Flugausfall wegen Streik
-
Suche hat nicht funktionier also bitte link posten wo ich eine Antwort finde.
Wir haben vom 12.10. - 19.10.2016 über JT touristik eine Reise nach Kreta gebucht, heute erfahren wir aus der Presse das am 12.10. keine Flüge nach Griechenland stattfinden.
Ich habe mich darauf hin an JT gewandt und bekam die Aussage, dass das Sache der Fluggesellschaft sei, da es sich um eine Pauschalreise handelt habe ich trotzdem um alternativen gebeten, antwort habe ich bis jetzt noch nicht.
Ich habe mich auch an Condor gewandt und die teilten mir mit das bis zum 24.10. alle Flüge ausgebucht sind.
Falls mir die Vorschläge von JT nicht gefallen kann ich dann kostenfrei stornieren und mir eine andere Reise suchen, oder muss ich eine Alternative von JT akzeptieren?
Abflug wäre in 5 Tagen gewesen.
-
Willkommen im Reiseforum!
Ich denke dein Beitrag ist im Thread zu JT Touristik am besten aufgehoben....und auch Condor könnte am 12.10. nicht in Griechenland landen, wie du hier nachlesen kannst.
-
Den Thread hatte ich vorm buchen gelesen, nur er hilft nicht bei meinem Problem.
Keiner bei JT scheint über den Streik bescheid zu wissen.
Ich habe angefrufen und gefragt ob sie mich auf den 11.10. umbuchen könnten, extra Nacht würden wir bezahlen.
Bekommen habe ich nun eine Mail mit Reiseangeboten, meine Reise ist ab dem 14.10. sogar noch buchbar, allerdings doppelt so teuer und Freitags zurück ist einfach zu spät.
Wie geschrieben würde einen Tag früher fliegen oder die Reise stornieren und eine andere buchen, Storno ist möglich wenn die Reiseleistung nicht erbracht werden kann laut AGB und so sieht es ja im Moment aus, möglich ist natürlich auch das der Streik nicht stattfindet und dann kann sie erbracht werden.
Ich muss wahrscheinlich bis Mi. warten und sehen was passiert, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
-
Kann dir leider nur mitteilen, wie 's bei mir am im Okt. 2011 ablief (Generalstreik in GR am Tag meines Reisestarts):
Am besagten Tag war natürlich keine Rede von Abflug. Per Telefon wurde mir aber am selbigen Tag vom RV für den Folgetag ein Flug ab einem anderen Flughafen angeboten. Das Angebot habe ich akzeptiert und bin somit einen Tag später geflogen.
ich denke auch, du solltest abwarten, was der RV dir ggf. an Alternativflügen anbietet. -
Danke, Kurion wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, allerdings soll am 13.10. auch gestreikt werden :? .
-
Ja, damals war's ebenfalls so, dass der Streik länger anhielt. Aber irgendwie hat's wohl geklappt, ein paar Flieger hinzuschicken.
Die Insel (Kos) war in der Woche allerdings relativ leergefegt. Aber vielleicht sind ja auch Urlauber wegen des Generalstreiks abgesprungen...
-
@tempelton01
Kannst du deine Frage mal konkretisieren bzw. auf einen rechtlich relevanten Sachverhalt eindampfen?
Herbstlichen Dank derweil ... -
Falls mir die Vorschläge von JT nicht gefallen kann ich dann kostenfrei stornieren und mir eine andere Reise suchen, oder muss ich eine Alternative von JT akzeptieren?
-
Wenn dir die von JT alternativ vorgeschlagenen Flugtage oder Reiseziele nicht zusagen kannst du die Reise kostenfrei stornieren.
-
Oh man, so'n mist mache ich nie wieder.
Laut Condor sind alle Flüge nach Kreta gestrichen und bietet kostenfreie Umbuchung an, JT meint das es ev. ein Vollcharter ist und doch fliegen würde, wie denn bei gesperrtem Luftraum?
Geld bekommen wir hoffentlich wieder nur der Urlaub ist hin wenn ich nicht am Mittwoch noch irgendeinen Flug in die Sonne bekomme, was sehr teuer und eher unwahrscheinlich ist.
Kundenfreundlich, ich weiss Fremdwort in D., wäre wenn ich heute oder morgen ein alternativ Angebot von JT bekommen würde, sie haben das Geld sowieso und ich hätte Urlaub.
Naja, Lehrgeld bezahlt, in dem der Urlaub wahrscheinlich ausfällt und werde nun weiterhin meine Urlaube selbst zusammen stellen und buchen, ade Reiseveranstalter.
-
Hallo tempelton01
Wenn Du selbst ohne Veranstalter buchst hast Du in so einem Fall erst recht ein Problem.
Dem separat gebuchte Hotel wird es egal sein das Du wegen eines Flugausfalles nicht kommst und wird Dir die dem Hotel zustehende Stornogebühr verrechnen.Gruß
Karl -
der Streik wurde kurzfristig abgesagt. Laut Condor gehen alle flieger planmäßig.
Also wirds wohl doch noch was Sonne und Meer.
Viel spass. -
tempelton01:
Oh man, so'n mist mache ich nie wieder.
...
Naja, Lehrgeld bezahlt, in dem der Urlaub wahrscheinlich ausfällt und werde nun weiterhin meine Urlaube selbst zusammen stellen und buchen, ade Reiseveranstalter.Möööpp!
Im Falle eines Streiks hilft auch die einzelne Buchung nix ...Mich befremdet es mittelschwer, dass die als irgendwie ultimative Waffe betrachtet wird.
Pauschade Buchungen haben durchaus angenehme Eigenschaften - besonders in Krisensituationen! -
Templeton bezieht sich vermutlich darauf
"Laut Condor sind alle Flüge nach Kreta gestrichen und bietet kostenfreie Umbuchung an, JT meint das es ev. ein Vollcharter ist und doch fliegen würde, wie denn bei gesperrtem Luftraum?"
in diesem Fall wäre der separat gebuchte pax vermutlich besser dran, als der Pauschi
-
Weshalb denn nur??

Ist ein gesperrter Luftraum für den Indi offener als für den Pauschi?
Ich freu mich auf deine Begründung, lexilexi. -
Als jahrelange treue Kundin von Holidaycheck muss ich meine bisher sehr positive Meinung nun relativieren. So lange es keinerlei Probleme mit der Reise gibt ist alles ok. Jetzt, da der Tuifly X34702 nach Korfu annulliert wurde hat man keinerlei Ansprechpartner. Da heißt es dann nur noch, wir sind nur Vermittler und nicht der Ansprechpartner und alle Versuche einen mit dem Reiseveranstalter zu vermitteln scheitern, da der Reiseveranstalter nicht erreichbar ist mit Telefonwarteschleifen von 27 Minuten. Kein Durchkommen! Von Vermittlung keine Spur. Der Oberhammer ist ein eben erhaltenes Mail von Holidaycheck wie es uns denn auf Korfu gefällt. Irgend so ein automatisch generiertes Mail aus der Schublade, welches nicht mit unseren Daten angepasst wurde, dass es gar nicht nach Korfu ging. Leider haben wir noch 2 Buchungen über Holidaycheck laufen, aber in Zukunft wird es mir eine Lehre sein und möchte allen Kunden raten, wenn sie bei Holidaycheck buchen, dass sie wissen, dass sie nur bei einem Vermittler ( Holidaycheck) buchen und keinerlei Ansprechpartner haben, sondern sich selber bei dem Reiseveranstalter bei Problemen zu melden haben.
-
Vs
die kostenlose umbuchung erfolgt doch in andere destinationen.
ich glaube nicht, dass der komplette Luftraum weltweit gesperrt wird, nur weil in Griechenland gestreikt wird.
Ich glaube dem to war es schlussendlich egal, wo hin. Hauptsache Sonne.
Aber das war auch nicht MEINE Meinung, ich habe die des to zitiert. -
Ich buche immer meinen Flug und das Hotel separat und fahre auch bei Flugstreiks sehr gut damit. Dann kann ich direkt die Fluggesellschaft anrufen, ohne Warteschleifen wie bei Holidaycheck, und gerate an einen kompetenten Servicemitarbeiter der Airline und kann dann direkt den entsprechenden Flug kostenlos und ohne Umschweife verlegen. Sofort erhalte ich die neue Buchungsbestätigung und kann dann ggf. noch im Hotel eine weitere Nacht nachbuchen oder den Zeitraum anpassen.
-
Genau wie tomhd883 schreibt, seperat gebucht hätte ich auf den 11.10. umbuchen können oder wäre woandershin geflogen.
Hotels buche ich immer so das ich sie kostenfrei stornieren kann und sollte ich kurzfristig eins für eine Nacht brauchen finde ich immer was.
Gut das dieser Streik abgesagt wurde und ich mich nun auf Sonne und Sand kurz vorm Winter freuen kann.
-
@templeton
so hatte ich dich auch verstanden.
dass es dir um die kostenlose umbuchung auch ggf. Zu einer anderen destinatioN ging.
Nun ist ja alles Gut.
schönen Urlaub