Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KerihlK Kerihl

Hallo
    geht es vielleicht jemanden genauso wie uns?
    wir sind heute morgen im Hotel in belek angekommen.
    gebucht von dem veranstalter JT touristik. seit gestern abend insolvenz
    TJAA und schon ging es los.
    wir mussten den komletten preis nochmal zahlen, sonst müssten wir das hotel verlassen.
    angeblich kriegen wir das geld von der generali Versicherung zurück. Allerdings gab es familien die nicht soviel bar geld dabei haben und nun einfach auf die Straße gesetzt wurden.
    darf das sein? das ist doch nicht normal?
    telefonate an JT waren unmöglich und sonst konnte mir telefonisch in deutschland auch keiner helfen.
    Jemand hier der mehr infos für mich hat?
    lg

joana444J Offline
    joana444J Offline
    joana444
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey.. bei uns ist es auch gestern bei unserer Ankunft so verlaufen. Kein Transfer ab Antalya und Hotel war nicht bezahlt. Jetzt haben wir erstmal für 2 Nächte neu bezahlt und wollten dann bei jt Touristik nochmal anrufen. Habt ihr da jemanden erreicht? Und was meinten die? Was würde passieren wenn wir jetzt das Bargeld nicht dabei hätten? Wir sind auch in Belek..

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • regiertdieweltdgelR Offline
      regiertdieweltdgelR Offline
      regiertdieweltdgel

Auf der Facebook Seite von Jt Touristik steht das es heute am Sonntag um 12.00 Uhr eine Info rauskommt. Ob das uns allen weiterhilft?!?! 😕

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Pwehmann54P Offline
        Pwehmann54P Offline
        Pwehmann54

Was ist mit Reisen von Jt ab 1.11.17. Habe eine Rechnung. Zahlungstermin 4.10. 17, habe nichts angezählt, natürlich keinen Sicherungsschein, habe die Reise per Einschreiben gekündigt.Reisetermin ist 18.11-2.12.17. Bin ich aus dem Vertrag raus?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • joda42J Offline
          joda42J Offline
          joda42

Guten Morgen,
          wir hatten eine interessante Version des JT-Debakels.
          RReise im Mai gebucht( 4 Tage London) gestern abend angekommen, JT hat am Freitagabend storniert. Hotel war eigentlich ausgebucht, wir haben so nicht nur den Übernachtungspreis komplett nochmal bezahlt sondern auch noch einen entsprechenden Aufschlag.
          Die gültige Reservierung zu stornieren ohne dem Kunden odr wenigstens dem Reisebüro eine Rückmeldung zu geben ist eine Frechheit!
          UUnser Reisebüro hatte uns noch am Samstag morgen angerufen, wurde aber auch nicht über die Stornierung informiert!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • astronic2011A astronic2011

JT Touristik hat gerade auf Facebook ein Update gepostet: Alle Reisen bis zum 31. Oktober (letzter Anreisetag) können angeblich kostenlos storniert werden (mit Rückerstattung des Reisepreises über Generali).

Was sie leider nicht schreiben: Was ist mit denen, die gar nicht stornieren möchten?

joda42J Offline
            joda42J Offline
            joda42

JT hat bei uns selbstständig storniert ohne Auftrag und ohne Info an irgendjemanden!
            Die verstehen echt ihren Job ;-(.
            IIst wohl nicht so schlimm wenn es den Laden nicht mehr gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Pwehmann54P Pwehmann54

Was ist mit Reisen von Jt ab 1.11.17. Habe eine Rechnung. Zahlungstermin 4.10. 17, habe nichts angezählt, natürlich keinen Sicherungsschein, habe die Reise per Einschreiben gekündigt.Reisetermin ist 18.11-2.12.17. Bin ich aus dem Vertrag raus?

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Pwehmann54 sagte:

... natürlich keinen Sicherungsschein, habe die Reise per Einschreiben gekündigt.Reisetermin ist 18.11-2.12.17. Bin ich aus dem Vertrag raus?

Du warst gar nicht erst "drin", ohne Sicherungsschein besteht kein Anspruch auf irgendwelche Zahlungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MühlengeistM Offline
                MühlengeistM Offline
                Mühlengeist

Uns hats mit einer reinen Hotelbuchung für ein Wochenende im Dezember erwischt. Hab zwar schon den Hotelschein hier, da kurioserweise die anzahlung nach AGB dem Hotelpreis entsprach (lt. AGB damals 50,00 € pro Person Anzahlung), aber ich glaub die 100,00 € können wir abschreiben.

Also wieder was gelernt: wirklich nur bei renommierten Veranstaltern buchen - obwohl so schlecht war JT ja nun auch nicht bewertet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReimundR Offline
                  ReimundR Offline
                  Reimund

‭0170 4564949‬ RTL Urlaubs Reporter anrufen der hilft

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kai3311K Offline
                    kai3311K Offline
                    kai3311

Ich fürchte, dass Du nicht raus bist......ein Insolvenzverfahren löst wohl keine kostenfreie Stornierung aus.....Ich habe ebenfalls eine Reise bei JT für März 2018 gebucht.....habe auch keinen Sicherungsschein und auch keine Anzahlung geleistet. Habe denen gestern per Mail geschrieben... allerdings noch keine Antwort erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Bei mir gebucht: Abu Dhabi ab Dienstag (3. Oktober). Flug und Hotel sind laut telefonischer Auskunft Fluggesellschaft/Hotel bezahlt. Etihad hat mir netterweise auch den Buchungscode gegeben, so dass ich meine Buchung online bei Etihad einsehen kann. Transfer hatte ich eh nicht gebucht.

Per Facebook direkte Nachricht an JT Touristik geschrieben. Sie haben mir geantwortet: Alle Reisen bis zum 31.10. finden statt.

Soweit eigentlich alles toll. Allerdings lässt sich das für mich nicht ganz in Einklang bringen mit den hier geschriebenen Erfahrungen, dass Leute teilweise sogar vor Ort aus dem Hotel geworfen werden.

Warum storniert der Reiseveranstalter/die Vor-Ort-Agentur gebuchte (und ggf. sogar bereits bezahlte) Hotels? Die Buchungen gehören doch angeblich jetzt der Versicherung und das Stornieren ist im Endeffekt für doch sogar teurer, insbesondere, wenn die Flüge schon bezahlt sind und der Kunde hinterher für das, was kaputt gegangen ist, auch noch entschädigt werden muss.

Und warum werden Leute vor Ort "aus dem Hotel geworfen"? Logischer erschiene mir: Den Betrag, den der Reiseveranstalter eventuell dem Hotel schuldet, begleiche ich vor Ort mit der Kreditkarte und hole ihn mir später von der Versicherung wieder.

Oder anders gesagt: Das schlimmste, was meiner Meinung nach passieren dürfte, ist, dass der Kunde in Vorleistung treten muss, die Reise aber ansonsten wie geplant durchführen kann und das Geld später von der Versicherung wiederbekommt. Einzelne Bausteine der Reise fehlschlagen zu lassen, erzeugt unnötige Folgekosten für die Versicherung und versaut den Urlaub, sollte somit im Interesse keiner Partei liegen.

Hk55H Offline
                      Hk55H Offline
                      Hk55

Hey scheinbar den gleichen Flug. Mein Flug soll auch OK sein. Das Hotel meinte aber, dass ich vor Ort beim Checkin zahlen müsste... soll bei dir das Hotel auch bezahlt sein???

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Für die Reise von Pwehmann54 ist keine Kundengeldabsicherung vorhanden, folglich besteht kein gültiger Reisevertrag und kein Anspruch auf Zahlungen. (§651k BGB)
                        Es ist zwar richtig, dass eine Insolvenz keine kostenlose Stornierungsoption auslöst, dies ist aber für den fraglichen Fall nicht relevant.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

kai3311K 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

JT Touristik hat gerade auf Facebook ein Update gepostet: Alle Reisen bis zum 31. Oktober (letzter Anreisetag) können angeblich kostenlos storniert werden (mit Rückerstattung des Reisepreises über Generali).

Was sie leider nicht schreiben: Was ist mit denen, die gar nicht stornieren möchten?

Hk55H Offline
                          Hk55H Offline
                          Hk55

Dieser Beitrag wurde geändert!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Für die Reise von Pwehmann54 ist keine Kundengeldabsicherung vorhanden, folglich besteht kein gültiger Reisevertrag und kein Anspruch auf Zahlungen. (§651k BGB)
                            Es ist zwar richtig, dass eine Insolvenz keine kostenlose Stornierungsoption auslöst, dies ist aber für den fraglichen Fall nicht relevant.

kai3311K Offline
                            kai3311K Offline
                            kai3311

Dann gilt das also auch für meinen Fall???

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@kai3311
                              Dies trifft scheinbar auch auf deine Buchung zu - kein Sicherungsschein kein gültiger Reisevertrag.
                              Erst wenn es gelingt, einen Kundengeldabsicherer zu gewinnen und in der Folge einen Sicherungsschein auszuhändigen hat JT rechtmäßige Ansprüche aus dem Vertrag.
                              Findet deine Reise nach dem 31.10. statt so ist für den Moment keine Absicherung vorhanden. Bis zum 31.10. steht noch die Generali für Kompensationen ein, allerdings auch nur in Höhe von jährlich insgesamt 110 Mio €. Wird dieser Betrag überschritten werden nur noch anteilige Leistungen erbracht.

"Im Herzen barfuß!"

kai3311K 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@kai3311
                                Dies trifft scheinbar auch auf deine Buchung zu - kein Sicherungsschein kein gültiger Reisevertrag.
                                Erst wenn es gelingt, einen Kundengeldabsicherer zu gewinnen und in der Folge einen Sicherungsschein auszuhändigen hat JT rechtmäßige Ansprüche aus dem Vertrag.
                                Findet deine Reise nach dem 31.10. statt so ist für den Moment keine Absicherung vorhanden. Bis zum 31.10. steht noch die Generali für Kompensationen ein, allerdings auch nur in Höhe von jährlich insgesamt 110 Mio €. Wird dieser Betrag überschritten werden nur noch anteilige Leistungen erbracht.

kai3311K Offline
                                kai3311K Offline
                                kai3311

Dankeschön..... 🙂 Wie ist Deine Einschätzung: wird es JT gelingen, einen neuen Versicherungsanbieter zu finden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Bei mir gebucht: Abu Dhabi ab Dienstag (3. Oktober). Flug und Hotel sind laut telefonischer Auskunft Fluggesellschaft/Hotel bezahlt. Etihad hat mir netterweise auch den Buchungscode gegeben, so dass ich meine Buchung online bei Etihad einsehen kann. Transfer hatte ich eh nicht gebucht.

Per Facebook direkte Nachricht an JT Touristik geschrieben. Sie haben mir geantwortet: Alle Reisen bis zum 31.10. finden statt.

Soweit eigentlich alles toll. Allerdings lässt sich das für mich nicht ganz in Einklang bringen mit den hier geschriebenen Erfahrungen, dass Leute teilweise sogar vor Ort aus dem Hotel geworfen werden.

Warum storniert der Reiseveranstalter/die Vor-Ort-Agentur gebuchte (und ggf. sogar bereits bezahlte) Hotels? Die Buchungen gehören doch angeblich jetzt der Versicherung und das Stornieren ist im Endeffekt für doch sogar teurer, insbesondere, wenn die Flüge schon bezahlt sind und der Kunde hinterher für das, was kaputt gegangen ist, auch noch entschädigt werden muss.

Und warum werden Leute vor Ort "aus dem Hotel geworfen"? Logischer erschiene mir: Den Betrag, den der Reiseveranstalter eventuell dem Hotel schuldet, begleiche ich vor Ort mit der Kreditkarte und hole ihn mir später von der Versicherung wieder.

Oder anders gesagt: Das schlimmste, was meiner Meinung nach passieren dürfte, ist, dass der Kunde in Vorleistung treten muss, die Reise aber ansonsten wie geplant durchführen kann und das Geld später von der Versicherung wiederbekommt. Einzelne Bausteine der Reise fehlschlagen zu lassen, erzeugt unnötige Folgekosten für die Versicherung und versaut den Urlaub, sollte somit im Interesse keiner Partei liegen.

Hk55H Offline
                                  Hk55H Offline
                                  Hk55

@astronic2011 sagte:

Hey scheinbar den gleichen Flug. Mein Flug soll auch OK sein. Das Hotel meinte aber, dass ich vor Ort beim Checkin zahlen müsste... soll bei dir das Hotel auch bezahlt sein???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@kai3311
                                    Das wird sehr davon abhängen, ob die Sicherheitsleistungen in der geforderten Höhe erbracht werden können.
                                    Für den Augenblick (die Situation besteht ja nicht seit vorgestern!) sieht es nicht danach aus. Die Insolvenz ist ja zunächst auch erst einmal beantragt, Betroffene werden noch einige Geduld aufbringen müssen bis sie erfahren, was mit ihren Reisen geschieht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CosmicblueC Offline
                                      CosmicblueC Offline
                                      Cosmicblue

Vor 1 Woche Türkei gebucht für den 26.10.17. Email kam am 27.9.17 mit Sicherungsschein! Geld sollte am 29.9. von jt abgebucht werden. Bisher wurde nichts abgebucht, daher buche ich über einen anderen Anbieter. Vielleicht hilfreich für die die Angst haben, dass Geld abgebucht wird!
                                      Ich glaube JT hat jetzt andere Sorgen als Stornierungsfälle anzugehen. Die sind froh über jeden der noch seine Reise zurückziehen kann und sie keinen Aufwand mehr haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Cosmicblue
                                        Wenn du da mal nicht auf die Nase fällst ...!?
                                        JT hat seine vertraglichen Verpflichtungen dir gegenüber erfüllt und Anspruch auf Zahlung. Leistest du sie nicht, so werden Stornokosten fällig. Es ist leider ziemlich abwegig anzunehmen, so ein Sachstand würde im Rahmen der Insolvenz geflissentlich übersehen.
                                        Wie gesagt löst eine Insolvenz kein Recht auf kompensationslosen Rücktritt aus. Wenn man also einfach nicht bezahlt kann die Reise gebührenpflichtig gekündigt werden vom Veranstalter.

"Im Herzen barfuß!"

CosmicblueC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@Cosmicblue
                                          Wenn du da mal nicht auf die Nase fällst ...!?
                                          JT hat seine vertraglichen Verpflichtungen dir gegenüber erfüllt und Anspruch auf Zahlung. Leistest du sie nicht, so werden Stornokosten fällig. Es ist leider ziemlich abwegig anzunehmen, so ein Sachstand würde im Rahmen der Insolvenz geflissentlich übersehen.
                                          Wie gesagt löst eine Insolvenz kein Recht auf kompensationslosen Rücktritt aus. Wenn man also einfach nicht bezahlt kann die Reise gebührenpflichtig gekündigt werden vom Veranstalter.

CosmicblueC Offline
                                          CosmicblueC Offline
                                          Cosmicblue

Ich gebe dir Recht! Aber JT wollte selbst einziehen und hat Lastschrift Einzug erhalten mit Angabe das sie am 29.9. einziehen werden! Wenn sie das Geld nicht einziehen ist doch für mich als Kunde klar, das weder Hotel noch Flug bezahlt ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 10 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag