Reiseleiter für Nilkreuzfahrten von OFT-Reisen
-
Hallöchen,
ich werde am 21.09.06 zu meiner ersten Nilkreuzfahrt starten.
Gebucht habe ich die MS Norma mit OFT-Reisen. Da ich noch
nie in Ägypten gewesen bin hoffe ich natürlich auf gut informierte und sehr engagierte Reiseleiter, um die ganzen Infos über die Tempelanlagen zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrungen
mit den Reiseleitern von OFT-Reisen gemacht?? Wäre froh über jede Info, egal ob gut oder schlecht.Danke schon mal im voraus.
Gruß
Sabine -
Habe jetzt leider nicht mehr viel Zeit, darum nur kurz. Wir haben auch bei OFT-Reisen gebucht, waren ebenfalls auf der MS Norma und sehr zufrieden. Es war wunderschön, die Organisation perfekt, das Essen auf diesem Schiff sehr gut, und die Reiseleiter sind durchaus engagiert und sehr gut informiert. Die Informationen - nicht nur über die Tempelanlagen - waren mehr als umfassend. Bei Bedarf hätte ich auch ein paar Bilder von der MS Norma..
-
Hallo, ich habe zwar nicht über OFT-Reisen gebucht, dafür aber zwei Nilkreuzfahrten gemacht und viele andere Gruppen dabei gesehen. Die Schiffe haben zum Großteil den gleichen Standard und die Reiseleiter sind eigentlich immer sehr gut ausgebildet und haben ein sehr umfangreiches Wissen. Du wirst dir nicht annähernd das behalten können, was dir dort erzählt wird. Kaum verlässt du das Schiff fängt der Reiseleiter an zu erzählen und hört auch erst am Schiff wieder auf ;). Das ist bei allen Gruppen so. Infos wirst du mehr als genug bekommen, also bloß nix zu Hause anlesen, sonst kann es langweilig werden,
Kleiner Tipp: Such dir gleich am ersten Tag den Platz im Esssaal aus, der dir gut gefällt, denn dort wirst du höchstwahrscheinlich den Rest der Kreuzfahrt sitzen. -
Vielen Dank für die schnellen Infos. Hört sich ja echt super an.
Dann kann ich meinen Reiseführer schon mal weg legen und warten
was ich alles erfahren werde. Nicht das mir bei den Infos von den
Reiseleitern noch langweilig wird
@ Conny: Wäre echt super, wenn Du mir die Bilder schicken
könntest. Meine E-Mail-Adresse lautet: Sabine2705@gmx.de
Danke schon mal im voraus.Gruß
Sabine -
Hallo Sabine,
Bilder sind raus.
Auf der MS Norma wurde uns ein Tisch zugewiesen. Aber das ist ganz ok, es gibt keine "schlechten" Plätze.
Den Reiseführer aber auf jeden Fall mitnehmen. Ich habe mir auf dem Schiff sogar noch ein zusätzliches Buch über Ägypten gekauft. Denn wie hier schon richtig gesagt wurde, man kann die vielen Informationen gar nicht alle aufnehmen, da ist es schön, wenn man hinterher noch einmal einiges nachlesen kann.
LG
Conny -
Hallo Conny,
danke für die Bilder. Sieht ja wirklich gut aus. Hab auch grad auf
der OFT-Reisen Hompage gelesen, daß die MS Norma frisch
renoviert worden ist. Dann sieht es sicherlich noch schöner aus.Reiseführer nehm ich auf jeden Fall mit. Die ganzen Informationen
kann ich mir wahrschneinlich beim 1. Mal nicht merken. Und ein bisschen nachlesen kann da nicht schaden.Gruß
Sabine -
Hallo Sabine,
daß die MS Norma frisch renoviert worden ist.
Das wurde auch höchste Zeit, denn obwohl OFT dieses Schiff als eines der Besten auf dem Nil anpries, war ich im April 2005 furchtbar enttäuscht. Da es meine 6. oder 7. Nilfahrt war, hatte ich wirklich Vergleichsmöglichkeiten. Richtig ist allerdings, dass die Küche wirklich spitzenmäßig war.
Wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, wird dir ein Platz im Speisesaal zugewiesen, hast du nur die Fahrt allein gebucht (so wie ich das mache), bekommst du einen Einzeltisch.
Die Reiseleiter von OFT haben einen guten Ruf, allerdings sind die Zeiten, wo sich OFT als Spezialveranstalter hervortat, auch vorbei. Mittlerweile sind sie ja nur noch ein Anhängsel von TUI und das hat sich leider nicht positiv ausgewirkt.Aber lass dir jetzt keine Angst machen, du hast eine gute Wahl getroffen und bestimmt viel Spass auf dem Nil.
gruss chepri
-
Hallo Chepri,
freue mich auch schon riesig auf den Nil (noch 5 Wochen :D.) Das ich einen Tisch zugewiesen bekomme, ist mir eigentlich egal. Da ich zum 1. Mal nach Ägypten gehe, habe ich alles als Pauschalreise gebucht. Nur in Kairo bin ich mehr oder weniger auf eigene Faust unterwegs.
Grüssle
Sabine -
Hallo Sabine,
das mit dem Tisch sehe ich auch nicht als Problem, besteht doch die Chance, nette Leute kennenzulernen und sich über das Gesehene auszutauschen.
Neugierig bin ich auch ein wenig und daher meine Frage, was du denn für eine Pauschalreise gebucht hast, wenn du dabei Cairo auf eigene Faust erkunden willst. Hast du dir dort ein extra Hotel im Anschluss an die Kreuzfahrt gebucht, was bei OFT ja ohne Probleme möglich ist? Und auch wenn Cairo ungefährlich ist was die Sicherheit anbelangt, ein Moloch ist diese Stadt schon. Hut ab vor jemand, der noch nie in Ägyten war und sich dann in dieses Getümmel stürzt. Was hast du denn vor, dort zu unternehmen?
gruss chepri
-
Hallo Chepri,
da hast Du völlig richtig vermutet. Ganz alleine bin ich nicht in
Kairo. Meine Freundin und ich haben im Anschluß an die Nilreise
ein Hotel in Kairo gebucht und 2 geführte Tagesausflüge mit OFT-Reisen.Nur an den Tag wenn wir in Kairo ankommen sind wir auf uns selbst angewiesen und natürlich an den Abenden. Aber irgendwie werden wir da schon klar kommen. Kennst Du evtl.
unser Hotel, wir haben das Hotel Victoria gebucht??Gruß
Sabine -
Hallo sabine,
na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Das Hotel Victoria kenne ich zwar nicht, aber was ich so gefunden habe, klingt ganz gut. Es liegt ja direkt in der Innenstadt, also kannst du an deinem Ankunftstag ganz entspannt ein bisschen bummeln gehen. Alternativ hast du aber natürlich auch Besichtigungsmöglichkeiten, was wiederum davon abhängt, wann du in Cairo ankommst und welche Touren du bei OFT gebucht hast. Kannst ja zum Bahnhof schlendern und nachschauen, ob die große Statue von Ramses II. tatsächlich abtransportiert worden ist, was man für den 25.August plant.
Und die Abende sind sicher kein Problem. wie schon geschrieben, ist Cairo ungefährlich und es macht bestimmt viel mehr Spass, hier loszuziehen und ein Restaurant zu suchen (oder hast du etwa Halbpension gebucht, das wäre schade) als etwa in einem der AI-Orte am Roten Meer.gruss chepri
-
Hallo Chepri,
ich hab nur Übernachtung mit Frühstück gebucht. Ich dachte mir,
Halbpension brauche ich in Cairo nicht wirklich. Kannst Du evtl.
ein Restaurant empfehlen bzw. eine Seite im WWW wo ich gute Restaurants finden kann??Die üblichen Besichtigungen habe ich alles mit OFT-Reisen gebucht
(z.B. Pyramiden von Gîzeh mit Sphinx, Tal-Tempel und Sonnenbarke, Pyramiden von Dahschur, Memphis und Sakkâra und
Ägyptisches Museum, Alabaster-Moschee des Mohamed Ali auf der Zitadelle, Sultân-Hassan-Moschee, Khân Khalîli-Bazar) Ich denke mal, daß ich damit die Hauptpunkte sehen werde. Was ganz angenehm ist, die Ausflüge sind sogenannte "Private Ausflüge" mit eigenem Fahrer und Reiseleiter. Wir müssen also keiner großen Gruppe hinterher traben sondern sind nur zu zweit. Freu mich
schon unheimlich darauf die Pyramiden zu sehen.
Gruß
Sabine -
Hallo Sabine,
die Privatausflüge von OFT sind mir bekannt. Der größte Vorteil besteht darin, dass man flexibel ist und eigene Wünsche äußern kann. Gerade für den Ausflug nach Sakkara, Memphis.... solltest du dich vorher noch informieren, was es alles zu sehen gibt. Sonst kann es schon mal passieren, dass ein oberflächiges Programm heruntergespult wird, denn die Spitzenreiseleiter werden dafür nicht gerade eingesetzt. Trotzdem wirst du zufrieden sein (hoffe ich schwer). Mit den Restaurants kann ich dir leider nicht dienen, denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei meinen Cairo-Aufenthalten immer zu faul (müde) war, um abends noch gross das Hotel zu verlassen. Auch wenn ich mir immer vorgenommen habe, eimal am Nilufer oder einem "Speiseschiff mit Unterhaltung" zu essen. So hab ich stets in meinen Hotels das Restaurant genossen und war auch sehr zufrieden. Allerdings übernachtete ich auch nicht mitten in der City.
Vielleicht solltest du einen eigenen thread aufmachen, wenn du für Cairo noch weitere Ratschläge suchst, denn unter der momenten Überschrift passt es ja mittlerweile nicht mehr so recht hin.
Gruß chepri
-
Hallo Chepri,
ich glaube auch, es ist besser ich mache einen neuen Thread
auf. Dann ist die Chance doch größer, daß jemand einen
Tip für mich hat.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Tips
Gruß
Sabine