Rundreise
-
Halli Hallo
!Mein Freund und ich fliegen heuer im Sommer (22. Juli - 7. August) nach Bangkok. Von dort wollten wir unsere selbstgeplante Rundreise starten. Nun wollte ich euch fragen, was ihr von unserer Route haltet, ob sie machbar ist (zeitlich) ob wir etwas wichtiges ausgelassen haben, ob wir was weglassen sollen weil es etwas 'besseres' zu sehen gibt in der Nähe usw. Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Am Samstag um ca. 21:00 kommen wir in Bangkok an, verbringen dort drei Nächte (bis Dienstag). Dort wollen wir uns spontan die Stadt anschaun, wie es gerade kommt so kommts (geplant ist mal Wat Phrae Kaeo, Chinatown, Wat Pho, mit der Skytrain wollen wir fahrn und mindestens eine Skybar besuchen).
Am Dienstag wollen wir ganz in der früh zum Flughafen und uns von Hertz ein Auto mieten (ja wir sind schon mal in Thailand mit dem Auto gefahren, und uns gefällt es besser als mit einem Bus oder Fahrer) und dann zum ERAWAN Nationalpark. Davor wollen wir evtl noch die 'Todeseisenbahn' besichtigen bzw. mit der fahren (im Reiseführer steht es ist ein muss, daweil bin ich nicht so begeistert
) . Den Tag wollen wir im Nationalpark verbringen und dann am Abend Richtung DAMNOEN SUDAK fahren bzw. Richtung RATCHABURI.Dienstag auf Mittwoch wollen wir dort eine Nacht verbringen um am nächsten Tag (also Mittwoch) in der früh den SCHWIMMENDEN MARKT anzuschauen und am Tag den Ort Ratchaburi sowie den Tempel Wat Rong Chang.
Am selben Tag (Mittwoch) fahren wir die Küste runter und übernachten irgendwo? Vielleicht in Hua Hin oder Prachuap Khiri Khan? (damit die Fahrt nach CHumphon nicht so lange ist und wir würden noch gerne etwas anschaun ? Ideen?)
Am nächsten Tag (Donnerstag) gehts in der früh wieder los richtung Chumphon - an diesem Tag würden wir den MU KO Chumpon Nationalpark anschauen und eine Nacht im Ort verbringen.
Am Freitag würden wir nach Don Sak oder Surat Thani fahren und dort entweder mit der Personenfähre (wenn wir das Auto in Surat Thani zurückgeben können) nach Koh Phangan oder mit der Autofähre nach Koh Samui fahren und dort dann von Freitag bis den darauffolgenden Samstag zwei von den drei Inseln anschaun (Koh Samui - Ko Phangan - Koh Tao) da wäre schon meine nächste frage - Koh Samui habe ich gehört soll sehr touristisch sein, wären Koh Phangan und Koh Tao 'besser' ? Den Mietwagen könnten wir sicher in Koh Samui zurückgeben - wenn wir diese Insel anschauen würden wir das Auto länger behalten und die Insel mit dem Auto noch befahren. Nach Koh Phangan könnten wir es nicht 'mitnehmen' . Was würdet ihr machen?
Vielen vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt, den langen Text zu lesen und für eure Hilfe

GLG
-
Ich klinke mich mal nur für die südl. Golfinseln ein - Samui ist die größte und somit touristischte Insel.....Phangan die zweite und Koh Tao die Kleinste .....du kannst doch irgendwie alle drei unterbringen - dann hast nicht die Qual der Wahl....
-
Kann man so machen. Für die Wagenübernahme müsst ihr nicht zum Flughafen zurück, lasst ihn kostenlos zum Hotel bringen. Schaut, dass ihr bspw. "HERE" maps auf´m smartphone habt, dann werdet ihr vernünftig aus der Stadt gelotst. Thairentacar ist auch empfehlenswert, auf jeden Fall schon hier buchen.
Death Railway ist ok. Ü in Kanchanaburi: Blick auf die Brücke am River Kwai vom U Ichantree (Junior Suite nehmen) oder Richtung Erawan im Mida Resort eine Poolvilla (absolut bezahlbar, v.a. in der low season).
Statt diesen "Allerweltstempel" in Ratchaburi schaut euch aber lieber den Phra Nakhon Khiri in Petchaburi an. Auf diesen Tempelberg kommt man auch mit einer Zahnradbahn hoch.
In Hua Hin lohnenswert wäre der Besuch eines Weinguts (!) und des Nachtmarkts.
Ab Don Sak die Autofähre nach Samui nehmen und den Wagen erst dort abgeben, so gibt´s dann auch keine Probleme mit der Einwegmiete (viele Anbieter sind mittlerweile erst ab 1 Woche Mietzeit kostenlos).
-
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Werden jetzt ws alle drei Inseln anschauen, und den Mietwagen dann auf Koh Samui zurückgeben. Danke auch für die tollen Tipps, dann wrids wohl der Phra Nakhon Khiri
! Und dann Hua Hin mit einer Weintour 
Freuen uns schon sehr.
Danke nochmals
-
Hallo

Wir wollen im September drei Wochen nach Thailand, unter anderem auch
Rumreisen
. hab jetzt schon 1,2 mal gehört dass ja es eher schlecht wäre, da ein Auto
Zu mieten,weil die Verkehrswege nicht so toll wären. Also wie war das bei euch,
war das kein Problem?
Seid ihr auch im Norden gereist? Dort wurde uns von einem im Reisebüro
Abgeraten auf eigene Faust zu reisen, wäre zu gefährlich.Grüße
-
Kommt drauf an, wo du genau hin willst - in den Touri-Gebieten ist es kein Problem, da sind die Straßen gut ausgebaut....allerdings liegt die Problematik eher darin, daß dort Linksverkehr herrscht und man mit der Art des Fahrens und der dort herrschenden "Verkehrsregeln" oder besser gesagt "Nicht-Regeln" zurecht kommt....vielleicht solltest du beim ersten Mal erstmal reinschnuppern in das Zielgebiet - gibt ja genügend gute "Bausteine", wo man sich Rundreisen selber zusammenstellen kann - lass dir mal ein Angebot im Reisebüro machen, ob du nicht doch mit so einem Baustein-System beim ersten Thai-Besuch besser klarkommen würdest.....
-
Also, ich bin der Mietwagenbefürworter, trotz Thailands miserabler Verkehrstotenstatistik (Platz 2 weltweit), trotz betrunkener Autofahrer (vermehrt an Feiertagen), Rasern, wenig umsichtigen Mopedfahrern, gewagten U-Turns auf Highways und und und...
Die Verkehrswege, sprich Straßen sind gut ausgebaut und beschildert, ein Navi oder eine App hilft immer, v.a. in großen Städten wie Chiang Mai. Genauso wie ein MW mit Automatik beim Linksverkehr. Überland im Norden ist der Verkehr zwar angewachsen, aber noch recht überschaubar. Besondere Aufmerksamkeit ist auf Bergstrecken erforderlich (die gibt es im Norden reichlich), bei Dunkelheit und bei Regen (September ist suboptimal). Und immer vorsichtig sein bei Bussen, Mega-SUVs, Treckern, Mopeds, Hunden - sind alle unberechenbar.
Aber sonst macht´s Spaß
Ach ja, unbedingt von hier aus buchen und internationalen FS nicht vergessen. -
tedfck, alles richtig was Golf4U zum Autofahren in Thailand schreibt, immer hochkonzentriert und wachsam bleiben, dir "sehr eigene Fahrweise" der Locals einkalkulieren ... dann passt das schon.
-
Was sind "Mega SUVs", wie oft bist du solchen in Thailand begegnet und welche besondere Gefahr geht von diesen aus?
Sonst bin ich aber voll bei dir. Stets hoechste Konzentration, immer mit fuer uns Westler ungewohnten Fahrmanoevern anderer rechnen und moeglichst nie bei Dunkelheit fahren. Dann sollte das eigentlich jeder geuebte und aufmerksame Fahrer hinbekommen.
Nur sieht der dann natuerlich nichts vom Land. Er muss sich schliesslich voll auf den Verkehr konzentrieren und wird somit kaum was anderes sehen.
-
Wow, ein Lexus LX 570 mit mindestens 4,5l Hubraum und mindestens knapp 300 PS. Den koennte man tatsaechlich schon als "Mega SUV" bezeichnen.
In Thailand wirst du den aber nur hoechst selten sehen. Lexus selbst bietet den in Thailand naemlich gar nicht an. Als Importfahrzeug ist er allerding zu haben. Dies u.a. auch wegen der ungeheuer hohen Zoelle bei Kraftfahrzeugen jedoch so teuer, dass der "Mega SUV" auch nur etwas fuer "Megareiche" ist. Wie uebrigens alle anderen SUV in dieser Klasse auch.
Ich glaube also kaum, dass du wirklich schon viele dieser Fahrzeuge auf Thailands Strassen gesehen hast. Schon gar nicht so viele, um einen Rueckschluss auf eine besonders auffaellige Fahrweise der Fahrer dieser Oberklassen SUVs ziehen zu koennen.
-
Caveman, diese schnell mal in der Mittagspause gegoogelte Zufallsseite sollte lediglich ein Beispiel für die Art der angesprochenen Fahrzeuge sein. Nein, ich führe kein Statistik, alles rein subjektiv. Vielleicht irre ich mich ja auch und bilde mir solche Erfahrungen, bspw. auf dem Highway 1 zwischen den Bangkoker Outskirts und Saraburi nur ein. Vielleicht doch ein Refugium der Ruhe und fahrerischen Gelassenheit. Was soll´s, Lichthupe wahrnehmen, links rüber und einen Gang runterschalten. Gilt für uns alle
. -
Hallo Thailandprofis,
wir sind zu sechst und wollen im März 2016, 3 Wochen lang Südthailand erkunden.
kann man einen Minivan mit Fahrer buchen und mit vorgebuchten Hotels eine Rundreise machen, schwerpunkt Natur, nicht so viele Tempel.kennt jemand einen Anbieter? In Bangkok wollen wir zum Start oder Abschluss ins Hilton Millenium aber für die Woche abhängen dazwischen, fehlt mir auch noch das geeignete Hotel. Krabi, Puket oder Koh Samui? Ruhige Bucht , schöner Blick, Schnorchelmöglichkeit und Strandspaziergänge. Wir sind keine Partymäuse.
wer kann uns etwas empfehlen?
vielen Dank für Eure Hilfe.
Gudrun -
Wäre hilfreich, wenn Du das nochmal ein wenig näher beleuchtest!
Grundsätzlich ist in Thailand fast alles möglich, gegen genügend Bares. Ob das in Eurem Sinn macht, hängt stark von den genauen Vorstellungen ab.Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, also zuerst ne Woche Bangkok im HM, dann ne Woche Strandurlaub und zum Schluß ne Woche Rundreise in Südthailand, oder doch zwei?
Was genau, oder zumindest ungefähr, habt Ihr Euch denn in Südthailand vorgestellt? Da wäre eine grobe Streckenplanung und die Art der Unterkünfte nicht verkehrt. Die Frage ist auch, ob die Rundreise nicht im Norden mehr Sinnmacht, je nach Vorstellung.
Also bitte nochmal etwas ausführlicher und chronologischer, ist nicht böse gemeint und rein in Deinem Sinne

-
@Gudrun - die Frage ist, ob du beide Gebiete in den drei Wochen erkunden willst - sprich Andamanenseite UND südl. Golfinseln - oder nur eine Seite? Streßfreier wär natürlich, sich auf ein Gebiet zu konzentrieren....zum Schnorcheln eignet sich Koh Tao - aber hierher kannst du auch Ausflüge buchen...zum Wohnen ideal auch Phangan - der Thong Nai Pan Beach wäre eine wundervolle, ruhige Bucht mit guten Hotels - hierher seid ihr gut aufgehoben, wenns kein Trubel+Party sein muß.....
-
Vielen Dank an Doc und Palme,
wir waren bisher vor zwei Südostasien Kreuzfahrten in Thailand. Einmal 5 Nächte Bangkok mit Tagestouren ,River Kwai, Ayuttaya, schwimmende Märkte, etc.
beim zweiten Aufenthalt sind wir mit einer organisierten Busreise eine Woche Richtung Norden und mit dem Zug zurück. Koh Samui sind wir jeweils mit dem Schiff angelaufen.
jerzt würde mich der Süden interessieren. Bei Thomas Cook oder Neckermann werden verschiedene Touren angeboten, wenn es das auch in kleineren Grupen gäbe, fände ich das ganz gut.ich möchte nur nicht von Tempel zu Tempel gejagt werden und mit 30 Leuten im Bus sitzen. Sonst habe ich außer " Explorer Reisen mit inselhüpfen, nichts gefunden.
Aber eine gewisse Organisation wäre nicht schlecht. Selbst zu fahren trauen wir uns nicht zu, und ich will nicht am Abend das Hotel suchen müssen.
ich bin Fotografin und unsere Mitreisenden zum Teil auch sehr am Fotografieren interessiert.
ich träume von bizarren Felsen, Dschungelwanderung, Bad unterm Wasserfall im Naturbecken und Kanufahrt durch dichtes Grün. Da wir aber auch etwas Erholung möchten, wäre dazwischen eine Woche Badeurlaub nicht schlecht. ist es günstiger nach und ab Bangkok zu fliegen oder startet man besser in Krabi oder Puket und fliegt zurück von Bangkok... Das sind alles meine ungeklärten Punkte. Ich suche eine Anbieter von Rundreisen in kleinen Gruppen und ein oder zwei sehr schöne Hotels für ein paar Tage am Stück zur Erholung. Die Reihenfolge ist mir noch unklar, da ich nicht weis, was interessant wäre anzuschauen. Wir sind nicht Krösus, die drei Wochen sollten nicht über 2800,00€ pro Nase kommen, oder ist das unrealistisch?
vielen Dank. -
Irgendwo gibt es einen Thread zu Thailandveranstaltern, vielleicht ist ja ein Admin so nett und verlinkt ihn, mir fällt da Transorient ein, aber vielleicht findest Du auch in diesem schon Infos.
Ich würde es so halten, Flug nach Bangkok, dort 3 Nächte akklimatisieren, dann vom Fahrer abgeholt werden und in Richtung Süden starten.
Eine Route könnte sein über den Kaeng Krachan Nationalpark nach Hua Hin, weiter über den Kui Buri Nationalpark nach Chumphon, von dort über Koh Tao nach Koh Phangan und zurück über Surat Thani in den Khao Sok Nationalpark und am Ende einen Badeaufenthalt in Khao Lak mit Tagestouren in die vorgelagerten Marine Nationalparks. Rückflug dann von Phuket direkt nach Hause.
Natürlich ginge es auch noch weiter südlich bis nach Krabi, das wird aber dann verflucht voll, das oben genannte Programm ist schon heftig für 3 Wochen und habe ich nur so genannt, weil Ihr auch mittendrin Relaxzeiten wollt. Altenativ kann man natürlich auch Tao/Phangan rauslassen und von Hua Hin direkt Richtung Khao Sok durchziehen, dann Khao Lak zum Relaxen und weiter runter über den Khao Phanom Bencha NP nach Krabi.
Zum Fahrer schau mal in meine Freundesliste, dort findest Du die Userin salamander1, welche mal eine Privattour ab Bangkok gemacht hat, wenn ich mich nicht täusche mit Green Mango Tours. Sie kann Dir bestimmt auch da noch ein paar Tipps geben, oder Du schreibst Matthias von GM direkt an und fragst mal nach, was und ob er überhaupt da jemanden für kennt.
Das Budget hängt natürlich stark von den Unterkünften ab und ob Ihr nur nen Fahrer, oder auch Guide braucht, welche ja auch essen und übernachten müssen. Könnte sich aber durchaus ausgehen, wenn die Unterkünfte im 3-4* Bereich liegen, denn in den Nationalparks sind sie recht erschwinglich, wenn man sich nicht immer die beste raussucht.
-
Vielen Dank für die Tips.
kennt jemand " erlebe Thailand"
sind diese Reisebausteine auch etwas für Leute über 50? -
Nicht wenige Besucher Thailands - inklusive ich selbst - sind sogar 'Ü60' und buchen meist nur individuelle Reisebausteine.
'Erlebe-Thailand' ist ein spezialisierter Veranstalter für Individualreisen, gebucht habe ich dort bisher noch nicht. -
Die Bausteine lesen sich ganz gut - kannst du sicherlich so machen...gibt ja auch Faulenzerprogramme, die ziemlich relaxed sind....aber im Grunde kannst diese Dinge auch problemlos selber zusammenstellen und planen, das sind jetzt keine Dinge, die man nicht bequem alleine organisieren könnte....