Andamanenküste mit dem Mietwagen erkunden
-
Hallo miteinander

nachdem wir im Sommer eine tolle Zeit in Thailand verbracht haben, soll nun ende Dezember/Januar für 3 Wochen die Andamanenküste bereist werden.
Wir möchten viel entdecken und schöne Landschaften/Strände sehen.Wir überlegen, direkt ab Phuket Airport mit einem Mietwagen die Reise zu starten.
Was haltet ihr von folgender Route :- 3 Nächte Phuket zum akklimatisieren
- 5 Nächte Ao Nang (auf dem Weg dorthin besichtigung von der Phang Nga Bay,Ausflug nach PhiPhi)
- 5 Nächte Koh Lanta
- 5 Nächte Khao Lak (Khao Sok, Similan)
Es sind noch 2 Nächte über, was haltet ihr von Koh Kradan oder Koh Yao Yai? Oder reichen einfache Tagesausflüge dorthin?
Natürlich wird es in der HighSeason sehr voll, um den Menschenmassen etwas zu entfliehen, würden wir auch auf einige HotSpots verzichten (z.B.James Bond Felsen) und uns stattdessen einfach selber die Umgebung anschauen. Wichtig sind uns nur eine schöne Natur, schöne Strände und tolle Foodstände

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Auto fahren in Thailand? Ist es sicher im Bezug auf Diebstahl, falls wir den Wagen auch mal über Nacht am Pier stehen lassen müssen ?
Ich bin sehr dankbar für Ergänzungen und Änderungen meiner Route

-
Kann man durchaus mit einem Mietwagen machen, nur empfehle ich dringend schon wegen der inkludierten Versicherungen ein Auto bei einer Intl. Car Rental wie Hertz. Budget, Avis etc. oder bei einem renommierten nationalen Vermieter wie z.Bsp. Thai Rent A Car mit Ausschluss einer SB anzumieten.
Als weiteren Punkt würde ich das das Routing sinnvoll ändern wie beispielsweise von Phuket über die Phang Nga Bay nach Krabi, von dort nach Ko Lanta und über den Khao Sok NP nach Khao Lak. Ein Blick auf eine Thailand Karte ist schon selbsterklärend.
Mir wurde in all den Jahren noch nie in Thailand ein Auto geklaut und falls wenn siehe oben, Versicherung mit Ausschluss der SB. Direkt an einem Ferry Pier würde ich das Auto dennoch nicht stehen lassen.
Ohne ausreichende Erfahrung mit Linksverkehr solltest du das Vorhaben Mietwagen allerdings komplett streichen, das geplante Routing ist auch mit Transfers im Minibus sehr gut machbar.
-
sneschana wrote:
...Es sind noch 2 Nächte über, was haltet ihr von Koh Kradan oder Koh Yao Yai? Oder reichen einfache Tagesausflüge dorthin?...Nur als Tagesausflug lohnt Ko Kradan eher kaum, für zwei Nächte von Ko Lanta aber durchaus.
Ko Yao Yai als Tagesausflug schon mal gar nicht und selbst zwei Nächte sind wegen der etwas längeren Anreise per Fähre nicht wirklich sinnvoll.
Am besten wäre eigentlich diese beiden Nächte für den Khao Sok NP einzuplanen. -
Man könnte auch von Phuket gleich nach Khanom rüber; Ao Nang würde ich dann kürzen; Phi Phi geht auch von Koh Lanta. Vielleicht auch KL um einen Tag kürzen zu Gunsten von Khanom. Ganz klar Khao Sok und KL dann am Ende.
"Selber" schauen ist manchmal nicht so einfach; in der Phang Nga Bucht brauchst Du nun mal ein Boot. Und die Entfernungen in der Bucht sollte man nicht unterschätzen. -
...und schon gar keine Option für das Bestreben
sneschana wrote:
...um den Menschenmassen etwas zu entfliehen, würden wir auch auf einige HotSpots verzichten... -
Bernhard707, so sah der Routenplan auch aus
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir die Reise nicht doch mit Khao Lak (oder etwas außerhalb)beginnen sollen, um Silvester nicht in Phuket zu verbringen.Bin noch unschlüssig.Erfahrungen im Linksverkehr haben wir nur auf dem Roller gesammelt, sind schon gut rumgekommen. Allerdings finde ich das eigene Auto einfach komfortabler. Gibt es in den Orten denn ausreichend Parkmöglichkeiten für das Fahrzeug? Mussten mit dem Roller ja nie darauf achten.
Ich würde schon gerne eine Insel mit in die Planung einbauen, welche könnt ihr am ehesten empfehlen? Es sollten schon Strände vorhanden sein, die auch zum baden einladen.
Sind Ao Nang und die Phang Nga Bay nur empfehlenswert um Ausflugsboote zu chartern oder gibt es auch an Land Möglichkeiten auf eigene Faust etwas interessantes zu Unternehmen ?
-
Nun, mit einem Auto grössere Distanzen auf teils 4-spurigen Highways zurückzulegen ist schon was anderes, als mit einem Roller auf der Ringroad einer kleinen Insel rumzurutschen.
Mit Ko Lanta hast du doch schon eine Insel mit schönen Stränden in Planung. -
sneschana:
Sind Ao Nang und die Phang Nga Bay nur empfehlenswert um Ausflugsboote zu chartern oder gibt es auch an Land Möglichkeiten auf eigene Faust etwas interessantes zu Unternehmen ?
Natürlich gibts auch Sights und Touren/Ausflüge am Land - nicht nur die diversen Bootsausflüge....du findest doch alles in den Reiseführern, sowie auf zig Seiten hier im Net und bei den Reisetipps zu Krabi....damit du mal einen kleinen Überblick hast, hier mal ein paar Links dazu....die einzelnen Ausflüge und Touren - wie Viking Cave, Khao Than, Khao Phanom etc. kannst dir natürlich auch noch bei Youtube-Videos reinziehen, damit du einen noch besseren Eindruck gewinnen kannst und entscheiden, ob es dich interessiert oder nicht....
Guck-hierund
und
und
-
...und wenn ihr unbedingt noch eine Insel dazunehmen wollt und eh schon den Plan Phi Phi hattet, dann baut doch Phi Phi noch mit ein...nur eben nicht nur für einen Tag und verbunden mit der Konsequenz die Zeit für Phi Phi dann an anderer Stelle einsparen zu müssen.
-
bernhard707:
Nun, mit einem Auto grössere Distanzen auf teils 4-spurigen Highways zurückzulegen ist schon was anderes, als mit einem Roller auf der Ringroad einer kleinen Insel rumzurutschen.
Mit Ko Lanta hast du doch schon eine Insel mit schönen Stränden in Planung.Natürlich ist das etwas anderes, da wir allerdings desöfteren in verschiedeen Destinationen mit dem Mietwagen unterwegs sind, trauen wir uns das schon zu. Ich denke mit dem Auto ist es auch sicherer, als auf dem Roller ...
Wie sind denn die Erfahrungen bezügl. Parkmöglichkeiten ? Wenn wir z.B. etwas außerhalb in Khao Lak wohnen und Abends mal auf den Markt möchten? Oder auf Koh Lanta?Nicht das wir uns dann doch einen Roller dazu mieten müssen

@palme30
Klar habe ich mich schon informiert, nur so richtig aufschlussreich war es für mich nicht. Danke für deine Links
@holginho
Ich werde mir die Übernachtung auf PhiPhi noch überlegen, eigentlich habe ich eher an eine ,,ruhigere,, Insel gedacht. Falls man das im Januar überhaupt sagen kann:) -
Auf Phi Phi gibt es schon auch eine ganze Reihe ruhige Eckchen. M.E. lohnt halt ein Tagesausflug dorthin nicht, gerade zur Hauptsaison, es sei denn, Du magst tolle Landschaften, die man aber vor lauter Booten und Leuten nicht mehr sieht. Google mal unter Maya Bay und schau Dir an wie voll es dort zumeist ist...und es gibt sehr krasse Bilder. Ich habe die Bucht scon erlebt, da konntest Du zwar nicht schwimmen, dafür aber auf dem Wasser von Boot zu Boot laufen

-
Du meinst vermutlich so wie auf diesem Foto Klick!
-
Nein, es bleibt dir nur die Möglichkeit von Lanta über die neue Brücke und eine Car-Ferry zum Festland zu fahren und vorbei am Krabi Airport nach Phuket.
Fahrtdauer ca. 4 bis 5 Stunden, je nachdem wohin du auf Phuket möchtest.Das Lanta Pearl Beach Resort am nördlichen Long Beach kenne ich nur vom Anschauen, ähnliche Resorts gibt es auf Ko Lanta zuhauf.
-
Also ich hatte in Thailand nie Probleme mit dem Auto. Parkplätze findet man wie bei uns auch da wo viel los ist immer nur nach längerem Suchen. Aber bis jetzt hab ich immer einen gefunden. Ich miete das Auto immer bei einem großen Anbieter von hier aus Deutschland und übernehme es direkt am Flughafen.
-
bernhard707:
Mit Ko Lanta hast du doch schon eine Insel mit schönen Stränden in Planung.Natürlich ist das etwas anderes, da wir allerdings desöfteren in verschiedeen Destinationen mit dem Mietwagen unterwegs sind, trauen wir uns das schon zu. Ich denke mit dem Auto ist es auch sicherer, als auf dem Roller ...
Wie sind denn die Erfahrungen bezügl. Parkmöglichkeiten ? Wenn wir z.B. etwas außerhalb in Khao Lak wohnen und Abends mal auf den Markt möchten? Oder auf Koh Lanta?Nicht das wir uns dann doch einen Roller dazu mieten müssen

@palme30
Klar habe ich mich schon informiert, nur so richtig aufschlussreich war es für mich nicht. Danke für deine Links
@holginho
Ich werde mir die Übernachtung auf PhiPhi noch überlegen, eigentlich habe ich eher an eine ,,ruhigere,, Insel gedacht. Falls man das im Januar überhaupt sagen kann:)Klar, irgendwo findet sich immer ein Parkplatz
@sneschana sagte:Nicht das wir uns dann doch einen Roller dazu mieten müssen
jedenfalls besteht keine Notwendigkeit zusätzlich zum Mietwagen noch einen Roller zu mieten.
-
Kann man durchaus mit einem Mietwagen machen, nur empfehle ich dringend schon wegen der inkludierten Versicherungen ein Auto bei einer Intl. Car Rental wie Hertz. Budget, Avis etc. oder bei einem renommierten nationalen Vermieter wie z.Bsp. Thai Rent A Car mit Ausschluss einer SB anzumieten.
Als weiteren Punkt würde ich das das Routing sinnvoll ändern wie beispielsweise von Phuket über die Phang Nga Bay nach Krabi, von dort nach Ko Lanta und über den Khao Sok NP nach Khao Lak. Ein Blick auf eine Thailand Karte ist schon selbsterklärend.
Mir wurde in all den Jahren noch nie in Thailand ein Auto geklaut und falls wenn siehe oben, Versicherung mit Ausschluss der SB. Direkt an einem Ferry Pier würde ich das Auto dennoch nicht stehen lassen.
Ohne ausreichende Erfahrung mit Linksverkehr solltest du das Vorhaben Mietwagen allerdings komplett streichen, das geplante Routing ist auch mit Transfers im Minibus sehr gut machbar.