Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Florian80wF Offline
    Florian80wF Offline
    Florian80w
    schrieb am zuletzt editiert von

@meikel12
    "Da braucht man leider nicht mehr überlegen, ob ein anderes Reiseziel in Frage kommt"
    Oh doch! Nur seid ihr viel zu sehr fixiert aufs Mittelmeer! Bucht doch mal rechtzeitig (für 2017 ist alles ausgebucht) eine Woche Hausbootferien in Meckpomm und eine Woche Ferienhaus an der Ostsee.

Alternative Ägypten: Auch dort kann man selbst zu Schulferienzeiten recht preiswert urlauben, man muss sich nur von der Glitzerwelt der großen Resorts lösen.

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SchlangenfangerS Offline
      SchlangenfangerS Offline
      Schlangenfanger
      Gesperrt

Meikel12,ich kann dich gut verstehen.Jeder der gebucht hat wäre mal froh über eine positive Rückmeldung.Nur nützt die nichts,denn jetzt ist alles in Ordnung und keiner weiß,was kommt.Abwarten und sich nicht zu viele Gedanken machen ist das einzige das man im Moment tun kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970

@schlangenfänger
        Ich gehe mal davon aus, ob deiner naiven Art, das du noch nie negative Erfahrungen bei einer Urlaubsbuchung hattest oder Geld verloren oder keinen Urlaub hattest?
        Nun ja, ich habe viel gelernt dadurch und positive Berichte heißen nicht unbedingt auf den Kosten seiner Buchung sitzen zu bleiben?
        Das sind Erfahrungen, die wichtig sind für Urlauber.
        Wie gesagt, Sicherheit ist subjektiv einzuschätzen und zu beurteilen. Die Sicherheit bei der Buchung ist wichtig und die kann eigentlich nur durch "Flexbuchungen", ähnlich der Airlines einem Urlauber Sicherheit bringen.
        Alles andere hier ist "Glaskugel" geschaue.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mone1973M Offline
          Mone1973M Offline
          Mone1973

@Meikel12: Mal eine ketzerische Frage? Was heißt "als man noch Ausflüge machen konnte"? Wurden Ausflügler in der Vergangenheit, ich sage mal nach Putsch und Ausnahmezustand, in irgend einer Form "gemeuchelt"? Ist mir nix bekannt von. Du schreibst, ihr wart schon so oft da und du kennst die Gastfreundschaft, warum nicht einfach mal ein wenig Vertrauen in die dortige Bevölkerung setzen? Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, als müsse man sich als Türkeiurlauber in der Anlage "verbarrikadieren"  und dürfte außerhalb keinem Menschen über dem Weg trauen, so werden wir unseren Urlaub jedenfalls nicht verbringen. Und selbst auf die Gefahr hin, als zu "rosarot" zu gelten: bis ich es nicht selbst erlebt habe, glaube ich kaum, dass von irgendeinem Händler usw. eine Gefahr ausgeht, beschimpft zu werden. Da bin ich eher bei Ulrich, der schon erwähnt hat, dass sie sich eher anstrengen, dass eben solche Ängste gar nicht erst aufkommen.

meikel12M 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • meikel12M Offline
            meikel12M Offline
            meikel12

ich bin kein Mensch von Urlauben in Deutschland......Lieber Florian80w......

Nachdem wir mehrfach in Bayern Urlaub gemacht haben, auf Campingplätzen und auf Hütten, haben wir die Nase voll von schlechtem Wetter in Deutschland. Man kann sicherlich Glück haben (dass haben wir aber leider nie gehabt); aber ich möchte kein Ferienhaus an der Ostsee oder ein Hausboot in Meckpomm ......denn den Luxus, den mir meine Familie im Urlaub gönnt ist, dass ich nichts machen muss außer meinen Urlaub zu genießen 😀

Und wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass auch die von dir vorgeschlagene Alternative Ägypten nicht in Frage kommt. Wir brauchen mit zwei Jungs keine Glitzerwelt.......aber ich möchte doch schon für ca. ab 5.000 EUR kein Lebendtier in meinem Zimmer/Bungalow.....die mag ich gerne im Wasser oder in der Wüste.......

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              SchlangenfangerS Offline
              Schlangenfanger
              Gesperrt

Riseamazone ,esgehört nicht hierher,aber ich hatte in meiner naiven Art sehr wohl negative Urlaubserfahrungen.Die waren derart gestaltet,daß wir letztes Jahr das Hotel wechseln mussten,weil unseres früher schließen mußte.Das andere Hotel war teurer und besser bewertet als unser Stammhotel,weshalb wir dachten,wir würden das schon überleben.So was passiert uns nicht noch mal.Wir sind in der glücklichen Lage uns die Reisezeit aussuchen zu können und in einer schönen Gegend zu wohnen,das heißt ich brauche den Türkeiurlaub nicht zwingend.Einziger Grund für mich sind die positiven schönen Erfahrungen ,die ich in diesen Hotel gemacht habe.Wir würden nur nicht fahren,wenn es eine Reisewarnung gäbe,da müssten wir schweren Herzens stornieren.Ich habe das bisher nicht geschrieben,weil das hier überhaupt nicht hergehört,aber jetzt muß ich mich verteidigen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mone1973M Mone1973

@Meikel12: Mal eine ketzerische Frage? Was heißt "als man noch Ausflüge machen konnte"? Wurden Ausflügler in der Vergangenheit, ich sage mal nach Putsch und Ausnahmezustand, in irgend einer Form "gemeuchelt"? Ist mir nix bekannt von. Du schreibst, ihr wart schon so oft da und du kennst die Gastfreundschaft, warum nicht einfach mal ein wenig Vertrauen in die dortige Bevölkerung setzen? Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, als müsse man sich als Türkeiurlauber in der Anlage "verbarrikadieren"  und dürfte außerhalb keinem Menschen über dem Weg trauen, so werden wir unseren Urlaub jedenfalls nicht verbringen. Und selbst auf die Gefahr hin, als zu "rosarot" zu gelten: bis ich es nicht selbst erlebt habe, glaube ich kaum, dass von irgendeinem Händler usw. eine Gefahr ausgeht, beschimpft zu werden. Da bin ich eher bei Ulrich, der schon erwähnt hat, dass sie sich eher anstrengen, dass eben solche Ängste gar nicht erst aufkommen.

meikel12M Offline
                meikel12M Offline
                meikel12

@mone1973

Deine ketzerische Frage überlese ich einfach.......denn wer sich heute noch in Gebirge (was ja nun mal auch teilweise verboten ist) begibt, ist selbst Schuld......und die Warnungen sind nicht nur beim auswärtigen Amt sondern auch bei den Einheimischen (letztes Jahr im Oktober noch erlebt).

die Gastfreundschaft, die wir vor Jahren erlebt haben ist mit nichts zu übertreffen gewesen.

Ich rede nicht davon, dass wir uns in der Anlage verbarrikadieren müssen........aber leider kann man den Menschen nur ins Gesicht sehn.......

Und das sich die Menschen, die "leider" auf die Touristen angewiesen sind, noch mehr anstrengen als je zuvor, steht außer Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mone1973M Offline
                  Mone1973M Offline
                  Mone1973

Schön dass du es überliest, Meikel12, so kann man es auch machen. Aber trotzdem: von welchem Gebirge redest du? Du wirst doch wohl nicht das Taurusgebirge und die Grenze nach Syrien verwechseln? Und Ausflüge finden ja nun weiß Gott nicht nur dorthin statt, sondern auch auf Märkte, Bootstouren etc.
                  Das mit dem "verbarrikadieren" war jetzt auch nicht an dich speziell, sondern allgemein gerichtet.
                  @Schlangenfanger: Du brauchst dich auf keinen Fall zu verteidigen warum auch!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Florian80w

@meikel12
                    "Da braucht man leider nicht mehr überlegen, ob ein anderes Reiseziel in Frage kommt"
                    Oh doch! Nur seid ihr viel zu sehr fixiert aufs Mittelmeer! Bucht doch mal rechtzeitig (für 2017 ist alles ausgebucht) eine Woche Hausbootferien in Meckpomm und eine Woche Ferienhaus an der Ostsee.

Alternative Ägypten: Auch dort kann man selbst zu Schulferienzeiten recht preiswert urlauben, man muss sich nur von der Glitzerwelt der großen Resorts lösen.

rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein
                    schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

@Florian80w sagte:

"Oh doch! Nur seid ihr viel zu sehr fixiert aufs Mittelmeer! Bucht doch mal rechtzeitig (für 2017 ist alles ausgebucht) eine Woche Hausbootferien in Meckpomm und eine Woche Ferienhaus an der Ostsee."

Sine ira et studio, aber wenn ich auf Dich als Urlaubsberater angewiesen wäre, würde ich lieber in meinem Keller Urlaub machen. Alleine der Satz: "Nur seid ihr viel zu fixiert..." ist eine Unverschämtheit.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alfred_TetzlaffA Offline
                      Alfred_TetzlaffA Offline
                      Alfred_Tetzlaff

@ Meikel,

wenn du auf der einen Seite, diejenigen die behaupten, man wolle nur in die Türkei, weil es günstig ist als "Schwätzer" bezeichnest und selbst dann auf hohe Preise für Ausweichquartiere anführst, dann beißt sich das doch irgendwie...

(im übrigen gibt es am Mittelmeer auch noch Ziele, wo man nicht 7. bis 9000 Euro ausgeben muss).

Ansonsten weiß niemand was passiert, wenn der ehrenhafte Präsident Erdogan das Referendum gewinnt, ebenso nicht was passiert, wenn der ehrenhafte Präsident Erdogan die Wahl verliert.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Dank des Ausnahmezustandes ist die Verfassung bereits weitgehend Makulatur - was soll denn noch schlimmer werden?

Ich verstehe jeden, der für sich entscheidet ein entspanntes Urlaubsambiente sähe anders aus. Man muss schon sehr nah dran sein an den Menschen, mit denen man zu tun haben wird, um die Hoffnung nicht ganz fahren zu lassen.
                        Trotzdem sind nicht alle zur Reise entschlossenen Wortmelder gleichzusetzen mit blinden, tauben und stummen Affen, mit solchen Plattitüden macht man sich´s tatsächlich recht einfach.
                        Maßgeblich ist dem Wahlvolk klarzumachen, dass es mit dem Referendum nicht über die Zukunft im Land entscheidet sondern ganz elementar auch über das künftige Verhältnis der Türkei zu Europa. Zwar ist man weiter entfernt als je zuvor in der jüngeren Geschichte, jedoch fällt die Tür bei einem positiven Entscheid vermutlich ganz ins Schloss.
                        Das umsichtige Verhalten der Bundesregierung verhindert ihre Instrumentalisierung als Feind von außen, der so dringend gebraucht wird um von den krassen Verschlechterungen und enormen Problemen in Folge der Erdogan Politik im Inneren abzulenken. Es als Erpressbarkeit und mangelndes Rückgrat zu diskreditieren ist extrem kurzsichtig.

OliverQ121171O Offline
                        OliverQ121171O Offline
                        OliverQ121171

@vonschmeling sagte:

Dank des Ausnahmezustandes ist die Verfassung bereits weitgehend Makulatur - was soll denn noch schlimmer werden?

Ich verstehe jeden, der für sich entscheidet ein entspanntes Urlaubsambiente sähe anders aus. Man muss schon sehr nah dran sein an den Menschen, mit denen man zu tun haben wird, um die Hoffnung nicht ganz fahren zu lassen.
                        Trotzdem sind nicht alle zur Reise entschlossenen Wortmelder gleichzusetzen mit blinden, tauben und stummen Affen, mit solchen Plattitüden macht man sich´s tatsächlich recht einfach.
                        Maßgeblich ist dem Wahlvolk klarzumachen, dass es mit dem Referendum nicht über die Zukunft im Land entscheidet sondern ganz elementar auch über das künftige Verhältnis der Türkei zu Europa. Zwar ist man weiter entfernt als je zuvor in der jüngeren Geschichte, jedoch fällt die Tür bei einem positiven Entscheid vermutlich ganz ins Schloss.
                        Das umsichtige Verhalten der Bundesregierung verhindert ihre Instrumentalisierung als Feind von außen, der so dringend gebraucht wird um von den krassen Verschlechterungen und enormen Problemen in Folge der Erdogan Politik im Inneren abzulenken. Es als Erpressbarkeit und mangelndes Rückgrat zu diskreditieren ist extrem kurzsichtig.

Die o.g. Einschätzung teile ich ganz und gar. Ich würde eigentlich gerne noch viel mehr dazu schreiben, aber dann kriegt man ja meistens direkt die tiefgelbe bis hellrote Karte gezeigt, wegen OT. Trotzdem meine volle Zustimmung, Daumen hoch !

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rumssteinR Offline
                          rumssteinR Offline
                          rumsstein

Es bringt auch nichts, hier über die türkische Politik und über das Referendum zu spekulieren, wir sind uns ja alle einig, dass keiner weiß was passieren wird. Jede weitere Diskussion ruft doch wieder die rechten Schwachmathen auf den Plan, die mit der Türkei nichts am Hut haben, aber ihre kranke Ideologie und ihre Ausländerfeindlichkeit an den Mann bringen wollen. Also bleiben wir lieber beim Thema.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Florian80wF Offline
                            Florian80wF Offline
                            Florian80w

@rumsstein
                            Weißt du, warum Hausboote in Meckpomm und Ferienhäuser an der Ostsee boomen? Weil immer mehr Urlauber, ganz abgesehen von Sicherheitsrisiken, merken, dass immer nur Mittelmeer, Vollversorgung, Liege und Schirm ziemlich langweilige Urlaube sind. Bei uns im Norden gilt sowieso: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Versuch mal, heute für Juli 2017 an der Ostsee ein Ferienhaus zu buchen - Fehlanzeige. Sind all diese Urlauber doof?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

Du kapierst es einfach nicht. Hältst du @Meikel wirklich für so doof, dass er nicht von selbst auf Deutschland als Alternative gekommen wäre? Also muss ich seine Entscheidung respektieren, dass er beschlossen hat, ans Mittelmeer zu fahren. Davon mal abgesehen, sagst du selber, es sei in Deutschland an der See 2017 alles ausgebucht, er möchte aber in diesem Jahr in Urlaub fahren. Also war dein Tipp von vornherein total daneben.
                              Es hat auch nichts mit doof oder schlau zu tun, wenn jemand in Deutschland Urlaub machen möchte. Bitte schön. Ich zum Beispiel möchte es auf keinen Fall. Ich wohne in Deutschland und habe Deutschland das ganze Jahr, daher möchte ich im Urlaub etwas anderes sehen und hören. Ich mache auch sehr gerne Bootsurlaub, aber dann eben in England, Schottland oder Irland.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@florian80w

ich bin selbst oft genug an der Nordsee und weiß deshalb: Günstiger als die türkische Riviera ist ein solcher Urlaub nicht (es sei denn, man bucht eine FeWo im Seventies-Look, 23 km vom Meer entfernt)...

@A_T,

sorry, aber man muss wohl wirklich nicht zwingend Billigurlauber sein, wenn einem 7K bis 9K € für den Familienurlaub zu teuer ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ffm2004F Offline
                                  ffm2004F Offline
                                  ffm2004

Trifft es ziemlich gut und vielleicht kann sich der ein odere andere noch erinnern...

http://m.huffpost.com/de/entry/15234622

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rumssteinR Offline
                                    rumssteinR Offline
                                    rumsstein

Ausgezeichneter Artikel einer ausgezeichneten Zeitung, danke ffm2004 . Es mag überheblich klingen, aber so oder ähnlich hätten das einige User, mich eingeschlossen, auch geschrieben. Zumindest haben wir das schon sehr häufig geäußert und wurden deswegen auch kräftig angefeindet. Ich würde dem Artikel sogar noch eine These hinzufügen. Das Wegbleiben von der Türkei unterstützt Erdogan. Es wird der Bevölkerung noch schlechter gehen, und es ist ein bekanntes Phänomen, dass das die Diktatur stärkt. Außerdem hat Erdogan dann noch ein weiteres Opfer für seine Schuldzuweisungen. Die Deutschen bleiben weg, um die Türkei zu schädigen. Das sollte man alles bedenken, bevor man mit fliegenden Fahnen für einen Türkei-Boykott wirbt,

ffm2004F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Trave175T Offline
                                      Trave175T Offline
                                      Trave175
                                      Verwarnt Gesperrt

Die Deutschen wissen schon was sie wollen, Urlaub im Lande, in Griechenland, auf Zypern, in Italien, überall große Zuwächse und oftmals schon ausgebucht. Die einzigen, die total abgehängt werden, sind die Türken, da hilft oftmals nicht mal mehr Preisdumping. Wenn wir so täglich neu beleidigt werden, dann läuft es eben darauf hinaus mit einem Minus von 50 - 60 %! Aber es ist eben so, daß meistens der Fisch vom Kopf her anfängt zu stinken, immer schön sägen an dem Ast, auf dem alle sitzen. Der Wahsinn von Erdo und täglich wieder neu.Bitte gib den Text ein, der anstelle des Links angezeigt werden soll.www.mopo-de/news/politik-wirtschaft/tuerkei-urlaub---viele-deutsche-sagen--nein--danke--

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR rumsstein

Ausgezeichneter Artikel einer ausgezeichneten Zeitung, danke ffm2004 . Es mag überheblich klingen, aber so oder ähnlich hätten das einige User, mich eingeschlossen, auch geschrieben. Zumindest haben wir das schon sehr häufig geäußert und wurden deswegen auch kräftig angefeindet. Ich würde dem Artikel sogar noch eine These hinzufügen. Das Wegbleiben von der Türkei unterstützt Erdogan. Es wird der Bevölkerung noch schlechter gehen, und es ist ein bekanntes Phänomen, dass das die Diktatur stärkt. Außerdem hat Erdogan dann noch ein weiteres Opfer für seine Schuldzuweisungen. Die Deutschen bleiben weg, um die Türkei zu schädigen. Das sollte man alles bedenken, bevor man mit fliegenden Fahnen für einen Türkei-Boykott wirbt,

ffm2004F Offline
                                        ffm2004F Offline
                                        ffm2004
                                        schrieb am zuletzt editiert von ffm2004

100 % Zustimmung rumsstein!

Dies habe ich bei vielen Reisen nach Südamerika und Asien genauso miterleben dürfen.

Was bin ich vor vielen Jahren vor einer Reise nach Burma noch bemitleidet und ausgelacht worden....
                                        UND....es war der schönste Urlaub meines Lebens!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          SchlangenfangerS Offline
                                          Schlangenfanger
                                          Gesperrt

Trave du Traum meiner schlaflosen Nächte,jetzt fahre ich grad zufleis in die Türkei.Und buchen tu ich auch gleich wieder

schanaS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 180
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 183
                                          • 184
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 182 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag