Welche Stadt ....
-
....sollte man in Österreich noch besuchen?
Ausser Wien und Salzburg?Wir sind bald 1 Woche in Italien und halten gerne nochmal auf dem Rückweg in Österreich an.
Wir wollen gerne eine Sehenswerte Stadt besuchen, die nicht allzu klein ist.Wir waren einmal in Salzburg und einmal in Wien.
Könnt ihr mir noch eine interessante Stadt empfehlen?
Danke und Lg Saskia
-
Hi,
Innnsbruck ist mal kleiner wie Graz;-) Liegt denn beides auf Eurer Strecke und was wollt Ihr bei Eurem Städtehalt machen?
Egal, beide Städte haben eine passable Altstadt (falls Ihr nur ein wenig durch die Stadt laufen wollt, wobei mir da Innsbruck sogar besser gefällt..) und eigentlich ein vergleichbares Angebot, "ein wenig Kultur" einen Fluss durch die Stadt, gute Lokale (da hat Graz die Nase vorn!), in Graz habt Ihr den Schlossberg, in Innsbruck hättet Ihr den Patscherkofl (im Gegensatz zum Schlossberg lohnt sich das bei nur einem Tag meiner Meinung nach aber nicht) falls Euch das interessiert hättet Ihr in Innsbruck den Alpenzoo.Das wars dann schon mit den "größeren Städten" (bei mir in dem Fall über 100.000 und Klagenfurth schaffts da wohl knapp nicht;-)...) in Österreich weil Linz würde ich (ausser für einen Besuch beim Leberkäspepi...) nicht empfehlen.
lg
Mario -
Hallihallo
Also umso größer (mehr zu sehen) umso besser ;-).
Wir würden (wenn wir ein gutes Hotelangebot finden), 2 Nächte da bleiben.Lg Saskia
-
@mario: was ist so schlimm an linz? ich wohne gleich in der nähe und bin ganz anderer meinung
klar, es gibt nicht soo viele sehenswürdigkeiten wie in wien, hat aber trotzdem viel zu bieten, vor allem kulturell, z.b. das neue musiktheater
ansonsten gibts den pöstlingberg, den höhenrausch, das ars electronica center, das lentos, das schlossmuseum, die voestalpine stahlwelt, und noch vieles mehr:
http://www.linz.at/tourismus/565.asp
Rita
-
Hallo!
Wir kommen dann aus Lignano (Italien) und sollen nach Norddeutschland.
Es wäre also schön, wenn es in der richtigen Richtung liegt.Zu klein sollte die Stadt nicht sein, wir sind sehr gerne zu Fuß unterwegs und
eben ne schöne Altstadt.
Wir sind auch mit unserem Sohn (11) da und wollen gerne bißchen gucken und shoppen und so.Lg Saskia
-
Wußte ich´s doch. Klick.

-
Hallo Saskia,
Innsbruck würde ich dir auch empfehlen, allerdings in keinster weise mit Wien und Salzburg vergleichbar. Ich war schon in der Adventszeit dort, aber auch schon einige Zw-Ü dort eingelegt auf dem Weg nach Italien. Für 1-2 Ü durchaus empfehlenswert.
Da ihr ja gerne shoppen geht, wäre vielleicht das Outlet-Center am Brenner für euch interessant. Von Innsbruck aus auch gut per Zug zu erreichen.
Emfehlen könnte ich euch in Innsbruck das Austria Trend Hotel - gute Lage und schöne Zimmer. Hier meine Hotelbewertung .
LG
reiselilly -
Hallihallo
Vielen Dank für Eure Beiträge....
Wir haben bloß Angst dass es eben "langweilig" ist, oder eben klein.
Im Outlet waren wir tatsächlich schon mal (auf der Rückfahrt des letzten Gardasee Urlaubes und in Innsbruck in so einem Einkaufszentrum waren wir auch schon lol).
Wir haben da nämlich getankt und bei Mc Donalds "gespeist" ggggInnsbruck, hab ich ein wenig im Hinterkopf.
Eine Bekannte hat mir nun geschrieben, dass sie Linz schöner findet als Graz.Was haltet ihr von Linz?
Vielen lieben Dank für Euren super Tipps
Lg Saskia
-
Als Linzer muss ich sagen, Graz gibt mehr her! Obwohl sich Linz in den letzen Jahren von der Industriestadt zu einer sehr lebenswerten und umtriebigen Stadt mauserte, gefällt mir Graz mit seiner schönen Altstadt, dem Schlossberg und den zahlreichen Lokalen besser.
Falls dennoch Linz, so empfehle ich den Dauerbrenner Höhenrausch, die Vöest Alpine Stahlwelt, und auch Linz´ Umgang mit dem Fluss, der Donau. Zwischen Sandburg und Kunstmuseum Lentos am rechten, sowie dem international beachteten Ars Electronica Center am linken Flussufer bietet Linz heute wesentlich mehr, als nur sein Wahrzeichen Pöstlingberg samt der dorthin führenden Pöstlingbergbahn.
-
@Rita und traveller, ich wolllte natürlich keine Linzer beleidigen und war da vielleicht auch noch ein wenig im "alten Stahlstadtdenken"! Sorry!
Wenn man mit 11 jährigen Sohn von Lignano kommt würde ich vielleicht noch folgende Idee in den Raum stellen,
Klagenfurt und Besuch in Minimundus kurz Klagenfurt anschauen, zurückfahren nach Villach, beim "besten Mexikaner" Österreichs Abendessen (ja subjektiv=> im besten Mexikaner den ich in Österreich kenne!) Salud dort schlafen und dann am nächsten Tag weiter nach Graz.
lg
Mario -
Noch eine Stimme für Klagenfurt/Kärnten! Der Wörthersee ist im Sommer einfach traumhaft schön und abends in Velden ein wenig flanieren und sich ein Eis gönnen, ist für mich persönlich ein perfekter Sommerabend.
Minimundus, Planetarium, Pyramidenkogel, Affenberg, Schifffahrt um den Wörthersee ... da wird einem so schnell nicht langweilig.Klagenfurt selbst ist aber klein ( "Mini-Altstadt" ) und zum Shoppen würde ich eher in Udine von der Autobahn abfahren und durch das Kanaltal/Tarvis nach Österreich fahren.
Mit Linz, Salzburg und Innsbruck macht ihr sicher auch keinen Fehler. Bin selbst jedoch kein Fan von Graz. Die Stadt hat ein paar (wenige) schöne Ecken, aber Urlaub würde ich dort nicht machen.
-
Hallo
Vielen Dank für Eure Meinungen.....
Lg Saskia
-
Hallo Saskia,
darf man fragen für welche Stadt ihr euch entschieden habt?
Auf dem Weg gen Norden wäre doch München und Umgebung auch eine Alternative, oder?
LG
reiselilly -
Guten Morgen Reiselilly
In München waren wir auch schon
gWir haben uns für das Star inn Hotel Comfort (oder so ähnlich) in Graz entschieden.
Mal schauen, wir sind schon ganz gespannt wie es wird.Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.
Lg Saskia
-
Saskia - ich war sehr oft ständig in Graz - hier kann ich dir die Innenstadt empfehlen, die wirklich ganz nett und "kuschelig" ist...mit vielen guten Restaurants, Kneipen, Lokale.....etwas außerhalb findest du ein Gewerbezentrum mit großen Einkaufsmärkten und Freizeitmöglichkeiten.....hatten unsere Hotels sowohl in der Innenstadt (Wiesler) und am Bahnhof, was alles rundherum fußläufige Infrastruktur hatte....auch der Schloßberg ist ganz nett - hier kann man gut Essen bei toller Aussicht......nur mal völlig am Rande...:)
-
-
Gerne - aber laß dich einfach treiben, die kurze Zeit geht ja eh so schnell vorbei - viel zu schnell, um alles "abzuarbeiten".....hätte dir auf dem Heimweg gern noch solch nette Sachen wie Kufstein oder Wilder-Kaiser-Gebiet vorgeschlagen, wo du vermutlich auch vorbeikommen müßtest oder könntest....je nach Fahrstrecke, wenn du beispielsweise via Brenner fährst....aber du willst ja eine größere Stadt.....aber solltest du noch irgendwie überraschend paar mehr Tage zur Verfügung haben, dann mach Kufstein und Elmau noch - gibt dort ganz viel zu unternehmen.....und ist landschaftlich mehr als herrlich...:)
-
Hallo
Nein, leider ist dann unser Urlaub vorbei. Bzw. der meines Mannes...und auf der Rückfahrt nochmal ein bißchen "City" genießen, nach dem Strandurlaub....das gefällt uns immer sehr gut.
Lg Saskia