Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Nein, pzl64 das widerspricht sich keinesfalls. Der Kunde hat einen Anspruch und ist nicht auf "die Gnade" des Veranstalters angewiesen.
    Ich bin übrigens vertraut mit dem Begriff der Kulanz und seiner Bedeutung, aber schön, dass das Forum gelegentlich auch der Userfortbildung dient ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2421491H Offline
      HC-Mitglied2421491H Offline
      HC-Mitglied2421491
      Gesperrt

@katjaworld, wenn Du den Satz "Die Betroffenen des gegenständlichen Operatings haben Ansprüche längst vor einer Kulanz" tatsächlich wortwörtlich nehmen willst, ist er natürlich völlig unsinnig, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das Wort "Anspruch" beschreibt lediglich die Basis/Entstehung einer Schadenersatzforderung aufgrund einer Benachteiligung, "Kulanz" dagegen beschreibt die Regelung/Entgeltung einer Benachteiligung. Eine derartige Aussage macht also überhaupt keinen Sinn, weil hier zwei völlig unterschiedliche Ebenen miteinander verglichen würden. Da ich vonschmeling aber keine völlig unsinnige Aussage unterstellen möchte, habe ich zu seinen/ihren Gunsten angenommen, dass er/sie in Kurzform-Sprache die "Regelung/Erfüllung eines Anspruchs" in Beziehung setzen wollte zur "Kulanz-Regelung".

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

..könnte man das jetzt bitte beenden. Jemand der Erfahrungen zum RV sucht, muss sich hier durch die Beiträge quälen😟

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied2421491H HC-Mitglied2421491

@katjaworld, wenn Du den Satz "Die Betroffenen des gegenständlichen Operatings haben Ansprüche längst vor einer Kulanz" tatsächlich wortwörtlich nehmen willst, ist er natürlich völlig unsinnig, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das Wort "Anspruch" beschreibt lediglich die Basis/Entstehung einer Schadenersatzforderung aufgrund einer Benachteiligung, "Kulanz" dagegen beschreibt die Regelung/Entgeltung einer Benachteiligung. Eine derartige Aussage macht also überhaupt keinen Sinn, weil hier zwei völlig unterschiedliche Ebenen miteinander verglichen würden. Da ich vonschmeling aber keine völlig unsinnige Aussage unterstellen möchte, habe ich zu seinen/ihren Gunsten angenommen, dass er/sie in Kurzform-Sprache die "Regelung/Erfüllung eines Anspruchs" in Beziehung setzen wollte zur "Kulanz-Regelung".

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Falls sich hier Suchende bewegen, die sich über die Griechenland-Panne und ihre Handhabe informieren wollen, werden sie sich inzwischen im Strahl übergegeben bei den hier mit unfassbarer Verve vorgetragenen Begriffsverhunzungen.

Daher in aller Kürze:
          Fluggäste, die mit 3 Tagen Verspätung in VIE anstatt an ihrem Zielflughafen abgeladen wurden können

• einen Ausgleich aller materiellen Schäden (Beförderung, Unterkunft, Verpflegung) vom Veranstalter verlangen
          • einen Ausgleich immaterieller Schäden vom Luftverkehrsunternehmen.

Dies ist unter dem Titel "Schadenersatzforderung" zu verlangen und an das jeweilige Unternehmen zu richten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

lokaL 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Falls sich hier Suchende bewegen, die sich über die Griechenland-Panne und ihre Handhabe informieren wollen, werden sie sich inzwischen im Strahl übergegeben bei den hier mit unfassbarer Verve vorgetragenen Begriffsverhunzungen.

Daher in aller Kürze:
            Fluggäste, die mit 3 Tagen Verspätung in VIE anstatt an ihrem Zielflughafen abgeladen wurden können

• einen Ausgleich aller materiellen Schäden (Beförderung, Unterkunft, Verpflegung) vom Veranstalter verlangen
            • einen Ausgleich immaterieller Schäden vom Luftverkehrsunternehmen.

Dies ist unter dem Titel "Schadenersatzforderung" zu verlangen und an das jeweilige Unternehmen zu richten.

lokaL Offline
            lokaL Offline
            loka

@vonschmeling,

wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich also: Schadenserstzansprüche stellen

1. wegen dem dem verspäteten Rückflug statt Freitag abend von GPA nach STR, sondern erst am Sonntag vormittag von GPA nach VIE, dann das Gepäck, dass in GPA vergessen wurde, in die Maschine nach VIE einzuladen, (im Flieger nach Wien, sowie am TUI - Schalter im Flughafen Wien mit allen erfodrerlichen Angaben gemeldet) das Gepäck wurde uns inzwischen am Mittwoch, den 21.06.2018 zugestellt.

2. Reisepreisminderung wegen Reisemängeln während des 2 wöchigen Aufenthalts im Hotel

Kann ich diese Forderungen selber stellen (außergerichtliche Einigung) ??? wenn ja, was muss ich hierbei beachten oder ist es besser gleich einen Rechtsanwalt aufzusuchen bzw. seine Ansprüche bezüglich Punkt 1 an Flightright zu übertragen???

Bitte um entsprechende Rückmeldung.

Freundliche Grüße

loka

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2421491H Offline
              HC-Mitglied2421491H Offline
              HC-Mitglied2421491
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2421491

Na ja, hier geht's um Entschädigungsleistungen gem. EU-FluggastrechteVO 261/2004, die seit dem 17.02.2005 auch in Deutschland geltendes Recht ist. Ob allerdings in dem beschriebenen Fall von Du_darfst ein allumfassender Anspruch gem. dieser VO besteht und damit Schadenersatzforderungen gegenüber der Fluggesellschaft bzw. dem Reiseveranstalter geltend gemacht werden können, ist zumindest zweifelhaft. Insbesondere bezüglich der Flugverspätung. Denn: Laut VO 261/04 sind Entschädigungsverpflichtungen für die Fälle ausgeschlossen, "in denen ein Vorkommnis auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht". Dazu zählen lt. VO 261/04 unzweifelhaft u.a. "mit der Durchführung des betreffenden Fluges nicht zu vereinbarende Wetterbedingungen". Der Fragesteller erklärt diesbezüglich unmissverständlich, dass der Flug am ursprünglich geplanten Rückreisetag "aufgrund schlechten Wetters" nicht stattfinden konnte, was absolut glaubwürdig erscheint, denn aufgrund des schlechten Wetters musste, wie der Fragesteller weiter ausführt, sogar "der Flughafen Patras (...) geschlossen" werden. Warum der Rückflug dann auch am nächsten Tag nicht stattfinden konnte, beschreibt der Fragesteller nicht präzise, aus seiner Schilderung kann man aber vermuten, dass es auch diesmal die sicherheitsgefährdenden Wetterbedingungen waren, die einen Abflug unmöglich machten. Auf diesen Umstand wird sich die Fluggesellschaft bzw. der Reiseveranstalter im Zweifelsfall berufen. Insofern dürfte eine von vonschmeling vorgeschlagene Schadenersatzforderung recht frühzeitig scheitern, da ein Anspruch zumindest für einen Teilbereich gar nicht besteht, so dass man dann doch auf die Kulanz der TUI angewiesen ist. Und es wäre genau andersrum als von vonschmeling dargestellt: Die Betroffenden müssen hoffen auf Kulanz vor einem nicht bestehenden Anspruch auf Schadenersatz.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • erhard50E Offline
                erhard50E Offline
                erhard50

Ich bin der Meinung, dass der Begriff Kulanz hier von den meisten Beteiligten falsch benutzt wird. Kulanz bedeutet, dass ein vorhandener Rechtsanspruch vorliegt und dieser dann vom Veranstalter großzügig reguliert wird. Im Gegensatz dazu steht die Liberalitätszahlung, bei der kein Rechtsanspruch besteht, aber trotzdem eine Zahlung erfolgt. Grund dafür könnte z.B. eine gute Geschäftsbeziehung zu dem Kunden sein. So kenne ich das aus dem Versicherungsbereich.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@loka
                  An die Airline sind Forderungen gem. VO(EG)261/04 zu richten wegen der Verpätung.
                  Meines Wissens geht das über die Website. Es spielt keine Rolle für den Anspruch, dass zunächst eine Behinderung des Flugverkehrs ursächlich war, damit kann sich das LVU meines Erachtens nicht exkulpieren.
                  Solltest du einen abschlägigen Bescheid erhalten, würde ich dir die SÖP empfehlen, einen Anwalt brauchst du dafür vorerst einmal nicht.

Falls während des Aufenthaltes Mängel auftraten so ist es wichtig, dass du diese bereits vor Ort vorgetragen (der örtlichen Vertretung des Veranstalters) und eine angemessen Abhilfefrist gesetzt hast. Konnte keine Abhilfe geleistet werden und liegen Belege für die Mängel vor so ist darüber Beschwerde beim Veranstalter zu führen. Ein Anhalt, wie hoch die Minderung angesetzt werden sollte, bietet die Frankfurter Tabelle.
                  Sollten auf der Odyssee Richtung Heimat Kosten verauslagt worden sein, die in einem direkten Zusammenhang mit der Störung stehen (Hotel, Verpflegung etc.) so sind diese ebenfalls vom Veranstalter zu verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

lokaL 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • erhard50E erhard50

Ich bin der Meinung, dass der Begriff Kulanz hier von den meisten Beteiligten falsch benutzt wird. Kulanz bedeutet, dass ein vorhandener Rechtsanspruch vorliegt und dieser dann vom Veranstalter großzügig reguliert wird. Im Gegensatz dazu steht die Liberalitätszahlung, bei der kein Rechtsanspruch besteht, aber trotzdem eine Zahlung erfolgt. Grund dafür könnte z.B. eine gute Geschäftsbeziehung zu dem Kunden sein. So kenne ich das aus dem Versicherungsbereich.

MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

@erhard50 sagte:

Kulanz bedeutet, dass ein vorhandener Rechtsanspruch vorliegt und dieser dann vom Veranstalter großzügig reguliert wird.

Das ist nicht korrekt. Kulanz ist ein freundliches Entgegenkommen, da eben kein Rechtsanspruch vorliegt.

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Malini

@erhard50 sagte:

Kulanz bedeutet, dass ein vorhandener Rechtsanspruch vorliegt und dieser dann vom Veranstalter großzügig reguliert wird.

Das ist nicht korrekt. Kulanz ist ein freundliches Entgegenkommen, da eben kein Rechtsanspruch vorliegt.

erhard50E Offline
                      erhard50E Offline
                      erhard50

@malini:

Bist Du Juristin, oder woher hast Du Deine Weisheit? Und jetzt komme mir bloß nicht mit Wikipedia. Vielleicht kann ja von Schmeling dazu etwas sagen.

bernhard707B BienekindB vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • erhard50E erhard50

@malini:

Bist Du Juristin, oder woher hast Du Deine Weisheit? Und jetzt komme mir bloß nicht mit Wikipedia. Vielleicht kann ja von Schmeling dazu etwas sagen.

bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Der Begriff 'Kulanz' bedeutet ja kein Rechtsanspruch, sonst würde man den auch als solchen bezeichnen !

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • erhard50E erhard50

@malini:

BienekindB Offline
                          BienekindB Offline
                          Bienekind
                          schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Laut Gabler Wirtschaftslexikon ist Kulanz "Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat".

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • erhard50E erhard50

@malini:

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@erhard50 sagte:

Vielleicht kann ja von Schmeling dazu etwas sagen.

Ja, kann er, er schläft bekanntlich mit dem Gabler unterm Kopfkissen:
                            Malinis Aussage ist 100% zutreffend.
                            Danke @bienekind, absolut einzig anwendbare Definition für die gegenständliche Kausa.
                            Die übliche Formulierung ist "ohne Anerkennung einer Rechtpflicht bieten wir Ihnen an ...".

Sollte die TUIfly sich durch fortgesetzte Wetterkapriolen exkulpieren können wird es keine Kulanz geben.
                            Die Betroffenen könnten dann wiederum den Veranstalter in Anspruch nehmen für die Verspätung, und zwar mit 5% eines Tagessatzes der Reise ab der fünften Stunde und für jede weitere.
                            Damit sind sie natürlich bedeutend schlechter gestellt, daher empfehle ich zuerst die Einrede beim LVU mit Berufung auf die VO(EG)261/04.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@erhard50,

um das zu wissen, muss man weder Volljurist sein noch fleißiger Wiki–Leser...

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Malini

@erhard50,

um das zu wissen, muss man weder Volljurist sein noch fleißiger Wiki–Leser...

erhard50E Offline
                                erhard50E Offline
                                erhard50

Bei dem geballten Fachwissen muss ich wohl die Waffen strecken. Ich gehöre ja nicht zu denen, die immer recht haben müssen. Witzig ist allerdings, dass die von mir geschmähten Kollegen von Wikipedia mir bezüglich des Versicherungswesens zum Teil recht geben:
                                "Im Versicherungswesen ist die Kulanzzahlung eine entgegenkommende Leistung des Versicherers an den Versicherungsnehmer, insbesondere im Zusammenhang mit der Schadenregulierung. Der Schadensanspruch des Versicherungsnehmers besteht im Regelfall dem Grunde nach, nur die Höhe ist streitig. Da generell hierbei einer Rechtspflicht zur Zahlung besteht, handelt es sich nicht um eine Kulanz im engeren Sinne".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TürkeifliegendeT Offline
                                  TürkeifliegendeT Offline
                                  Türkeifliegende
                                  Gesperrt

Tja ich fürchte erhard50,
                                  wenn Du Deinen letzten Satz genau durchliest, kommst Du zu dem Ergebnis, dass eine Kulanz eben keine Rechtspflicht vorrausetzt.
                                  @Malini,
                                  Gratuliere, wieder Einmal ein Sinnbefreiter Beitrag. Schöne Ostern noch

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Hier geht´s aber nicht um einen Versicherungsfall, erhard50 - und auch nicht um´s Recht haben.
                                    Es geht vielmehr darum, einigen vermutlich ziemlich unentspannten Heimkehrern einigermaßen gängige Leitfäden zur Behandlung ihrer Problematik an die Hand zu geben. Vermutlich wird so manches Geschwurbel hier sie nur abstoßen?!
                                    Mir geht´s jedenfalls so: Ich habe ein Problem und gehe Schritt für Schritt die Lösung an.
                                    Wie gewisse Begrifflichkeiten im spätmittelalterlichen Sprachgebrauch verwendet wurden würde mich eher am Rande interessieren ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

Tja ich fürchte erhard50,
                                      wenn Du Deinen letzten Satz genau durchliest, kommst Du zu dem Ergebnis, dass eine Kulanz eben keine Rechtspflicht vorrausetzt.
                                      @Malini,
                                      Gratuliere, wieder Einmal ein Sinnbefreiter Beitrag. Schöne Ostern noch

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@tuerkeifliegende sagte:

@Malini,
                                      Gratuliere, wieder Einmal ein Sinnbefreiter Beitrag.

Du kannst dir gleichwohl selbst gratulieren, wobei dir bei dem Aufkommen vermutlich schon längst die Schüttelhand abgefallen ist.
                                      Und wenn du des sinnerfassenden Lesens auch nur einigermaßen mächtig wärst, würdest du auch an erhard50 keinen solchen Schwachsinn richten.
                                      Sich zu bekennen zu gewissen Defiziten ist kein Freibrief für unendliche Unverschämtheiten.
                                      Ich hoffe, wenigstens das verstehst du?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@erhard50,

schon klar, sehr anmaßend von mir, dass ich einen deiner Beiträge richtig stelle...

@tf,

lies du lieber hier! 😝

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TürkeifliegendeT Offline
                                          TürkeifliegendeT Offline
                                          Türkeifliegende
                                          Gesperrt

@vonschmeling,
                                          ich freue mich auch bei Dir Grund zum Gratulieren gefunden zu haben. Wozu?
                                          Na zu Deinen immer so klasse formulierten und sachlichen Beiträgen.
                                          Wie war das noch? Wen juckts

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 22 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag