Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Aida Prima - Metropolen ab Hamburg - Februar 2017
  6. Aida Prima - Metropolen ab Hamburg - Februar 2017

Aida Prima - Metropolen ab Hamburg - Februar 2017

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
58 Beiträge 17 Kommentatoren 28.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von miniellert

huhu

vielleicht besser neutral ausgedrückt, ich lebe als Süddeutscher in der ehemaligen DDR. Wer damals nicht wollte musste kein englisch lernen in meiner Generation. Man lernte Russisch ( heisst ja nicht dass die Leute darum dumm waren oder sind) und wenn sie englisch können dann rudimentär. Ich habe eine Kollegin die davon auch auf der Aida betroffen war, beim Buchen dachte jeder kann deutsch, zumindest in den Restaurants. Leider wars halt nicht so...
    Sowas ist ja keine Wertung in gut böse dumm oder klug, auch zu meiner Schulzeit musste man englisch glaube ich in der Hauptschule nicht lange lernen, auch hier wird es einige geben die da Probleme haben, zwei Sprachen lernten fast nur die Abiturienten.
    Der Unterschied ist eben wenn Menschen in der Erwartung der deutschen Borsprache dort Probleme bekommen oer ich zB nach Spanien gehen würde und da nichts verstehe weil ich die Sprache nie gelernt habe, ich weiss es vorher , die Aidabucher ggf nicht.

cjmddorf - auch Schwaben können Englisch, nur halt kein Hochdeutsch...

Ellert

jo-jomaJ MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • miniellertM miniellert

huhu

vielleicht besser neutral ausgedrückt, ich lebe als Süddeutscher in der ehemaligen DDR. Wer damals nicht wollte musste kein englisch lernen in meiner Generation. Man lernte Russisch ( heisst ja nicht dass die Leute darum dumm waren oder sind) und wenn sie englisch können dann rudimentär. Ich habe eine Kollegin die davon auch auf der Aida betroffen war, beim Buchen dachte jeder kann deutsch, zumindest in den Restaurants. Leider wars halt nicht so...
      Sowas ist ja keine Wertung in gut böse dumm oder klug, auch zu meiner Schulzeit musste man englisch glaube ich in der Hauptschule nicht lange lernen, auch hier wird es einige geben die da Probleme haben, zwei Sprachen lernten fast nur die Abiturienten.
      Der Unterschied ist eben wenn Menschen in der Erwartung der deutschen Borsprache dort Probleme bekommen oer ich zB nach Spanien gehen würde und da nichts verstehe weil ich die Sprache nie gelernt habe, ich weiss es vorher , die Aidabucher ggf nicht.

jo-jomaJ Offline
      jo-jomaJ Offline
      jo-joma
      schrieb am zuletzt editiert von

@miniellert sagte:

OT
      Ausweia - "there one stands the hairs to the mountains"... 😏
      Mir als Englisch-Muttersprachler tut so was Schreckliches wie das Englisch unseres ehemaligen Ministerpräsidenten (ja, ich lebe auch im Süden, Südwesten sogar) mehr als weh....
      Sein Wortschatz ist, zugegeben, enorm, aber die Aussprache.....
      Und manchmal höre ich so Ähnliches auch auf Schiffen- und die Leute sind sooooo mächtig stolz drauf.
      Andere deutsche Dialekte, nicht nur Schwäbisch, mit Englisch vermischt sind auch immer für ein Schmunzeln gut.....😉

OT Ende

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miniellertM Offline
        miniellertM Offline
        miniellert

Na bei dem Ausspruch würden mir die Haare auch zu Berge stehen,
        seh es positiv, die Leute bemühen sich.
        Viel schlimmer finde ich die, die versuchen dann auf Deutsch was zu erreichen
        und wenn der Gegenüber nichts versteht werden sie von mal zu mal lauter

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mcgeeM Offline
          mcgeeM Offline
          mcgee

Schreibt das mit dem Nichtdeutschen (beim Personal) nicht so oft hier, sonst buchen die Deutschaufschiffensucher keine AIDAs mehr...😨

Wie zähle ich eigentlich ?
          Bin 61, Ossi, 10 Jahre Russisch-, 7 Jahre Englischunterricht. Kann leider nur noch Добрый день, спасибо und До свидания
          Englisch geht besser...
          War wohl eine Einstellungsfrage...😎

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • miniellertM Offline
            miniellertM Offline
            miniellert

Da hast Du einiges vorraus, ich könnte kein Wort russisch... Was man nicht oft spricht verlernt man vermutlich dann auch, zu englisch und Französisch hat man eher Berührungspunkte

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miniellertM miniellert

huhu

MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@miniellert sagte:

zwei Sprachen lernten fast nur die Abiturienten.

Die 2. Fremdsprache war bereits vor Jahrzehnten Pflicht an Realschulen...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mk116M Offline
                mk116M Offline
                mk116
                Gesperrt
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • miniellertM Offline
                  miniellertM Offline
                  miniellert

nein,auch hier in BRB KANN man an den Realschulen ( die es ja nimmer gibt aber den Abschluss) zwei Sprachen lernen, man muss es nicht.

Führt aber total vom Thema ab
                  Fakt auf der Aida kann nicht jeder Deutsch, weder vom Bedienpersonal, Kabinenpersonal noch in der Bar. Die heutige generation sollte das nichtmehr stören, die ältere kann schon damit Probleme haben. Bordsprache Deutsch ist daher relativ

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von Malini

Danke für den Hinweis. Gerne ergänze ich, dass bereits vor Jahrzehnten auch für einige Real- und Höhere Handelsschüler zwei Fremdsprachen Pflicht waren, und eben nicht nur für Abiturienten....

Umso erstaunlicher, dass die Kommunikation auf dem Schiff in englischer Sprache solche Probleme birgt...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Florian80wF Offline
                      Florian80wF Offline
                      Florian80w

Ob ich mit einer Fremdsprache wie Englisch etwas im realen Leben anfangen kann, hat (auch bei Abiturienten) sehr viel mit der Lernmethode zu tun. Wer Shakespeare verstehend lesen kann und darüber mit reichlich Nachdenkzeit einen Aufsatz schreiben kann, ist nicht zwingend jemand, der auch sowas wie neulich die gesprochene Antrittsrede von Trump inhaltlich verstand. Er ist ziemlich wahrscheinlich auch jemand, dem flüssiger Smalltalk in dieser Fremdsprache schwerfällt.

Auch bei nicht mal geringen Anteilen der heutigen jüngeren Generation darf nicht davon ausgegangen werden, dass sie zu halbwegs flüssiger englischer Konversation fähig sind. Sie wachsen zwar mit Denglisch auf, aber es fehlt meist die aktive Anwendung der Fremdsprache im Alltag.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cjmddorfC Offline
                        cjmddorfC Offline
                        cjmddorf

100 % zustimmung, Florian.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • miniellertM Offline
                          miniellertM Offline
                          miniellert

Zumindest weiss ich nun warum ich zum Schüleraustausch genötigt wurde...

Aber wer einige Jahre eine Fremdsprche hatte und nicht nur Vokabeln stumpf lernte bis zum nächsten Test um sie wieder zu vergessen sollte sich zumindest so verständigen können etwas zu essen zu bestellen oder nach einem Handtuch zu verlangen. Er soll ja keine hochpolitischen Diskussionen führen...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ewg21E Offline
                            ewg21E Offline
                            ewg21

Hi @ll Fremdsprachenexperten,

was soll das mit Realschule, Abitur (in Ö heißt das Matura) um Fremdsprachen zu lernen.

Wenn man gerne reist, dann ist es wohl das Mindeste, die jeweilige Landessprache vorab
                            zu lernen. Da haben die Bürger der ehemaligen DDR leider sicher einen Nachteil

Ich spreche französisch & englisch ziemlich gut, spanisch & italienisch geht soso lala und  
                            portugiesisch lerne ich noch immer.

Warum sich Jo-Joma bei fließendem Englisch an der Aussprache mokiert ist für mich nicht
                            nachvollzierbar.

Genauso wenig wenn mcgee sagt er verstehe nur noch einige Worte russisch. -> Ich spreche
                            zwar nicht russisch (leider) aber ich kann kyrillisch lesen!! (Z.B. Guten Tag)
                            Nix für ungut & lg aus Ö

mk116M 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ewg21E ewg21

Hi @ll Fremdsprachenexperten,

was soll das mit Realschule, Abitur (in Ö heißt das Matura) um Fremdsprachen zu lernen.

Wenn man gerne reist, dann ist es wohl das Mindeste, die jeweilige Landessprache vorab
                              zu lernen. Da haben die Bürger der ehemaligen DDR leider sicher einen Nachteil

Ich spreche französisch & englisch ziemlich gut, spanisch & italienisch geht soso lala und  
                              portugiesisch lerne ich noch immer.

Warum sich Jo-Joma bei fließendem Englisch an der Aussprache mokiert ist für mich nicht
                              nachvollzierbar.

Genauso wenig wenn mcgee sagt er verstehe nur noch einige Worte russisch. -> Ich spreche
                              zwar nicht russisch (leider) aber ich kann kyrillisch lesen!! (Z.B. Guten Tag)
                              Nix für ungut & lg aus Ö

mk116M Offline
                              mk116M Offline
                              mk116
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von mk116
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • _real-sugar_ Offline
                                _real-sugar_ Offline
                                _real-sugar
                                Gesperrt
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HH1979H HH1979

Hallo,

wir haben für Februar 2017 die Reise Metropolen ab Hamburg, das heisst in Richtung Frankreich, England, Belgien,.... gebucht und jetzt würde uns interessieren ob es Erfahrungsberichte zu diesem Reisezeitraum in diesem Gebiet gibt.

Wir haben schon einige Kreuzfahrten hinter uns, auch manchmal mit rauher See, da wir gerne den Norden bereisen, jedoch noch nie zu diesem Zeitpunkt.

Es geht uns auch weniger um Landausflüge, da wir das "schlechte" Wetter gerne mögen, sondern eher um die Zeit auf See.

Gerne nehmen wir auch Tipps an, was man auf der Aida Prima unbedingt erleben sollte....

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße aus Österreich!

Deborah1D Offline
                                  Deborah1D Offline
                                  Deborah1

Hallo. Ich suche gerade nach Erfahrungen. Habt ihr die Metropolen Tour dann gemacht. Woe war es vom Seegang her?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta Delgada
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ponta Delgada

Metropolen haben wir zwar noch nicht gemacht, aber zweimal die verkürzte Tour nach Rotterdam im Oktober mit der "perla" (Schwesterschiff der "prima"). Solange da nicht Windstärke 10 ist, merkt man nicht viel, dafür ist das Schiff gross genug. Ausserdem gibt's Stabilisatoren.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mcgeeM Offline
                                      mcgeeM Offline
                                      mcgee
                                      schrieb am zuletzt editiert von mcgee

Wir haben die Metropolentour im Dezember gemacht. Pauschal kann man das Wetter nicht einschätzen. Auf jeden Fall wackelt das riesige Schiff selbst bei einer starken Brise kaum. Der Wind sollte nur nicht so von der Seite kommen...😏

Weitere Einschätzungen sind auf den vorderen Seiten nachzulesen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 3
                                      • 3 von 3
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag