Schnorcheln für Angsthasen
-
Hallo,
ich habe mal eine dämliche Frage an Euch. Wir sind bald in Khao Lak und würden dort gerne die Unterwasserwelt sehen. Gibt es da auch Möglichkeiten für Angsthasten wie mich? Ich habe absolute Angst im tiefen Wasser und schwimme immer nur dort wo ich auch stehen kann. Ich habe bei googlen Bilder gefunden wo Leute mit Schwimmweste schnorcheln. Das geht also auch? Oder muss man unbedingt tief tauchen um wirklich etwas schönes zu sehen?
Vielen Dank für Eure Antworten und lg
-
Sollte sich das "bald" innerhalb der nächsten 4-6 Wochen bewegen, kann ich Dir die Angst nehmen, denn es wird schlichtweg nix zum Schnorcheln geben, da die sehenswerten Spots nicht angefahren werden und Du vom Strand weg, wo es eh nur Sand zu sehen gibt, wahrscheinlich selbst drauf verzichten wirst. Bliebe noch der Pool und ein richtig tiefer ist mir in Khao Lak nicht bekannt

-
mich würde auch interessieren, was "bald" bedeutet? für eine frau kann das ja auch in einen halben jahr sein

ich war auch schon in khao lak, kann man vergessen dort zu schnorcheln. ist natürlich immer eine frage, was man sehen will.
was ich dir sehr raten kann, falls ihr noch da seit, zu den Similan Inselnzu fahren. bin mir aber nicht ganz sicher, aber ich glaube, die öfnnen erst am 1.11. und falls ihr dann noch da seit, nicht direkt am 1.11 hin zu fahren, denn dann erfolgt ein wahrer massenauflauf an touris. -
Also, soweit mir bekannt, wird das "Schnorcheln" auf den Similans zwecks Überfüllung und Naturschutz wohl ausgesetzt, so zumindest der Plan vor einigen Monaten.
Ist aber auch nicht weiter schade aus meiner Sicht.
Selber war ich im März/April 2014 dort. Ein trauriges Schauspiel (zumindest was man zu sehen bekommt). Die Inseln sind nach wie vor wunderschön, aber waren "überlaufen" und unter Wasser war zum Teil "Wüste"..... Korallen? Meist Fehlanzeige, wenn dann abgestorben.
Fische eher wenig! Habe mir sagen lassen dasss es auf den Surins besser wäre, war aber selber nicht dort. Schildkröte? Jaaa... Gefühlte 50 Chinesen machen sich mit den Kameras ran, macht wenig Spass.... Khao Lak ist kein Schnorchel-Gebiet, zuviel Sand. Vielleicht am Ufer des Lamru-NP? Aber den erreicht man nicht vom Hotel aus und schwer zugänglich.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ich was höre von Schwimmwesten und zu tiefem Wasser ist es günstiger und vielleicht ratsamr in ein Meeresaqua zu gehen (Phuket?)
Viele Grüsse - Alois -
Kein schlechter Tipp Alois, vor der "Halbinsel" des Lamru NP zwischen dem Sunset und South Beach gibt es ein paar gar nicht so üble Schnorchelspots, die mit dem Longtail erreichbar sind.
Stehtiefe kannst allerdings vergessen und Schwimmwesten beim Schnorcheln beim Schnorcheln sollten wir den Chinesen überlassen, die wenn es flacher wird zu allem Überfluss auch noch auf den paar verbliebenen Korallen rumtrampeln. -
Warum nicht mit Schwimmweste schnorcheln? Sehe ich kein Problem, ausser das Optische halt.
Ich schnorchele viel und oft im Urlaub, und wenn mich das Tauchboot im tiefen Wasser (inkl. starken, von oben sichtbaren Strömungen) ganz alleine rauslässt, ziehe ich auch eine an.
Auf Lanta war ich Haie schnorcheln in einer Gruppe, vom Boot aus, mit Guide. Der schwamm mit uns ewig durch's Wasser, 'ne halbe Stunde bestimmt, da war ich ebenfalls froh um die Weste. Kann man sich auch mal in Ruhe auf's Wasser legen und beobachten.Einmal bin ich fast nicht mehr rausgekommen (Nordbali), die Strömung war extrem stark und ich ohne Weste, ganz alleine.
Natürlich nicht alles vergleichbar mit Khao Lak, war ich noch nie, ist nicht unsere Ecke.
Wollte nur damit sagen: Mit Schwimmweste schnorcheln ist kein Problem und keiner wird dumm gucken. Wenn vom Boot aus geschnorchelt wird, wird man sowieso gefragt, ob man eine anziehen möchte. Haben die sowieso dabei. -
In der Tat sieht man manchmal mehr, wenn man mal eine zeitlang innehält, anstatt wie angestochen durch's Wasser zu paddeln. Dann erst sieht man nãmlich das ganze Kleinzeugs wie Garnelen, Seepferdchen und Co.
Ganz perfekt isses ja mit Schwimmweste PLUS Strömung. Urlaub pur

-
ich schmeiss mich weg.
@nicki Warum nicht mit Schwimmweste schnorcheln? Sehe ich kein Problem, ausser das Optische halt.das optische ist ja auch soooo wichtig beim schnorcheln. aber richtig. man sollte ja wasserfeste schminke anlegen und vorallem nicht die high heels als flossen ersatz vergessen
weiber -
Joo, der Chrisu wieder

Ich meinte das jetzt auch ein bisschen anders. Dass man halt schon ein bisschen schrãg angeschaut werden könnte, wenn man mit Schwimmweste ins flach abfallende Meer watschelt. Das machen in der Tat gerne die Chinesen, in der Gruppe, versteht sich. Die haben dann aber auch schon am Strand den Schnorchel im Mund und versuchen, vorwärts ins Meer zu hatschen. Natürlich mit einer Gopro bewaffnet

Unsichere, schlechte Schwimmer sollen doch auf Nummer sicher gehen. Schneller als man denkt, ist man zu weit draussen, und/oder man schluckt Wasser aufgrund Wellengang....
@Alois
Hier einen Besuch in einem Aquarium anzuraten ist mMn ãussert deplatziert, dümmer geht nimmer :? -
Q3Nicki:
Doch! Dümmer geht immer, Du beweist das!
Noch nie in KL gewesen, keine Ahnung was dort so ist mit Wellen, Strömungen
oder sonstigen Naturalien so Sache ist. Trotzdem aber immer aus voller Seele mitreden und
Vergleiche mit Bali usw. anstellen. Aber gut, was scherts mich....
Einen Schnorcheltipp habe ich gegeben, werde versuchen, den im April mal zu testen.
Den hab ich durchaus ERNST gemeint. Das mit dem Aquarium wohl eher ein wenig
"ironisch", aber einen Spaß, na ja das verstehen Leute wie DU wohl nicht....Aber ist auch gut.
Alois
-
alois2:
Das mit dem Aquarium wohl eher ein wenig
"ironisch", aber einen Spaß, na ja das verstehen Leute wie DU wohl nicht....
Schon klar... haha
Muss ich in KL gewesen sein, um einer schlechten Schwimmerin beim Schnorcheln das Benutzen einer Schwimmweste nahezulegen? Bestimmt nicht - und deinen Segen dazu brauche ich schon gar nicht.
Schönen Abend auch, Alois
-
crisu112 wrote:
...und vorallem nicht die high heels als flossen ersatz vergessen ...Wo ist das Problem Klick
-
@3Nicki:
Nein, du musst ganz sicher nicht in KhaoLak gewesen sein.
Schwimmweste? Ja gut, wers braucht, für mich auch okay.
Meinen "SEGEN" brauchst auch nicht, bin ja GOTT SEI DANK
kein Priester oder so was. Den SEGEN würdest DU von mir auch
nicht kriegen! Egal, wieviele Beiträge Du hier kund tust und Dich
deswegen für was "Besonderes" hältst.
Vielleicht solltest Du aber -trotz aller Beiträge hier- schon mal die
"Mühe" machen, diese auch sorgfältig zu lesen. Du wirst dann auf
eine Formulierung stossen, die da so einiges erklären würde.
Das war so was wie "IST JETZT NICHT BÖS GEMEINT"
Wird aber "im Eifer des Gefechtes (warum eigentlich) mal gern
überlesen......Auch Dir einen wundervollen Abend.
PS: Das ist meine letzte Nachricht in dieseem Thema, in diesem
Thread, und an Dich!
Du kannst Dich also jetzt wunderbar und so richtig auskotzen wenn
Du das für erforderlich hältst. Ich schreib nix mehr dazu!Viele Grüsse - Alois
-
@3Nicki :
Vielen Dank, du hast mir hier schon super gute Tipps gegeben durch deine guten Beiträge. Hab auch die Gilis dadurch entdeckt und und. Ich lese das gerne und bin interessiert an solchen Beiträgen.
Schnorcheln mit Weste ist übrigens wie von dir beschrieben auch völlig ok.
LG Elke -
3Nicki wrote:
Die hatten wir hier schonmal ... Hatte sicher Palme verlinkt...OT
Nö Irrtum, den Link hatte ich nicht lange nach meiner Anmeldung bei HC ausgegraben, damals war Palme im Thai-Forum noch gar nicht so aktiv.
Anlass war eine userin die gerne zum Schnorcheln nach Thailand wollte, aber Bedenken wegen der Nuxxen in Thailand hatte. -
Soluna81 wrote:
Danke 3Nicki!...Schön Soluna, aber beantworte doch bitte erst mal die indirekte Frage von doc auf deinen Eröffnungsbeitrag
"Sollte sich das "bald" innerhalb der nächsten 4-6 Wochen bewegen, kann ich Dir die Angst nehmen, denn es wird schlichtweg nix zum Schnorcheln geben..." -
bernhard707:
Anlass war eine userin die gerne zum Schnorcheln nach Thailand wollte, aber Bedenken wegen der Nuxxen in Thailand hatte.===============================================
Hallo Bernhard,
nur damit ichs versteh- Nutten gehen ja nicht tauchen, warum hatte sie dann Bedenken ?
Für mich unvorstellbar! Da müsste ich ja schwimmen. Viel schöner ist das, wenn ich mich nur auf's Wasser zu legen brauche. Ich hab ja Urlaub.