Route und Tipps für 2 Wochen in Dezember
-
Hallo liebe Thailand Experten

n einem Monat fliege ich mit 2 Freunden hin und zurück von Bangkok.Als Route habe ich mir bisher sowas überlegt
- Nacht Bangkok
2-4. Nacht Koh Samui (Flug)
5-7. Nacht Koh Phangan
8-10. Nacht Krabi - Nacht Khao Sok
12./13. Nacht Phuekt - Nacht Bangkok
Ist das in Ordnung? Sollte man auch Koh Tao besuchen oder reicht ein Schnorcheltrip von Koh Samui aus? Sollte man Hotels vorbuchen? Weitere Tipps?
Viele Grüße
Stefan - Nacht Bangkok
-
Ja, klar habe schon richtig gelesen , dass ihr im Dez. Dort sein wollt.
Nov. Bis Ende Jan. Regenzeit. Samui & Co.
Meinte ihr sollt euch allgemein das Wetter zu der Zeit anschauen und nicht wie es im Moment ist. sorry wenns falsch rüber kam .
Aber jeder wie er will :? Hauptsache die Touri Hotspot abgeklappert.Hoffentlich fahren die
Fähren,
-
...und mit dem Schnorcheln dürfte es im Dezember um die Inseln im Golf auch nix werden.
Die Westküste ist zu dieser Reisezeit allemal empfehlenswerter. -
Servus,
für mich viel zu viele Stationen. Lass die Ostküste (Samui etc.) zu der Zeit weg!
Wetter zumindest sehr sehr instabil....
Schau auf die Phuket-Seite. Khao Lak, die INseln oder auch Khao Sok NP.
Mein Tipp wäre es, Dich bei 14 x ÜN auch höchstens 3 Locations zu beschränken.
Du/Ihr seid ja sonst länger mit Reiseb beschäftigt als mit Urlaub...
Viele Grüße
Alois -
Mach das, Steffi - wettertechnisch auf den südl. Golfinseln von Ende Nov.-ca. Mitte Februar ist Monsun, so daß auch tlw. Ausflugsboote/Fähren/Touren nicht gehen....und es kann auch zu heftigem Regen mit überschwemmten Straßen kommen - bleib auf der Andamanenseite und mach die ordentlich lieber - Samui/Tao läuft dir nicht davon und kannst zu einer besseren Reisezeit machen, wo du auch was davon hast!
-
Stefan, du wenn im Anschluss an Krabi ohnehin den Khao Sok NP geplant hast bietet sich vor der Weiterreise nach Phuket sehr gut Khao Lak als weitere Station an, ist sozusagen an der Strecke gelegen.
Von dort kannst du z. Bsp. Schnorcheltouren zu den Similan oder Surin Islands buchen.
Bei insgesamt nur 14 Nächten Thailand ist, wie Alois schon sehr zutreffend schrieb, weniger manchmal mehr.Edit:
Nur eine Nacht im Khao Sok NP kannst du dir allerdings 'eh sparen, zwei Nächte sind das Minimum um wenigstens die Full Day Lake Tour unternehmen zu können. -
Jetzt bin ich langsam aber echt verunsichert wegen dem Wetter

Also wir sind von Mitte Dezember bis Mitte Januar unterwegs. Eigentlich va. in der Andamannensee aber ein Stop zwecks Tauchschein machen auf Koh Tao ist geplant. Ist da einfach unschlagbar günstig. Habe an der Westküste nichts ansatzweise vergleichbares gefunden. Die offiziellen Seiten die ich befragt hbae saegn etwas das .... "Generell lässt sich sagen, dass die Monate Dezember bis April für eine Reise nach Thailand im Allgemeinen und nach Koh Tao im Speziellen besonders geeignet sind. Die Regenzeit zieht sich von September bis November."
Auch hat keine der kontaktierten Tauchschulen darauf hingewiesen, dass es problematisch sein könnte...
... Jetzt bin ich echt verunsichert... -
Sophie - wo steht die Quelle für deinen gefundenen Satz "Generell lässt sich sagen, dass die Monate Dezember bis April für eine Reise nach Thailand im Allgemeinen und nach Koh Tao im Speziellen besonders geeignet sind"??? Der paßt auf die Andamanenseite, aber nicht auf die südl. Golfinseln....so stimmts definitiv nicht....südl. Golfinseln von Mitte-Ende Februar bis Mitte November gut bereisbar....den Dezember/Januar würd ich mal aussparen....natürlich kanns auch gut sein, aber auch zu heftigem Monsun kommen...meine Leute machen Touren+Ausflüge und im Dezember/Januar finden diese nur ganz sporadisch bei wirklich gutem Wetter statt, was nicht oft der Fall ist....mach Koh Tao einfach zu einem besseren Zeitpunkt mal, läuft dir ja nicht davon!
-
Danke für die Antworten. Sooo schade... der Tauchschein wäre schon toll gewesen. Mein Freund hat ja schon einen... da hinke ich hinterher

Auch wenn off topic: Tip für "ähnlich" günstig an der Westküste??? hoffnungsvoll -
Den Tauchschein kannst du ebenso von Mitte Dezember bis Mitte Januar an der Westküste z. Bsp. auf Ko Lanta, in Krabi und in Khao Lak machen.
Welche Ziele hast du an der Andamenseite eigentlich geplant, denn die Anreise erst nach Ko Tao und Weiterreise an die Westküste hätte ja auch einige Euro extra gekostet. -
Sophie - du weißt jetzt auch, warum es dort zu dieser Zeit "so günstig" gewesen wäre.....plant halt den Tauchschein beim nächsten Mal ein - oder integriert diesen irgendwo beim Besuch der Andamanenseite....ihr könnt euch ja noch darüber besprechen, wie ihr es machen wollt.....aber definitiv würd ich die südl. Golfinseln zu der Zeit mal ausklammern...
-
Nachtrag:
sophie, den Tauchschein kannst du auch jederzeit hier in Deutschland machen. Eine Tauglichkeitsuntersuchung mit Bescheinigung von einem Sportmediziner brauchst du ohnehin. -
"palme30" wrote:
....südl. Golfinseln von Mitte-Ende Februar bis Mitte November gut bereisbar....Verschreiber?
-
Gut aufgepasst doc ... aber welche statistischen Wetterprognosen sind heutzutage noch verlässlich?