Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Vollmaske / Schnorchelmaske brauchbar?
  6. Vollmaske / Schnorchelmaske brauchbar?

Vollmaske / Schnorchelmaske brauchbar?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
47 Beiträge 30 Kommentatoren 145.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Anonym
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo miteinander! 🙂
    Wie beinahe jedes Jahr wird auch in diesem Jahr wieder mit Ralf von Mogli im roten Meer getaucht und Delfine geschaut. Dort hat man mir im letzten Jahr eine Schnorchelmaske empfeholen (so wie diese hier schnorchelmasken.com/produkt/easybreath-schnorchelmaske/). Damit soll man, so steht es auf der Startseite der Seite, angeblich bis zu 3 Meter tief tauchen können und, das ist dass geile, sogar durch die Nase atmen können. EIn Gast von Ralf hat mir die Brille ans Herz gelegt, da man dort mehr Sichtfeld hat. Hat damit jemand Erfahrung und kann ein paar Worte dazu sagen, bevor ich jetzt für die ganze Familie dort so ein Ding bestelle?  😱 .

Danke und liebe Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • oZiMO Offline
      oZiMO Offline
      oZiM

Persönlich keine Erfahrung.
      Folgendes würde ich beachten:
      -) Dichtheit der Maske. Das ist erfahrungsgemäß immer so eine Sache bei Vollmasken. a) muss sich die an möglichst alle Gesichtsformen anpassen können, b) verläuft sie naturgemäß viel im Bartbereich
      -) Ausblasevolumen gut durch die Innenmaske beschränkt? Ansonsten kanns zur Pendelatmung kommen.
      -) Verfahren wenn doch mal Wasser in die Maske eindringt?
      -) Vezerrtes Blickfeld an den Rändern? Das tritt nämlich zB bei unsren Atemschutzmasken der Feuerwehr auf, die ähnlich aufgebaut/gewölbt sind. Keine Ahnugn obs dich stört, bzw muss man sich eingewöhnen.
      -) kein Druckausgleich möglich

Versteh jetzt nicht wirklich, was an den 3m Tauchtiefe toll sein soll. Mit den üblichen Masken gehts bis 40m und mehr. Vermutlich saugt sich das Ding dann aber bei dem großen Volumen derb ans Gesicht und/oder bekommt Probleme mit der Dichtheit. Ausserdem kommt da sowieso die fehlende Möglichkeit zum Druckausgleich hinzu. Tieferes Freitauchen somit passe. Wär für mich eher ein Manko.

Wenns dir nur um die Rundumsicht geht, dann gibts auch bei den herkömmlichen Masken Bestrebungen Richtung mehr Rundumsicht. Sieh dir zB mal die Aqualung Infinity, Mares i3 etc. an.

Bei einem Preis, der 1/10 jenes beträgt, der für Vollpreismasken im Tauchbereich üblicherweise aufgerufen wird, wäre ich erlich gesagt ausserst skeptisch.
      Hat besagter Ralf nicht eine Maske zum Probieren, wenn er sie dir schon so ans Herz legt?

Meine persönliche Erfahrung und Einstellung zu (teils subjektiv) sichterweiternden Methoden wie transparente Rahmen, Seitengläser, gewölbte Gläser: Lenken nur vom eigentlichen Geschehen vor einem ab und wenns schlecht hergeht zum Teil richtig störende Lichtreflexionen ... vorallem beim Schnorcheln, wo die Maske immerwieder zu einem Teil über Wasser ist.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Schnolle1212S Offline
        Schnolle1212S Offline
        Schnolle1212

Hallo, ich habe mir gestern so eine Easybreathe beim Decathlon im Angebot gekauft für 29,99 €. Habe diese Maske in den letzten 2 Ägyptenurlauben immer wieder gesehen und die Leute waren begeistert. Selbst ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht. Hoffe, dass der nächste Schnorchelausflug bald kommt, dann kann ich bei Bedarf nochmal berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Florian80wF Offline
          Florian80wF Offline
          Florian80w

Dieses Ding wurde auf der Boot 2016 wie saures Bier angeboten. In Tauchlehrerkreisen gilt es als Ertrinkungshilfe. Der Preisverfall von Amazon zu Decathlon ist auch signifikant. Es ist auch ganz klar nur zum Schnorcheln und nicht zum gelegentlichen Abtauchen geeignet.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • charlie634C Offline
            charlie634C Offline
            charlie634

Das ist ja schön, mal etwas über diese Maske hier zu lesen. Auch ich trage/trug mich mit dem Gedanken, solch Teil zu erwerben. Allerdings - es scheinen da mehrere Aspekte gegen sie zu sprechen, erstens die eventuelle Verzerrung am Rand, zweitens kann ich mir die Sache mit den Lichtreflexionen auch vorstellen, und was man auch nicht außer acht lassen sollte, abgesehen von der Dichtheit, wenn man beim Schnorcheln z.B. an einer Riffkante mal etwas weiter hinab will, wäre das Luftvolumen in dieser Maske sicherlich kontraproduktiv.

Also schonmal Dank für die Vorschreiber, ich bleib wohl bei meiner Aqualung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • knipsfix1K Offline
              knipsfix1K Offline
              knipsfix1

Im letzten Urlaub hatte meine Schnorchelpartnerin so eine Maske von decathlon, beim Schnorcheln verschob sich die Dichtung innen und sie war nurnoch damit beschäftigt die Maske zu richten, ich mußte sie dann packen und abschleppen, damit sie nicht mit ihren Beinen an das Riff gekracht ist. Ich würde die Euros anders anlegen.

Gruß
              Dennis

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Florian80wF Offline
                Florian80wF Offline
                Florian80w

Diese Maske wird ja mit dem Argument beworben, dass man damit (auch) durch die Nase atmen kann. Es ist ein Märchen, dass Atmung durch den Mund, also mit normalem Schnorchel, schwierig ist. Das weiß und kann jeder Mensch spätestens beim ersten Schnupfen in seinem Leben, das kennt jeder, der schon mal weiter als 20 m schnell gelaufen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • murxelM Offline
                  murxelM Offline
                  murxel

Ich habe die „Easybreath“ letztes Jahr im September erstmalig in Ägypten im Einsatz gesehen, sie mir dann im Winter bei Dec***lon bestellt und im Januar in Marsa Alam das erste mal selbst getestet.

Mein Fazit

• die Maske ist dicht und angenehm zu tragen; sollte doch mal etwas Wasser durch das Ausblasventil eindringen (max. bis zum Kinn), lässt es sich auch schnell wieder ausblasen
                  • ja, es kommt schon mal zu (optischen) Brechungen an den Stellen wo sie links und rechts ein wenig „abgekantet“ ist, hat mich bisher aber nicht gestört
                  • es ist sehr angenehm, nicht mehr die ganze Zeit auf den „Silikonknochen“ (Schnorchelmundstück) beißen zu müssen und auch durch die Nase atmen zu können
                  • es beschlägt nichts, womit das bisher lästige Einreiben oder Zwischenspülen des Glases komplett entfällt
                  • der oben anzuklippende Schnorchel sitzt entgegen den Aussagen zu einer wohl früheren
                    Charge fest und auch die Dichtung hält; der Sperrmechanismus zur Vermeidung von eindringendem Wasser bei Wellen oder Abtauchen funktioniert sehr gut

Solange man gemütlich vor sich hin schnorchelt ist das Atmen sehr angenehm und nicht merklich schwerer als bei normaler Maske+Schnorchel. Lediglich wenn man es etwas sportlicher (schneller) angeht - z.B. auf dem Rückweg vom Außenriff oder gegen die Strömung ist es etwas (<= subjektiv!) anstrengender als mit einem normalen Schnorchel.

Also für mich ist es zum entspannten „Fische glotzen“ am Riff ein sehr gutes Teil und für die derzeit aufgerufenen Preise (nicht die am großen Fluss) auf jeden Fall einen Test wert. (Auf die richtige Größe achten!!!!)

Weitere Infos und Videos gibt es beim Hersteller:
                  http://www.tribord.com.de/schorchel-maske-easybreath-bp_24173

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • daniaufreisenD Offline
                    daniaufreisenD Offline
                    daniaufreisen

Ich hab mir die Easy-Breath auch gekauft und mal auf den Malediven getestet weil ich auch immer das Problem mit dem Beschlagen hatte bei den normalen Masken. Habe mich mit dem Teil jedoch regelmäßig in eine beginnende CO2-Narkose geatmet was bei körperlicher Anstrengung dann deutlich zu Beklemmungsgefühlen führte. Daher liegt sie jetzt unbrauchbar für mich im Schrank. Lieber schlechte Sicht mit einer normalen Maske als keine Luft mit der Easy-Breath...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BB007B Offline
                      BB007B Offline
                      BB007

Hallo Zusammen
                      ich habe umfangreiche Erfahrungen mit der Vollmaske von Decathlon! Für mich ist es als Schnorchler das Beste, was man je auf den Markt gebracht hat. Man hat eine tolle Sicht, nix beschlägt und man hat auch nie Wasser in den Augen oder im Mund!
                      Aber, die Maske muss außerhalb vom Wasser aufgesetzt werden und darf im Wasser niemals abgesetzt werden, denn sonst wird der Silikongummi rutschig und dann hat man nur noch Probleme, weil die Maske dann in der Strömug nach oben rutscht und nicht mehr fest ansitzt. Also immer Auflassen!
                      Auch kann man mit dieser Maske nicht Tauchen, weil sich dann das Sicherheitsventil schließt und sofort ein kleines Vakkum entsteht und dadurch bekommt man keine Luft mehr und man bekommt die Maske dadurch auch nicht mehr ab. Ich rate also vom Tauchen mit dieser Maske ab. Aber, ich bin voll begeistert, als Schnorchler, denn auch wenn man aussieht wie ein Teletapi, so hat man doch beim Schnocheln das volle Erlebnis
                      Fürg FRagen zur Maske stehe ich offen!
                      Herzliche Grüße von BB

sharkfueS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Deine Meinung sei Dir gerne belassen...

...aber mit all den von Dir selbst genannten Einschränkungen (die ja tatsächlich gegeben sind) ist diese Maske wirklich ernsthaft (ich zitiere Dich) "als Schnorchler das Beste, was man je auf den Markt gebracht hat"?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Der mit dem Manta tanztD Offline
                          Der mit dem Manta tanztD Offline
                          Der mit dem Manta tanzt
                          Gesperrt

...und wer schlechte Sicht mit einer normalen Maske hat....tja...liegt nicht an der Maske, sondern an dem der sie benützt!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BullzB Offline
                            BullzB Offline
                            Bullz

Möchte die Frage erweitern ... gibt neben Easybreath 3 weitere Konkurrenten ... hat einer von den Usern bisher einen anderen getestet ? Hoffe ich darf die links posten sonst löschen plz

http://www.schnorchelmaske.org/

http://www.schnorchelmaske.org/easybreath-tribord/
                            http://www.schnorchelmaske.org/azenor-freebreath-2/
                            http://www.schnorchelmaske.org/unique-bright/
                            http://www.schnorchelmaske.org/pateker-schnorchelmaske/

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • oZiMO Offline
                              oZiMO Offline
                              oZiM

Was würde es ändern?? Die vorgebrachte Kritik/Punkte richtet sich ans System generell und nicht an die Ausführung.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Florian80wF Offline
                                Florian80wF Offline
                                Florian80w

All diese Schnorchel-Vollgesichtsmasken sind eher Ertrinkungshilfen und sinnlos. Wer es nicht schafft, mit einer normalen Halbmaske und einem Schnorchel im Mund zu schnorcheln, sollte Glasbodenboot fahren oder Rasenschach spielen.

Rch2311R 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • derAndréD Offline
                                  derAndréD Offline
                                  derAndré

Wir haben auch von schnorchelmasken.com solch eine Maske, dies ist schon eine Tolle Sache wenn man ängstlich ist im Wasser, auch sieht man viel mehr.... aber ist wirklich nur zum Oberflächen schnorcheln gedacht...
                                  mit abtauchen ist dann nicht viel....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • brummsummselB Offline
                                    brummsummselB Offline
                                    brummsummsel

Ich habe mir eine Easybreathe von Decathlon gekauft und voller Vorfreude mit nach Ägypten genommen. Schon beim ersten Mal Schnorcheln wurde mir so dermaßen übel, dass ich grad noch aus dem Wasser gekommen bin. Liegt wohl am 3D-Effekt, ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Mit Maske+Schnorchel meines Freundes überhaupt kein Problem. Fazit: im nächsten Urlaub sind wieder Maske+Schnorchel am Start und dieses Ding geht ab zu e++y.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • oZiMO Offline
                                      oZiMO Offline
                                      oZiM

Da kann ich nur auf Punkt 4 meines Eingangsposts verweisen. Das hat nichts mit 3D zu tun, sondern die gewölbte Glasfront staucht & dehnt ständig das Geschehen bei Kopfbewegungen. Ist wie wenn du eine stärkere Brille neu bekommst ... nur schlimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Backpacker-OmaB Offline
                                        Backpacker-OmaB Offline
                                        Backpacker-Oma

Da ich beim Schnorcheln niemals abtauche, bin ich mit der Easybreath super zufrieden. Endlich keinen Kieferkrampf mehr durch das Mundstück! Auch die Rundumsicht finde ich einfach wunderbar! Und kein Beschlagen, herrlich!
                                        Mit der Dichtung hatte ich niemals Probleme, ich zurre die Maske halt recht fest. Wenn sie tatsächlich mal etwas Wasser reinbekommen hat, ging das leicht wieder raus.
                                        Das Ventil schließt sehr schnell und gut, das hatte mich zuerst erschreckt, weil das Atmen einfach stockt, wenn es zu ist. Aber es geht auch sofort problemlos wieder auf. Ich finde es wesentlich besser als bei herkömmlichen Masken und habe jetzt vor Wellen keine Angst mehr.
                                        Selbst im (über) Wasser abnehmen und wieder aufsetzen ist möglich, danach ist aber die Sicht nicht mehr so gut.
                                        Was man vermeiden sollte, ist hyperventilieren, dann kriegt man nicht mehr genug Sauerstoff. Aber hyperventilieren ist eh nicht gut. Zum gemütlichen Schnorcheln kann ich mir keine bessere Maske vorstellen. Ich nehme sie nur noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Florian80wF Offline
                                          Florian80wF Offline
                                          Florian80w

Soeben fand ich auf Facebook diesen Text eines Tauchlehrers auf den Malediven (Insel Gan) zu dieser Vollgesichtsmaske. Sehr interessant! Sorry, leider auf Englisch.
                                          "Snorkeling can be safe if you are fit, know the envirionment where you go snorkeling and if you use the right equipment, like mask, snorkel and fins.
                                          One hype at the moment are those full face masks, those are promoted as easy to use but as a diving professional I prefer to say easy to die!! I will mention one important reason why I say this.
                                          1 - like the most people know we breathing air, air has about 21% oxygen and 78% nitrogen 1% rest gas. Everytime we breath in we breath 21% oxygen but when we breath out we breath out about 17% oxygen and 4% carbon dioxide. The problem with those full face mask is the 4% carbon dioxide will not be breath out in the open air but will be kept inside your mask and snorkel.
                                          This means the next breath you take, you will breath in the "old" air with the 4% carbon dioxide and 17% oxygen, this can and / or will create serious problems and can even cause a blackout, drowning as an result.
                                          If you want go for snorkeling, go to a professional dive shop. Ask advice, buy safe equipment, be fit and know your snorkel envirionment."

Der dargestellte Problemkreis entspricht dem Atmen in einer über den Kopf gezogenen Mülltüte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag