Condor (DE)
-
@mandels
So geht es mir auch.
Ich bin auch total unschlüssig, ob ich wieder Condor (mit der wir bisher immer zufrieden waren) buchen soll oder auf corendon, sunexpress oder onur ausweichen soll.
Die Flüge wären erst im August 2020, ich muss mich allerdings bis spätestens Dezember 2019 entschieden haben.Ich weiß echt nicht, was ich machen soll:
Setze ich darauf, dass Condor es schafft und hoffe im schlimmsten Fall auf ein Visa-chargeback oder vertraue ich darauf, dass die Buchung und Flüge bei den türkischen Fluggesellschaften genauso reibungslos funktionieren, wie bisher bei Condor.Bin ratlos.
Viele Grüße
Michael@bigmike22: Und wer garantiert dir, dass deine Alternativen corendon, sunexpress oder onur im August 20 noch fliegen? Das Leben beinhaltet nunmal ein gewisses Risiko. Triff deine Entscheidung im für dich letztmöglichen Moment basierend auf den dann vorliegenden Fakten
-
@bigmike22: Und wer garantiert dir, dass deine Alternativen corendon, sunexpress oder onur im August 20 noch fliegen? Das Leben beinhaltet nunmal ein gewisses Risiko. Triff deine Entscheidung im für dich letztmöglichen Moment basierend auf den dann vorliegenden Fakten
@hennenkaemper sagte:
@bigmike22: Und wer garantiert dir, dass deine Alternativen corendon, sunexpress oder onur im August 20 noch fliegen? Das Leben beinhaltet nunmal ein gewisses Risiko. Triff deine Entscheidung im für dich letztmöglichen Moment basierend auf den dann vorliegenden Fakten
Also zumindest Sunexpress ist eine Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines, denen gehören jeweils 50 % der Airline --

-
@Günter
Man kann auch mal eine "Tochter" pleite gehen lassen. Das sind alles eigenständige Firmen.Wenn die "Mutter" stirbt, dann auch die Töchter ... andersrum sieht es ganz anders aus
AirBerlin hatte auch die Etihad im Rücken - bis die eben nicht mehr wollten.
-
Jaja
-- aber die sind höchst erfolgreich-übrigens schon seit dreissig Jahren.
Etihad/Airberlin war ne völlig andere Nummer, Peter--Ethad--die haben selbst echte Themen und Probleme-----
Und das Thema zugesagte Hilfe und dann doch nicht" liefern" beschäftigt die Juristen.
Sollte man besser nicht vertiefen.Interessiert sicher in dem Thread eher nicht... -
Nun Günter, die Fälle sind immer unterschiedlich, es geht aber immer um die "Felle"

Etihad ist auch sehr klamm, aber eben eine Staatsairline ... die können, so lange sie die Verluste akzeptieren und der Scheich zahlt

Die LH kann nicht so arbeiten, folglich muss sie auch kaufmännische Entscheidungen treffen ... die aber natürlich nicht solche Auswirkungen haben würde. Man würde das im Konzern abfangen und die Passagiere nicht im Regen stehen lassen.
Wie auch immer .. ich sitze nächsten Samstag bei Condor's in der guten Stube und lass mich auf der Langstrecke zum Ziel bringen. Ich freue mich auf die netten Flugbegleiter und einen schönen Nachtflug.
-
So sehe ich das auch- da sind wir uns einig-- machen sie ja gerade auch bei Töchterlein Eurowings--da siehts ja auch nicht gut aus..
Verluste ohne Ende
Dann schönen Diver--Urlaub egal wo -und wie lange

-
Jau ... und retten, retten, retten!

-
Wenn ich Pauschalreise mit Condor drin buche, wenn die doch im Dezember pleite gehen, muss dann TUI sich um anderen Flug kümmern? Oder heißt es wieder selber schuld, die Reise findet nicht statt?
Bei Eurowings habe ich im März nach Samana für 20€ mir Notausgang Platz reservieren können, jetzt bei Condor kosten die ab 130??
Leider fliegt sonst fast nix nach Domrep, wenn dann nur über Zürich
-
Falls TUI keine Alternativen findet können sie die Reise absagen.
Du hast dann allerdings Anspruch auf die Erstattung deiner Zahlungen.
(Erlaube mir die Anmerkung, dass Condor nicht "im Dezember pleite geht" ...
) -
Na, bei Condor ist ja jetzt wohl wirklich der Wurm drin.
Wir haben (im Juli) Flüge nach PUJ gebucht.
Kurz nach der TC-Insolvenz (28.09) kam dann eine "Aenderung Flugzeug Typ" wobei nur "durchgefuehrt von Thomas Cook Airlines UK" in "durchgefuehrt von Condor Partner Airline" geändert wurde.
Jetzt (18.19) kam erneut eine solche Änderung, jetzt mit "durchgefuehrt von Air Tanker".Da wir uns schon vorher erkundigt hatte, wussten wir das es dort keine Premium-Eco gibt.
Also bei der Hotline angerufen.
Dort meinte die Dame dann, ja eine Sitzplatzreservierung ist erst in ca. 3 Tagen möglich.
Was mit dem Preisunterschied, den Gepäck- und sonstigen Bedingungen ist konnte oder wollte Sie nicht sagen.
Also den Kundendienst via E-Mail angeschrieben.
Bisher von dort nur "E-Mail eingegangen" und "Sobald wir Ihrem Anliegen nachgegangen sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld".Heute bekomme ich dann wieder eine Mail (mit no-answer Absender) in dem mir freudig mitgeteilt wird:
"Sie haben umgebucht"Dabei ist dann (nur aus dem Hin-Flug) ein einfacher Economy bei gleichem Preis geworden ?
Die Web-Seite (Ihre Buchung) meldet nur "Fehler" beim Versuch die Buchung aus zu rufen.
Das auch der Rück-Flug eigentlich nur Eco sein kann ist ja eigentlich auch klar (ist auch AirTanker)
Jetzt weiß ich erst mal nicht wie ich da sinnvoll weiter vorgehen kann/soll.Klar dürfte sein das Condor eine Leistung nicht liefern kann die wir gebucht und bezahlt haben.
Normalerweise sollte es dann auch ein entsprechendes Rücktrittsrecht vom Kauf geben. Nur wo kann man das einfordern ?
Gibt es so etwas wie eine Schlichtungsstelle für solche Angelegenheiten ?Schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
MfG
gneiss -
Na, bei Condor ist ja jetzt wohl wirklich der Wurm drin.
Wir haben (im Juli) Flüge nach PUJ gebucht.
Kurz nach der TC-Insolvenz (28.09) kam dann eine "Aenderung Flugzeug Typ" wobei nur "durchgefuehrt von Thomas Cook Airlines UK" in "durchgefuehrt von Condor Partner Airline" geändert wurde.
Jetzt (18.19) kam erneut eine solche Änderung, jetzt mit "durchgefuehrt von Air Tanker".Da wir uns schon vorher erkundigt hatte, wussten wir das es dort keine Premium-Eco gibt.
Also bei der Hotline angerufen.
Dort meinte die Dame dann, ja eine Sitzplatzreservierung ist erst in ca. 3 Tagen möglich.
Was mit dem Preisunterschied, den Gepäck- und sonstigen Bedingungen ist konnte oder wollte Sie nicht sagen.
Also den Kundendienst via E-Mail angeschrieben.
Bisher von dort nur "E-Mail eingegangen" und "Sobald wir Ihrem Anliegen nachgegangen sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld".Heute bekomme ich dann wieder eine Mail (mit no-answer Absender) in dem mir freudig mitgeteilt wird:
"Sie haben umgebucht"Dabei ist dann (nur aus dem Hin-Flug) ein einfacher Economy bei gleichem Preis geworden ?
Die Web-Seite (Ihre Buchung) meldet nur "Fehler" beim Versuch die Buchung aus zu rufen.
Das auch der Rück-Flug eigentlich nur Eco sein kann ist ja eigentlich auch klar (ist auch AirTanker)
Jetzt weiß ich erst mal nicht wie ich da sinnvoll weiter vorgehen kann/soll.Klar dürfte sein das Condor eine Leistung nicht liefern kann die wir gebucht und bezahlt haben.
Normalerweise sollte es dann auch ein entsprechendes Rücktrittsrecht vom Kauf geben. Nur wo kann man das einfordern ?
Gibt es so etwas wie eine Schlichtungsstelle für solche Angelegenheiten ?Schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
MfG
gneiss -
Strebst du eine Kündigung an (das dürfte kein Problem sein) oder eine Erstattung der Mehrkosten? (Was auch kein Problem sein dürfte ...)
Ich find´s offen gestanden noch ein bisschen früh für eine Schlichtung, da ja noch keine wirkliche Uneingkeit besteht.
Und ja, der Wurm ist natürlich drin, das dürfte auch bei Condor keiner bestreiten wollen.
Imho musst du einfach etwas Geduld haben, sofern deine Reise nicht unmittelbar bevorsteht. -
Strebst du eine Kündigung an (das dürfte kein Problem sein) oder eine Erstattung der Mehrkosten? (Was auch kein Problem sein dürfte ...)
Ich find´s offen gestanden noch ein bisschen früh für eine Schlichtung, da ja noch keine wirkliche Uneingkeit besteht.
Und ja, der Wurm ist natürlich drin, das dürfte auch bei Condor keiner bestreiten wollen.
Imho musst du einfach etwas Geduld haben, sofern deine Reise nicht unmittelbar bevorsteht. -
@vonschmeling: Na, ja so richtig weiß ich das noch nicht. Das Problem ist ja, dass durch die Herabstufung neben anderen bei Premium inkludierten Leistungen auch die Freigepäck-Mengen reduziert sind (die Koffer sind aber schon gepackt) und bei einem 4 Wöchigen Urlaub die "normalen" 20+ 6 kg auch etwas wenig sind.
Dadurch wird, selbst wenn wir den originalen Premium-Aufschlag erstattet bekommen würden durch die Zusatzkosten (Gepäck, Sitzplatz, Entertainment...) das ganze NOCH teurer.
Da würde eine komplette Kündigung und anschließender neuen Buchung deutlich günstiger (wir haben pro Pers & Strecke > 500,-€ bezahlt, aktuell kostet der Eco-Flug ca. 300-350,- €).Was mich allerdings am meisten stört ist die Art und Weise mit der das ganze von Condor gehandhabt wird.
In der E-Mail "Aenderung Flugzeuf Typ" wird mit keinem Wort erwähnt, dass- dadurch nur Eco zur Verfügung steht
- die Sitzplatzreservierung "hinfällig" ist
- auf der Web-Seite (Ihre Buchung) sind noch die alten Infos bzw. ist die jetzt "gestört"
- Dann die Mail "Sie haben umgebucht", müsste heißen "Sie wurden umgebucht"
- und dort wird dann weiterhin ein Premium auf dem Rückflug aufgeführt. So sieht für mich keine vernünftige Flug-Planung aus.
IMHO zu viele Fehler als das das Zufall sein kann.
Alles nach dem Motto: "Hoffen wir mal das der Kunde das mit sich machen lässt"Na, ja, eine kleine Hoffnung habe ich ja noch das der Kundenservice sich meidet.
Ansonsten werde ich es wohl so machen wie hier (Post 11, Option 2) beschrieben:
https://www.123recht.de/forum/reiserecht/Airline-aendert-die-Befoerderungsklasse-Anspruch-__f499086.html -
@towi: Aber das (ursprünglich PEC) sollte dort ja schon ein paar Tage bekannt sein. Wenn ich einen solchen "Change" durchführe sollte mir schon klar sein was das bedeutet und ich sollte die entsprechenden Maßnahmen einleiten. Dazu gehört für mich, das man die Infos vorbereitet und an die Kunden versendet und das erst dann wenn man alles andere "geregelt" hat. (Also z.B. die Web-Seite auch die neuen korrekten Infos hat)
-
@vonschmeling: Na, ja so richtig weiß ich das noch nicht. Das Problem ist ja, dass durch die Herabstufung neben anderen bei Premium inkludierten Leistungen auch die Freigepäck-Mengen reduziert sind (die Koffer sind aber schon gepackt) und bei einem 4 Wöchigen Urlaub die "normalen" 20+ 6 kg auch etwas wenig sind.
Dadurch wird, selbst wenn wir den originalen Premium-Aufschlag erstattet bekommen würden durch die Zusatzkosten (Gepäck, Sitzplatz, Entertainment...) das ganze NOCH teurer.
Da würde eine komplette Kündigung und anschließender neuen Buchung deutlich günstiger (wir haben pro Pers & Strecke > 500,-€ bezahlt, aktuell kostet der Eco-Flug ca. 300-350,- €).Was mich allerdings am meisten stört ist die Art und Weise mit der das ganze von Condor gehandhabt wird.
In der E-Mail "Aenderung Flugzeuf Typ" wird mit keinem Wort erwähnt, dass- dadurch nur Eco zur Verfügung steht
- die Sitzplatzreservierung "hinfällig" ist
- auf der Web-Seite (Ihre Buchung) sind noch die alten Infos bzw. ist die jetzt "gestört"
- Dann die Mail "Sie haben umgebucht", müsste heißen "Sie wurden umgebucht"
- und dort wird dann weiterhin ein Premium auf dem Rückflug aufgeführt. So sieht für mich keine vernünftige Flug-Planung aus.
Alles nach dem Motto: "Hoffen wir mal das der Kunde das mit sich machen lässt"Na, ja, eine kleine Hoffnung habe ich ja noch das der Kundenservice sich meidet.
Ansonsten werde ich es wohl so machen wie hier (Post 11, Option 2) beschrieben:
https://www.123recht.de/forum/reiserecht/Airline-aendert-die-Befoerderungsklasse-Anspruch-__f499086.html@gneiss sagte:
Natürlich kein Zufall. Sondern ...
... steht über Deinem Beitrag.Ist natürlich trotzdem sehr misslich. Und auf einen andern Flugtag mit anderem Fluggerät und verfügbarerer PEC willst/kannst Du nicht wechseln?
-
@towi: Aber das (ursprünglich PEC) sollte dort ja schon ein paar Tage bekannt sein. Wenn ich einen solchen "Change" durchführe sollte mir schon klar sein was das bedeutet und ich sollte die entsprechenden Maßnahmen einleiten. Dazu gehört für mich, das man die Infos vorbereitet und an die Kunden versendet und das erst dann wenn man alles andere "geregelt" hat. (Also z.B. die Web-Seite auch die neuen korrekten Infos hat)