Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
@doc3366,
da kannst Du mal wieder sehen, wie inkonsequent der Mensch ist.
Ausnahmsweise doch eine Antwort von mir.- das mit dem fehlenden "c" tut mir aufrichtig leid.
- Du bist mir nicht aktuell Konkret zu nahe getreten, sondern ich habe mit Bedauern festgestellt, dass Deine Beiträge seit einiger Zeit sehr in Richtung unter der Gürtellinie gehen und möchte aus Eigenschutz nicht darauf eingehen, da ich mich kenne.
- Das war es jetzt aber.
-
Na dann ist ja alles gut und das mit dem "c" sei auch Dir vergeben :neckbeard:
-
@doc3366,
da kannst Du mal wieder sehen, wie inkonsequent der Mensch ist.
Ausnahmsweise doch eine Antwort von mir.- das mit dem fehlenden "c" tut mir aufrichtig leid.
- Du bist mir nicht aktuell Konkret zu nahe getreten, sondern ich habe mit Bedauern festgestellt, dass Deine Beiträge seit einiger Zeit sehr in Richtung unter der Gürtellinie gehen und möchte aus Eigenschutz nicht darauf eingehen, da ich mich kenne.
- Das war es jetzt aber.
Ich muss jetzt auch nochmal.also nicht aufs Wc sondern was schreiben. Vorweg und OT; schon früher sagte meine Lehrerin in der Oberstufe: Herr ... beschränken Sie sich bitte auf das Wesentliche. Mein Chef, warum auch immer, ist manchmal der gleichen Auffassung. Meine Frau sagt: Komm zum Kern.... Meine Kinder sagten: Ey Alter, was wolltest Du uns denn nun mit deiner Ansage mitteilen. Also zumindest bis zu dem
Punkt wo ich meine Kinder hab "Strammstehen" lassen und das "Ey" verboten haben. Ich weiß, OT.Zum Kern, ich habe gestern aufmerksam einen Bericht hier im Forum gelesen. Thema: Situation/wirtschaftliche Lage etc. Da gab es irgendwann den Punkt der da heißt: persönlicher Eindruck:
Das geschriebene hat mich erreicht und in unzählige zurückliegende Erinnerungen, aber auch in deutlich bessere Zeiten versetzt.
Zeitreise Türkei, dann auch noch von jemandem, der erst grad frisch zurück ist. Na Halloooo, da blüht mir doch das Herz auf.
Leider kann man(n) hier nicht antworten, da dieses Thread, versehentlich, geschlossen wurde.Ergo, wo tummeln und lassen sich alle aus ? Natürlich hier, ich selber will mich nicht ausschließen. Es kommen z.B. Statements gegen Türkei, weil in der Öffentlichkeit "angeblich" kein Bier mehr ausgeschänkt werden darf. Dann kommen Beiträge welche schon heute vorhersagen, dass die Türkei 2018 das Land der Chinesen wird. Ja und ? Bitte, sollen doch die Chinesen gerne kommen. Viele, bis sehr viele haben eine nette, höffliche und zuvorkommende Erziehung genossen. Mit solchen Menschen möchte ich mich gerne unterhalten. Auch gerne mit Händen und Füßen oder aber auch mit Stäbchen. Ich bin Multikulti, so sagt man in Neudeutsch, glaube ich. Wenn ich in ein Hotel komme, und hier spielt das Reiseland für mich null Rolle, dann freue ich mich auf die unterschiedlichsten Charaktere. Sicherlich wird es immer wieder Menschen geben, die muss man nicht unbedingt haben. Das habe ich in meinem Heimatland ebenfalls jeden Tag.
Woran es mir in diesem Thread hapert ist das Substanzielle. ZDF Zahlen Daten Fakten oder aber auch das eigene, visuell Wahrgenomme, auszutauschen wäre extremst hilfreich. Ich glaube, stets bekennende Sympathien oder Antipathien, egal um welchen Preis, sind der Sache wenig dienlich.
So, nun bin ich wieder ruhig und raus.
Oder wie würde der Heiner sagen ?Tschau, der Oliver
-
Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich subjektive Wahrnehmungen objektiv ändern werden, wenn man stramm hinter einem Reiseland steht. Natürlich ist dann immer noch alles töfte, alle sind so nett, freundlich und aufgeschlossen wie vor drei Jahren usw. usf.
Umgekehrt ist es natürlich genau so - da ist jetzt alles doof, die Einheimischen haben Angst was zu sagen ect. pp.
Die einzig wahren ZDF sind hier leider o.t. und würden eher in den Thread "Situation/wirtschaftlich Lage passen", nämlich das augenscheinlich sehr, sehr viele Hotels in der Türkei bei den Bewertungen sich verschlechtert haben - was überwiegend auf nachlassenden Service (Unterbesetzung), Sauberkeit(Unterbesetzung) und Gastronomie(Margen brechen weg) zurückzuführen ist.
-
@OliverQ121171,
zu Deinem letzten Beitrag kann ich nur schreiben,
Ey Alter Geil. -
Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich subjektive Wahrnehmungen objektiv ändern werden, wenn man stramm hinter einem Reiseland steht. Natürlich ist dann immer noch alles töfte, alle sind so nett, freundlich und aufgeschlossen wie vor drei Jahren usw. usf.
Umgekehrt ist es natürlich genau so - da ist jetzt alles doof, die Einheimischen haben Angst was zu sagen ect. pp.
Die einzig wahren ZDF sind hier leider o.t. und würden eher in den Thread "Situation/wirtschaftlich Lage passen", nämlich das augenscheinlich sehr, sehr viele Hotels in der Türkei bei den Bewertungen sich verschlechtert haben - was überwiegend auf nachlassenden Service (Unterbesetzung), Sauberkeit(Unterbesetzung) und Gastronomie(Margen brechen weg) zurückzuführen ist.
@Alfred_Tetzlaff sagte:
@Alfred:
Ich bin hier volkommen bei Dir. Wie aber bitteschön, soll denn auch etwas anderes erfolgen ? Man(n) versucht die "******" vollzukriegen, egal wie, Masse ist nicht immer gleich Klasse. Wie aber bitteschön soll denn eine Lösung her ? Hast Du EINE ? Zumindest EINE die man aussprechen darf/kann/will/möchte ?
-
@Alfred_Tetzlaff sagte:
@Alfred:
Ich bin hier volkommen bei Dir. Wie aber bitteschön, soll denn auch etwas anderes erfolgen ? Man(n) versucht die "******" vollzukriegen, egal wie, Masse ist nicht immer gleich Klasse. Wie aber bitteschön soll denn eine Lösung her ? Hast Du EINE ? Zumindest EINE die man aussprechen darf/kann/will/möchte ?
Nüchternen betrachtet
möchte ich mich übrigens für den ein oder anderen Rechtschreibfehler entschuldigen. Beschimpfungen oder Missverständnisse können gerne per PN ausgetauscht werden. -
Oliver du möchtest hören,wie es jetzt in der Türkei ist. Ich kann auch nur schreiben,was ich sehe .Rechts und links von unserem Strandabschnitt ist die Hölle los.Seit meinem ersten Türkeiurlaub 2014 hab ich noch nicht so viele Menschen am Strand und Meer gesehen. Im Laden im Hotel gibt es seit gestern keine BILD mehr ,weil so wenig Deutsche hier sind .Um auf den Markt zu gehen ist es mir zu heiß .In den letzten Jahren wurde im Hotel nie mit uns über Politk gesprochen .Warum sollte man es jetzt tun.Die Angestellten bedauern,dass so wenig Deutsche hier sind.Mein Mann geht ab und zu in die Ortschaft um sich die BILD ( wegen Sportberichten) zu kaufen ,da ist es auch wie immer.Abends gehen wir nicht raus um einzukaufen,das haben wir aber nur im ersten Urlaub gemacht und müssen es nicht unbedingt haben. Man sieht aber abends viele Gäste vollgepackt vom Einkaufsbummel zurückkehren. Wir habe uns heute mit einem Bekannten der gerade beim Militär ist im Park getroffen. Dort saßen wegen der Hitze nicht so viele Leute .Am Flughafen war auch alles wie immer .Keine besonderen Kontrollen ,auch nicht auf der Fahrt zum Hotel. Ich hoffe ich konnte ein Bild von der Lage in der Türkei übermitteln,ich könnte noch ewig schreiben aber habe jetzt keine Zeit mehr.
-
@Alfred_Tetzlaff sagte:
Den von Dir erwähnten Thread werden wir aus den bekannten Gründen b.a.w. nicht aufmachen.
Dieser hier bezieht sich auf das Thema ...Hinweise und Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub.
Schauen wir uns das Thema mal von einer anderen Seite an:
Alleine im Raum Alanya leben über 10.000 Deutsche auf Dauer, meist haben sie Grundeigentum.
25 km zurück in Richtung Incekum leben weitere 2000 Deutsche, auch auf Dauer. Diese Liste könnte man in Richtung Antalya beliebig erweitern, muss man aber nicht.Die Nachfrage nach neuen Eigentums-Wohnungen aus Deutschland heraus- hat überhaupt nicht abgenommen, im Gegenteil.
Das bestätigt Dir jeder, der sich in der Branche dort ein wenig auskennt.
Merkt man auch an den steigenden Immobillien- Preisen- insbesonderer für höherwertige Wohnungen.
Wenn ich in der Türkei bin,geniesse ich auch mal den Strand, bin aber meist viel unterwegs--und das nicht in einem Touri-Bus.
Da gab es in diesem Jahr keinen Moment der Sorge oder Ängstlichkeit. Polizeikontrollen gibt es immer wieder mal,klar.Aber auch da wird man ganz normal behandelt.Und diese Kontrollen gab es zu allen Zeiten- es waren nicht mehr als früher.
Zollkontrolle, rein und raus, überhaupt kein Thema- schnell und fast freundlich.
Ich möchte das Thema wirklich nicht schönreden. Auch mir gefällt nicht alles was wir da lesen, keine Frage. Aber mit "Angsturlaub" hatte meine Zeit in der Türkei absolut nichts zu tun.
Ich kann daher nur den Rat geben:
Wenn man momentan kein gutes Gefühl hat,ist es sicher besser, einfach woanders hinzudüsen- es gibt es doch genügend Ausweichziele- Oder ist es dann doch der günstigere Preis und die gute Gegenleistung, um die es beim Thema Türkeiurlaub geht?Übrigens ist hier das alles meine persönliche Meinung- und die hat nichts damit zu tun, dass HC auch Türkei-Reisen verkauft.
Frag bitte keiner wie gut denn? Kann ich leider nicht beantworten.
-
Ich glaube, dass die negative Entwicklung bei den Bewertungen nicht zuletzt dem geschuldet ist, was wir hier etwas ungenau als Verlust der Unbekümmertheit beschreiben. Man sieht sehr viel genauer hin und wenn man nur genau genug hinsieht, findet man zumeist auch ein Haar in der Suppe. Vermutlich war das auch schon in der Vergangenheit da - nur war man da bekanntlich basiseuphorisiert vom Urlaub unter Froinden und hat eben nicht drauf geachtet.
Das ist zwar nicht sicherheitsrelevant, passt dennoch zum Thema, da es mit einer unterschwelligen Verunsicherung zu tun hat.
Ich glaube offengestanden nicht, dass es viele Türkeiliebhaber gibt (ja, zu diesen zähle ich mich), die alles so an sich abperlen lassen können wie Schlangenfanger.
Wohl gemerkt - auch ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt, nie unwillkommen (im Gegenteil!) und auch nicht irgendwie unter Beobachtungtung. Eher bedrückt, weil so viel Aufwand getrieben wurde für hunnertfuffuzich Hansel, wo sich gewöhnlich 500 tummelten und doch "Stammgäste" meinten feststellen zu müssen, "früher sei wesentlich mehr Auswahl" gewesen (und das, nachdem ich völlig erledigt vom Buffetmarathon in meinen Stuhl sank ... ).
Ich meine, die Quelle der Unsicherheit liegt zu einem nicht unerheblichen Teil in den medialen Strapazen der Thematik, nicht im Verhalten der Gastgeber.
Ich kann Günters Beitrag in Gänze zustimmen, auch seinem Rat: Bei Stirnschweißbildung in Gedanken an den kommenden Urlaub wählt ein anderes Ziel. -
Wenn wir davon ausgehen, daß die große Mehrheit der Deutschen Herrn Erdogan unmöglich finden und dann wissen , daß die Mehrheit der Türken bei der Befragung für Herrn Erdogan gestimmt haben, dann gibt das im Umgang mit den Türken schon eine gewisse Unsicherheit. Also ich meine die frühere Unbefangenheit im gegenseitigen Umgang ist schon eine wenig gestört. Das kann aber auch nur so ein Gefühl sein.
Meine Meinung. -
Günter , es wird immer Leute geben die in die Türkei fahren . Ist das Land unter den Deutschen beliebt ? Zur Zeit eindeutig nein . Die Gründe sind bekannt , trotzdem darf natürlich jeder fahren wenn er möchte .
Wir fahren ja auch , haben keine Angst , haben uns aber sehr gut vorbereitet . Leider mussten wir jetzt einiges erfahren was uns sehr ins grübeln gebracht hat ob die Endscheidung nicht doch falsch war . Die Altstadt von Antalya scheint abends doch sehr ausgestorben zu sein , wir werden sehen .
Was uns viel größere Sorgen macht ist die Entwicklung im Irak und die Aussagen von Erdowahn . Ich wollte eigentlich noch mal kurz nach Istanbul und ein paar Ausflüge mit dem Bus machen . Das steht aber jetzt sehr auf der Kippe wenn dann in 2 Tagen die Kurden sich abspalten . Die Panzer der Türken sind ja schon da.
Schade, dass auch darüber wieder nur sehr wenig berichtet wird . Man wird es erst wieder hören wenn 100 Urlauber von einer Bombe zerfetzt werden .
Übrigens scheinen die Türken mehr zu wissen , meine Anfragen nach Ausflügen werden nicht beantwortet bzw . es wird um mehr Zeit gebeten .
-
Ich lasse weiß Gott nichts so leicht an mir abperlen,ich muß ja mein Seelenleben hier nicht ausbreiten.Hier geht es einfach um Urlaub und die Sicherheit im Urlaub. Es gibt sehr viele Menschen,die gerne ins warme fahren und der Preis spielt dabei auch eine große Rolle.Ich spreche jetzt mal nur für die Urlauber meiner Generation .Die meisten wollen doch ganz einfach nur den Sommer ein wenig verlängern und das Leben genießen.Ich denke nicht ,dass man in der Türkei im Urlaub unsicher ist ,wenn man sich an die Spielregeln hält. Meist ist man zu Hause verunsichert durch sämtliche Medien .Mir geht es jedenfalls so .Mit der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht ,sobald man hier ist , ist alles wie weggeblasen. Es ist immer etwas anderes wovor man Angst haben sollte.Wenn es keine Anschläge oder Bomben sind ,dann muß man halt Angst vor Verhaftungen haben.Wer natürlich glaubt ,er wäre in der Türkei unsicher,der sollte auch nicht herkommen. Ich weiß übrigens auch nicht,was so verwerflich dran ist wenn man im Hotel bleibt und nicht unbedingt auf Entdeckungstour geht. Ich trenne Urlaub und Politik ,ich denke da bin ich nicht alleine.
-
@Günter
zum Thema Eigentum ...ich arbeite ja beim grössten AG im Kölner Raum...womit sicher jeder weiss wer gemeint ist...
da habe ich sehr viele Kollegen/in mit türkische Wurzeln...aber Deutsche sind (oder beides)
und gerade von denen haben FAST ALLE Eigentum in der "Heimat".....ein paar haben aber nun Angst vor Enteignung...
andere investieren zZ aber erst recht weil sie auch von Herrn E aufgefordert wurden ihr Erspartes in Lira zu tauschen
und/oder anderweitig in die Türkei zu investieren.
in sofern relativen sich die Zahlen bzw erklärt sich die Nachfrage....zumindest, wie ich denke, zu einen nicht unerheblichen Teil.Wer ja anscheint auch " kein gutes Gefühl" hat sind die Reedereien... WORUM NUR(rhetorische frage!)
Nun sollen, nachdem man ja nun schon länger Flüge subventioniert hat ...auch Subventionen an die Reederein gezahlt werden...
von 25 Euro pro Passagier ist die Rede....QUELLE Dienstag, 26.09.2017 16:54 UhrInsgesamt mehr als 1,8 Millionen Kreuzfahrttouristen auf 1426 Schiffen haben die Türkei den Angaben zufolge 2015 besucht - oder waren dort mit dem Schiff auf der Durchreise. 2016 sei die Zahl auf rund 628.000 Urlaubern auf 590 Schiffen geschrumpft, hieß es. 2017 waren nur noch rund 213.000 Touristen auf 224 Kreuzfahrtschiffen in den türkischen Häfen. Hier eine Übersicht der größeren Reedereien, die die Türkei als Reiseland aus ihrem Programm genommen haben:
- Aida Cruises: Die Reederei aus Rostock hat die Türkei im aktuellen Katalogzeitraum bis April 2018 aus dem Reiseprogramm genommen.
- Costa Kreuzfahrten hat die Türkei bis auf Weiteres aus dem Reiseprogramm genommen.
- MSC Kreuzfahrten: Die Reederei hatte im Januar angekündigt, bis auf Weiteres alle Anläufe in der Türkei auszusetzen.
- Hapag-Lloyd Cruises: Das Unternehmen hat bis 2019 keine Anläufe in die Türkei geplant.
- TUI Cruises: Die Reederei fährt die Türkei weiterhin regulär an.
Subventionen zahlt die türkische Regierung bereits für Kerosin: 6000 US-Dollar können Fluggesellschaften und Reiseveranstalter pro Flug bekommen, wenn sie bis zu 200 Passagiere in das Land befördern. Die Zahl der Flughäfen, für die die Unterstützung beantragt werden kann, stieg Anfang der Jahres von 5 auf 14.
-------------in übrigen sicher auch ein Grund dafür das man Flüge zusammen legt damit man diese Subentionen bekommt.
das ist zb schon ein Punkt der sich nach meinen Gefühl verschlechter hat...die grösser gewordene Unsicherheit bei den Flügen.
(in Bezug auf Ausfälle, Zusammenlegungen,Umleitungen etc.)und an @OliverQ121171
ich habe absolut NICHTS gegen Chinesen....... ich habe nur auf eine Frage geantwortet ......und deshalb darauf hingewiesen welche Gäste sich Herr E. (anscheint) lieber "herbei wünscht" -
Schlangenfänger
Ja aber was genau sind denn die Spielregeln an die man sich zu halten hat?? Darf man bei Facbook vorher geschrieben haben, das man Erdogan einsperren sollte oder kann es Probleme geben wenn man wie wir einen bekannten kurdischen Geschäftsman als Freund hat? Wer gibt einem da eine Richtlinie??
-
was die Wahrnehmung vor Ort angeht.....mal ein Beispiel was mir gerade in den Sinn kommt...
Ende letzten Jahres waren wir als Gruppe ja noch in der Türkei...
und ohne das Thema Alk wieder beleben zu wollen....aber die fehlende Werbung dafür ist uns schon aufgefallen...
den meisten Touris wird dies kaum oder gar nicht auffallen , aber unseren Kollegen eben schon und
die haben auch nachgefragt....und dabei erfahren das es die Wirte doch ganz schön belastet da sie ja , wie hier ja auch,
vieles gestellt bekommen (Gläser, Schirme, zT Beleuchtung ect ect) und das nun alles neu kaufen mussten...dazu noch die
enorm gestiegenen Abgaben und Lizenzgebühren....viel meinten das können sich auf Dauer kaum stemmen. -
Schlangenfänger
Ja aber was genau sind denn die Spielregeln an die man sich zu halten hat?? Darf man bei Facbook vorher geschrieben haben, das man Erdogan einsperren sollte oder kann es Probleme geben wenn man wie wir einen bekannten kurdischen Geschäftsman als Freund hat? Wer gibt einem da eine Richtlinie??
@Bierkühler sagte:
Ja aber was genau sind denn die Spielregeln an die man sich zu halten hat?? Darf man bei Facebook vorher geschrieben haben, dass man Erdogan einsperren sollte, oder kann es Probleme geben wenn man - wie wir! - einen bekannten kurdischen Geschäftsman als Freund hat? Wer gibt einem da eine Richtlinie??
Beides nicht zu empfehlen. Du hast demnach die richtige Entscheidung getroffen.
-
ein weitere Sache die wir ERSTMALIG in diesem Frühjahr erlebt haben...und die ich schon kurz in einem anderem Thread erwähnt hatte...
erstmals hatten wir eine Absage von einem Hotel für die Unterbringung mehrerer Männer in einem Zimmer/Bungalow....kann ein
Zufall gewesen sein....und Ersatz wurde ja auch relativ schnell gefunden....nur werden wird den ja nun nicht in Anspruch nehmen.und wenn man hier so quer liest durch die verschiedenen Threads und eben auch der Bewertungen,
findet man auch meiner Meinung nach schon Verhältnismässig viele Probleme/Beschwerden/Reklamationen.....im Zusammenhang mit
einem Türkei Urlaub.@Bierkühler genau dieses von dir geäusserte Gefühl von 19.42 kann ich bestätigen.
und noch was zum Thema Medien/Presse........auch da hat sich sehr viel zum Nachtteil in der Türkei entwickelt....
wenn man im Urlaub sieht wie (mal wieder) sehr heftig über Deutschland und die Deutschen ...ja man kann sagen gehetzt wird...
sorgt das bei mir auch nicht für ein soooo tolles Urlaubsfeeling. -
ein weitere Sache die wir ERSTMALIG in diesem Frühjahr erlebt haben...und die ich schon kurz in einem anderem Thread erwähnt hatte...
erstmals hatten wir eine Absage von einem Hotel für die Unterbringung mehrerer Männer in einem Zimmer/Bungalow....kann ein
Zufall gewesen sein....und Ersatz wurde ja auch relativ schnell gefunden....nur werden wird den ja nun nicht in Anspruch nehmen.und wenn man hier so quer liest durch die verschiedenen Threads und eben auch der Bewertungen,
findet man auch meiner Meinung nach schon Verhältnismässig viele Probleme/Beschwerden/Reklamationen.....im Zusammenhang mit
einem Türkei Urlaub.@Bierkühler genau dieses von dir geäusserte Gefühl von 19.42 kann ich bestätigen.
und noch was zum Thema Medien/Presse........auch da hat sich sehr viel zum Nachtteil in der Türkei entwickelt....
wenn man im Urlaub sieht wie (mal wieder) sehr heftig über Deutschland und die Deutschen ...ja man kann sagen gehetzt wird...
sorgt das bei mir auch nicht für ein soooo tolles Urlaubsfeeling.@meer_fan sagte:
erstmals hatten wir eine Absage von einem Hotel für die Unterbringung mehrerer Männer in einem Zimmer/Bungalow... kann ein Zufall gewesen sein...
Ja, das ist leider in verschiedenen Hotels nicht erwünscht und keine neue Regelung.