Umsteigen und Gepäck?
-
Hallo Ihr Lieben,
Und zwar haben wir einen Flug von Düsseldorf gebucht, überlegen jetzt einen Zubringer ab Dresden zu nehmen, muss ich das Gepäck wieder abnehmen und ein und auschecken oder wird das trotzdem weitergeleitet. Also Flüge sind komplett getrennt gebucht. -
Hallo Ihr Lieben,
Und zwar haben wir einen Flug von Düsseldorf gebucht, überlegen jetzt einen Zubringer ab Dresden zu nehmen, muss ich das Gepäck wieder abnehmen und ein und auschecken oder wird das trotzdem weitergeleitet. Also Flüge sind komplett getrennt gebucht. -
Gleiche Airline? Dann frag am Counter, ob es in DUS durchgecheckt wird. Ansonsten in DUS vom Band holen, manchmal ziemlich weit laufen und neu einchecken.
-
Hallo dugimouse
Wenn Du den Zubringerflug erst buchen mußt sind das 2 verschiedene Angebote und Du mußt neu einchecken. Solltest Du den ersten Flug über ein Reisebüro gebucht haben kannst Du fragen ob eine Umbuchung möglich ist bei der das Gepäck durchgecheckt wird. Sollte dies möglich sein wirst Du für die Umbuchung bezahlen müssen.
Gruß
Karl -
Getrennt gebuchte Flüge bedeutet nicht automatisch dass man Gepäck neu einchecken muss. Das hängt im wesentlichen davon ab um welche Airlines es geht. Wenn beide Flüge von einer Airline durchgeführt werden ist, bei den meisten Gesellschaften, ein durchchecken trotzdem möglich.
Bei mehreren Fluglinien hängt es von den Vereinbarungen zwischen den Airlines ab. Aber selbst wenn ein durchchecken offiziell nicht möglich ist lohnt es sich trotzdem zu fragen, denn manchmal funktioniert das durchchecken trotzdem. Das hängt dann vom Personal am Check-in Schalter ab.
-
...und wieder mal ein Beispiel für "auf präzise Fragen (welche Airlines?) gibt es auch präzise Antworten".
Die Mitte liegt wahrscheinlich zwischen 'wukovits' und dir Rene. -
Eine sinnvolle Nachfrage wäre, ob die Legs verknüpft oder eben komplett separat gebucht werden.
Ein "Zubringerflug" per definitionem ist verknüpft und wird das Gepäck i.d.R. durchgeroutet. Allein derselbe Provider (=Fluggesellschaft) bedeutet dafür jedoch noch keine Garantie.
Daher rate ich zur Nachfrage vor der Buchung direkt bei dem/ den betreffenden Luftverkehrsunternehmen. -
Hallo Ihr Lieben,
Ich beziehe das auf die bereits gebuchten Flüge und nicht auf die beabsichtigte Buchung ab Dresden ...

-
Und generell gesagt: Gepäck, das ich nach Flugstrecke 1 vom Band hole und selbst für Flugstrecke 2 einchecke, erspare ich das Schicksal, wegen doch nicht funktionierendem Durchchecken nicht am Ziel von Strecke 2 anzukommen.
-
Möglicherweise entsprachen die Antworten ja nicht dem was @dugimouse gerne hören wollte ...
. Und Karl-May-Stadt is ooch in derNähe.