Zigaretten aus Mallorca - unterschiedliche Preise
-
Wir waren auf Mallorca und kauften Zigaretten. Da wir aus der Schweiz kommen 1 Stange pro Person und ein Freund von uns der aus DE kaufte 2 Stangen. Soweit so gut

Als wir dann bezahlt hatte, ohne uns Gedanken zu tun, ist uns aufgefallen, dass obwohl 4 gleiche Stangen; nicht aber gleicher Preis. die Stange nach CH (41.20) war günstiger als die Stange nach DE (55.80)!? Warum dies?
Gekauft wurden sie im Duty Free am Flughafen...
Jemand eine Idee warum?
-
Seit wann gibt es wieder Duty Free in Mallorca für Reisen nach D. ?
Ich glaube du verwechselts da was ?
Unterschiedliche Preise ?
"Übervorteilt" ?
Oder in die Schweiz billiger da Zollfrei, innerhalb der EU ist der versteuerte Ladenpreis, das wird es sein !?
...und warum kauft man eine Stange für 55.80, rentiert sich ja gar nicht die Mitnahme . -
-
Die Währung habe ich nicht genannt da ich in Mallorca bin/war und dort der EURO gültig ist
Die prise verstehen sich in EUR!@Sokrates - das heisst die Vorteile aus dem DutyFree sind NUR für NICHT EU Staaten?! Und ansonsten pasiert was? 19% MwSt können es rein von der Rechnung her nicht sein.
Versteht mich nciht falsch, ich beschwere mich nicht. Möchte den Sinn oder Usninn verstehen

-
Das heißt, dass du als EU-Bürger nicht in EU-Staaten zollfrei einkaufen kannst.
-
Hoffentlich bald, damit wir manche nicht mehr am Hals und am Geldbeutel haben

Ausserdem mit Visum-Pflicht und Zwangsumtausch in Bayerntaler !Das ganze hat sicher mit Reisen innerhalb der EU und ausserhalb der EU zu tun.
Zigaretten unterliegen nicht nur der Mwst. sondern auch Verbrauchssteuern zusätzlich . -
@TheCatcher: 19% müssen es ja auch nicht sein, in Spanien mögen Tabakwaren anders versteuert sein als in D.
-
altlöwin63:
Hoffentlich bald, damit wir manche nicht mehr am Hals und am Geldbeutel haben
Ausserdem mit Visum-Pflicht und Zwangsumtausch in Bayerntaler !
Nur Menschen, die Böses denken, hätten ihre helle Freude daran, Bayern quasi über Nacht verarmen zu sehen.
OT off. -
Interessant wäre zu Erfahren, ob die Reisenden zusammen in die Schweiz, Züri, Basel geflogen sind oder mit Zwischenlandung in Deutschland?
Und hat The Catcher den niedrigen Preis nur erhalten, weil er seinen Schweizer Pass vorgelegt hatte?
Bei einer Landung in der EU, D, Fr. hätte eventuell der Zoll tätig werden können.
++++Für Schweizer nur 1 Stange Zigaretten frei?
Zigarren kann man in größeren Mengen in die Schweiz einführen.
Nach Deutschland nur 50 Stück, wie mir bekannt ist. -
The Catcher hat den Preis erhalten, weil er ein Ticket in ein Nicht-EU-Land vorgelegt hat! Es ist wurscht, welche Staatsangehörigkeit man hat, wichtig ist der Staat, in den Du exportierst! DOrt gelten dann die jeweiligen Zollbestimmungen.
LG
Sokrates
-
Vielen Dank Sokrates.
Es ging mir auch nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern dem Lande-Flugplatz.Was ist mit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Basel-MülhausenDa kann man hier oder dort hinaus.
Schweiz oder Frankreich.
Als "Deutscher" kaufe ich Zigaretten in Spanien und lande in der Schweiz.
Wie hoch ist der VK-Preis in Mallorca?TheCatcher hat nicht geschrieben, ob sie zusammen geflogen sind.
Er in die Schweiz? Die Anderen direkt nach Deutschland?