Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Dominikanische Republik
  5. Zweiter Nachname nicht auf Flugticket
  6. Zweiter Nachname nicht auf Flugticket

Zweiter Nachname nicht auf Flugticket

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Dominikanische Republik
22 Beiträge 11 Kommentatoren 36.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Leilani85L Offline
    Leilani85L Offline
    Leilani85
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen
    Ich habe schon viele Foren über Vornamen vergessen,falsch,etc. gelesen.
    Bei meinem Problem geht es aber um NACHNAMEN. Ich habe nun das Problem dass im Pass von meinem Mann Buchmann Bauer Manuel steht und bei der Flugesellschaft und Reisebüro von mir immer nur Buchmann Manuel angegeben wurde. Führt dies beim Check-in zu Problemen? Wir fliegen mit Eurowings von Zürich nach Köln und dann weiter nach Punta Cana.
    Liebe Grüsse und Danke für alle hilfreichen Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BraziB Offline
      BraziB Offline
      Brazi

Eigentlich gehört sowas ins Airline forum. Bevorzugt in den EW thrad.

Aber das sollte nichts machen mit dem Namen. Es ist ja ersichtlich das es die gleiche Person ist.  2/3 vom Namen stimmen ja sozusagen

10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vladi57V Offline
        vladi57V Offline
        vladi57

Willkommen im Forum, Leilani.  Ja es könnte Probleme geben.

Der Name im Reisepass sollte gleichlautend mit der Buchung sein.   Wie lange habt ihr noch Zeit bis zur Abreise ?  Ich denke, das dürfte nicht das größte Problem sein, das beim Reisevermittler/bei der Fluggesellschaft ändern zu lassen.  Evtl. ensteht eine Berabeitungsgebühr.

Mir ging es mal so, weil mein Rufname  Heidi ist,  mein Name im Pass aber  Adelheid lautet. Das Flugticket hatte ich leichtersinnigerweise auf  Heidi ausstellen lassen.  Es gab Probleme beim Einchecken, ich konnte aber fliegen.    Seitdem passe ich sehr auf, daß ich bei amtlichen/versicherungstechnischen/notariellen od. Bankangelegenheiten immer gleichlautend mit dem Pass eingetragen bin.   Und natürlich auch bei Reisebuchungen.

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Leilani85L Offline
          Leilani85L Offline
          Leilani85

Wir haben noch 4,5 Wochen bis wir fliegen. Für eine so kleine Änderung möchte die Fluggesellschaft jedoch 131 Franken zzgl. Flugpreisanpassung seit der Buchung im Januar 2016 haben was ich lieber anders investiere wenn es nicht nötig ist. Dies dann auch pro Buchung was bei hin und retour doch 2x diese Kosten bedeuten würde. Frage ich die Fluggesellschaft raten die so oder so zum Ändern, und sei es nur um Geld zu verdienen. Bei mehreren Vornamen ist es ja auch kein Problem wenn nicht alle angegeben sind. Ich hätte hier nur gerne die Bestätigung evtl. von jemandem der das gleiche schon erlebt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • regent0R Offline
            regent0R Offline
            regent0

Nun ja, einen fehlerhaften oder unvollständigen Nachnamen finde ich schon recht  gravierend. Die Aussage
            Leilani85:
            ...Bei mehreren Vornamen ist es ja auch kein Problem wenn nicht alle angegeben sind...gehört weitgehend auch der Vergangenheit an. 😉

Normalerweise überfliegst Du auf den Weg in die RD auch US-Luftraum und genau dies ist der Knackpunkt. Wenn abweichende Daten zwischen Reisedokumenten und Reisepass auftreten, könnte die Fluggesellschaft u.U. von einer Beförderung absehen. Kann mich in diesem Punkt nur noch @vladi57 anschließen.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vladi57V Offline
              vladi57V Offline
              vladi57

Leilani, klar das ist unangenehm.   Du hast einen Fehler gemacht und der kostet jetzt Geld. Aber glaub mir, das wird dir dann nie wieder passieren.

Evtl. bestätigt dir ja noch jemand die "Problemlosigkeit", ich glaube es aber nicht. Ein fehlender Nachname ist schon gravierend.

Stell dein Problem doch noch in den Thread "Allgemeine Fragen",  evtl. hast du Glück und bekommst dort eine verbindliche Antwort.

https://www.holidaycheck.de/forum-Allgemeine+Fragen-id_5.html

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BraziB Offline
                BraziB Offline
                Brazi

Ich lass mich gern eines besseren belehren aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas die Beförderung ausschliesst.

Wenn statt Mr Michael Schmitt auf einmal MRS Lieschen Müller am Check in steht mag das wohl so sein.

Aber es gibt sicher Millionen Erdenbürger deren ihr Name nichtmal komplett auf ein Flugticket passen würde.

10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ramses the secondR Offline
                  ramses the secondR Offline
                  ramses the second

Hallo @Leilani85,

schleunigst abändern lassen. Im schlimmsten Fall lassen sie dich nicht fliegen. Das beim Abändern der Flugdokumente  Extrakosten enstehen ist klar und auch gerechtfertigt. Ich hoffe es war dir eine Lehre.
                  Von mir nur einmal ein Beispiel. War in der Türkei (Antalya Larastrand) und wollte für zwei Tage nach Istanbul ein bisschen Sightseeing machen. Hatte den Ausflug pauschal über einen örtlichen Reiseanbieter gebucht. Hinflug alles o.k. Und beim Rückflug stellte die aufmerksame Person beim checkin fest das auf dem Flugticket bei meinem Nachnahmen ein -N- vergessen wurde. Sie wollte mich zuerst nicht fliegen lassen. Erst nach langem Zureden unseres Reisebegleiters und unserer Reisegruppe wurde mir der Flug in Kulanz gewährt.
                  Daher die Mehrkosten in Kauf nehmen bevor beim checkin das große Erwachen kommt.
                  Liebe Grüße und schönes Fernweh
                  wünscht Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Leilani85L Offline
                    Leilani85L Offline
                    Leilani85

Hallo Zusammen

Ich war noch einmal auf der eurowings webseite. Mir ist aufgefallen das es nur je ein Feld "Vorname" und "Nachname" gibt. Hier ist weder die Rede von Mehrzahl noch gibt es ein zweites oder drittes Feld für mehrere Namen. Also sollte je der erste genügen, da gar nicht mehr Platz vorhanden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DOMREPBOCACHICAD Offline
                      DOMREPBOCACHICAD Offline
                      DOMREPBOCACHICA

@Ramses
                      Da hat es wohl bei dir jemand übertrieben. Je nach Länge des Namens dürfen bis zu 3 Buchstaben fehlen oder falsch sein. Wenn 1 Buchstabe fehlt, ist das kein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DOMREPBOCACHICAD Offline
                        DOMREPBOCACHICAD Offline
                        DOMREPBOCACHICA

DOMREPBOCACHICA:
                        @Ramses
                        Da hat es wohl bei dir jemand übertrieben. Je nach Länge des Namens dürfen bis zu 3 Buchstaben fehlen oder falsch sein. Wenn 1 Buchstabe fehlt, ist das kein Problem.
                        @Leiani
                        Ich kenne einige Leute, die einen doppelten Nachnahmen haben. Oft geben diese nur den ersten Nachnahmen an. Da gab es noch nie Probleme. Desweiterm passen in vielen Fällen der zweite Nachname nicht mehr auf die Buchung. Kommt auf die Länge der Nachnahmen an. Bei meiner Frau, wenn ich einen Flug buche kann ich nie den kompletten Vornamen mit 2 Nachnahmen und noch ein von eingeben. Da gab es auch noch nie Probleme. Weil mit dem Paß und der Buchung ergibt sich ja die Richtigkeit. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das es am Counter Personal gibt, die 150 prozentig sind. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann laß es ändern, und der Preis wird nur einmal berechnet, für Hin- und Rückflug und nicht getrennt.
                        @Regent
                        Wenn man in die Domrep fliegt, fliegt man nicht über Amerikanisches Gebiet. Sonst müßte man beim Counter noch zusätzliche Daten angeben. Es kann mal passieren das über Puerto Rico geflogen wird. Dann ist das aber uninterresant, solange man dort keine Landung macht. Bei einem nomalen Flug wird normalerweise niemals das Gebiet von Amerika überflogen (Ausnahme auf der urspünglichen Strecke ist zu schlechtes Wetter, Sturm usw), wäre ja auch dann eine längere Strecke.

EmTi87E 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Leilani85L Offline
                          Leilani85L Offline
                          Leilani85

Hallo DOMREPBOCACHICA

Danke für deine Antwort,die ist doch einmal hilfreich weil sie sich wirklich auf mein Problem mit den Nachnamen bezieht. Da es nur 1 Feld zum eingeben hat bin ich nun doch etwas beruhigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • regent0R Offline
                            regent0R Offline
                            regent0

Soweit wäre es ja teilweise richtig wenn wir"dürfen" mal durch "können" ersetzen. In diesem Fall würde es sich jedoch kaum um einen "Tippfehler" handeln, in dem aus Marina plötzlich Marion wurde. 😉

Generell sind Flugdokumente gültig, wenn die Buchung mit dem Namen des Reisenden entsprechend dem Reisepass übereinstimmen.

Hier wurde jedoch bei der Buchung ein wesentlicher Bestandteil vom Nachnamen nicht angegeben. Dies wären folglich 5 fehlende Buchstaben und es sich somit um einen Namen handelt, der fehlerhaft ist. 😞

Natürlich fliegt man nicht unbedingt über die USA aber über deren Luftraum! Ob man dort aussteigt oder auch nicht ist in dieser Betrachtungsweise völlig unerheblich.

Noch eine Anmerkung zu folgender Aussage

Leilani85
                            ...weil sie sich wirklich auf mein Problem mit den Nachnamen bezieht. Da es nur 1 Feld zum eingeben hat bin ich nun doch etwas beruhigt...

Ich habe in der Maske unter Vornamen mal "Karl Friedrich Ernesto Sonstwas" und beim Nachnamen "Sommerloch Stridelwutz" eingegeben. Überhaupt kein Problem, der Platz ist schon vorhanden, kann also kein Argument sein.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Leilani85L Offline
                              Leilani85L Offline
                              Leilani85

Hallo Zusammen
                              So, nun sind wir zurück aus unseren traumhaften Ferien in der Dom.Rep.
                              Ich wollte mich nur kurz melden um mitzuteilen wie das nun war mit nur 1 Nachnamen auf dem Ticket anstatt beiden wie im Pass. Wir hatten also NIERGENDS Probleme, weder beim Check-in in Zürich noch beim Check-in in Punta Cana und auch nicht bei der Einreise in Punta Cana. Bei Mir und den Kindern war auch nur 1 Vorname auf dem Ticket, was auch gar nicht gestört hat oder zu Problemen geführt hat.
                              Liebe Grüsse Leilani85

EmTi87E 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DOMREPBOCACHICAD DOMREPBOCACHICA

DOMREPBOCACHICA:
                                @Ramses
                                @Leiani
                                Ich kenne einige Leute, die einen doppelten Nachnahmen haben. Oft geben diese nur den ersten Nachnahmen an. Da gab es noch nie Probleme. Desweiterm passen in vielen Fällen der zweite Nachname nicht mehr auf die Buchung. Kommt auf die Länge der Nachnahmen an. Bei meiner Frau, wenn ich einen Flug buche kann ich nie den kompletten Vornamen mit 2 Nachnahmen und noch ein von eingeben. Da gab es auch noch nie Probleme. Weil mit dem Paß und der Buchung ergibt sich ja die Richtigkeit. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das es am Counter Personal gibt, die 150 prozentig sind. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann laß es ändern, und der Preis wird nur einmal berechnet, für Hin- und Rückflug und nicht getrennt.
                                @Regent
                                Wenn man in die Domrep fliegt, fliegt man nicht über Amerikanisches Gebiet. Sonst müßte man beim Counter noch zusätzliche Daten angeben. Es kann mal passieren das über Puerto Rico geflogen wird. Dann ist das aber uninterresant, solange man dort keine Landung macht. Bei einem nomalen Flug wird normalerweise niemals das Gebiet von Amerika überflogen (Ausnahme auf der urspünglichen Strecke ist zu schlechtes Wetter, Sturm usw), wäre ja auch dann eine längere Strecke.

EmTi87E Offline
                                EmTi87E Offline
                                EmTi87

Hallo DOMREPBOCACHICA

Wenn ich es recht verstehe, habt ihr immer nur den ersten Nachnamen des Doppelnamens bei der Flugbuchung genutzt, oder? Bis jetzt ist alles gut gegangen?
                                Ich habe einen Doppelnamen und selbst bei der Buchung in der App, konnte ich den zweiten Doppelnamen nicht vollständig aufführen, sodas ich nur den 1. Namen genannt habe. Ich habe selbst bedenken, ob ich reisen darf. 😬

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Leilani85L Leilani85

Hallo Zusammen
                                  Ich wollte mich nur kurz melden um mitzuteilen wie das nun war mit nur 1 Nachnamen auf dem Ticket anstatt beiden wie im Pass. Wir hatten also NIERGENDS Probleme, weder beim Check-in in Zürich noch beim Check-in in Punta Cana und auch nicht bei der Einreise in Punta Cana. Bei Mir und den Kindern war auch nur 1 Vorname auf dem Ticket, was auch gar nicht gestört hat oder zu Problemen geführt hat.
                                  Liebe Grüsse Leilani85

EmTi87E Offline
                                  EmTi87E Offline
                                  EmTi87

Hallo Leilani85

Interessanter Beitrag von dir. Ich bin auch in der Situation, dass mein Doppelname zu lange war für die App-Buchung, sodass ich nur den ersten Nachname genannt habe. Habe wirklich Angst, dass sie mich nicht reisen lassen.
                                  Ging alles gut bei dir? Wie du habe ich keine Lust auf eine Namensänderung und den 2x hohen Kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Leilani85L Leilani85

Hallo Zusammen
                                    Liebe Grüsse Leilani85

EmTi87E Offline
                                    EmTi87E Offline
                                    EmTi87

@leilani85 sagte:

Hallo Zusammen
                                    Liebe Grüsse Leilani85

Schön zu hören 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheimR Abwesend
                                      REJBodenheim

@EmTi87 Du hast schon gemerkt, dass du auf Beiträge von 2016 antwortest?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Stimmt denn das Geburtsdatum? Wenn ich z.B. Schmitz-Backes heisse und nur Schmitz auf dem Ticket steht, hätte ich arge Bedenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Riga04R Offline
                                          Riga04R Offline
                                          Riga04
                                          schrieb am zuletzt editiert von Riga04

Es muss alles auf das Ticket, was im maschinell lesbaren Teil im Pass beim Namen steht.
                                          Wenn der zweite Familien Name fehlt, kann die Mitnahme verweigert werden und ich freu mich jetzt schon auf das Geschrei...
                                          Ich würde das Reisebüro/Buchungsstelle befragen und mich nicht darauf verlassen, dass es bei "jemanden" geklappt hat.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Coral Costa Caribe Beach Resort
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Meliá Punta Cana Beach Resort - A Wellness Inclusive For Adults Only
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Santo Domingo
                                          Bavaro
                                          Sosua
                                          Punta Cana
                                          Las Terrenas
                                          Santiago de los Caballeros
                                          Boca Chica
                                          La Romana
                                          Juan Dolio
                                          Bayahibe
                                          Cabarete
                                          Puerto Plata
                                          Jarabacoa
                                          Las Galeras
                                          Hotels in der Nähe
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Hotel Grand Palladium Palace Resort, Spa & Casino
                                          Secrets Cap Cana Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag