Der Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
ronin wrote:
.... Der Tropensturm „Dean“ wird sich vermutlich zum ersten Hurrikan der diesjährigen atlantischen Hurrikansaison verstärken. ... In der kommenden Woche werde Dean vermutlich die Dominikanische Repuplik sowie Haiti, Jamaika und Kuba erreichen....
@Bergfrosch ist die maximale Stärke hier auch 9?Nun, das ist ein bisserl ueberholt.
"Dean" ist bereits ein Hurrikan der Staerke 2 (die Stufung geht bis 5) und wird wohl, wenn er in unsere Laengengrade kommt, die Kategorie 3 erreicht haben.
Im weiteren Verlauf trifft er auf noch waermeres Wasser und wird wahrscheinlich zu einem gefaehrlichen Wirbelsturm der Staerke 4.Die Zugbahnvorhersagen sind ziemlich uebereinstimmend und sehen allesamt voraus, dass der Sturm suedlich der DR vorbeiziehen wird (naeheste Distanz etwa am Samstag Nachmittag gegen 17 Uhr).
Vorher duerfte aber schon fuer die Suedkueste eine Hurrikanwarnung ausgegeben werden; evtl. morgen.Eine akute Gefaehrdung fuer Urlauber in Punta Cana sehe ich derzeit nicht, es wird aber fuer ein, zwei Tage windig und regnerisch sein.
Derzeit stuermt es mit 160 km/h und mit stuermischen Winden ist bis zu einer Entfernung von 240 km (vom 'Auge') zu rechnen.
Bergfrosch
-
Also die Homepage www.saevert.de reicht vollkommen aus um zu sehen was sich da zusammenbraut und ist auch noch auf deutsch.Ich wünsche den gefährdeten Ländern viel Glück und dass es für uns Urlauber nicht ganz so schlimm wird
Dass das Aussenministerium nix sagt ist mir rätselhaft,oder doch nicht weil man ja keine Toristen verlieren will bzw der Veranstalter keine Verluste einfahren möchte.
Allerdings verstehe ich es nicht ganz warum man in der Hauptsturmzeit dort hin möchte.Das wäre genauso wie wenn ein Touri im Februar nach Deutschland kommt,da dürfte er vom kalten Wetter auch nicht überrascht sein -
Ich kann Dir genau sagen, warum WIR in dieser Zeit fliegen, weil ich unmittelbar nach der Hochzeit wegen Firmenübersiedlung keinen Urlaub bekommen habe und dann doch noch so schnell wie möglich nach der Hochzeit die Flitterwochen machen möchte.
Ich gebe ehrlich zu, mich vor der Buchung zu wenig informiert zu haben und danach habe ich eigentlich gehofft, einem Hurricane auszukommen.
Deki wrote:
Also die Homepage www.saevert.de reicht vollkommen aus um zu sehen was sich da zusammenbraut und ist auch noch auf deutsch.Ich wünsche den gefährdeten Ländern viel Glück und dass es für uns Urlauber nicht ganz so schlimm wird
Dass das Aussenministerium nix sagt ist mir rätselhaft,oder doch nicht weil man ja keine Toristen verlieren will bzw der Veranstalter keine Verluste einfahren möchte.
Allerdings verstehe ich es nicht ganz warum man in der Hauptsturmzeit dort hin möchte.Das wäre genauso wie wenn ein Touri im Februar nach Deutschland kommt,da dürfte er vom kalten Wetter auch nicht überrascht sein -
Liebe Smilysabine,
bitte mach dir nicht zu große Sorgen um Deinen Urlaub. Ich bin davon überzeugt, daß der Hurricane die RD nicht treffen wird, sondern lediglich die Ausläufer. Dies würde halt "nur" schlechtes Wetter bedeuten.
Wir fliegen am Sonntag nach Punta Cana.
Liebe Grüße,
Jessie
-
Hallo Jessie!
Vielen Dank, hoffentlich haben wir nicht allzu lange schlechtes Wetter!
Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Lg
Sabine -
Liebe Sabine,
in der RD kann es immer mal wieder regnen. Dies dauert aber meistens nicht lange und es bleibt immer warm dabei. Ich muß ehrlich sagen, daß ich über den Regen dort immer froh bin, wenn man danach mal sieht, wie saftig grün dort alles ist.
Liebe Grüße,
Jessie
-
Hallo Jessie!
Da hast Du vollkommen Recht. Außerdem tut es bei der Hitze auch gut.
Freu mich schon auf die Insel Saona, das wird bestimmt schön!Lg.
Sabine
-
Liebe Sabine,
Saona ist eine schöne Insel, mir ist sie jedoch schon zu "touristisch". In welchem Hotel seid ihr denn eigentlich, und wann fliegt ihr?
Liebe Grüße,
Jessie
-
-
Kommt drauf an, mit welchem Veranstalter man die Saona-Tour macht. Ich kann nur RH-Tours empfehlen. Mit denen fährt man zu einem privaten Strandabschnitt, an dem keine Menschenseele ist - ein Traum
-
Das kann ich mir vorstellen. Hab im Internet schon einen Veranstalter in Bayahibe gesehen, ich glaub zu den werd ich gehen.
Oder fliegen - wenn der Hurricane kommt.

-
Scheint Hurrica-technisch doch nicht ganz so toll zu sein. Eine Arbeitskollegin meiner Frau ist Kubanerin und hat ihr vorhin davon erzählt. Aber vielleicht zieht das Vieh ja an der RD vorbei - ist auf jeden Fall allen Einheimischen und Rlaubern zu wünschen
-
Danke! Hab wirklich schon Bammel davor.

-
-
Liebe Sabine,
wir fliegen am Sonntag von Düsseldorf ins Grand Palladium Bavaro.
Und der Beitrag von Dinotoll beruhigt mich wirklich!
Liebe Grüße,
Jessie
-
Hallo Jessie!
Mir gehts genauso. Also, danke Dinotoll für Deine Nachricht.
Schönen Urlaub Jessie!!!
Lg
Sabine
-
Dinotoll wrote:
.... Satelittenbild und den Hinweis dasss der Hurrikan die DR nicht erreichen wird ...Nun, das Zentrum des Hurrikans (voraussichtliche Staerke 3 in Naehe der DR) wird wahrscheinlich vor der Kueste bleiben. Das ist gewiss eine gute Nachricht.
Allerdings ist das Sturmtief gross genug, um das gesamte Land mit seinen Regenwolkenbaendern zu ueberziehen und auch recht stuermisches Wetter zu bringen.
Fuer die suedliche Kueste besteht nun eine 'Tropensturmwarnung'.
Entscheidend ist, ob das bisher zugbahnstabilisierende Hoch im Norden noch lange genug fuer einen westlichen Pfad sorgen kann,damit der uebliche Nordschwenk vorerst ausbleibt.
Bergfrosch
-
Ich fliege voraussichtlich morgen in die Dominikanische Republik... zum ersten Mal...
hab das ganze im Internet verfolgt, scheint ja noch mal glimnpflich auszugehn mit Dean... 2 Tage schlechtes Wetter ist ja vergleichsweise harmlos...
Ich habe mir auf www.weather.com die Videos mit den Vorhersagen angeschaut. Was mich eher beunruhigt ist dass die Sprecherin jetzt gesagt hat dass sich 2 weitere mögliche Stürme gerade über Afrika bilden :?
hoffe die lassen sich noch etwas Zeit bzw werden nicht zu hurricanes

sonst werden sich meine 10 Tage Urlaub hauptsächlich an der Hotelbar ablaufen (Gott sei dank 24 Stunden All Inclusive
) -
-
also "Dean" scheint sich jetzt wohl über der DR breitmachen zu wollen
soweit ich die Bilder richtig bewerte.Mitten auf dem Atlantik sind auch schon wieder 2 neue Wolkenklumpen zu entdecken
.Mal sehen wie die sich entwickeln