Esskultur mit Kindern im Urlaub-Benehmen allgemein!
-
Hallo Forumianer,
meine Frau und Ich legen sehr großen Wert auf Esskultur!
Essen und guter Wein ist bei uns nicht nur im Urlaub Lebenskultur.
Unser Sohn wächst damit auf. Am Tisch gibt es kein Pfui oder sonstiges, da wir dies unmöglich finden.
Es handelt sich schließlich um Nahrungsmittel.Auch zu Hause Gäste einladen, schön kochen, angeregte Gespräche, ja das ist Leben.
Seit wir mit unserem Sohn in Urlaub fliegen achten wir noch mehr darauf, wie dies bei Anderen so abläuft!
Ja, wo soll ich anfangen!
Letztes Jahr im RIU Palace Algarve. Kinder toben während des Essens im Speisesaal umher, werfen Besteck runter, schieben mit 4 und 5 Jahren das Essen mit den Fingern in den Mund, laufen mit Getränken durch den Speisesaal und ans Buffet, spielen Fange und und und.
Mir ist ein älteres Paar mit einem behinderten Kind aufgefallen. Das Kind war trotz seiner geistigen Behinderung so wohl erzogen, das war spitzenmäßig.
Wir beobachteten dies, da wir nur 3 Tische weg gesessen sind.Nach 4 Tagen in der Empfangshalle sprach mich der Mann an und sagte, es sei ihm aufgefallen, dass unser Sohn so schön essen kann, sitzen bleibt, auch wenn Mama und Papa sich was am Buffet holen.
Also wir wurden auch gemustert!So kamen wir ins Gespräch, ich bemerkte auch, dass es nur unsere beiden Jungs waren, die ordentliches Benehmen an den Tag legten.
Die Eltern sagten uns, Sie legen auch großen Wert darauf, dass man weggehen kann ohne gleich aufzufallen.Nun frage ich mal so in die Runde:
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wir sind beim besten Willen keine Mustereltern und machen bestimmt noch genügend Fehler in der Erziehung.
Aber immer öfters frage ich mich, ob sich Eltern schon Ihrer Verantwortung bewußt sind! -
Ich hab zwar noch keine Kinder, aber ich würde es nicht dulden, wenn ein Kind während dem Essen dauernd aufsteht, oder mit dem Essen spielt. Auch das rumtoben im Speisesaal würde ich sofort unterbinden. Es ist nicht nur störend, sondern auch gefährlich. Das Servicepersonal hat nicht die Aufgabe, sich auf die Kinder zu konzentrieren und aufzupassen, dass man mit keinem Kind zusammenstößt.
Daher finde ich es auch nicht passend, wenn andere Eltern ihre Kinder im Speisesaal (oder auch in den Restaurants) rumlaufen und springen lassen, bis das Essen kommt. Wenn man den Kindern daheim schon beibringt, dass mit Messer und Gabel gegessen wird, oder dass man sitzen bleibt, bis die erwachsenen aufstehen, ist im Urlaub nicht mehr das Problem, dass ich es den Kindern erst im Speisesaal beibringen muss.Da wir jedes Jahr einmal in einem Kinderhotel urlauben, fällt es mir schon auf, wenn wohlerzogene Kinder am Tisch sitzen. Was mir nicht gefällt, ist, wenn Kinder mit dem Gameboy oder anderem Spielzeug zum essen kommen. Meine Kinder (sobald ich welche habe) werden wohl die Essenszeit auch ohne Gameboy aushalten müssen / können. So etwas dulde ich nämlich nicht. Mein Mann hat das auch in erster Ehe bei seinen 3 Kindern nicht geduldet, dass Spielzeug mitgenommen wurde oder rumgetobt wurde im Speisesaal.
-
Den Ausführungen von "meinungsfreiheit" kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Auch ich frage mich desöfteren, ob und wie solche Eltern ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen. Es gilt ja wohl immer noch der alte Grundsatz "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Wie sich leider immer wieder zeigt, enthält dieser Spruch viel Wahres!
Gruß - Brigitte
-
Hallo,
erstmal finde ich es toll das man sich hier Gedanken macht über das Benehmen der Kinder und sie auch so erzieht.
Sicher darf man es nicht zulassen sich wie Affen zu benehmen aber das liegt auch an dem Erziehungsstil der Eltern und leider kommt es zu oft vor das Eltern in der Hinsicht darüber hinweg sehen.
@Meinungsfreiheit: Darf ich fragen wie alt euer Sohn ist?
Ich bin Mutter von zwei Sprösslingen von 3 und 4 Jahren und unsere Kinder essen auch brav und "vornehm" am Tische mit.
Sie laufen auch nicht mit Getränken oder Essen durch den Speisesaal/das Restaurant.Aber eines möchte ich kurz fragen @Schnuggel1980: Was bitte ist sooo störend wenn die Kinder Spielzeug mitbringen?
Einerseits ist man gestört das die Kinder durch den Speisesaal/das Restaurant toben und dann empfindet man aber gleichzeitig das Spielsachen am Esstisch stören?! Versteh ich nicht so ganz - es sind Kinder.
Wir dulden es auch nicht das unsere Jungs schreiend durch das Restaurant, den Speisesaal toben - aber wir haben dafür ausgewählte Bücher dabei und ein paar wenige Autos um genau diese Rumtoberei zu vermeiden.
Kinder haben eben den Bewegungsdrang und ich denke nicht das man die Kinder festbinden kann - zuhause sind das ja andere Gegebenheiten, da ist das Essen meist schon fertig auf dem Tisch und nachdem Essen wenn alle fertig sind wohlgemerkt dürfen auch unsere Sprösslinge aufstehen.
Man kann das mit dem Zuhause essen und dem im Urlaub/bzw. Restaurant essen nicht vergleichen, sitzt den dein Sohn @meinungsfreiheit bei euch zuhause am Tisch bis das Essen fertig gekocht ist?
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, sicher Rumtoben während andere Essen muss nicht sein, das dulden wir nicht allerdings das man keine Spielsachen @schnuggel1980 für die Kinder mitnehmen sollte finde ich in meinen Augen lächerlich.
Ich muss sagen wir haben zwei sehr aufmüpfige, quicklebendige Jungs die "Hummeln im Hintern" haben aber dennoch sich vernünftig benehmen und nicht rumtoben, allerdings beschäftigen wir sie auch sinnvoll mit kleinen Spielsachen diedann wenn das Essen da ist weggepackt werden.
Aber es gibt genauso gut Erwachsene die sich viel schlimmer als Kinder benehmen und da regt sich keiner auf!!!

-
Ich finde es auch störend , wenn Kinder durch den Saal rasen und Kriegen spielen,mit Stühlen duch die Tischreihen schieben und anderes mehr. Wenn man die Eltern darauf anspricht, wird man angeschnauzt. Ich verstehe die Eltern nicht. Das Kind muß doch ein bischen erzogen werden. Auch erlebe ich im Supermarkt zu Hause, wenn ein kleines Kind mich mit den Füßen dauern anstößt und ich mir das höflich verbiete, daß die Mütter ausrasten und sagen, das tut doch nicht weh. Keine Entschuldigung. Sicher es tut bei kleinen Kindern nicht weh. Aber ich möchte nicht duernd meine Hose in die Reinigung bringen, wenndie Kleinen ihre schmutzigen Schuhe an meiner Hose abputzen. Habe auch schon mal im Restaurant erlebt, wie ein ungezogener Junge durch das Restaurant lief und der Vater hinterher, er wollte nicht gehorchen.
Gruß
Siegi -
Ich finde man sollte natürlich seinem Kind beibringen, während des Essens am Tisch sitzen zu bleiben und anständig zu essen, das heißt...nicht schmatzen...nicht schlürfen....und versuchen mit Gabel und Messer umzugehen, was soll denn aus den kleinen sonst werden, wenn sie älter sind
Nämlich genau diese rücksichtslosen Buffetfresser - tschuldigung- Dazu muss ich aber sagen...........es sind Kinder, es ist ziemlich schwer für ein Kind die ganze zeit still und brav am Tisch sitzen zu bleiben und wohl noch zu warten bis die Eltern mit dem Essen und quatschen fertig sind, deshalb finde ich es garnicht schlimm wenn die Kinder eine kleine Beschäftigung am Tisch haben, sprich ein Buch......Barbie.......Auto usw. Game Boy etc. solang die komischen Töne nicht an sind...okay. Ich finde man sollte es den Kindern beim Essen so spannend wie möglich machen, vom Tag erzählen, den nächsten Tag planen so stehen sie vielleicht auch nicht ständig auf. Mich stört es auch nicht sehr wenn vereinzelnd ein paar Kinder den Speiseraum erkundschaften, wenn die Eltern noch ein Weinchen trinken, solang sie nicht super viel toben und schreien.............Kinder sind nunmal Enddeckungsfreudig. Sollte sich halt nur in Grenzen halten. -
Ich bin selbst Mutter 2er Kinder im Alter von 5 und 7 und kann sagen: meine gehören so gesehen auch zu den "wohlerzogenen". Wenn wir mal essen gehen oder halt im Urlaub, rennen sie nicht im Speisesaal rum, sie sitzen ordentlich am Tisch und essen mit Messer und Gabel. Alles gar kein Problem, denn sie haben es so von klein auf gelernt und es vorgelebt bekommen.
-
Ich möchte keine Spielsachen am Tisch. Natürlich, es sind Kinder. Sicherlich müssen sie auch beschäftigt werden. Ich habe halt oft beobachtet, dass die Kinder das Spielzeug nicht weglegen, aber den Eltern das auch nichts ausmacht, wenn auch noch während dem Essen gespielt wird.
Ich wurde von meinen Eltern so erzogen, dass man die Zeit im Restaurant oder Speisesaal auch ohne Spielzeug auskommen kann, und ich habe es überlebt ohne Schaden davonzutragen. Kinder müssen nicht erst in der Schule lernen, still zu sitzen. Das kann man ihnen schon vorher beibringen. Kinder gehen deswegen nicht kaputt, weil sie mal für eine gewisse Zeit keinen Gameboy oder Autos haben. Gegen Kuscheltiere oder die Lieblingspuppe habe ich dagegen absolut nichts. Bei Autos oder Büchern würde ich ja auch noch mit mir reden lassen. Aber der Gameboy ist m. M. zuviel des Guten.
Ich mag aber solches Verhalten bei Erwachsenen auch nicht. Wenn ein Geschäftsmann während dem essen im Laptop arbeitet oder etwas sucht, stört mich das genauso.
Das ist halt die unterschiedliche Auffassung zu diesem Thema. Jeder erzieht seine Kinder so, wie er es für richtig hält. Ich hänge mich daran aber nicht auf. Wenn mich das Verhalten eines Gastes stört, suche ich nach Dingen, die mich nicht stören und erfreue mich daran. Dann ist der Urlaub trotzdem toll. Auch wenn nicht alle Kinder und Erwachsenen wohlerzogen sind, fahre ich trotzdem weiterhin in ein Kinderhotel und freue mich über die wenigen Familien mit gutem Benehmen.
-
Nandia, ich glaube nicht, das Deine Kinder (und so wie Du sie erziehst und wie sie sich verhalten) mit den Deinem Beitrag vorhergehenden Wortmeldungen gemeint waren...da gibt es noch ganz andere "Kaliber".
Ja, Erziehung scheint für viele ein Fremdwort zu sein...der "Fehler"/die Ursache liegt m.E. aber nicht auf Seiten der Kinder, sondern bei ihren Erziehungsberechtigten (die oftmals selber in ein Erziehungsheim gehören).
Unterscheiden sollten aber andererseits auch einige Urlauber bei der Art ihres Hotels - ist das gebuchte Hotel ein Familienhotel und wird es auch noch zur Ferienzeit besucht, sind ganz einfach gewisse Abstriche hinzunehmen...dann sind dort nun einmal auch Eltern mit ihren Kindern und entsprechendem "Lärm"(?) und "Fehlverhalten":
Richtig ist sicher auch, das nicht wenige (auch kinderlose) Erwachsene meilenweit von auch nur normalen Tisch- und grundsätzlichen Benimmregeln/-sitten entfernt sind...aber oftmals leider lieber über Vertreter anderer Nationalitäten herziehen, anstatt zuersteinmal vor der eigenen Türe zu kehren.
-
unser Sohn ist 4 Jahre und wir haben es bis letztes Jahr auch so gemacht, dass er ein paar kleine Spielzeugautos mitnehmen durfte, so dass er sich am Tisch nach dem Essen (Hauptgang) beschäftigen konnte.
So haben wir es auch in Deutschland in Restaurants gehalten.
Diese Jahr in Griechenland war er so von dem Zeremoniell am Tisch begeistert, dass wir nichts mehr mitgenommen haben.
Wenn Papa Abends ne Flasche Wein bestellt möchte er am Glas riechen, sagt dem Kellner schon mal, wenn er bei Weiß- oder Rosewein den Kühler vergisst, wenn das Besteck falsch liegt.
O.K. das verlange ich nicht, nur um dies klarzustellen.
Aber er lernt es halt durch unsere Restaurantbesuche in Deutschland kennen und lebt dies dann im Urlaub auch mit.Er ist. auch jegl. Fisch und Schärfe im Essen macht ihm gar nichts, da ich auch zu Hause gerne asiatisch und mit Chili koche.
Um deine Frage, liebe Nandia zu beantworten:
Mein Sohn sitzt zu Hause nicht am Tisch, bis das Essen gekocht ist. Er steht meist mit einer Kinderschürze in der Küche und möchte mir helfen, z.B.Zwiebeln zu schälen. Ich lass ihn da auch machen. Vorteil:
Er kennt sämtl.Gemüsesorten, möchte überall riechen und schmecken, denn Kinder haben nicht nur einen Bewegungsdrang, denn sie gerne außerhalb der Essenszeiten ausleben dürfen, sondern auch eine unheimliche Neugier.Kl. Beispiel:
Möchte nicht, dass er jeden Tag Wurstbrot mit in den Kindi nimmt und bereite mit ihm auch mal Obstspieße vor, die er dann mitnimmt.
Wenn ich ihn frage, was seine Freunde so dabei haben, heißt es meist Wurstbrot, Brezel, Süßkram.
Meine Meinung:Sicherlich ist es einfacher den Kindern morgens beim Bäcker etwas zu holen, aber die Abwechslung machts und das selber mitarbeiten lassen. Die Kinder mit einbeziehen.
So wie es im Alltag abläuft ists dann auch beim Weggehen, wie Z.B.im Urlaub oder im Restaurant.
Das Highlight am Geburtstag kann auch mal selbstgebackene Muffins oder Amerikaner sein, nicht das Event bei Macci und Co.
Ich frage mich manchmal, da ich ein Kind der 70er bin. SInd wir eigentlich alle blöd? Wenn ich imer höre, freie Erziehung und Selbstverwirklichung, Erfahrungen machen, dann muß ich mich an Elternabenden im Kindi oft zusammenreissen.
Die Grenzen setze immer noch ich als Erwachsener und wenn mir eine Mutter des Freundes von meinem Sohn erzählt:Mein Sohn hat letzte Woche beim Putzen 3 mal dem Eimer ausgeschüttet (4 Jahre), da habe ich mit ihm diskutiert, dass er das nicht tun darf.
Sorry, mit meinem 4 jährigen diskutiere ich da nicht. Beim ersten Mal gibts da ne klare Ansage und fertig!
Wie immer nur Imho und ich weiss auch, dass ich da oft gegen Schranken laufe.
Aber in solchen Situationen wie in meinem Eingangsthread bekomme ich auch manchmal eine kleine Bestätigung, dass dies nicht so falsch sein kann.PS: Technisches Schnickschnack im Restaurant und im Restaurant sind bei mir tabu, sei es Hndy oder Gameboy.
-
-
Also, rumrennen geht gar nicht.... Spielzeug (auch ein Gameboy) ist ok., vorallem wenn man auf die Bedienung bzw. das Essen warten "muss" (man ist ja schließlich nicht allein auf der Welt ;). Im Urlaub halten wir es so, das die Kinder - (10 und 16 J.) gemeinsam zum Büffet gehen, je nachdem mal mit mal ohne uns, wie es sich ergibt.... Und dann auch schon mal gemeinsam eher aufstehen dürfen und sich in der Anlage oder auch aufs Zimmer verkrümmeln. Wir bleiben eben doch gerne noch etwas länger sitzen.... Bisher war jeder Hotelbesitzer überrascht wie super das klappt. Für uns ist das aber eine Selbstverständlichkeit.
Sind gerade aus dem Urlaub zurück, und eins hat mich da auch gestört: Das 3-jährige alleine mit vollgeladenen Tellern vom Büffet zum Tisch der Eltern "eiern" (Wer schon mal einen Teller Pommes in die Hacken gekriegt hat weiß was ich meine :|) oder knapp 2 jährige, die noch wacklig auf den Beinen sind mit etwas größeren Geschwistern (so ca. 6) nach Tellern vom Tellerstapel angeln. Nun nehmen Kinder manchmal schnell reisaus, aber in dem Fall ließ sich kein Erwachsener blicken. Man hat ja Urlaub, und das Personal ist sicher so nett, und räumt das was unten liegt weg.

So geht es einfach nicht!
Birgit
-
Vorab möchte ich sagen, dass alle Kinderlosen gut reden haben. Bevor unsere Tochter da war habe ich auch immer gesagt, dass ich viel nicht machen oder dulden würde. Jetzt wo unsere kleine **** da ist sieht alles ganz anders aus und so geht es sehr vielen.
Es ist nicht sehr leicht gerade kleinere Kinder während des Essens im Hotel bei Laune zu halten. Gerade, wenn sie wie unsere Tochter sehr lebhaft sind und die gewohnten Essenzeiten nicht mit den Zeiten im Hotel übereinstimmen. Viel schlimmer als spielende Kinder sind die, die alleine zum Buffet geschickt werden. Schrecklich, da wird erstmal in allen rumgerührt, die Kleinen bekommen die Spagetti nicht auf den Teller, scheitern beim Eiskugeln machen. Ich habe im letzten Urlaub unzähligen Kindern geholfen.
Da verstehe ich die Eltern nicht. Ist es zu viel verlangt mit den Kindern zum Buffet zu gehen und behilflich zu sein? -
Hallo!
Also ich schaue meist beim buchen eines hotels darauf dass es kein familienhotel ist.
Ich mag kinder supergerne, aber im urlaub möchte ich am Strand, beim erholen, beim fein essen einfach meine ruhe haben bzw, die richtige atmosphäre die nciht immer durch kindergeschrei und geheul gestört werden muss und das kommt bei vielen familien leider immer vor.Grad bei der beschriebenen situation im anfangsposting versteeh ich nciht wie egal den eltern es wohl sein muss, was ihre kinder treiben..klar es ist urlaub, eltern wollena uch malin ruhe essen...aber muss das zu lasten der anderen gäste, des personals und der atmosphäre gehen? Wenn ich nciht fähig bin, mein kind so zu erziehen dass es gut in die Gemeinschaft reinpasst dann sollte ich sie nciht mit in ein restaurant nehmen. Und damit mein ichjetzt nciht, dass die kinder evtl mal den nebentisch erkunden, sondenr dauernde rumraserei, schreierei, heulerei.
Zum thema 'wenn müttern egal ist was ihr ekinder in der öffentlichkeit anstellen':
Ich war letztens in einem Cafe beim frühstücken. Am nebentisch haben sich 2 mütter getroffen, beide hatten ein kind dabei (ca 2 der eine). Die frauen haben sich rege unterhalten während der kleine munter allein das Cafe erkundet hat. Dabei konnte der grad mal so rumstapfen. An unserm tisch zB hat er paar mal was umgeworfen, auch filigrane glas-vasen hatte er in den händen, die locker brechen könnten. Die mütter haben sich nicht groß gekümmert, weiter geredet, als der junge an ihrem eigenen tisch mehrmals was umgeworfen hat, wurde das ohne das kind anzusehen 5 mal wieder aufgestellt ohne einen ton an das kind.
Ist das normal??
Ich muss dazu sagen dass ich kinder sehr gerne mag und es mir nichts ausgemacht hat, aufzupassen dass der kleine an unserem tisch nichts 'schlimmeres' tut. Aber man kann das ja nicht erwarten oder? Ich will jetzt nicht 'übervorsichtig' erscheinen, aber zum andern kann es auch die gäste stören und wenn der kleine sogar an der Klotür rumsteht kann da schonw as passieren wenn jemand rauskommt und ihm die tür ins gesicht haut! (Kommentar da von der mutter: sie hat ihn nicht gesehen, sieht eine bedienung bei derklotür und ruft dieser zu: 'Is mein sohn da irgendwo?')
Und das stelle man sich nun bei einem 500 betten hotel im ess-saal vor... :?
-
das geht garnicht, diese verantwortunglosen Mütter gibt es leider viel zu oft.
Wenn Freunde bei mir zu Besuch sind, mit Kind, und auf meiner couch rumhüpfen oder schokolade an die Wand schmieren erwarte ich von den Eltern das sie ihren Kindern etwas dazu sagen und nicht ich das muss und wie ein aufgescheuchtes Huhn hinter den kleinen her rennen weil ich angst um meine Wohnungseinrichtung habe. Genauso, Zigarette und Kinderwagen...........HORROR. Aber ich weiche glaube ich gerade vom Thema ab

@Siegfried
Deine Aussage ist echt quatsch. Ob Kinder am Tisch ein wenig spielen solang sie keinen stören, ist es doch okay und muss jede Familie für sich entscheiden. Schlimmer ist es wenn andere massiv beim Essen gestört werden und die Eltern es nicht kümmert. -
es ist sehr schön, die versch. Meiungen hier zu lesen.
In unserer Gesellschaft in Deutschland habe ich meist das Gefühl, wie wenn ich mich für meine "etwas strengere Erziehung" rechtfertigen muß, obwohl doch eigentlich das Grow, was ich im Restaurant oder im Uraub oft beobachte, die, tschuldigung, "Affen" von Morgen erzieht!
Das sind dann warsch. wirklich die Erwachsenen, die es ja nicht gelernt haben, wie man sich benimmt.
Wenn ich von Bekannten höre, ich kann mit meinem Kind nicht ins Restaurant, da würde ich auffallen, dann fällt mir nichts mehr ein.
Da muß ja wohl was schiefgelaufen sein!Unterhalte mich auch gerne mit meinem Freund, einem Restaurantbesitzer über diese Fehlverhalten. Er hat diese unerzogenen Kinder tagtäglich in seinem Umfeld.
Als Gastronom dafst nicht viel sagen, denn es sind ja schließl. Gäste.
Wenn die Kinder aber im Winter mit Schuhen auf der Eckbank rumsteigen, die Eltern zusehen, da würd ich als Gastwirt auch mal was sagen. Er ist da sehr gutmütig und mußte somit z.T. nach 3 Jahren bereits Teile seiner Einrichtung erneuern.Unser Sohn ist auch lebendig. Wenn es das Wetter zulässt, gehe ich mit ihm auf den Sportplatz. Auch geht er ins Fußballtraining. Man muß den Kindern schon Möglichkeiten zum austoben geben, aber in bestimmten Situationen müssen Sie einfach wissen, wo es lang geht.
-
"Feensturm" wrote:
Wenn Freunde bei mir zu Besuch sind, mit Kind, und auf meiner couch rumhüpfen oder schokolade an die Wand schmieren erwarte ich von den Eltern das sie ihren Kindern etwas dazu sagen und nicht ich das muss und wie ein aufgescheuchtes Huhn hinter den kleinen her rennen weil ich angst um meine Wohnungseinrichtung habe.Bei der Schokolade wär das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich glaube, da müßte die Haftpflicht der Freunde herhalten, denn das geht gar nicht.
Gott sei Dank hab ich nicht solche Freunde. Darfst Deine Freunde nur noch im Sommer einladen und die Kids in den Garten schicken
-
Hallo,
bei uns zu Hause, wie auch im Restaurant, oder im Urlaubshotel haben die Kinder am Tisch sitzen zu bleiben, bis der letzte von uns aufgegessen hat. Das war schon so, als die Kinder noch ganz klein waren und wird auch so bleiben.
Das Abendessen ist bei uns die einzige Mahlzeit am Tag, die wir gemeinsam einnehmen und für uns alle ein Anlass uns auszutauschen.
Die Kinder (8 und 5 Jahre alt) genießen es uns zu erzählen, was sie am Tag so erlebt haben. Auch wir Erwachsene unterhalten uns bei Tisch und nicht selten wird während des Essens besprochen, was wir beispielsweise am Wochenende unternehmen wollen, was wir der Oma zum Geburtstag schenken wollen, oder andere ganz alltägliche Dinge. Im Urlaub läuft das Ganze ziemlich ähnlich ab, wir besprechen unsere Eindrücke, beraten uns über Ausflüge oder planen den bevorstehenden Tag. Den Kindern und uns macht das viel Freude und schon allein von daher ist es überhaupt kein Thema, dass die Kinder sitzen bleiben. Und das freiwillig.Womit wir aber überhaupt kein Problem haben ist, wenn die Kinder sich im Restaurant einen Gameboy oder ein Kartenspiel mitnehmen.
Wir bringen es sogar fertig, mit den Kindern gemeinsam Mau-Mau oder sowas zu spielen.Kinder die sich nicht zu benehmen wissen, sind mir ein Graus.
LG
Sabine -
Ich gebe Joelina recht. Die noch Kinderlosen können es oft gar nicht richtig nachvollziehen. Also meine Tochter noch kleiner war, haben wir immer Malsachen mitgenommen, wenn wir zum Essen gegangen sind. Während des Essens ist es klar, das nicht gespielt wird. Nach dem Essen finde ich es ehrlich gesagt egoistisch, wenn ich mich mit meinem Mann bei einem Glas Wein unterhalten will und mein Kind soll dumm durch die Gegend schauen. Unsere Tochter hat dabei immer gern gemalt, stolz ihre Biilder gezeigt und alle waren zufrieden.
Früher, als ich noch kein Kind hatte, habe ich mir auch immer vorgenommen, es wird so gemacht, wie ich mir das vorstelle. Bei manchen Dingen geht das gar nicht. Sobald die Kinder in die Schule gehen, geht es doch schon los. Da muß es ein bestimmter Bücherranzen sein, weil ALLE Kinder auch so einen haben. Ihr hättet mal meine Meinung dazu vor meiner Kinderzeit und danach hören sollen. Man streicht auch schon mal die Segel.
Bei gewissen Dingen (Rumrennen im Lokal, lautes Benehmen, ect.) muss jedoch Klarheit herrschen.
Und wie Meinungsfreiheit schreibt: Bei Kindern in einem jüngeren Alter gilt die Ansage und keine Diskutiererei.
Bei unserem letzten Rückflug aus dem Urlaub hat mir ein Kind von hinten ständig in die Rückenlehne getreten. Der Vater hat weder auf meine erste Bitte, noch auf meine zweite Aufforderung reagiert. Es war ihm völlig schnurz. -
[/quote]Bei unserem letzten Rückflug aus dem Urlaub hat mir ein Kind von hinten ständig in die Rückenlehne getreten. Der Vater hat weder auf meine erste Bitte, noch auf meine zweite Aufforderung reagiert. Es war ihm völlig schnurz.
[/quote]Diese Nr. kenn ich, haben die Kinder glaube ich wirklich Spaß dran - unbewusst-
Aber da habe ich wirklich schon die Eltern angesprochen..........Doofe Antworten habe ich leider dafür auch schon eingeheimst. Ich fahre auch grundsätzlich nicht die Kinder an- habe ich auch schon erlebt- denn kein Kind erzieht sich selbtst aber teilweise sind die Eltern so dumm - sorry- das den Kindern wirklich ein völlig falsches Bild vermittelt wird. Kann einem oft nur leid tun.