Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Türkei im August mit Kindern??
  6. Türkei im August mit Kindern??

Türkei im August mit Kindern??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
27 Beiträge 17 Kommentatoren 16.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Melanie0701M Offline
    Melanie0701M Offline
    Melanie0701
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen...

wir überlegen Anfang August mit zwei Kindern im Alter von 12 und 4 Jahren in die Türkei zu fliegen...

Ich bin aber skeptisch, ob das Reiseziel hinsichtlich der Temperaturen sinnvoll ist...???

Es wäre toll, wenn Ihr mir Eure Meinung bzw. Erfahrung diesbezüglich mitteilen könntet....oder welches Urlaubsziel zu bevorzugen wäre....die Angebote an sich überfordern uns momentan total....

LG Mel

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Es ist schweineheiß (40°C), womöglich auch noch schwül. Überall in der Region.
      Das betrifft Kinder und Erwachsene gleichermaßen - eine Sinnhaftigkeit kannst nur du selbst bestimmen.
      Welche Art der Ratschläge stellst du dir vor?
      Ich will nicht vorgreifen - zumal es ähnliche Anfragen reichlich bereits gibt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nibjnile.N Offline
        Nibjnile.N Offline
        Nibjnile.

Es ist wirklich sehr heiß - und das nicht nur am Tage, sondern auch am Abend und in der Nacht. Klimaanlage unverzichtbar!

Ebenso kommt es darauf an, wie ihr euren Urlaub gestalten möchtet! Die Türkei wird von uns seit Jahren in den Sommerferien als reiner Bade/Strand-Urlaub genutzt - mehr ist zumindest bei uns aufgrund der Temperaturen nicht drin...

Selbst das Meer und die Pools sind mitunter nicht mehr erfrischend,dazu kommt der Tanz über den Sand 😛   (Immer wieder herrlich mitanzusehen, wie es einige Bekloppte ohne Schuhe versuchen,von der Liege zum Wasser zu sprinten)!

Wenn ihr also eher die Chiller seid, dann kann man es wagen - Sonne und warmes Wetter sind euch ganz sicher!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alfred_TetzlaffA Offline
          Alfred_TetzlaffA Offline
          Alfred_Tetzlaff

Bis 12.00 Uhr und ab 15.00 Uhr sollte es kein Problem sein. Nicht umsonst machen i.d.R. die Animateure dazwischen Pause.
          Dazwischen hängt es auch davon ab, wie generell deine Kinder mit Hitze und Sonne umgehen können. Nur soviel dazu, selbst erlebt - die Animateure haben mal Mittags eine Pfanne auf den Sand gestellt und dann ein Spiegelei zubereitet.
          Man kann ja auch im Schatten chillen und bei der Mittagshitze die südländische Siesta einlegen.
          Und vielleicht überlegen, ein Zimmer am SharingPool zu nehmen. Dann können die Kids Mittags im Zimmer verweilen und wenn sie Lust haben, direkt ins Wasser springen.

2015, Porto Angeli, Rhodos
          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied1237655H Offline
            HC-Mitglied1237655H Offline
            HC-Mitglied1237655
            Gesperrt

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Kinder das kleinste Problem mit der Hitze haben, unsere Tochter (11 J.) hat noch nie über die Hitze gejammert, der ist das scheißegal....

Die gehen dann halt in den Pool und kühlen sich ab, trinken "Ihre Getränke" und vergnügen sich auf ihre eigene Art und Weise.....

Mein Vorredner hat durchaus ein paar interessante Dinge angesprochen die sonst "ausgeführt" werden können....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mirarM Offline
              mirarM Offline
              mirar

Anfang August sind die Temperaturen z.B. an der französischen, spanischen und portugiesischen Atlantik-Küste angenehmer. Auch wenn es heiss sein kann, ist zumindest die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch und es gibt eine Brise.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • editheE Nicht stören
                editheE Nicht stören
                edithe
                Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Hallo @Melanie0701

Noch ein herzliches Willkommen hier im Reiseforum von HC 😉

Eine gute Alternative zur Türkischen Riviera wäre auch die Ägais, wo die Temperaturen
                etwas angenehmer sind, aber auch nicht so schwül ist.
                Ein Urlaub im August ist durchaus möglich, wenn man wie erwähnte
                einige Tipps beherzigt.
                Ausflüge und sonstige Aktivitäten würde ich nicht erwägen, aber am Meer selbst ist es ja eh angenehmer und öfters mal eine kleine Brise.Die Hotels sind ja klimatisiert.
                Ich selbst war schon im August, absolut nicht meine Zeit sonst, aber obwohl ich keine grosse Hitze mag, hab ich es ohne weiteres ertragen..
                Inwieweit eure Kinder mit Hitze umgehen können kannst du ja selbst am besten einschätzen.
                LG 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MühlengeistM Offline
                  MühlengeistM Offline
                  Mühlengeist

Das geht auf jeden Fall. Haben wir über viele Jahre praktiziert als wir auf die Schulferien angewiesen waren.
                  Da wurde es dann eben ein reiner Badeurlaub. Mittags haben wir es uns immer unter den großen Sonnendächern bequem gemacht. Meistens wehte ein ganz leichter, kaum spürbarer Wind und außerdem hat es uns den Wärmeschock erspart wenn man nach der Mittagspause wieder raus kam.  Für den jüngsten gabs immer ein leichtes Tuch z.B. nen Paero womit man ihn zudecken konnte wenn er auf der Sonnenliege einschlief. Natürlich ganz viel trinken, und viel sonnenschutz + Sonnencap ist unbedingt nötig.

Und von einem solltest du dich schon im Vorfeld verabschieden: das die KInder Abends um 8. oder um 9 im bett liegen. Unser jüngster war beim ersten türkeiurlaub auch erst 4 - Abends wurde der richtig munter und vor 12.00 Uhr absolut nicht ins bett zu kriegen 😄 . Ihm gefiel es während der Abendshows ganz ruhig zu zuschauen und vor sich hinzuträumen, und als Absacker noch eine Limo 😆 . Und früh war gerade der der erste der wieder munter war. Der Strand hatte magische anziehungskräfte.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MarijamM Offline
                    MarijamM Offline
                    Marijam
                    Gesperrt

Nach weit über 100 Reisen rings um die Welt ist mir die Türkei um Kemer und Side als das heisseste Urlaubsziel für August/September in Erinnerung geblieben. Nach dem ersten Urlaub zu dieser Zeit war mir klar: Nie wieder August. Habe es dann allerdings 3 Jahre später wieder gemacht, weil ich die Erfahrungen verdrängt hatte. Schlussendlich sage ich heute: August nach Ägypten, nach Dubai oder auch an den Äquator, aber ganz sicher nicht mehr in die Türkei ans Meer um Antalys.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • miss_varnaM Offline
                      miss_varnaM Offline
                      miss_varna

Da wir genauso an die Schulferien gebunden sind, machen auch wir im August Urlaub an der Riviera (Side). Heiß ist es, klar, aber wie ich finde erträglich. Da finde ich so manche heißen Tage in Deutschland anstrengender!

Die unerträglichste Hitze hatten wir einmal Mitte Juni, als die Saharahitze rüberkam. Das war für 3 Tage wirklich heftig. Dementsprechend hatte ich Skepsis, als wir dann im Juli und August hinflogen, wurde aber angenehm überrascht. Natürlich sind 40°C, aber es ist nicht so brutal. Selbstverständlich sollte man entsprechend ausreichend trinken und für Sonnenschutz sorgen, mit dem 4jährigen Kind würde ich auch zum Mittagsschlaf ins klimatisierte Zimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@miss varna
                        Das Phänomen im Juni tritt jedes Jahr auf und 42°C im Schatten sind obligatorisch.
                        Besonders anstrengend ist dabei der ablandige heiße Wind und das Geziefer.
                        Allerdings sind diese 42°C im August halt weder belüftet noch knochentrocken - und tatsächlich beeindruckt ein derartiges Klima Kinder weit weniger als eben Erwachsene.
                        Problematisch betrachte ich eher das signifikant höhere Infektionsrisiko zur Reisezeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • miss_varnaM Offline
                          miss_varnaM Offline
                          miss_varna

Richtig, VS. Deshalb kann ich so Pauschalaussagen, dass es im August am heißesten/unerträglichsten sei, nicht zustimmen.

Das Infektionsrisiko ist mit etwas gesundem Menschenverstand gut in den Griff zu bekommen, außer die Kläranlage von Side ist mal wieder defekt  :?  Ich habe grundsätzlich immer Elektrolyte und Perenterol in der Reiseapotheke dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LimbaL Offline
                            LimbaL Offline
                            Limba

wir waren die letzten beiden Jahre im August mit den Kindern an der Ägäis, das war wunderbar. Kein Problem mit der Hitze, es gibt ja auch ein Zimmer in das man sich mal 1-2 Stunden zurück ziehen kann 🙂

Das Jahr davor in Ägypten war viel schlimmer, das machen wir garantiert nicht nochmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@miss_varna
                              Stumpfe Waffen angesichts der vielseitigen Bedrohung ...
                              Infektionsrisiken sind ein Problem zu dieser Reisezeit - da braucht auch gar keine Kläranlage reinzuspielen oder gar die Hygiene seitens des Hotels vernachlässigt zu werden.

@Limba
                              Ich war selbst schon als Kind im August zig Male im türkischen Südwesten und hab nur positive Erinnerungen, in Vorarlberg hingegen in Krämpfen gelegen.
                              Wir können hier schlicht keine Statisik der Bedenkenlosigkeit abliefern - et kütt wie et kütt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Neben dem gastroenterologischen Klassiker grassieren zuweilen weitere virale Infekte wie beispielsweise die Hand-Fuß-Mund-Krankheit neben otitische Beschwerden und Augenerkrankungen ...
                                Eltern trifft hierbei eine eher überobligatorische Verpflichtung zur Obhut, die der Entspannung zuweilen abträglich sein dürfte.
                                Ich denke, das gehört schon in den Beipack, da Begrünung und Sharing Pools daran wenig ändern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  Anonym

Ich habe zwei Jahre in der Türkei als Animateurin in Colakli gearbeitet (Wo bitte haben Animateure von 12 -15 Uhr Pause?, das wäre ja ein Traum gewesen 😄 ), im August wurden es teilweise auch gerne mal über 45 Grad. Ich persönlich würde den August meiden, es ist einfach der heißeste Monat und auch abends kühlt es nicht besonders ab. Aber jeder muss das für sich und seine Kinder entscheiden, die einen sind hitzeempfindlicher als andere.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mirarM Offline
                                    mirarM Offline
                                    mirar

Wer muss denn zwischen 12 und 15 h animiert werden? Und wozu?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • editheE Nicht stören
                                      editheE Nicht stören
                                      edithe
                                      Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Warum immer so überflüssige Bemerkungen@ mirar?
                                      Das muss doch jeder selbst entscheiden was er möchte !

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LimbaL Offline
                                        LimbaL Offline
                                        Limba

@vonschmeling - keiner will eine Statistik abliefern sondern von seinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Dazu ist so ein Forum da - oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          Anonym

mirar:
                                          Wer muss denn zwischen 12 und 15 h animiert werden? Und wozu?

Nur weil die Animateure nicht bei den Gästen zu sehen sind, heißt das nicht, das sie frei haben. Denn es wird mittags je nachdem welche Show am Abend ansteht nochmals geprobt, das sehen aber die Gäste meistens nicht, deshalb denken viele man hätte frei. Auch das Mittagessen mit den Gästen zählt nicht als Freizeit ;-). Vor der erneuten Aufnahme der Animation gibt es noch ein Meeting, dauert ca eine viertel bis halbe Stunde, also auch keine Freizeit. Es kommt selten vor, das man mittags wirklich mal frei hat, aber dennoch ist es ein toller Job.

Aber zurück zum Thema, es ging ja hier um den August 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag