Condor (DE)
-
mein veranstalter ist its, fluglinie condor. abflug in 1 woche. was passiert wenn die nicht fliegen? flug wurde ja vom veranstalter gebucht.
denke aber, dass es bei condor weiterläuft. evtl wird die fluglinie kurzfristig von anderer linie übernommen. die arbeiten ja mit gewinn. -
mein veranstalter ist its, fluglinie condor. abflug in 1 woche. was passiert wenn die nicht fliegen? flug wurde ja vom veranstalter gebucht.
denke aber, dass es bei condor weiterläuft. evtl wird die fluglinie kurzfristig von anderer linie übernommen. die arbeiten ja mit gewinn.Bei Condor mache ich mir gerade keine Sorgen. Der innere Wert ist positiv. Keinner hat interesse, dass die Airline am Boden bleibt, weil dann der Wert ganz schnell abgeschrieben werden kann. Ich denke, dass mit einem Kredit die Zeit bis zu einem Verkauf überbrückt werden kann.
Ich tippe mal auf 4 Wochen.
-
... Der Ferienflieger Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen, teilte die Airline am Montag mit. ...
-
... Der Ferienflieger Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen, teilte die Airline am Montag mit. ...
Moin!
@erik-e sagte:... Der Ferienflieger Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen, teilte die Airline am Montag mit. ...
Wäre das jetzt ein Grund/Zeitpunkt,die Sitzplatzreservierung zu stornieren bzw. die Zahlungen für die Sitzplatzreservierung (Reise im Oktober mit Neckermann u. Condor) zurückzuholen?
-
Moin!
@erik-e sagte:... Der Ferienflieger Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen, teilte die Airline am Montag mit. ...
Wäre das jetzt ein Grund/Zeitpunkt,die Sitzplatzreservierung zu stornieren bzw. die Zahlungen für die Sitzplatzreservierung (Reise im Oktober mit Neckermann u. Condor) zurückzuholen?
@kitzelbacher sagte:
Moin!
Wäre das jetzt ein Grund/Zeitpunkt,die Sitzplatzreservierung zu stornieren bzw. die Zahlungen für die Sitzplatzreservierung (Reise im Oktober mit Neckermann u. Condor) zurückzuholen?Manchmal fehlen mir echt die Worte!

Sollen wir ne Spendenaktion für die paar Euro Sitzplatzreservierung ins Leben rufen? Da haben andere Leute grad vermutlich ganz andere Sorgen...

-
@kitzelbacher sagte:
Moin!
Wäre das jetzt ein Grund/Zeitpunkt,die Sitzplatzreservierung zu stornieren bzw. die Zahlungen für die Sitzplatzreservierung (Reise im Oktober mit Neckermann u. Condor) zurückzuholen?Manchmal fehlen mir echt die Worte!

Sollen wir ne Spendenaktion für die paar Euro Sitzplatzreservierung ins Leben rufen? Da haben andere Leute grad vermutlich ganz andere Sorgen...

@burton- sagte:
Manchmal fehlen mir echt die Worte!

Dir auch? Gibt's doch nicht!

Wenn 180 € für Dich "nur ein paar Euro" sind, kannst Du Dich glücklich schätzen. Für uns ist das schon eine nennenswerte Summe.
-
Moin!
Möchte ja nicht schwarzmalen aber persönlich gehe ich davon aus das es Neckermann in der jetzigen Form im Oktober nicht mehr gibt und damit auch der Flug mit Condor in's Wasser fällt.
-
Das Geld kann man aber nicht wegen einer mutmaßlich nicht erbringbaren Leistung "zurückholen" sondern erst dann, wenn die Nichterbringbarkeit Fakt ist.
-
Das Geld kann man aber nicht wegen einer mutmaßlich nicht erbringbaren Leistung "zurückholen" sondern erst dann, wenn die Nichterbringbarkeit Fakt ist.
@vonschmeling sagte:
Die Sitzplatzreservierung ist aber ein individuell erkaufter Service und sollte theoretisch bis 48h vor Abflug geändert bzw. storniert werden können.
"Im Falle einer Aenderung Ihrer Veranstalterbuchung bitten wir Sie, uns hierueberzu informieren, um Ihre Sonderreservierung entsprechend anpassen zu koennen." -
@vonschmeling sagte:
Die Sitzplatzreservierung ist aber ein individuell erkaufter Service und sollte theoretisch bis 48h vor Abflug geändert bzw. storniert werden können.
"Im Falle einer Aenderung Ihrer Veranstalterbuchung bitten wir Sie, uns hierueberzu informieren, um Ihre Sonderreservierung entsprechend anpassen zu koennen."@Kitzelbacher
Die Reisen von allen Deutschen Tochterunternehmen sind erst mal für heute und morgen gestrichen. Wart es doch einfach ab. Wenn Neckermann im Oktober nicht mehr existiert, wirst du mit CONDOR nicht mehr fliegen (wenn du nicht neu buchst), und kannst dein Geld natürlich von CONDOR zurückverlangen (die wird es dann meiner Meinung nach noch geben) -
Sieht auch für condor leider nicht gut aus das sie die 200 Mille vom Staat bekommen. Damit würde der Flugbetrieb eingestellt werden.
Echt schade um alle die betroffen sind
Und um alle die dort arbeiten
-
Sieht auch für condor leider nicht gut aus das sie die 200 Mille vom Staat bekommen. Damit würde der Flugbetrieb eingestellt werden.
BILD hat extra ein "?" dahinter gestellt. Abwarten!
-
Hallo zusammen. Auch wenn andere derzeit größere Probleme haben: Ich Reise mit Kind Donnerstag für 9 Tage nach Hurghada. Veranstalter ist XTUI. Der Rückflug (nicht der Hinflug ) am 5.10 geht mit Condor. Für den Fall der Fälle ... kann jemand abschätzen die der Veranstalter damit umgeht/umgehen wird ? Ich nehme an man wird seitens des Veranstalters alles daran setzen umzubuchen ?
-
Hallo zusammen. Auch wenn andere derzeit größere Probleme haben: Ich Reise mit Kind Donnerstag für 9 Tage nach Hurghada. Veranstalter ist XTUI. Der Rückflug (nicht der Hinflug ) am 5.10 geht mit Condor. Für den Fall der Fälle ... kann jemand abschätzen die der Veranstalter damit umgeht/umgehen wird ? Ich nehme an man wird seitens des Veranstalters alles daran setzen umzubuchen ?
@radler1965 sagte:
Für den Fall der Fälle ... kann jemand abschätzen die der Veranstalter damit umgeht/umgehen wird ? Ich nehme an man wird seitens des Veranstalters alles daran setzen umzubuchen ?
Richtig, der Veranstalter schuldet dir einen Rückflug und wird alles daran setzen, einen zu finden...
-
@radler1965 sagte:
Für den Fall der Fälle ... kann jemand abschätzen die der Veranstalter damit umgeht/umgehen wird ? Ich nehme an man wird seitens des Veranstalters alles daran setzen umzubuchen ?
Richtig, der Veranstalter schuldet dir einen Rückflug und wird alles daran setzen, einen zu finden...
Danke für die schnelle Antwort, davon gehe ich eigentlich auch aus. Frage ist halt, wenn am Abreisetag noch nichts sicher ist, also mal angenommen Condor würde auch bis dahin den Betrieb einstellen, und man hat noch keine Info über Umbuchung, sprich wie man denn zurück kommt. Gilt das dann schon als Rücktrittsgrund, oder "muss" man trotzdem die Reise antreten ( ja ich weiss, natürlich "muss" man nicht wirklich, aber ist klar wies gemeint ist ... ).
-
@andi2601 sagte:
Die Abläufe erinnern stark an Air Berlin vor zwei Jahren. Die angeschlagene Fluggesellschaft konnte damals nur mit einem Staats-Kredit von 150 Mio. Euro weiterfliegen – bis das Geld weg war. Danach kam es zum sogenannten Grounding. Aber: Condor ist im Vergleich zu Air Berlin und Germania profitabel. Der Gewinn 2018: 43 Mio. Euro. In diesem Jahr (das Geschäftsjahr Ende Ende September) ist mit einer Steigerung zu rechnen.
der kredit macht schon sinn und ist mit dem fall air berlin nicht zu vergleichen. bei einer möglichen übernahme durch andere fluglinie kann das überbrückungsdarlehen schnell zurückbezahlt werden. geht auch um einiges an arbeitskräften.
-
Entweder wird die Reise abgesagt oder durchgeführt, ein Insolvenzverfahren wäre kein Rücktrittsgrund.
-
Danke für die schnelle Antwort, davon gehe ich eigentlich auch aus. Frage ist halt, wenn am Abreisetag noch nichts sicher ist, also mal angenommen Condor würde auch bis dahin den Betrieb einstellen, und man hat noch keine Info über Umbuchung, sprich wie man denn zurück kommt. Gilt das dann schon als Rücktrittsgrund, oder "muss" man trotzdem die Reise antreten ( ja ich weiss, natürlich "muss" man nicht wirklich, aber ist klar wies gemeint ist ... ).
CONDOR dürfte erhebliche Probleme bekommen und es besteht die Gefahr dass sie wie AB enden. Wenn das Geschäftsmodell nicht stimmt, wenn der Hauptauftraggeber wegbricht und das Geld für die Aktualisierung der veralteten Flotte fehlt, wenn der Überbrückungskredit auch dazu dient die ausgefallenen Darlehen der CONDOR an TC auszugleichen (und somit eben nicht investiert wird) etc.
Für alle die bereits gebucht haben bleibt die Hoffnung. Eine neue Buchung wäre u.U. ein Spekulationsgeschäft.
-
Nun ich bin weiter gespannt.
Wir wollen Ende Dezember auf die Seychellen fliegen, mit Condor im Direktflug. Da aber bis dahin noch einiges an Zeit ist und es auch eine Pauschalreise von HC über Gulet Reisen ist, hoffe ich einfach auf eine Umbuchung, wenn der Fall X bei Condor einteten sollte. Alles andere wären dann nur Spekulationen.