Reiseplanung Thailand unser erstes Mal
-
Reiseplanung Thailand unser erstes Mal
Hallo zusammen,bin neu hier im Forum und versuche mich gerade so bisschen zu informieren. Ich habe zusammen mit meiner Freundin gestern unseren Flug nach Bangkok und zurück vom 04.06.16 - 21.06.16 gebucht.
Nun wollte ich die Reise ein bisschen planen. Unser Ziel ist es relativ viel zu sehen aber trotzdem etwas Entspannung. Wir sind kulturell sehr interessiert und lieben die Natur. Ich stell einfach mal kurz vor was ich mir so gedacht habe und hoffe auf erfahrene Meinungen. Gerne möchten wir auch viel spontan reisen, allerdings wollen wir einen groben Plan verfolgen.
Ich dachte daran nach der Ankunft auch erst einmal die ersten 2-3 Tage in Bangkok zu bleiben. Anschließend wollen wir evtl per Inlandsflug in den Norden nach Chang Mai. Dort soll ja die Natur so wunderschön sein. Gedacht hatten wir anschließend nach Phuket/Krabi zu fliegen und diese beiden Ziele jeweils 2 Tage zu erkunden. Die restlichen Tage dann auf Koh Samui/Koh Tao und weiteren Inseln im Osten etwas mehr entspannen, bevor wir dann wieder von Koh Samui nach Bangkok fliegen wollen.
Was meint ihr? Zu stressig und lieber Phuket weglassen? Lohnt sich stattdessen Pattaya?
Würdet ihr Inka dsflüge schon buchen oder alles relativ kurzfristig machen?
Danke schon mal für eure Tipps, bin für jeden dankbar. gerne auch andere mögliche Reiserouten.
Mit freundlichen Grüßen
LUkas
-
Thailand-Newbies wollen fast alle das gleiche: Möglichst viel sehen, ein bisschen Kultur, ein bisschen Natur, ein bisschen Entspannung. Und vorallem möchten sie ZU VIEL! Mit ca. sieben Zielen in knapp 2 1/2 Wochen bist Du aber bei den Spitzenreitern der Touriziel-Abklapperer voll vorne dabei.
Warum um Himmels willen will jemand für 2 Tage (!) nach Ko Tao oder Phuket?
-
In Eurer Reisezeit würde ich Phuket und Krabi ganz weglassen und von Chiang Mai direkt nach Samui fliegen. Hier evtl. noch Koh Phangan einplanen. Als Naturliebhaber könnt Ihr im Norden auch noch Chiang Rai einbeziehen.
Wir waren letztes Jahr auch im Juni in Chiang Mai und wenn auch sehr heiß, war das Wetter doch gut und der Vorteil ist, dass die Stadt nicht ganz so überlaufen ist.
Nehmt Euch für das erste Mal in LOS mehr Zeit um die Örtlichkeiten besser kennenzulernen, lieber was weglassen, die meisten kommen eh wieder zurück.
LG Candy
-
Ich schließe mich mal Candy an - Phuket würd ich zu dieser Jahreszeit nicht machen, schade ums Geld+Streß, den du aufm 2-Tagesmarathon dorthin dir antun möchtest....mach BKK, Chiang Mai und den Rest auf einer der südl. Golfinsel...bin selber zur gleichen Zeit immer dort und hab einwandfreies Wetter.....Pattaya kannst du mit den Inseln nicht vergleichen - hast du dich überhaupt schonmal mit der Map und den Zielgebieten via Videoclips, Bilder, Lesematerial etc. beschäftigt? Wenn nicht, solltest du dies erstmal machen, damit du überhaupt weißt, von was wir hier sprechen....die Festlandziele wie Hua Hin/Cha am oder eben auch Pattaya kannst per Landtransfer erledigen - die südl. Golfinseln würd ich dann eher mitm Flieger machen, da schneller....entweder direkt von BKK nach Samui mit der BKK Airways oder via Billigairline ab Airport Don Muang aus+Fähre rüber zu den Inseln...du hast ja nicht sooo lange Zeit - also eine Splittung für ca. 11 Tage mußt dir dann schon genau durchplanen...oder du arbeitest mit Tagesausflügen zum Erkunden der Inseln...
-
"chriwi" wrote:
... Mit ca. sieben Zielen in knapp 2 1/2 Wochen bist Du aber bei den Spitzenreitern der Touriziel-Abklapperer voll vorne dabei. ...Ei caramba, aber sowas von!
LUkas, willkommen bei HC

Da Du die Westküste ja nicht so zur Entspannung betrachtest und Dir somit evtl. Regengüsse und starke Strömungen sowie aufgewühltes Meer nicht wichtig sind, könntest Du es durchaus einplanen. Aber ganz ehrlich, es ist absolut anstrengend und wahrscheinlich auch nicht wirklich zweckerfüllend, was Du da so geplant hast.
Wenn Du zu Bangkok, Chiang Mai und ner Insel zum Entspannen am Ende unbedingt noch schöne Landschaften und Natur einbauen möchtest, empfehle ich Dir von Chiang Mai nach Suratthani zu fliegen, von dort für 2-3 Nächte in den Khao Sok Nationalpark und dann auf eine der Inseln im südlichen Golf.
Inlandsflüge solltest Du im Juni genug bekommen, allerdings werden sie normalerweise kaum billiger, je näher der Flugtag rückt.
-
Danke schon mal für eure Tipps!
@chriwi:
GLaube genau darin liegt der Sinn eines solchen Forums, Leuten die noch nie in einem Land waren und die Dinge vor Ort kaum einschätzen können zu helfen in dem man hilfreiche Tipps gibt.@bph und palme30:
Danke schon mal! Habe mir selbst gedacht dass es wohl sehr stressig sein wird, aber wie ihr schon sagt ist es wohl eher unmöglich! Aber wie ihr so schreibt wäre dann selbst der Norden und anschließend die Inseln zu stressig oder? -
-
Also ich würde es dann wahrscheinlich so machen, daß ich von Bangkok direkt weiter nach Chiang Mai flöge, dort 3-4 Nächte bleibe, dann nach Samui fliegen, dann weiter nach Phangan und Bangkok zum Schluß.
Aber das ist mein Geschmack, Du solltest jetzt mal schauen, was Du wie gewichtest und was Dir in den jeweiligen Zielgebieten wichtig ist und wieviel Zeit braucht.
-
Warum Phangan - er wollte doch Samui+Koh Tao....für alle drei Inseln wirds zu stressig - hier würd ich max. 2 Inseln splitten oder komplett auf einer bleiben und von da aus Tagestouren starten.....aber gesprungen wie gehupft - dazu gibts von jedem User hier eine andere Meinung...man muß sich das rausfiltern, was einem persönlich mehr taugt - machbar ist alles.....
-
Palme, keine Angst, ich will keinen von Deinem Samui weglotsen, deshalb habe ich extra betont, daß dies meinem Geschmack entspräche

Phangan ganz einfach, weil alles, was ich gesehen und gelesen habe, mir dort bzgl. der drei Inseln am besten gefällt und die Insel strategisch günstig liegt. Ich würde auch nicht mehr splitten in meinem Szenario, sondern von dort mit Tagestouren operieren. Bei den Vorgaben sehe ich nämlich keine 11 Nächte für die Inseln mehr, denn ich denke, daß man für CM und Bangkok eher 3-4 als 2-3 Tage einplanen sollte. Die Reisetage sind nicht zu unterschätzen, der Ankunftstag ist eh für`n Pöppes, vor allem bei direkter Weiterreise nach CM, der Transfertag von CM nach Phangan ebenso und auch mit dem Tag von Phangan nach Bangkok kann man soviel nicht mehr anfangen.
Vorteil CM am Anfang liegt darin, daß man dann den Natur- und Kulturteil (Norden und Bangkok) durch relaxen auf ner Insel auflockert und vor allem für den internationalen Flug am Schluß schon in Bangkok ist. In meinen Augen hat man so weniger Stress und viel mehr Sicherheit.
-
Ich glaube nach dem was ich bis jetzt alles gelesen habe tendiere ich zu folgendem.
nach der Ankunft gleich weiter nach Samui, und da dann jeweils paar Tage auf den Inseln verbringen, je nach dem wie wie eben Lust haben. Sollten wir dann sehen dass es und da so gut gefällt und wir länger bleiben wollen dann nur noch die letzten 3-4 Tage nach Bangkok.
und falls wir doch schon nach ner Woche merken sollten wir wollen den Norden nochmal mit einbinden, können wir das ja spontan machen. spontan geht ja relativ viel in Thailand oder? -
So geht`s natürlich auch, wenn es Deinem ursprünglichen Plan auch so ein klitzekleines bißchen entgegenspricht

Mach einfach so, wie es für Euch am besten passt, wegen der Spontanität brauchste Dir in dem Reisezeitraum wohl kaum Sorgen machen und genügend Anhaltspunkte zu all den Zielen findest Du hier schon bei HC, oder auch im restlichen www.
Für mich gibt es kaum ein Reiseziel, welches so einfach, preiswert und sicher zu bereisen ist wie Thailand, also schönen Urlaub!

-
Luk - genauso würd ichs auch machen....und die Andamanenseite läuft dir nicht davon, denn 1. machst du die mal zur wettertechnisch-günstigeren Zeit und 2. gibts dort soviel zu machen/bereisen, daß es in einen separaten Urlaub locker gepackt werden kann.....und 3. wird dich eh der Thai-Virus treffen und du gleich danach wieder am Planen bist...

Mein Tipp noch bevor Hotelanfragen kommen - schau dir erstmal die ganzen Strände und Gebiete auf den Inseln an - eine Strandbeschreibung zu Samui findest oben im Thread...die Strände auf Phangan und Koh Tao lassen sich via google leicht finden.....schau dir Videoclips dazu auch an - findest alles in Hülle+Fülle im Net.....nebenbei noch ein guter Reiseführer und paar Kataloge, damit du dich etwas inspirieren lassen kannst....Hotels buchst am besten bei guten Hotelbuchungsportalen wie directrooms, booking, hotels.com usw. oder guckst mal hier bei HC....wenn du was Nettes gefunden hast, kannst dich gern melden, dann können wir dir noch bei dem Feinschliff behilflich sein und Infos bzgl. der Anlagen/Resorts abgeben...
-
Hallo nochmal
Les mich allmählich immer weiter in die Sache rein.
Nun habe ich mal wegen Inlandsflügen paar Dinge ausprobiert möglichst kaum Zeit auf Flughäfen zu verschwenden. Dabei entwickelte sich folgende Idee:
Doch die ersten 3 Tage Bangkok. Dann eventuell einen Tagesausflig nach Ayutthaya. Anschließend nach Samui fliegen und da die restlichen Tage verbringen. Bis wir dann einen oder zwei Tage vor Abreise wieder nach Bangkok zurück kommen.
viele bringen das Argument mit shoppen zum Abschluss der Reise. Allerdings sind wir eher so eingestellt dass wir soweieso nie Zeit im Urlaub mit shoppen gehen verbringen, da uns die Zeit zu schade ist und wir dies zuhause auch tun können. Klar zu anderen Preisen usw., keine Frage. Aber sollten wir doch glauben wir wollen noch einen Tag shoppen gehen dann können wir ja einen eher von den Inseln zurückkommen, das sehen wir ja dann.
ich erklär mal kurz wie ich auf die Idee mit Ayuthaya gekommen bin. Wir landen am ersten Tag sehr früh in Bangkok und müssten auf einen Flug nach Samui wohl entweder einiges tiefer in die Tasche greifen oder bis Abends warten, d.h. der erste Tag wäre wohl wenig Urlaub. Deswegen evtl Bangkok zuerst. Auf die Idee Ayutthaya bin ich gekommen da wir gerne auch mehr von Land und Leute sehen wollen und da würde sich doch dieser Ausfluganbieten oder?
Ich weiß viele würden den Tag vielleicht lieber auf den Inseln mehr haben, aber ich glaube die Tage da unten werden uns so auch reichen.
Der große Vorteil wäre eben etwas größere Flexibilität bei den Inlandsflügen. So könnten wir dann praktisch unsere Flüge so wählen dass wir immer früh morgens fliegen um den Tag noch voll nutzen zu können.
Was meint ihr?
und was sagt ihr zu Ayutthaya. Kann man hier Thailand bisschen besser kennenlernen?
Habt ihr eventuell andere Ideen noch was von Kultur zu sehen, z.B. als TagesausFlug von BKK?danke euch
Gruß Lukas
-
Ja klar - bei dieser Planung kannst du dann nach Samui fliegen, wann du willst bzw. wann es günstiger ist....die Tage in BKK sind ja verschieden zu gestalten - hierzu guck doch mal ins separate BKK-Forum hier bei HC....bzgl. Shopping seh ich das genauso - was soll man das Zeugs aus Thailand nach Hause ziehen, wenn man es daheim auch kriegt - ich kauf schon lang nix mehr bzw. hab keine Bedürfnisse, großartig irgendwas dort einzukaufen...und wie du schon sagst, die Tage sind für die Shoppingmalls viel zu schade - lieber mehr vom Land+Leute sehen! Du kannst auch per Zug oder Landtransfer nach Samui reisen, dann sparst dir den Flugpreis komplett und du siehst noch mehr - viell. mit Zwischenstopp in Hua Hin und/oder Khanom....falls dir sowas taugen würde....mit Lomprayah kann man das auch buchen - von BKK aus um 6h+21h jeweils - Dauer ca. 10,5 h - Preis 1400 Baht/Way/Person....oder zuerst nach Hua Hin und dann per Lomprayah weiter - ca. 8h Dauer und auch um die 1400 Baht/Way/Person.....zurück kannst ja dann den Flug direkt von USM-BKK nehmen....guck dir die Varianten mal an, vielleicht findest ja Gefallen daran.....
-
Also ich bin auch ein totaler Shoppingmuffel, aber die Atmosphäre alleine in den Malls in Bangkok zieht einen in schon in den Bann, wird man mit Samui kaum vergleichen können. Auch sind die Malls soviel mehr als reine Einkaufstempel, aber auf jeden Fall interessanter als ein beliebiger Tag ma Strand.
Einen Tagesausflug nach Ayutthaya halte ich für Thailandersttäter, die nur 2-3 Tage für Bangkok planen, als absolute Vergeudung, da hat Bangkok m.E. eindeutig mehr zu bieten und ne Tagestour nach Ayutthaya ist zwar ok, aber auch nicht mehr als Massenware.
Hast Du Dich mal mit Bangkok ein wenig abseits der Shoppingmöglichkeiten beschäftigt?
Klick mal hier, da wird Dir schnell klar, daß Eure Zeit in Bangkok eigentlich viel zu kurz ist und vielleicht macht Ihr dann 3 am Anfang und 3 am Ende statt einer austauschbaren Stranddestination