Tuifly (X3)
-
Dieses Jahr geht es im Rahmen einer Indi-Buchung erstmals mit X3 nach Fuerteventura. Dass der Flug der spartanischste meiner Laufbahn wird (nur Web CheckIn, nur 15kg Freigepäck, kein Wasser und Brot), stört mich nicht wirklich. Aber mal eine Frage zum CheckIn: Ich kann dreißig Tage vor Abreise einchecken und muss am Flughafen nur noch mein Gepäck abgeben. Gibt es am Flughafen FUE überhaupt reine Gepäckabgabeschalter? Und kann ich 30 Tage vor Hinflug auch bereits für den Rückflug 14 Tage später einchecken? Oder sollte ich lieber 30 Tage vor Rückflug für beide Flüge einchecken?
-
Ja Du solltest erst 30 Tage vor Rückflug web check in machen, weil es dann erst für den Rückflug geht.
-
mappi, White ist auch schon für Condor geflogen, ebenfalls PMI Shuttle ... ich seh wirklich keinerlei Anlass irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Aber wenn dein Herz dran hängt - viel Erfolg!

-
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Am Sonntag, 10.6.18 sollten wir vom Baden Airport mit TUI fly um 12:40 Uhr nach Gran Canaria fliegen.
Als wir um 10:00 Uhr am Flughafen waren, war auf der Abflugtafel noch kein Flug nach Gran Canaria angezeigt. Um 10:30 Uhr war immer noch nichts angezeigt, auch keine Durchsage. Also bin ich zum TUI-Schalter gegangen. Dort wurde mir gesagt, der Flug findet um 22:50 Uhr statt, ob mir das niemand gesagt hätte, es wäre doch schon seit Samstag bekannt. Die TUI-Gäste wurden informiert.
Ich habe aber über alltours gebucht und wurde nicht informiert. Mit uns waren noch ca. 30 andere Fluggäste nicht informiert.
Warum der Flug verschoben wurde, konnte die Dame nicht sagen. Es hieß nur, keine Ahnung!
Also haben wir 12 Stunden am Flughafen verbracht, um auf den Abflug zu warten.
Um 21:30 Uhr erschien dann auf der Anzeigentafel, daß der Flug gecancelt ist. Keine Durchsage, nichts.
Um 22:00 Uhr dann die Durchsage, wir sollten zum Check in-Schalter kommen, wegen des Gepäckes. Wir standen, wie Schafe dort, niemand kam an den Schalter. Wieder eine halbe Stunde später dann die Durchsage, wir sollen in die Abflughalle kommen und unser Gepäck abholen. Keine weiteren Informationen, wie es weiter geht. Keiner wußte, was wir machen sollen. Die haben uns einfach stehen lassen. Ich bin dann, wie andere Gäste auch, wieder an den TUI-Schalter gegangen, wo sich mittlerweile eine Menschentraube gebildet hat. Als ich an der Reihe war, wurde mir gesagt, ich könne nach Hause fahren, es gibt keinen Flug, wann es wieder einen Flug gäbe (eventuell morgen), könne sie mir nicht sagen. Das war es.
Mir ist der Urlaub vergangen. Kann ich vom Reisevertrag zurücktreten, bekomme ich mein Geld zurück? Es ist eine Paschalreise bei alltours über weg.de gebucht. Was muss ich tun? Habe beide angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. -
Bei Tuifly bekommst du die Gebühren für XL-Seats und Übergepäck zurück und vom Reiseveranstalter die geleisteten Reisekosten und hast Anspruch von 50% der Reisekosten als Schadenersatz für unnütz aufgewendete Urlaubszeit.
-
Da der Reisezeweck insgesamt verloren ging kann auch ein höherer Schadenersatz gefordert werden.
-
Nee, von alleine machen die sicherlich nix.

Du beschreibst kurz den Hergang mit dem Ergebnis, dass die Reise für dich zwecklos geworden ist durch den ausgefallenen Flug.
Ferner bittest du deshalb um Erstattung des Erlangten (also alle deine geleisteten Zahlungen für die Reise) und zusätzlich 100% des Reisepreises als Kompensation für unnütz aufgewandte Urlaubszeit.
Jüngst hat der BGH ein LG Urteil bestätigt, das Reisenden einen Anspruch von knapp 80% des RP zugesprochen hatte. Sie hatten in Miami wegen eines Flugausfalls ihr Kreuzfahrtschiff verpasst und stattdessen eine Mietwagentour durch Florida gemacht. Die Beklagte wurde verurteilt, sowohl den RP zurückzugeben, als auch die Kosten für die Aufwendungen zu tragen und zudem eine Entschädigung in Höhe von 80% an die Urlauber zu bezahlen wegen der verpassten Kreuzfahrt.
Darüber hinaus hast du noch einen Anspruch an das Luftverkehrsunternehmen auf Entschädigung gem. VO(EG)261/04 abhängig von der Flugstrecke. Diesen musst du bei X3 geltend machen, das geht ganz einfach auf deren Homepage. -
Versuche es besser erst ohne Anwalt, oft kann man das auf dem kleinen Dienstweg regeln.
Wenn man sich sperrt kannst du immernoch Hilfe hinzuziehen - und das weg.de sich nicht meldet ist aus meiner Sicht keine Besonderheit ... -
Heute habe ich eine email von alltours erhalten, daß Sie mir eine Gutschrift über den Reisepreis erteilen.
Von Schadensersatz keine Rede.Haberling hat geschrieben, ich solle mich auf keinen Fall mit einer Gutschrift abspeisen lassen, was ich auch nicht möchte.
Wie kann ich mich jetzt auf Schadensersatz pochen. Ich habe 100% verlangt, so, wie es vonschmeling geraten hat.
Was soll ich tun, um diesen durchzusetzen?Bitte um Hilfe!
-
@bonkee450
Du bedankst dich artig für die Rückerstattung und weist darauf hin, dass du darüber hinaus auch noch Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangt hast. Man möchte doch so freundlich sein, dir auch hierüber binnen 14 Tagen eine Entscheidung mitzuteilen.
Deinen Irrtum Gutschrift / Gutschein hat HABERLING ja bereits aufgeklärt.
Im Übrigen ist das kein TUIfly Thema und sollte daher im alltours Thread im Unterforum Reiseveranstalter besprochen werden.
Eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 hingegen ist direkt von TUIfly zu verlangen. Hast du das schon gemacht? -
@bonkee450
Du bedankst dich artig für die Rückerstattung und weist darauf hin, dass du darüber hinaus auch noch Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangt hast. Man möchte doch so freundlich sein, dir auch hierüber binnen 14 Tagen eine Entscheidung mitzuteilen.
Deinen Irrtum Gutschrift / Gutschein hat HABERLING ja bereits aufgeklärt.
Im Übrigen ist das kein TUIfly Thema und sollte daher im alltours Thread im Unterforum Reiseveranstalter besprochen werden.
Eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 hingegen ist direkt von TUIfly zu verlangen. Hast du das schon gemacht?ja, habe ich.
Sorry, wegen der Verwechslung Gutschein/Gutschrift. Jetzt weiß ich Bescheid. Danke.
-
Guten Morgen zusammen.
Dann ist es evtl. noch abhängig vom gebuchten Reiseveranstalter.
Also über Schauinsland sind es weiterhin 6 Euro für 5 Kg von 15 auf 20.
15 auf 25 schlägt mit 15 Euro zu Buche und von 15 auf 32 mit 25 Euro. Natürlich pro Strecke.
Zahlen sind aktuell von Heute.
Gruß Totti
@totti210 sagte:
Guten Morgen zusammen.
Dann ist es evtl. noch abhängig vom gebuchten Reiseveranstalter.
Also über Schauinsland sind es weiterhin 6 Euro für 5 Kg von 15 auf 20.
15 auf 25 schlägt mit 15 Euro zu Buche und von 15 auf 32 mit 25 Euro. Natürlich pro Strecke.
Zahlen sind aktuell von Heute.
Gruß Totti
@Totti
Leider stimmen deine Angaben nicht!
Bei Schauinsland kostet aktuell bei Buchung einer Pauschalreise die Aufstockung von 15 kg auf 20 kg satte 20 €!
Bei tuifly online beträgt die 15 auf 20 kg Aufstockung 8 € und dann auf 25 kg weitere 10 €.
Diese Angaben sind gültig für Ägypten und aktuell vom 13. Juni!