Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Ratschlag erhofft
  6. Ratschlag erhofft

Ratschlag erhofft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
19 Beiträge 7 Kommentatoren 5.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • memories2016M Offline
    memories2016M Offline
    memories2016
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hoffe, hier können mir die Experten einen großen Dienst erweisen.
    Folgendes ist mir bei der letzten Reise passiert
    und nicht nur mir.

Erst bei Ankunft wurde mir mitgeteilt, dass ich in ein anderes Hotel komme.
    Nicht nur in ein anderes Hotel sondern auch einen anderen Ort.

Meine Einwände nutzten nichts. Wenn ich nicht in das vorgeschlagene Hotel möchte,
    drauf bestehe, ins gebuchte Hotel zu fahren, müßte ich die Transferreise selber tragen,
    weil man mich in meinem gebuchten Hotel nicht aufnehmen würde.

Nun meine Frage:
    ich habe es wieder getan 😄   
    ich habe wieder gebucht und nun habe ich Bedenken
    was bzw wie muss ich mich verhalten, wenn ich wieder vor vollendeten Tatsachen 
    gestellt werde

Ich bin letztendlich ein paar Tage später in mein gebuchtes Hotel gekommen
    aber den Stress möchte ich mir ersparen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Schau am besten mal in das Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen", da gibt es umfangreiche Informationen zur Thematik.
      Hier nur in aller Kürze: Das gebuchte Hotel ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil. Bei Nichterfüllung kannst du darauf bestehen, unmittelbar wieder nach Hause verbracht zu werden. Allein dieser Wunsch - mit einer gewissen Ernsthaftigkeit vorgetragen! - bewirkt zumeist erhebliches Engagement die Kuh für dich vom Eis zu holen, sprich eine Unterbringung im gebuchten Hotel doch möglich zu machen.
      Möchtest du von dieser Option keinen Gebrauch machen beschwerst du dich umgehend bei der Reiseleitung und bittest um Abhilfe. Musst du allen Anstrengungen zum Trotz umziehen, kannst du den Reisepreis um 100% eines Tagessatzes mindern (für den Umzug in ein anderes Hotel). Alle weiteren Abweichungen der Leistungen im Ersatzhotel sind für die Dauer des Aufenthalts ebenfalls Minderungsgründe - so auch die Lage in einem ganz anderen Ort.

Zu deinem Erlebnis:
      Das ist natürlich kaum zu überbietende Dreistigkeit, dir auch noch mit Kosten zu drohen wenn du in dein gebuchtes Hotel verbracht werden willst. Gelegentlich fragt man sich schon, was für Cowboys die Incoming Agencies da auf die Kundschaft loslassen ... ???
      :?
      Idealerweise bleibt dir sowas erspart. Wenn du allerdings deine Rechte kennst und sie selbstbewusst vertritts, ist eine Lösung einfacher herbeizuführen. Lass dich also kein zweites Mal derart überfahren und zeig denen wo der Frosch die Locken hat!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kathrin 175K Offline
        Kathrin 175K Offline
        Kathrin 175

Ich glaubs ja nicht   😱  da muß man ja wirklich fragen: Was für ein Reiseveranstalter ist das  ❓

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

Hallo memories2016,

es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:
          einmal es so zu machen, wie Du es gemacht hast - ganz schlecht!
          Zweitens knallhart dem Reiseleiter mitteilen, dass Du das nicht akzeptierst und dass Du sofortigen Rückflug verlangst einschließlich der Klage auf Schadenersatz - dann ist natürlich der Urlaub gegessen!
          Oder aber Du lässt Dir vom Reiseleiter schriftlich bestätigen, dass Du den Vorschlag unter Vorbehalt annimmst, notierst sämtliche Abweichungen des Ersatzhotels zum gebuchten und lässt Dir das ebenfalls bestätigen. Damit kannst Du dann beim Reiseveranstalter Schadenersatz verlangen, aber die Frist von einem Monat beachten.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, aber da passen die anderen User sicher auf. 😉

LG

Sokrates

Edit: vonschmeling war schneller, aber mit dem Tablet geht es halt schlecht fixer! 😆

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Kathrin1
            Das hat weniger mit dem Veranstalter als mit der Incoming Agency zu tun, die für die Organisation vor Ort hauptverantwortlich ist. Überbuchungen (um eine solche dürfte es sich gehandelt haben) kommen immer mal wieder vor, es ist die Frage wie man sie vor Ort handled. Wenn man dabei auf einen derart dreisten Transferreiseleiter trifft ist es gut sich ein bisschen auszukennen und Paroli zu bieten - i.d.Regel backen die dann sofort kleinere Brezen. Wissen ist die beste Waffe gegen Unverschämtheit!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • memories2016M Offline
              memories2016M Offline
              memories2016

Zitat:
              wo der Frosch die Locken hat! 😆

Wir sind abends spät angekommen und am Busbahnhof,
              beim "Verteilen" wurde es uns mitgeteilt.

Wenn ich in den Urlaub fliege, möchte ich auch dort bleiben.
              Nach drei Tagen hatten wir unser gebuchtes Hotel und auch 
              ein Trostpflaster bekommen

Ich möchte diesen Stress nicht noch einmal, die Stimmung ist am Tiefpunkt
              und man ist richtig betrübt.

Vielleicht frage ich dieses Mal vorher im Hotel rechtzeitig an, ob wir auch unser
              Zimmer bekommen.
              Sonst schlafe ich in der Hotelhalle.
              Wieso komme ich jetzt erst darauf?

Das mache ich, wenn es wieder so kommt 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • memories2016M Offline
                memories2016M Offline
                memories2016

Ich möchte etwas richtig stellen. 
                Das Hotel war überbelegt, weil andere Hotels nicht geöffnet haben.

Das gesamte Personal war außerordentlich höflich und haben sich sehr bemüht.

Der kleine Mann muss ausbaden, was die Großen verzapfen.

Ich schlafe in der Hotelhalle

Basta

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@memories
                  Dennoch ist in den weit überwiegenden Fällen das Hotel der Verursacher einer Überbuchung - nicht etwa der Versanstalter.
                  Es hat schlichterdings zu spät stop sales gemeldet.
                  Insofern ist es nicht der "kleine Mann" und hat allen Grund, sich wegen des Ungemach besonders um seine Gäste zu bemühen.
                  Eine Übernachtung in der Lobby ist nicht gestattet, du musst dringend einen Plan B entwerfen!
                  😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • memories2016M Offline
                    memories2016M Offline
                    memories2016

😞
                    nicht gestattet?

dann eben beim Manager, der wird sich freuen

ich schnarche ihn weg 😛

Spass beiseite, ich hoffe, es passiert nicht noch einmal
                    kostet ja richtig Nerven

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Wenn doch ist in der Tat die wirksamste Methode, die Heimreise zu begehren und eine Schadenersatzklage anzudrohen (insgesamt 200% des Reisepreises als Erstattung + Kosten für Zwischenaufenthalt, Transfers und Tickets für den RV). Da kommt keiner nicht in Wallung! Du musst das ja nicht durchziehen - nur als Instrument benutzen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kathrin 175K Offline
                        Kathrin 175K Offline
                        Kathrin 175

www.adac.de/_mmm/pdf/Reisepreisminderungstabelle%202015_212238.pdfHab das hier gefunden:

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Die sogenannte Frankfurter Tabelle ist das meistgenutzte Instrument zur Bemessung der Minderung. Besser ist allerdings bereits vor Ort selbstbewusst und bestimmt seine Rechte einzufordern - bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sealordS Offline
                            sealordS Offline
                            sealord

und was ist, wenn dieser "Reiseleiter" es ablehnt die sofortige Rückreise zu organisieren und den Umstand des überbelegten gebuchten Hotels schriftlich zu bestätigen?

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sealordS Offline
                              sealordS Offline
                              sealord

oder, wenn die Ankunft spät in der Nacht ist und kein Reiseleiter zugegen ist? Was ist dann?
                              bzw. wie verhalte ich mich dann?

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

@sealord:
                                zu 1: Vorgesetzten zu sprechen verlangen. Wenn das nicht hilft, beim RV anrufen. Wichtig ist dabei, dass man den Reiseleiter vor Ort über die jeweiligen Schritte haarklein informiert, meist lenken die dann ein.

zu 2: Anrufen und aus dem Bett werfen. An den schwarzen Brettern der Hotels hängen eigentlich immer Handynummern oder Notfallrufnummern.
                                Wichtig ist, dass Du selbstbewusst und energisch auftrittst, quasi zeigst, "wo der Barthel seinen Most holt". 😉
                                Frag mich jetzt bitte nicht, was das auf Türkisch heißt. 😆

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@sealord
                                  Ich empfehle ggf. den Veranstalter direkt anrufen.
                                  Allerdings wissen auch die meisten Mitarbeiter der IA, dass es eng wird begehrt der Gast erst den direkten Heimflug - und teuer! Die komplette Reise ist unverzüglich zu erstatten, ein Urteil auf mindestens 50% Schadenersatz obendrauf quasi gesetzt. Hinzu kommen die Kosten für zusätzliche Flüge, die nicht genutzten werden i.d.R. nicht erstattet.
                                  Wenn die gebuchte Bude keine einzige freie Besenkammer mehr hat kann man trotz Drohung natürlich wenig bis gar nichts ausrichten. Ganz sicher aber verbessert man damit die Anstrengungen für die vertragsgemäße Unterbringung zu sorgen und die Auswahl der ersatzweisen Unterkunft. Zudem habe ich die Neigung festgestellt, weniger wehrhafte "Patienten" zwangsumzusiedeln und den renitenten damit eine Bleibe zu sichern.
                                  Ganz wichtig ist halt, dass man sich ruhig aber bestimmt verlautbart. 
                                  Das steht allerdings alles schon im betreffenden Thread des UF Meinungen zu reiserechtlichen Fragen und ist mitnichten spezifisch für das Reiseland Türkei.
                                  Etwas spezifischer für AYT als Destination sind Ankünfte mitten in der Nacht ... :?

In memories Schilderung hat sich offenbar der Veranstalter selbst ja gar nicht erst eingeschaltet. Weshalb auch, die Betroffenen haben sich ja mehr oder weniger in ihr Schicksal gefügt. In diesem Fall regelt das dann die IA auf ihre Weise, das sollte man sich schlichterdings nicht gefallen lassen. Die Aussage, man müsse den Transfer selbst organisieren wolle man in das gebuchte Hotel verbracht werden, ist unfassbar dreist.

Was hätte ich gemacht?
                                  Dem RL klipp und klar mitgeteilt genau dies zu tun (auf eigene Kosten ins gebuchte Hotel fahren) und selbstverständlich sein Unternehmen dafür in Anspruch zu nehmen.
                                  Sollte mir im Hotel dann die Unterbringung verweigert werden verlangte ich eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter seitens mindestens des Front Desk Managers. Bis zum Gelingen nähme ich tatsächlich in der Lobby Platz - hoch erhobenen Hauptes und in der Gewissheit meines Rechtes auf Beherbergung eben dort. Die häufig etwas tumultartigen Begleiterscheinungen sind den Hoteliers unangenehm, das erhöht die Bereitschaft tätig zu werden enorm. Zudem reicht man den schwarzen Peter gewissermaßen zurück, nicht selten faltet dann der verantwortliche des Staff den Reiseleiter auf Microchipformat und hält damit die Handlungskette am Laufen.
                                  Aus meiner Sicht die glasklar erfolgversprechendere Methode als den Kopf einzuziehen und hinterher mit dem Veranstalter um Erstattungen zu eiern ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sealordS Offline
                                    sealordS Offline
                                    sealord

@rumsstein und @ vonschmeling,
                                    Dank Euch Beiden für diese ausführlichen Informationen.
                                    Ich denke, dass diese auch für viele mitlesende user nützlich sind.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Hoffen wir´s - dann wäre eine multiple Wiederholung jedenfalls nicht ganz und gar sinnlos ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Micha19Null4M Offline
                                        Micha19Null4M Offline
                                        Micha19Null4

Hallo zusammen,
                                        eigentlich sollte der Beitrag von @vonschmeling angepinnt werden.
                                        Denn das ist ganau das richtige, nur nicht den Kopf einziehen und alles mitmachen.

Da muss man auch mal über seinen eigenen Schatten springen, die RL treten
                                        nicht selten sehr autoritär auf, was natürlich nach einer Reise in einem beengten Flugzeug
                                        und Wartezeiten am Flughafen dir Stimmung in die falsche Richtung ziehen kann.
                                        Da möchte man vielleicht nicht auf konfrontation gehen, ist aber genau falsch.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Kleopatra Sunlight Hotel
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 68%
                                        ab 278 €
                                        Sun Star Beach Hotel
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 61%
                                        ab 278 €
                                        Selectum Colours Side
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 69%
                                        ab 278 €
                                        Miarosa Kemer Beach
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Green Nature Diamond
                                        Türkische Ägäis/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Seher Side Quality Resort & Spa
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 81%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Istanbul
                                        Istanbul-Beyoğlu
                                        Trabzon
                                        Fethiye
                                        Antalya
                                        Alanya
                                        Alaçatı
                                        Ölüdeniz
                                        Kalkan
                                        Bodrum
                                        Istanbul-Şişli
                                        Sapanca
                                        Marmaris
                                        Kas
                                        Hotels in der Nähe
                                        Voyage Torba
                                        TUI BLUE Palm Garden
                                        TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                        Delphin Deluxe Resort
                                        Arum Barut Collection
                                        Blue Waters Club
                                        TUI BLUE Seno - Adults Only
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag