WARNUNG: Zigaretten-Kontrolle am Flughafen Bangkok
-
Hey,
letzten Donnerstag ist nach der Ankunft am Flughafen Bangkok folgendes passiert:Mein Freund wurde vor dem Flughafengebäude im Raucherbereich auf Zigaretten kontrolliert.
- ich war grad auf Toilette.
Klar hatten wir als Raucher beim Zwischenstopp in Bahrein zwei Stangen Zigaretten gekauft, die er
in der Tüte bei sich hatte.
Der Polizist hat es nicht akzeptiert dass eine Stange davon mir gehöre. Die Begründung von ihm war dass die Zigaretten in meinem
Handgepäck sein müssten und nicht noch zusammengeschweißt als "Grosspackung"End vom Lied: knapp 300 Euro Strafe und die Zigaretten wurden auch einbehalten.
also: aufpassen dass keiner mehr als eine Stange bei sich trägt!
-
Hey,
letzten Donnerstag ist nach der Ankunft am Flughafen Bangkok folgendes passiert:Mein Freund wurde vor dem Flughafengebäude im Raucherbereich auf Zigaretten kontrolliert.
- ich war grad auf Toilette.
Klar hatten wir als Raucher beim Zwischenstopp in Bahrein zwei Stangen Zigaretten gekauft, die er
in der Tüte bei sich hatte.
Der Polizist hat es nicht akzeptiert dass eine Stange davon mir gehöre. Die Begründung von ihm war dass die Zigaretten in meinem
Handgepäck sein müssten und nicht noch zusammengeschweißt als "Grosspackung"End vom Lied: knapp 300 Euro Strafe und die Zigaretten wurden auch einbehalten.
also: aufpassen dass keiner mehr als eine Stange bei sich trägt!
@Sammy-1966 sagte:
...- ich war grad auf Toilette.
Zwar mal was ganz Neues am Susidingsbums, kann aber so wie beschrieben schon mal passieren.
-
Da haettet ihr mal freundlich aber bestimmt darauf bestehen sollen, die Angelegenheit im Buero des Zolls zu erledigen. Wetten, dass der (moeglicherweise sogar echte) Polizist dann ganz schnell nen Rueckzieher gemacht haette?
-
OT Sammy - trotzdem vielen Dank für den Wink....übrigens - beim letzten Rückflug aus Samui - BKK im Oktober haben sie mich ausrufen lassen und mich zum Koffer-Durchleuchtungsraum gebracht, da sie mir alle Feuerzeuge im Koffer rausnehmen ließen - ist mir bislang noch nie passiert, hatte immer paar Stück noch im Koffer - nur 1 Stück erlaubt im Handgepäck....nur mal als Info - wie gesagt, bislang noch niemals in den ganzen Jahren Samui passiert, obwohl ich immer welche drin hatte....OT Ende

-
OT Sammy - trotzdem vielen Dank für den Wink....übrigens - beim letzten Rückflug aus Samui - BKK im Oktober haben sie mich ausrufen lassen und mich zum Koffer-Durchleuchtungsraum gebracht, da sie mir alle Feuerzeuge im Koffer rausnehmen ließen - ist mir bislang noch nie passiert, hatte immer paar Stück noch im Koffer - nur 1 Stück erlaubt im Handgepäck....nur mal als Info - wie gesagt, bislang noch niemals in den ganzen Jahren Samui passiert, obwohl ich immer welche drin hatte....OT Ende

Hallo Sammy 1966 ,
siehe Link >>> http://www.thaizeit.de/thailand-a-z/zoll.html
Eunfuhrbestimmungen .....
mfg GanzuroiderMo
-
Ja ist schon klar GanzroiderMO, eine Duty-Free Tüte in der Hand ist allerdings auch keine besonders gute Idee, ich packe das Zeug nach dem Einkauf immer in den Trolley.
-
So wie ich die TO verstanden habe wurde eine sog. "Doppelstange" gekauft, diese werden in vielen Duty-free-Läden zu günstigen Preisen angeboten. Eine getrennte Bezahlung gestaltet sich da schwierig.
. Da ist es schon besser die Doppelstange sofort nach Erwerb zu trennen und dann jeder 1 Stange in seinen Trolley. 1 Stange=200 Stück pro Person darf ja eingeführt werden. Genauso hat es ja der Zollbeamte auch verlangt. -
Thema E-Zigaretten - lt. Einreisebestimmungen ist die Einfuhr ja verboten - dennoch laufen die Touristen auf Samui mit den Dingern rum....Grund hierfür ist, daß man es 1. in Thailand kaufen kann und 2. die Behörden für den Eigenbedarf die Einfuhr mehr oder weniger erlauben....alles halt schwammig - muß wohl jeder selber wissen, was er tut....nur mal als Anmerkung....
-
Die Einfuhrbestimmungen kenn ich - wollte nur drauf hinweisen dass in BKK im "Rauchereck" momentan daraufhin kontrolliert wird.
Und wer trennt schon im Vorfeld die Doppelstange Zigaretten wenn eine davon dem Partner gehört, zumal mein Handgepäck nur aus einer kleinen Handtasche bestand. -
Das ist wohl der Punkt, den der Caveman ansprechen wollte

-
wir mussten die Strafe dann direkt im Büro der Zollbeamten bezahlen und erhielten darüber eine Quittung - die nach dem Urlaub auch in's Fotobuch mit aufgenommen wird

-
Quelle: Zollvorschriften Thailand Auswärtiges Amt:
Zigaretten
Zigaretten dürfen nur bis zu max. 200 Stück pro Person in Thailand eingeführt werden. Bei Überschreiten der Höchstgrenze kann eine Geldstrafe in zehnfacher Höhe des Warenwerts verhängt und die Ware konfisziert werden.
Die Einfuhr von sog. Verdampfern, z.B. E-Zigaretten, E-Barakus, und Zubehör nach Thailand ist verboten und kann mit Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren bestraft werden. Der Verkauf oder Kauf von E-Zigaretten oder sonstigen Verdampfern kann mit einer hohen Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu fünf Jahren belegt werden.Bitte nicht falsch verstehen das soll nicht zynisch gemeint sein: Insofern ist es wohl hier doch wenigstens "korrekt" gelaufen..allerdings ist es das erste Mal daß ich lese daß zusammenreisende Personen ihre Einzelfreimengen "am Mann" haben müssen...gut zu wissen.
-
Ja Armin - den Gesetzestext bzw. Zollbestimmungen f. E Zigaretten kenn ich - wie gesagt, in der Praxis schreibens Leute anders und man liest es auch im Net, daß die Einfuhr f. Eigenbedarf ok ist....aber wie gesagt, alles eine wage Sache und jeder muß selber wissen, ob oder ob nicht....ich lass meine Dinger daheim hab ich jetzt beschlossen, dann gibts hier auch keine PRobleme...
-
Ich finde es auch interessant, hatte ich doch schon öfter Dreiergebinde in meinem Trolley und natürlich schmauche auch ich erstmal eine vorm Susibums

-
doc - aber wie ich dich kenne, trägst du es nicht offen unterm Arm und hast es schön im Köfferlein intus - außerdem reist du ja auch mit Frau+Schwiemu, so daß ihr ja 3 Leute seid....mußt jetz halt mal auseinanderteilen und jedem ne Stange in die Tasche geben - fertig...