat.
Bei der Rundreise habe ich HP. Bekomme ich dann bei den Unterlagen für jedes Hotel so einen Voucher und muss ich dann jedes Mal wenn ich was trinke direkt bezahlen oder wird das auf eine Sammelrechnung geschrieben und erst beim Check-out bezahlt (Check-out nach nur einem Tag?)?
Und wie ist das mit der durchgeführten Rundreise, bekommt man dann nen "Terminkalender", wann man sich wo einzufinden hat?
Bin in dem Thema noch sehr unbeholfen , ich weiss

Neterweise kann jemdand mir mal berichten, wie so etwas normalerweise zu statten geht..
Immerhin habe ich das ETA hinbekommen

Danke an alle!
-
Hallo und willkommen im Forum,
zunächst einmal wäre es schon interessant, ob du über den Veranstalter eine Privatrundreise gebucht hast oder eine Gruppenrundreise. Aber in beiden Fällen wird vor Ort ein Reiseleiter/Guide die ganze Zeit dein Ansprechpartner sein. Bei der Gruppe verteilt sich seine Zuwendung dann nur auf mehrere, bei Privat hast du die ganze Zuwendung alleine.

Einzelheiten bzgl. des Willkommenstreffens (Meist Ankunftsabend oder nächster Morgen) sollten spätestens mit den Reiseunterlagen kommen, allerspätestens mit der Abholung am Flughafen. Alles wird geregelt, da brauchst du keine Angst haben.
Mit den Getränken ist es tatsächlich so, dass du die dann immer selbst zahlst, ob direkt oder auf Zimmernummer bleibt dir überlassen. Wir haben generell auf Zimmer schreiben lassen und beim Checkout bezahlt. Trinkgelder kann man ja trotzdem geben. Tagsüber brauchst du allerdings etwas Geld (am besten Sri Lanka-Rupien), da immer irgendwo Stop gemacht wird zum Mittag oder Getränke kaufen etc..Viel Spass
Gruß Aida3
-
Guten morgen und Grüße aus sri Lanka
schade, dass du deine Rundreise über einen Veranstalter gebucht hast! Du kannst nämlich auch viele Fahrer direkt übers Internet anschreiben, die dir ganz individuell zu besseren Preisen eine Rundreise zusammenschneiden. Das beste daran : es ist privat und ihr müsstet keine Rücksicht auf andere nehmen.... Da es eure erste Sri Lanka Reise ist und ihr sonst nur AI reisen hattet verstehe ich natürlich eure Entscheidung auf eine Reiseveranstalter zurück zu greifen.
ihr zählt in den einzelnen Hotels die Getränke etc. beim Check out, oder nach Beendigung des Essens. Aber keine Sorge, die Preise gestalten sich niedrig ( kommt natürlich auf das Hotel an)
cola 0,3 Ca 100,00 rs = 0,70€
bier 0,75 ca 400,00 rs= 2,50€
wasser 1 Liter 100,00 rs
sandwich mit Pommes Ca 500,001,00€ sind Ca 150 bis 160 rs
unterwegs zählt ihr für ein Wasser Ca 70,00 rs (1,5 Liter) , Cola 0,3 40,00 rs
-
Ich halte Grundsatzdiskussionen zu Pauschal- oder Individualreisen für absolut entbehrlich, wenn sich der User aufgrund seiner Vorlieben oder des fehlenden know how bezüglich der Planung von Individualreisen lieber einem Reiseveranstalter anvertraut. Sicher kann man Sri Lanka auch sehr gut privat bereisen, aber danach hatte @Schokobanane nicht gefragt. Und da nützt es auch nichts, dem User zu signalisieren, dass man die Entscheidung ja verstehen kann, wenn man ihm schon vorher mit "schade, dass..." ein ungutes Gefühl vermittelt, dass er unter Umständen eine falsche Entscheidung getroffen hat. Zu einer individuellen Rundreiseplanung mit anschließendem Badeaufenthalt gehört etwas mehr, als irgendwelche Fahrer anzuschreiben. Die Flüge müssen gebucht werden, der Transfer vom Badehotel zum Flughafen und wenn dann mal etwas nicht so reibungslos mit dem Flug funktioniert, wie bei meiner Reise nach Sri Lanka im Dez. 15, dann sollte man auch da entsprechende Kenntnisse im Umgang mit der Situation haben, bevor man aus Unkenntnis völlig verzweifelt. Sicherlich wächst man mit seinen Aufgaben, aber @Schokobanane freut sich schon, dass sie es geschaftt hat, sich online ein Visum zu besorgen. Insofern ist die Entscheidung, mit einem RV zu reisen, aus meiner Sicht schon goldrichtig. So viel dazu.
@Schokobanane, du wirst sicher eine wunderbare Reise durch ein wunderbares Land haben. Wann die Getränke bezahlt werden, hängt sicher immer vom jeweiligen Hotel ab. Auf meiner Rundreise war es überall möglich, die Rechnung beim check out zu bezahlen. Ob ihr einen "Terminkalender" für den gesamten Reiseablauf erhaltet oder ob euch euer Guide jeden Tag darüber informiert, wie sich der nächste Tag gestaltet, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass du jeden Tag darüber informiert wirst, wann du dich am nächsten Tag wo einzufinden hast. Freu dich auf eine schöne Reise über einen Reiseveranstalter, der vermutlich organisatorisch so aufgestellt ist, dass du dir um das Drumherum der Reise keine Gedanken machen musst. Ich bin natürlich mal neugierig: Über welchen Veranstalter hast du denn gebucht und hast du eine Gruppen- oder Privatreise gebucht?
-
Vielen Dank für die bisher für mich sehr hilfreichen Infos, besonders was die einzelnen Getränkepreise angeht. Dann weiss man ja in etwa schonmal, mit was man so rechnen kann.
Und tatsächlich stand ich vor der Entscheidung, ob ich über einen Veranstalter buchen sollte oder nicht. Allerdings ist es das erste Mal Sri Lanka für mich und auch das erste Mal eine Rundreise und daher muss ich zugeben, dass ich die ganze Planung drumherum (Flüge, Transfer, Sehenswürdigkeiten, Hotels etc) gescheut habe und den für mich erstmal einfachsten Weg gewählt habe da ich mich in den ganzen Planungen nicht verzetteln wollte und auch gerne einen konkreten Ansprechpartner habe, wenn mal was nicht so läuft. Soviel dazu.
Die Rundreise habe ich über Alltours gebucht. 7 Tage "Entdecke Sri Lanka", in der zumindest für mich die wesentlichen besichtigungspunkte drin sind, die ich bei meinem Erstbesuch sehen möchte.
Es wird eine Gruppenrundreise. Auf diese Weise erhoffe ich mir natürlich auch, direkt Anschluss zu finden und ein paar nette Leute kennen zu lernen.
Ich hoffe natürlich auch, dass das Wetter mitspielt.Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Angebot?
-
Hallo schokobanane
es freut mich wirklich sehr, dass DU meine Ausführung NICHT falsch interpretiert hast. Wenn man möchte kann man nämlich in allem etwas Böses oder falsche Unterstellungen sehen ( z.bsp "völlige Unfähigkeit")

wenn du du dich mit der Entscheidung wohlfühlst, dann ist es def. Die richtige. Aber du wirst vor Ort erkennen, dass es wirklich sehr einfach ist, Sri Lanka zu bereisen.
ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz tollen Urlaub und bin mir sicher, ihr werdet sehr begeistert sein....
bei ein weiteren fragen .... Immer gerne wieder
lg
-
Hallo Schokobanane,
nochmals zu einer Frage in deinem Eingangsposting.
Für die Rundreise bekommst du einen Voucher, den du dem Reiseleiter gibst. Der regelt das dann in jedem Hotel, dass du ein Zimmer bekommst. Gibst dann halt nur den Pass ab bzw. füllst noch ein Anreiseblatt aus. Hoteleinzelvoucher gibt es nicht.Zu deiner Rundreise mit Alltours, habe sie gerade mal im Netz gegoogelt.
Liest sich auf alle Fälle gut das Programm. Etwas viel Fahrerei in den 7 Tagen, da ihr ja bis runter nach Yale und Galle fahrt, aber sonst alle wichtigen Punkte drin.
Dann hoffen wir mal, dass die Gruppe nicht zu groß wird, da es keine Begrenzung da steht. Aber ändern kannst du es jetzt eh nicht.Als Tipp für die Tempelanlagen, insbesondere Dambulla meine ich, stecke dir ein Paar dickere Socken ein. In den Tempelanlagen muss man Schuhe ausziehen, soweit klar. Aber wenn man zu ungünstiger Zeit (mittags) in praller Sonne die Begehung macht, wäre es gut, die Fußsohlen etwas zu schützen. Gerade in Dambulla läuft man sehr weit über Felsplateau ohne Schatten. Leider hatten wir diesen Tipp nicht bekommen.. sahen es nur bei anderen Reisenden.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an und wünsche dir wundervolle Erlebnisse..
Gruß Aida3
-
@zeitigweise, bis ich irgendjemandem etwas Böses oder völlige Unfähigkeit unterstelle, muss die Sonne noch einige Male ins Land ziehen. Wer also letztendlich wessen Beitrag fehlinterpretiert und wem was unterstellt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber Schwamm drüber, auch dir wünsche ich noch eine tolle Zeit auf der Insel, falls du noch vor Ort bist. Letztendlich hast du ja Recht, dass Sri Lanka grundsätzlich auch für "Neulinge" recht einfach zu bereisen ist (wenn man erstmal da ist und sich im Vorfeld einen Fahrer und vielleicht auch einen Guide geangelt hat). Was anderes ist auch meinem Beitrag nicht zu entnehmen. Aber es gehört eben bei einer Individualreise noch ein bisschen mehr dazu und mehr wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken.
Bei meiner Reise im Dezember nach Sri Lanka habe ich genau das erlebt und ich habe eben auch erlebt, dass einige Individualreisende (weil vielleicht Neulinge) selbst nicht weiterwussten. Unser Flug aus Berlin nach Abu Dhabi hatte etwas Verspätung und der Anschlussflug nach Colombo war wech. Der Weiterflug war erst 17 Stunden später mit der überüberübernächsten Maschine möglich. Während ich also so schnell wie möglich versucht habe, mitten in der Nacht unseren Guide zu erreichen, um ihm die "frohe Botschaft" zu verkünden, standen einige, die mit uns gemeinsam in einem Hotel untergebracht waren, völlig ratlos rum und mussten motiviert werden, dasselbe zu tun. Während unser Guide auch noch 17 Stunden später lächelnd am Flughafen in Colombo stand und zwischenzeitlich das Programm etwas verändert hatte, weil uns nun ein Tag fehlte, hatten andere nicht so viel Glück. Ein junges Pärchen aus Berlin, die bei einer einheimischen Agentur eine Privatrundreise gebucht hatten und die wir auf unserer Rundreise noch mal wiedertrafen, erzählten uns, dass sie trotz prompter Nachricht nicht abgeholt wurden, ewig rumtelefonieren mussten und sich schon auf ihre Telefonrechnung freuten, weil es ein Missverständnis gab, was die Agentur dazu verleitete davon auszugehen, dass die Rundreise storniert war. Und das und nicht mehr meine ich damit, wenn ich nicht grundsätzlich jedem User eine Individualreise empfehle, der sich selbst wohl am besten kennt und nicht danach gefragt habe. -
Schon wieder eine Woche zu Hause!
Wollte noch schnell einen Tip loswerden bzgl. Geldabheben mit der Kredikarte.
Haben unsre Kreditkartenbabrechnung angeschaut und uns ist folgendes aufgefallenAn einem Tag wurden von uns 2 x 20.000,00€ Rupia abgehoben
1x bei der COMMERCIAL BANK hier zahlten wir dafür 130,41€
1x am ATM, hier zahlten wir NUR 123,62€
beide in HikkaduwaAlso ATM bevorzugen!!!!!!!!
zweiter Hinweis
meist kommen zu den Preisen für Speisen und Getränke in den Restaurant noch 2 x 10% = Servicecharge und Tax -
An ATMs bekommt man generell bessere Umtauschkurse als am Bankschalter, gilt eigentlich weltweit. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Aber sag mal, wie war´s denn überhaupt auf eurer Reise, welche Erfahrungen habt ihr mit den Transfers gemacht, wie war das Luxuszeltcamp im Yala - hat sich das viele Geld dafür gelohnt? Wie waren eure Erfahrungen an den beiden Stranddestinationen (ihr wart ja in Hikkaduwa und Tangalle, richtig?). Würd mich freuen, wenn du ein wenig berichten würdest. Du warst ja im Vorfeld eurer Reise hier viel im Forum präsent, deshalb bin ich nun ein wenig neugierig
... -
@zeitigweise
wir sind gerade vor Ort in Sri Lanka und um genau zu sein kommen immer 10% Service charge und 15% Tax auf die Rechnung.
LG -
Hallo und Danke der Nachfrage!
Es war eine absoulte Traumreise!!!!!!! Die schönste die wir je gemacht haben
Erst waren wir in Hikkaduwa (5 Nächte), in einem kleinen Gasthaus, am ruigernen Strandabschnitt.
Von dort entlang (am Strand) gelangt man aber schnell (max 5 Gehminuten) bis zu vielen tollen Beachrestaunrants die viel Fisch und Seafood anbieten. U.a haben wir Barracuda (10,00€) und Seebarbe (15,00) gegessen. Die Fische sind so groß, dass sie inkl Beilagen für uns 3 gereicht haben. Die Atmophäre am Strand ist einfach traumhaft, der Sonnenuntergang am Kilometerlangen und gefühlten ca 300 m lagen Strand, ist atemberaubend. Haben dort eine Tuktukfahrt ins Inland unternommen (4 Stunden für 7,50€) und danach hat uns der Fahrer noch mit nach Hause einladen, wo wir die ganze Familie kennen lernten. Wir MUSSTEN dort mit zu Abend essen, Tee trinken und wurden wieder für den nächsten Tag eingelanden. Dieser EInladung sind wir nachgegangen! Haben die kl. Tochter in der Schule besucht etc..... Haben dort viele Menschen mit riesigen Herzen kennen gelernt, Freundlichkeit und Gastfreundschaft, wie wir sie noch nirgendwo auf der Welt erlebt haben und das ohne Hintergedanken....
Danach sind wir nach Tissa (nähe Yala Nationalpark) in unser Camp (2 Nächte). Dieses befindet sich max 200 Meter von der Grenze zum Nationalpark (dieser ist mit einem "Elektrozaun" abgegrenzt ... ob dort wirklich Strom drauf war bezweifeln wir, ausprobiert haben wir es nicht .... auf jeden Fall konnten wir einen Elefantenbullen ca 30 Meter neben unsrem Camp ausmachen, der gerade Melonen vom Feld der Bauern klaute). Neben dem Camp war außerdem eine Lagune in der ein 3 Meter langes Krokodil lebt. Abends saßen wir dort bei einem kühlen Bierchen und haben einfach nur der Natur zugehört und uns von den Flughunden mit Fruchtschalen bewerfen lassen. Im Preis von ca 300,00€ die Nacht waren je 45 Minuten Transfer von und nach Tissa inkludiert. Außerdem Frühstück( 3 Gänge), Lunch(3Gänge) und Dinner (5 Gänge)... Wasser, Softdrinks, Säfte, Bier, Rot- Weißwein, Arrak, etc... Kaffee, Tee und alles bis zum Umfallen. In den Zelten gabs 24 Stunde Strom und fließendes Wasser (warm), Richtige Betten in denen wir hervorragend geschlafen haben... Außerdem waren auch noch 2 Safaris inkl. Eintrittgebühren und Essenpaket & Kühlbox mit gekühlten Getränken dabei.. Wir hatten eine Safari am Abend und eine am Morgen. Abend empfiehlt sich eher, da weniger Touristen vor Ort sind. Vormittags ist recht voll (ca 150 Fahrzeuge warten ab 6:00 auf Einlass) Insgesamt sahen wir 3 Leopaden (1 marschierte ca 10 Minutnen ca. 30 Meter vor unserem Jeep her, wir waren bis auf einen weiteren Jeep allein mit ihm, 1 weiterer versuchte einen Sambahirsch, ohne Erfolg zu erlegen, der 3te lag einfach faul herum), einen Gruppe von Elefantendamen mit ca 3 bis 4 Wochen altem Elefantenbaby (die sich in einem Matschloch gegenseitig mit Matsch bewarfen) und und und. Am 2ten Abend nahm uns dann ein Angestellter auf einen Spaziergang rund um das Camp mit ... wir besuchten die umliegenden Bauern etc
Ob sich das "viele Geld" gelohnt hat!? Es war eine der eindruckvollsten Erfahrung meines Lebens und ich würde es in jedem Fall wiederholen bei der nächsten Reise. Wir hatten im Vorfeld die Befürchtung, dass unser 4-jähriger sich evtl. langweilen könnte (ohne Pool, Strand, andere Kinder), aber er war so begeistert, dass er gar nicht mehr weg wollte. Wir waren mit den 3 Angestellten allein in diesem Camp und am Schluss wurde es sehr familiär, so dass uns der Abschied wirklich schwer viel.
Danach sind wir 7 Tage nach Tangalle. Haben uns in eine Garden Pool Villa im neu eröffneten Anantara Peace Haven eingemietet, mit allem Schnick Schnack wie Butler-Service, 2 x am Tag Reinigung, einer Weinkarte zum niederknien (sehr überteuert, z.Bsp. Zenato Ripasso Riserver 2011 = 150,00€/ Einkauf in Deutschland ca. 13,00€)... Hervorragendem Essen, Hervorragendem Personal..... Der Strand war leider zum Baden nicht geeignet (Strömungen), aber der öffentliche Strand nebenan war super. Zum Glück bekamen wir (da mehr als 6 Nächte Aufenthalt) ein Upgrade auf HP, denn die Teilnahme am Buffet kostet pro Person 40,00€ In Europa wäre das durchaus angemessen, denn die Qualität der verwendeten Produkte war deutlich heraus zu schmecken.
Aber das Gefühl.... nachdem wir eine Woche die große Freiheit genossen haben, fühlten wir uns etwas eingesperrt, das Publikum ist eher oberflächlich und obwohl das gesamte Personal gut ausgebildet, aufmerksam und sehr zuvorkommend war, war immer eine gewisse Distanz zu spüren (erst nach 5 oder 6 Tagen öffneten sich unsre Lieblingskellner/innen ein bisschen) Uns zog es immer nach draußen.
Tangalle an sich ist sehr laut, aus den riesigen Boxen vor den Geschäften strömt ohrenbetäubender SriLanki-Pop. Überall sitzen Fischer und bieten ihre Ware feil..... Wir organsierten uns einen privaten Fahrer für einen Tag (ca 50,00€) um mit ihm nach Sinharaja und danach nach Uduwaleve zu fahren (im Hotel wurden diese Ausflüge einzeln angeboten, allerdings für insgesamt 570$), leider wurde es unserem Sohn nach einer Stunde so übel (mit allem drum und dran), dass wir abbrechen mussten und zurück ins Hotel fuhren, schade.......
Vor Abflug nächtigten wir für 1 Nacht in Negombo.... SCHRECKLICH
Überall Pauschaltouristen die wenn ein Hund vorbeikam schreiend auf den Stuhl sprangen. Fliegenden Händler am Strand die penetrant bleiben obwohl man mit einem freundlichen Lächeln zu verstehen gab, dass man kein Interesse hat (sowohl in Hikkaduwa, als auch in Tangalle gab es Händler am Strand, aber diese akzeptierten immer sofort eine NEIN, dort versuchte auch keiner auf die Mitleidsnummer (sie haben Geld und MÜSSEN helfen) einem zu Kauf zu bewegen)
Transfers (bis auf den vom Flughafen, kamen um 4:40 morgens an) haben wir immer vor Ort organisiert. War kein Problem und deutlich günsitger -
DagmarK.:
@zeitigweise
wir sind gerade vor Ort in Sri Lanka und um genau zu sein kommen immer 10% Service charge und 15% Tax auf die Rechnung.
LGEcht?
Haben nur 2 x 10% gezahlt.... welche Unterkunft ist es denn? -
Hab ich noch gefunden:
TAXESA sales tax (VAT) of 12% is added to nonessential goods and services in Sri Lanka. VAT is added to hotel room rates, along with 4.87% city tax, and often a 10% service charge. While this sounds confusing, all these additions are usually included in quoted prices.
http://www.fodors.com/world/asia/sri-lanka/travel-tips/money-2545768
Vermutlich haben wir nie die City-Tax zahlen müssen. Nachdem ich mir die Hotelrechnung aus Tangalle angeschaut haben, korrigiere ich auf 12% Tax und 10% Servicecharge -
Vielen Dank für deine Berichterstattung
Freut mich, dass ihr eine schöne Reise hattet mit so vielen tollen Erfahrungen. Habt ihr die Tranfers alle mit privatem Fahrer durchgeführt oder habt ihr auch mal das Bus- bezw. Bahnfahren ausprobiert? -
Ja... ist etwas lang geworden (aber ich könnte noch viel mehr berichten)

Vielleicht inspiriere ich ja aber damit den ein oder anderen?!Die Transfers haben wir alle mit privaten Fahrer gemacht. Im Durchschnitt waren es immerum die 38 Grad und da wir den Kleinen dabei hatten hat uns "zu mehr" einfach die Muße gefehlt. Eigentlich schade, denn Bus und Bahn fahren in Sri Lanka muss ein Erlebnis sein
-
Ist es definitiv - ich würde die Bus- und Bahnfahrten auf unseren Reisen sogar als kleine Highlights bezeichnen
Aber ihr könnt das ja auch später mal machen, wenn euer Sohn älter ist... -
Ja... vielleicht schon nächtes Jahr Ostern (Ferien fallen sogar auf den 11ten und 14ten April, so können wir buddistisches und hinduistisches Neujahrsfest miterleben)...... schwanken aber noch zwischen Sri Lanka und Kerala (Süd-Indien)
Unsre Idee für Sri Lanka
Flug
3 (4) Nächte Sigiriya
5 Nächte Tricomalee
2 (3) Nächte Hutton
5 (6) Nächte Hikkaduwa -
Hört sich im Prinzip gut an. Allerdings halte ich die Strecke Trinco - Hatton (das meintest du doch?) schon für sehr ambitioniert. Da würde ich noch mindestens einen, und falls ihr die Ostküste runter fahren wollt und über Chenkaladi und Badulla in die Berge (was Sinn machen würde) sogar zwei Zwischenstopps einbauen (z.B. in der Gegend Passikudah/Batticaloa und im östlichen Hochland z.B. Ella) ...
Aber vielleicht wird´s ja auch erstmal Indien
-
Hallo ihr Lieben, melde mich direkt aus Sri Lanka und wollte kurz meine Erlebnisse schildern.Die Rundreise war super,nicht wie befürchtet in einer grossen Reisegruppe sondern nur zu zweit mit eigenem Fahrer,der wirklich viel erklärt hat und uns ganz toll durch das Programm geführt hat.Danke nochmal an Indika.Das Wetter war während der Rundreise sehr sonnig und super heiss und schwül.Seit Sonntag sind wir nun im Club Dolphin, unser "Badehotel",aber mit Baden ist hier nicht viel,es ist seit Sonntag durchgehend am regnen.Die Anlage ist total überschwemmt und ein Tag kann ganz schön lang werden...zwar habe ich mich vorab informiert,dass jetzt Regenzeit ist,aber in den ganzen asiatischen Ländern,die ich zur Regenzeit besucht habe,habe ich das in der Form noch nicht erlebt.Ich hoffe wenigstens mal einen Tag noch etwas Sonne abzubekommen,aber die ganze Woche sieht sehr schlecht aus.Vom Wetter her ist es in Deutschland wahrscheinlich sogar besser...wenigstens die Rundreise war win voller Erfolg ind Sigiriya konnte erobert werden!