Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiseanbieter bietet Rückzahlung an - gerechtfertigt?
  6. Reiseanbieter bietet Rückzahlung an - gerechtfertigt?

Reiseanbieter bietet Rückzahlung an - gerechtfertigt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
229 Beiträge 23 Kommentatoren 43.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Hans2016:

1- von keinem einzigen weiteren Geschädigten erfahren haben,
    2- kein Vergleichsfall genannt wurde
    3- keine Zeitung und kein Journalist empfohlen wurden
    4- und auch keine Kanzlei, die jemals erfolgreich war, gennant wurde

zu 1
    Habt ihr schon einmal erwogen, dass mangeldes Interesse der mutmaßlich Geschädigten der Grund dafür sein könnte?
    zu 2
    Ich habe einen Vergleichsfall genannt, bei dem nach Klage auf Entschädigung trotz nachweislicher Salmonelleninfektion gegen den Kläger entschieden wurde, da ein Nachweis der Quelle nicht erbracht werden konnte.
    Es gibt zahlreiche, hier auf die Schnelle ein Beispiel.
    zu 3
    Wie soll so eine Empfehlung denn aussehen? Erwartest du, dass ein Fori schreibt "Wir haben Dank Horst Schlämmer und seiner Aufarbeitung des Themas im Grevenbroicher Boten große öffentliche Aufmerksamkeit erzielt"? Sorry, aber das ist wohl ein wenig viel verlangt ...
    zu 4
    Ich bezweifle wahrhaftig, dass je ein Strafverfahren gegen einen Veranstalter in einer vergleichbaren Sachlage überhaupt angestrengt wurde. Zivilrechtlich sind mir nur Misserfolge bekannt, da nützt vermutlich die bumfaszinöseste Kanzlei recht wenig ...
    Sofern du keinen kontaminierten Bienenstich aus dem Hut zaubern kannst sehe ich deshalb nach wie vor kohlrabenschwarz für den Ausgang eurer Mission.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Hans2016H Offline
      Hans2016H Offline
      Hans2016

@Malini
      Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
      Wäre nicht das erste mal, daß ein Urlauber nach dem Mittagessen keinen Mittagsschlaf hält und direkt zum Strand geht und dann passiert das Unvorhergesehene...

@Domino27
      Völlig richtig und ich habe das längst akzeptiert. Dennoch werden wir weitersuchen (Grund siehe weiter unten @vonschmeling).

@Holginho
      Nein, Vorschrift sind sie nicht. Duch die unglückliche Art, wie die Anlage gebaut ist, haben diejenigen Pech, die weiter vom Strand entfernt wohnen. Wenn aber an der Strandbar Toiletten wären, wäre dies willkommen. Es geht eben um den Anblick am Strand. Und da es sich um einen Privatstrand handelt und wir ein 4-Sterne-Hotel bezahlt haben, müssen wird dies nicht dulden, denn es war nicht im Katalog erwähnt, daß wir überall auf Tretminen stossen. Ich hoffe, darin wirst Du mir nicht widersprechen.

@Holginho & vonschmeling
      Die Problematik der Nachweisführung ist klar. Ich habe jedoch den Eindruck, daß Ihr annehmt, daß es sich hier um Einzelfälle handelt. Auch das Urteil de AG Rostock erwähnt ausdrücklich, daß "die Klägerin als Einzige erkrankte".Darin ist doch der Hund begraben.

Worüber wir hier berichten, daß es sehr viele Erkrankte waren und alle führten die infektiöse Durchfallerkrankung und Lebensmittelvergiftung auf den Verzehr im Restaurant zurück. Diejenigen, die gesehen haben und nicht verzehrten, waren wiederum nicht betroffen.

Das Probem was ich hier sehe, daß Ihr a) glaubt, daß es sich hier um einen aufgeblasenen Einzelfall handelt und b) Euch nicht vorstellen könnt, daß es an jedem Tag zahlreiche Gäste betroffen hat. Löst Euch mal für einen Augenblickt von der Idealvorstellung eines einzelnen vom allgemeinen Lebensrisiko Betroffenen und stellt Euch vor, allein der Hotelarzt hat täglich ein Dutzend Fälle behandelt und das Ganze ist auf ein totales Versagen des Qualitätsmanagements zurückzuführen. Ja, es waren Gäste von überall aus Europa da. Würde dann Eure Einschätzung anders ausfallen? Wenn am Ende der direkte Beweis zwische verdorbenen Lebensmitteln und Erkrankung nicht ergebracht ist, aber das Hotel aufgrund der Aufarbeitung in der Art und Weise nicht mehr wirtschaften darf, war es dann unsere Mühe nicht wert? Ich vermisse jegliche Empathie für diejenigen, die sich künftig anstecken könnten, wenn WIR schweigen. Als ich heute am Tisch Eure Skepsis mitteilte, meldete sich unser 11 Jähriger und sagte "das war doch kein Urlaub, ich habe mich so darauf gefreut". Er mußte um 4 Uhr früh mehrere Hundert Meter zur Hotelloby gehen, um den Arzt für sein jüngeres Geschwister zu versändigen, weil in der gesamten Hotelanlage die Telefone nicht funktionierten. Mag sein, daß es die Unbeteiligten kalt läßt, wenn die Mutter anschließend die beiden Kinder, einen davon am Tropf in der Notaufnahme zurücklassen mußte, um die obligatorische Mängelrüge beim Reiseleiter anzuzeigen. Der Reiseleiter wollten weder den Zustand des Zimmers sehen, noch das Essen im Restaurant noch den Arzt, der ihm gegenüber bestätigen würde, daß von den Vergiftungen seit Wochen täglich mehrere Gäste betroffen sind und er ihnen vom Fleischverzehr abgeraten hat. Der Reiseleiter sagte vor allen neuen Gästen von Alltours, daß ihm dieser Zustand bekannt sei und ist einfach ab und davon. Und bei solcher Qualitätssicherung wollen wir noch darüber streiten, ob ein Nachweis erbracht werden kann? Der Reiseleiter hat doch mit aller Gewalt versucht, sich aus der Affäre zu ziehen. Was wäre das für eine Nachricht gewesen, wenn die neu angekommenen Gäste zusammen mit den bereits betroffenen einen Hotelrundgang gemacht hätten, um alle Mängel zu sehen und am Ende die Empfehlung vom Hotelarzt zu hören "ich rate Ihnen dringend vom Fleischverzehr ab" oder " der Hotelpool ist kontaminiert".

Macht doch mal Vorschläge, wie man sich in so einem Schockhotel selbst schützen soll. Sindy52 hat es versucht, nachdem sie von den negativen Erfahrungen aus dem Forum erfahren hat, wo sie kurz vor der Abreise stand. Sie hat versucht, in ein anderes Hotel umzubuchen. Obwohl Alltours durch uns und anderen von den Zuständen Kenntnis hatte,  hat es Sindy52's Anliegen abgelehnt mit der Folge, daß Ihr erfahrenen Forumsmitglieder zwischenzeitlich eine 60% Reisepreiserstattung für die von Sindy52 berichteten Mängel realistisch betrachtet.

Überlegt mal kurz: der viertgrößte Reiseveranstalter Deutschlands vermittelt über Monaten hunderten von Gästen ein 4-Sterne-Hotel, um anschließend 60% zurückzuerstatten? Ihr müßt zugeben, daß hier die Qualitätsgarantie total versagt hat.

Statt dessen reiten wir immer nur auf dem Mangel der Vergiftung und ich frage mich, weshabl dieser Mangel soviel Popularitt genießt, wo doch er Nachweis im Nachhinein fast unmöglich ist. Wenn sich aber durch Ermittlungen am Ende herausstellt, daß die Qualitätssicherung über Monate versagt hat und von allen Seiten weggeschaut wurde, kann es durchaus sein, daß es dann heißt, daß eine über Monate andauernde Gefährdung durch vermutete Lebensmittelvergiftung als wahrscheinlich gilt. In einem Hotel wo ansonsten so ziemlich alles kaputt war, bis zu der Klobürste.

Mit Sicherheit ist das nicht allein Sache von Alltours, denn es waren auch andere Reiseunternehmen vom In- und Ausland beteiligt.

ich bin gespannt, was diese dann zu antworten haben. Weshalb sollten wir, die zu schaden gekommen sind und deren Kinder nicht verstehe können, weshalb der Urlaub diesmals keine Spaß gemacht hat, auf diese Klärung verzichten sollten.

Ich habe noch eine Frage, weil Ihr empfohlen habt, daß sich noch mehr Geschädigte im Forum anmelden und selbst zu posten. Es gibt einen weiteren Geschädigten, der gerne posten würde, aber Deutsch ist nicht seine Muttersprache und so traute er sich nicht, Schreibfehler zu machen.  Darfe er in diesem deutschsprachigem Forum in seiner Muttersprache schreiben? Er sagt, er hat viele dort angetroffen, die seine Sprache sprechen und auch einige, mit denen man sich beim Arzt wegen der gleichen Erkrankung ihrer Kinder gegenseitig tröstete.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Tibi_T Offline
        Tibi_T Offline
        Tibi_

Hans, ich greife nochmals den Vorschlag von vonschmeling auf:
        Eröffne doch einen Thread im Unterforum "Bulgarien", mit einem treffenden Titel, z.B. "Negative Erfahrungen im Hotel XY". Dort kannst du ja auch direkt auf diesen Thread hier verweisen mittels Link.

Hintergrund ist, dass Betroffene, die Google befragen, dann wahrscheinlich um einiges fixer auf dein Thema stoßen (es ist zwar hier im Reiserecht ebenfalls richtig untergebracht, aber evtl. suchen Geschädigte eher anderer Stelle). Vllt. lassen sich auf diesem Wege die von dir gesuchten weiteren Urlauber finden.

Einen Versuch wäre es doch wert!?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@Hans2016
          Diese besagte Gruppe begreift offenbar beharrlich nicht, weshalb ich ihre Haltung als lebensfremd betrachte:
          Es geht nicht um den Nachweis möglichst vieler Erkrankungen (ich habe beispielsweise einer Rate von tatsächlich 80% wegen eines Norovirus beigewohnt - zur selben Reisezeit von ca. 500 Urlaubern!!) sondern um den Nachweis der Verantwortung für diese.
          Immer wieder werden epedemische Heimsuchungen aus diversen Hotels in diversen Destinationen kolportiert - mal ist es der Pool, mal die Küche, mal die Abwasserentsorgung und damit einhergehend kontaminiertes Meerwasser ... ihr seid also nicht besonders originell.
          Aus meiner Sicht ist es zudem ziemlich ermüdend, den kämpferischen Attitüden immer und immer wieder mit denselben drögen Predigten zu entgegnen - nämlich denen, dass in Stufen gedacht werden muss:
          Die erste Stufe ist eben der nachweisliche Zusammenhang von Erkrankung und Hotelbeschaffenheiten, dies manifestiert sich auch in sämtlichen ins Leere gegangenen zivilrechtlichen Klagen.
          Imho krankt der Glaube an Erfolg an der fundamentalen Fehleinschätzung zu erwartender hygienischer Voraussetzungen in Warmwasserzielen, die zufällig auch noch junge EU Mitglieder sind.
          Bedaure ...

Letztlich obliegt es euren Bevollmächtigten ggf. erfolgreiche Urteile zu finden und zum Vergleich heranzuziehen, diese Aufgabe kann nicht den -  wie auch immer engagierten! - Foris zugedacht werden.
          Ebenfalls ist es Obliegenheit der betroffenen Aktivisten, eine wie auch immer sinnfüllende crowd zu rekrutieren - eine solche Erwartung dem Foren- oder gar Portalbetreiber zuzumuten ist schlichterdings grotesk.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Hans2016H Offline
            Hans2016H Offline
            Hans2016

@_Tibi
            Für mich weniger sinnvoll, denn ich würde es nur wiederholen. Ich werde es den anderen empfehlen. Wüßte gerne, ob auch Posts in anderer als deutschen Sprache zulässig sind (wenngleich ich skeptisch bin). Wenn ja, wird sich der Betreffende sicher freuen, wenn nicht, das verstehen.

@vonschmeling
            Traurig, wenn es lebensfremd ist, nach einem vernichteten Urlaub Fragen zu stellen und Verantwortung zu fordern, für den Du bei Sindy52 60% Reisepreisminderung als angemessen betrachtest. OK, ich werde versuchen, den Kindern zu erklären, daß manche Menschen es als lebensfremd sehen, wenn Fragen gestellt werden, warum deren Urlaub keinen Spaß gemacht hat...(und wer dafür gerade steht).

Und zweitens wurde nach wie vor nicht verstanden: Wir versuchen heute nicht, den zvilrechtlich schwer zu 100% führenden Beweis zwischen Ursache und Erkrankung zu bringen. Auch wenn einige daran festhalten und uns wiederholt dieselbe Frage stellen, welche Beweise wir haben, um zivilrechtlich zu klagen: muß ich mich nur wiederholen, daß ich nicht empfehle, die Erkrankung derzeit zu einer zivilrechtlichen Forderung zu machen. Im Unterschie genügt der Staatsanwaltschaft der Anfangsverdacht, um zu ermitteln; deren Aufgabe es ist, Zeugen zu befragen und Beweise auszuwerten. Jeder von uns ist Geschädigter und Zeuge, es gibt Ärzte, den Reiseleiter, den Reiseveranstalter und wer sonst noch in Frage kommt - alle haben etwas über den beschriebenen Zustand auszusagen - ob sie es wollen oder nicht. Der kleine und feine Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht ist, daß im Strafrecht der Anfangsverdacht genügt und daß sich Zeugen schwertun, zu Vorwürfen wir Körperverletzung zu schweigen. Letztlich ist da noch das Mittel der Hausdurchsuchung, um an die Mängelbeschwerden und Krankheitsakten zu kommen. Bis dahin würde ich mich mit der ständig wiederholenden Skepsis über die Chancen des 100% Nachweises seitens der Geschädigten für den von uns derzeit nicht angstrebten Zivilprozess zurückhalten... Denn im Strafrecht ist es nicht Aufgabe der Geschädigten - deren Möglichkeiten begrenzt sind - zu ermitteln.

Unabhängig von den strafrechtlichen Möglichkeiten gibt es bei allen Geschädigten den Anspruch auf Reisepreisminderung, der in etwa bis an die an Sindy52 gerichtete Empfehlung von 60% liegen kann. Das ist ein Grund zum Nachdenken und ich vermisse, weshalb hier niemand außer mir die Frage stellt, wie es sein kann, daß ein Reiseunternehmen einen so gravierenden Unterschied zwischen zugesagter und tatsächlich erfolgter Leistung produzieren kann, ohne daß sich hier nur meine Stimme erhebt.

Ich würde es verstehen, wenn es sich um ein kleines Unternehmen handeln würde, von dem eine Reisegruppe krank wurde und sich gegenseitig anstecken würde, aber ausgerechnet wenn bei einem Unternehmen dieser Größe, wo bei jedem Klick mit einer Rund-Um-Zufriedenheitsgarantie geworben wird, es zu solchen Berichten kommt, hakt niemand nach? Wenn die gelieferte Reiselleistung tatsächlich nur bei 40% liegt (bleiben wir mal beim Fall von Sindy52, deren Eröffnungspost es hier ist), dann bedeutet es, daß auch andere Gäste monatelang bis zu 60% zuviel bezahlt haben? Vielleicht war das Hotel von Anfang an nur 40% des von uns allen bezahlten Preise und keine 4 Sterne sondern nur 2 Sterne wert, bzw. wegen den Mängeln in der Küche hätte längste geschlossen werden müssen? Hat man hier von vornherein überhöhte Preise berechnet? Vermutet die Aussage des Reiseleiters, daß es Alltours nicht interessierte, Gewinnmaximierung selbst um den Preis der Gesundheit? Ja, unser Vorwurf wiegt schwer, um ihn abermals durch die pauschale Frage, was wir sonst noch wissen, zu entkräften. Viel sinnvoller wäre es - um uns die Augen zu öffnen - beispiele zu bringen, wie die tatächlichen Verhältnisse zwischen zugesagter und gelieferte Reiseleistung bei anderen Reiseunternehmen bzw. Hotels ist.
            Wenn auch andere Reiseunternehmen regelmäßig nur die Hälfte ihres Urlaubsversprechens liefern dürfen, ohne daß sie künftig ihre Versprechen anpassen müssen und wenn selbst eine Lebensmittelvergiftung kein Grund für strafrechtliche Ermittlungen ist und es gegen diese Branche keine Urteile gibt, dann werde ich mich persönlich dafür einsetzen, daß sich unsere Gruppe auflöst.
            Eigentlich hätte es genügt auf meine Frage zu antworten, welche Auswirkung auf die Höhe der Entschädigung weitere Zeugen(Gruppen) auf Sindy52's Entschädigung haben könnten, wenn sie das was wir berichtet haben in ihrer Forderung erwähnen würde. Nicht nur sie war Leidtragende, schon viele von ihr hben das von ihr befürchtete erlebt und es war eine Verantwortungslosigkeit, daß man sie in diesem Hotel untergebracht hat, obwohl sie vorher umbuchen wollte.

Wäre ich der Verantwortliche, hätte ich den Mut gehabt zu sagen "Frau Sindy52, wenn Sie nicht anreisen wollen, (wir wissen von den negativen Bewertungen bei HolidayCheck.de, wodurch das Hotel zuletzt in der Weiterempfehlung abgestürzt ist) erstatten wir Ihnen den Reisepreis zurück, weil Ihre Gesundheit über unserer Gewinnerzielung steht."

Darauf hat bislang niemand geantwortet!

Im Gegenzug für ein wachsendes Qualitätsbewusstsein heutiger Kunden im Tourismus setzt die Branche verstärkt auf Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung.

Sindy52 befindet sich noch im außergerichtlichen Vergleichsversuch und die Empfehlungen hier liegen schon weit über der Hälfte des Reisepreises.

Wie funktioniert eine Qualitätssicherung bei Alltours?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Natürlich @Hans2016, und alle Erkrankten traf es beim Mittagessen, sonst wäre der Strand wohl kaum mit "Tretminen" übersät gewesen. Kann man glauben - oder aber auch nicht... :?

PS: Ja, solange es nicht gerade koreanisch oder chinesisch ist, darf man hier auch in auswärtigen Sprachen posten. Ob's auch verstanden wird, ist ein anderes Thema...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Hans2016H Offline
                Hans2016H Offline
                Hans2016

@Malini
                Danke ich richte es aus.

Du willst mich nicht verstehen: in einem 4****-Hotel sind Tretminen ein No-Go. Insbesondere wenn sie system- und umständebedingt sind UND nicht weggeräumt werden!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Vorgreiflich der Lektüre deines gesamten Wortgetüms:
                  Ich habe keinesfalls eine Erwartung von 60% Minderung erhärtet, allein bin ich damit der Absicht entgegentreten, etwa groteske 165% verlangen zu wollen! - im Sinne der Angemessenheit hinsichtlich einer Einigung.
                  Als realistisch zu erlangen gab ich vermutlich maximal 40% an ... ich hab grad echt keinen Nerv das zu kontrollieren.
                  Basierend auf der Einschätzung (aka meiner Erfahrung), dass ein zivilrechtlich herbeiprozessierter Entscheid nicht mehr ergeben und ungemessen hohe Kosten verursachen könnte.
                  Vollkommen abweichende Sachlage btw. ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nächster Irrtum:
                    Offensichtlich grassiert hier auch noch der übliche Vergabeirrsinn hinsichtlich der Hotelsterne ... so langsam wird´s halt echt richtig bitter ...
                    :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Tretminen sind grundsätzlich ein No-Go!

Mir (und zwar mir ganz persönlich!) fällt es aber sehr schwer zu glauben, dass etliche Gäste ganz plötzlich und ohne "Vorwarnung" (Übelkeit etc.) nach dem Mittagessen so heftig erkrankt sind, dass sie es noch nicht mal mehr zum Zimmer geschafft haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Hans2016, nimm dringendst den Tipp an, Dich vor irgendeiner (weiteren) Kommunikation mit dem RV mit den Sterne-Kategorien, ihren Umfängen, ihrem Zustandekommen, den Hintergründen und ihrer Aussage(kraft) zu befassen. Werden hier schon elementarste Fehler gemacht darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du im weiteren Verlauf (in welchem es dann um die eigentliche Problematik geht) alles, nur nicht ernst genommen wirst.

Du erwartest immer, daß andere aktiv werden...in wievielen (außer diesem hier) Foren hast Du denn schon Deine Beiträge eingestellt, hast Du Beiträge auf z.B. Social Network Sites von Alltours eingestellt? Wie waren die Antworten, Hilfestellungen in den anderen Foren und/oder Social Networks?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Mir scheint, als würden Hans2016 trotzig nur das herauslesen, was sie für ihre Interpretation brauchbar finden.
                          Nochmal: Ich jedenfalls habe nicht behauptet, ein Urlaub in der fraglichen Logis sei nur 40% seines eigentlichen Preises wert. Stattdessen riet ich, bei einem Angebot von etwa 40% Erstattung zu "grab it and run!". Zudem bezog sich die Aussage explizit auf den Zustandsbericht von Sindy, dem zwar auch die Vermutung von einem Zusammenhang gastroenterologischer Beschwerden und ungenießbarem Essen zu entnehmen war, nicht jedoch ein so ambitioniertes Vorhaben wie die Erwirkung eines Strafbefehls gegen einen Veranstalter.
                          Die Erfahrung hat gezeigt, dass Minderungen ggf. in einem zivilrechtlichen Verfahren in nich unbedeutender Höhe erstreitbar sind, Schadenersatzforderungen jedoch sogar dann scheitern, wenn eine Salmonelleninfektion nachgewiesen wurde und die Betroffenen in einem so geschützten Raum wie einem Kreuzfahrtschiff weit weit überwiegend Nahrung aufgenommen haben. Das mag für einen Anscheinsverdacht ausreichen, nicht jedoch für eine rechtskräftige Verurteilung der Beklagten.
                          Diese Form der selektiven Wahrnehmung halte ich allerdings für kontraproduktiv.

Zum andern wird reichlich plattitüdenhaft mit Emotionen taktiert, beispielsweise:
                          Was soll der Papa denn den Kindern sagen, weshalb der Urlaub keinen Spaß gemacht hat?
                          Bestimmt fänden die Kleinen alles nur noch halb so schlimm, wüssten sie nur, dass der Papa den Herrn Veranstalter angezeigt hat und jetzt der Herr Staatsanwalt für Gerechtigkeit sorgt. Wenn das nicht lebensfremd ist, was dann?
                          Ohne mich ausreichend damit auszukennen wird all das den Kindern die vergällten Ferien nicht weichspülen in der Erinnerung.
                          Allerdings bezog sich diese meine Aussage nicht auf die väterliche Darlegungslast gegenüber seiner reihernden Krabben sondern auf die rechtliche Darlegungslast für ein aussichtsreiches Verfahren.

Schließlich wäre aus meiner Sicht die einzige vertrauensbildende Maßnahme hinsichtlich der Ernsthaftigkeit der Wahrnehmung elterlicher Fürsorge ein eigenmächtig und umgehend intitiierter Umzug gewesen und nicht etwa die nachgeordnete Schuldzuweisung an einen Dritten.
                          Ich für meinen Teil würde jedenfalls keinen einzigen Tag in einer verottenden Herberge rumsitzen und der Einsicht eines Veranstalters harren, schon gar nicht mit auf meine Fürsorge angewiesenen Schützlingen!?

Zu den Sternen:
                          Tretminen seien in einem Hotel mit vieren davon ein No-Go, es habe tatsächlich nur zwei verdient, sagen Hans2016. Im Umkehrschluss bedeutet dass, ich muss es dulden, in einem 2* Hotel in Scheixxe waten, wundersam wiedererweckte Wurschträdchen auf dem Buttet zu erleben ... etc.?
                          Dass ist schlicht und einfach Mumpitz!
                          Auch in einem 2* Hotel darf ich nämlich penible Sauberkeit erwarten und gewiss auch jemanden, der ggf. Stoffwechselendprodukte von den Verkehrsflächen umgehend entfernt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Uschi1969U Offline
                            Uschi1969U Offline
                            Uschi1969

Geht das jetzt so weiter? Bisher dachte ich das Forum geht um Fragen,Antworten,Fakten....nicht um Gesülze....es ist nervend wenn man sich gefüllte 8000 Sätze durchlesen muss....ach nee hab ich ja nicht, ich sah die Bandbreite und hatte bereits die Faxen im Vorfeld dicke...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Uschi1969U Offline
                              Uschi1969U Offline
                              Uschi1969

Heisst natürlich gefühlte....schusselchen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Zwingt dich jemand zur Lektüre und hast du dir mal Gedanken um den Titel des Unterforum gemacht?
                                Falls ja wundere ich mich sehr über deinen eigenartigen Einwurf ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@Uschi1969,

dass hier allenfalls Anspruchsgrundlagen diskutiert werden können, hast du schon verstanden?  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Hans2016H Offline
                                    Hans2016H Offline
                                    Hans2016

Ich habe die Stellungnahmen mit unserer Gruppe diskutiert und wurde gebeten nochmal dazu zu schreiben. Wir wissen, daß die Anzahl der Sterne unabhängig ist und Reisende unterschiedliche Erwartung an Hygiene haben. Daß ein vollgekackter Strand nichts mit Anzahl der Sterne zu tun hat, während die einen dazwischen liegen und die anderen nach Hause wollen. Daß es unbedeutend ist, ob die Notdurft aufgrund mangelnder Erziehung, fehlender Toiletten oder einer Magen-Darm-Erkrankung verrichtet wurde. Uns stören solche Mängel und deshalb packen wir den Reiseveranstalter bei seiner Verantwortung. Wir akzeptieren, daß dieser Fakt anderen egal ist, sie diese Umstände akzeptieren würden oder manche eine Diskussion als kontraproduktiv für business as usual betrachten. Wir wollen uns nicht gegenseitig überzeugen oder gar deswegen streiten. Nehmt es hin, daß wir aufgrund von Mängeln und fehlenden Eigenschaften tätig wurden und toleriert, daß wir unsere Urlaubserfahrungen beschreiben. Es gehörte schon gar nicht zu unserer Absicht, einen teuren Urlaub zu buchen, um den Kindern anhand der vorgefundenen Zustände ein abschreckendes Beispiel der Gewinnmaximierung zu liefern oder gar hier im Forum zu überlegen, wie man den Kindern den Grund für den vermasselten Urlaub schonend beibringt.
                                    Es ist allgemein bekannt, daß die Kinder die Welt einfach betrachten. Und wenn sie sagen, daß das dies kein Urlaub war, sondern eine Enttäuschung, dann werden wir sie nicht belügen.

Wer kann Antworten auf unsere bislang unbeantworteten Fragen geben:

1. Wie funktioniert die Alltours Qualitätsgarantie? Gibt es Erfahrungen von Gästen, die in ähnlichen wie von uns geschilderten Fällen auf Wunsch nach Hause gebracht wurden und ihren Reisepreis erstattet haben?

Die Beantwortung dieser Frage ist den meisten von uns ein Anliegen. Während wir die Urlaubsreise aufgrund des uneingeschränkten Qualitätsversprechens gebucht haben, stoßen wir bei Alltours diesbezüglich auf verschlossene Türen. Auf Nachfrage von einigen von uns konnte oder wollte man uns keine Konkreten Antworten oder gar Beispiele nennen. Es hatte den Anschein, als hätten die Mitarbeiter noch nie was von diesem Versprechen gehört.

1. Wie funktioniert die Qualitätssicherung in der Touristikbranche und wie/wie schnell sollen Unternehmen handeln, wenn bei Leistungen am Ort im Laufe der Saison eine gravierende Qualitätsverschlechterung festgestellt wird?

2. Ab welcher Differenz zwischen zugesicherter und vorgefundener Leistung würde man von einem Versagen der Qualitätssicherung sprechen?
                                      Z.B. wenn man sich am Prozentsatz der Höhe der Entschädigung orientiert und 10-15% noch hinnehmbar sind, aber ab 30% nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • burton_B Offline
                                      burton_B Offline
                                      burton_

@Hans2016

Ich hätte da jetzt  mal ne doofe Frage - wenn Ihr die Vorzüge des Strafverfahrens (bzw. genauer erstmal eines Ermittlungsverfahrens) für Euch entdeckt habt, wieso erstattet Ihr bzw. Euer Anwalt nicht einfach bei der zuständigen Staatsanwaltschaft (wohl die StA Düsseldorf) Strafenzeige gegen Verantwortliche des Reiseveranstalters?! ❓

Einfach alle Unterlagen und sonstigen Dinge, die Ihr auf der Hand habt, vorlegen und den Staatsanwalt seine Arbeit machen lassen - vielleicht werden ja tatsächlich weitere Ermittlungen aufgenommen...

Wäre sicherlich zielführender, als sich hier die Finger wund zu schreiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Hans2016, nochmal...bitte übt euch in verstehendem Lesen!
                                        ...
                                        Wo sind hier genau "unterschiedliche Erwartungen an Hygiene" dargelegt worden?
                                        ...
                                        Wo wurde das Vorhandensein von Toiletten am Strand als "unbedeutend" bezeichnet?
                                        ...
                                        Wurden euch in der Hotel-/Reisebeschreibung Toiletten am Strand zugesagt? Falls nein, worin genau seht ihr dann einen reklamationswürdigen/-berechtigten Mangel?
                                        ...
                                        Worin liegt Deiner/eurer Meinung nach die "Verantwortung des Veranstalters" wenn diese Toiletten eben gar nicht in der Ausschreibung zugesagt wurden?
                                        ...
                                        Wo genau wurde hier von irgendjemand geschrieben, daß im die von euch genannten Punkte (oder auch nur einer davon) "egal sind"?
                                        ...
                                        Wo hat hier wer auch nur angedeutet, daß er eure Aktivitäten "nicht toleriert".

Du machst/ihr macht noch immer (und leider immer wieder...da ist kein wirklicher Lerneffekt erkennbar) den Fehler unpräziser/falscher Behauptungen/Kritik und habt bedauerlicherweise leider noch immer nicht verstanden, daß es einen himmelweiten Unterschied zwischen "gefühltem Recht" auf der einen Seite und tatsächlichen rechtlichen Grundlagen gibt/geben kann.

Und nochmal die Frage(n) da Du ja hier so gerne die "Passivität" kritisierst:
                                        In wievielen (welchen?!?) anderen Foren bist Du/seid ihr denn noch aktiv geworden und habt eure Fragen/euer Anliegen formuliert. Habt ihr euer Anliegen auf der Alltours Facebook-Seite etc. eingestellt? Wie waren die Antworten, wie war die Resonanz dort?

Zu Deinen Fragen:
                                        Die Alltours-Qualitätsgarantie greift m.W. dann recht zuverlässig und gut, wenn korrekt gemeldet/reklamiert wurde. Daran schließt sich auch meine Frage an: Wurde von vor Ort nur der RL kontaktiert, oder wurde von vor Ort auch Alltours hier in Deutschland direkt kontaktiert und informiert? Wie sah die "Reaktion aus?
                                        Was für Antworten erwartet ihr bitte bei einem z.B. Anruf(?...Du hast leider nicht näher beschrieben, wie Alltours kontaktiert wurde) von den Mitarbeitern. Ihr landet in einem Call-Center in welchem ganz sicher keine näheren Infos gegeben werden (können!). Schon gar nicht sind die dort Tätigen in der Lage oder auch nur berechtigt nähere Auskünfte zu anderen Beispielen zu nennen. Habt ihr die Service-/Rechtsabteilung mit eurem Anliegen kontaktiert? Wie genau sah diese Kontaktaufnahme aus? B.t.w., ich hoffe, dort wurde sachlich vorgetragen...und dazu gehört auch die Kinder aus der Sache herauszuhalten. "Tränendrüse" funktioniert in solchen/ähnlichen Fällen mit einer Wahrscheinlichkeit von "nie bis niemals". Es ist völlig egal ob Kinder, Erwachsene oder Alte betroffen sind...es zählt einzig die Art des Mangels!
                                        Ein "Versagen der Qualitätssicherung" bewertet sich nicht nach bezifferten Prozenten, sondern nach Art des Mangels und angebotener/umgesetzter Maßnahme zur Behebung/Besserung/Ausgleich. Wie schnell die Anbieter reagieren sollen ist nicht in einheitlichen Zeitwerten zu beantworten und richtet sich auch nach der Art des Mangels und v.a. den Möglichkeiten etwas zu ändern.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Genauso sehe ich das auch, burton_ , betrifft allerdings ebenfalls zivilrechtliche Maßnahmen (beispielsweise Minderungsbegehren).
                                          Offenbar standen Betroffene mit dem Veranstalter in Konkakt, wurden jedoch an die Incoming Agency zurückverwiesen. Ich frage mich, ob von jemandem denn tatsächlich die Verbringung nach Hause verlangt und wo dies ggf. verlangt wurde?!

Das Qualtitätsversprechen ist auf der alltours Homepage nachzulesen - ich kenne einige durchaus positive Erfahrungen damit. Letztlich nützen die den Bestrebungen der hier vertretenen Urlauber nicht, weshalb ich die wiederholte Frage danach für verschwendete Energie halte.
                                          M.E. hat Sindy mit der direkten Kontaktaufnahme und einer Bezifferung ihrer Vorstellungen sehr viel effizienter gehandelt.

Nach Durchsicht der bildhaften Darstellungen der Zustände im fraglichen Hotel würde sich nach meiner Einschätzung durchaus Anlass für den Veranstalter ergeben, hierzu aktiv zu werden und wenigstens mit einer Kündigung der Verträge zu drohen, falls keine Abhilfe geschaffen wird. Zumindest die Beschaffenheit der Betten und der Elektrik dürften - im Gegensatz zu epedemischen MD Aufkommen - keine Momentaufnahme wiedergeben. Hier wäre sicherlich zu erwarten, dass ein renommierter Veranstalter sich im Sinne seiner Kunden einbringt.

Wann genau ein Einschreiten als angemessen gelten darf, hängt maßgeblich  von der Menge und der Regelmäßigkeit der Kundenbeschwerden ab.
                                          Ich folge Hans2016 jedenfalls in der Auffassung, dass ein Abwarten bis Saisonende jenseits der plausiblen Duldung liegt, ganz klar lässt es das vollmundige Qualitätsversprechen als Farce erscheinen.
                                          Sich zu wehren und nachzufragen, weshalb man dem Treiben offenkundig zu lax entgegengetreten ist, betrachte ich als absolut angemessen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 6 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag