Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. A380 Passagierabfertigung?
  6. A380 Passagierabfertigung?

A380 Passagierabfertigung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
28 Beiträge 12 Kommentatoren 7.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Forum,

frage mich seit geraumer Zeit, wie das wohl wird.

Doppelte Passagierzahlen = doppelte Zeiten?

Noch längere Schlangen am Check-in, noch länger auf den Koffer warten, noch mehr Gedränge am Band, das Boarden dauert noch mal so lang und und und!

Was meint Ihr dazu?

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • emdeboE Offline
      emdeboE Offline
      emdebo

Es wird eben mehr Check-In-Schalter, größere Warteräume, mehr Personal für die Abfertigung, mehr Bänder für die Gepäckausgabe und auch mehr Zugänge zur Maschine (auf 2 Etagen ) geben.

Und für jeden Wald-und-Wiesen-Flughafen ist der A380 sowieso nicht gedacht. Das ist eine reine Organisationsfrage, die in Frankfurt und München gelöst werden kann. Innerjapanisch fliegt der Jumbo B747 auch mit ungefähr 500 Passagieren - alles Routine.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • melbelleM Offline
        melbelleM Offline
        melbelle

"emdebo" wrote:
        Es wird eben mehr Check-In-Schalter, größere Warteräume, mehr Personal für die Abfertigung, mehr Bänder für die Gepäckausgabe und auch mehr Zugänge zur Maschine (auf 2 Etagen ) geben.

Und für jeden Wald-und-Wiesen-Flughafen ist der A380 sowieso nicht gedacht. Das ist eine reine Organisationsfrage, die in Frankfurt und München gelöst werden kann. Innerjapanisch fliegt der Jumbo B747 auch mit ungefähr 500 Passagieren - alles Routine.

mehr Check-in Schalter.....größere Warteräume...mehr Personal...bei meinem, bisher einzigen, Flug mit einer B747 war das zwar so, aber verhältnismäßig immer noch zu wenig, ich stand ewig am Check-in-Schalter!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

Bis der A 380 mal REGELMÄßIG Passagiere befördert,weltweit unterwegs ist,werden sich die dementsprechenden Flughäfen sicherlich mit den "Menschenmassen" im Vorfeld schon vertraut gemacht haben.Die Logistik und alles was dazu gehört,wird bestimmt genauso reibungslos verlaufen,als seither mit den vorhandenen Fliegern.Verspätungen,Wartezeiten usw wirds auch weiterhin geben.
          Ich denke nicht,dass man als Fluggast mit dem 380er viele Nachteile hat,was die Organisation betrifft.
          Vielleicht komm ich ja auch mal in den Genuß,mit diesem Vogel fliegen zu dürfen 😉

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Es gibt aber doch heute schon erhebliche Engpässe bei der Abfertigung, weil zu wenige Schalter für mehrere Flüge geöffnet sind.

In FRA ist vorgesehen, die Passagiere auf zwei Ebenen abzufertigen: beim Check-In und dann beim Boarden.

Zu Beginn wird das problemlos verlaufen - Vorzeigeobjekt eben. Aber dann wird es den gleichen Ärger geben, den wir alle heute schon von einer 737-800 oder 737-X oder was auch immer kennen... allerdings abhängig von der Fluggesellschaft. Was eben Fluggesellschaft bereit ist, für den Service FRA zu zahlen.

Naja... die Flüge werden günstiger, der Service entfällt, Kosten müssen gespart werden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • oemiO Offline
              oemiO Offline
              oemi

"Erika1" wrote:
              Es gibt aber doch heute schon erhebliche Engpässe bei der Abfertigung, weil zu wenige Schalter für mehrere Flüge geöffnet sind.

In FRA ist vorgesehen, die Passagiere auf zwei Ebenen abzufertigen: beim Check-In und dann beim Boarden.

Zu Beginn wird das problemlos verlaufen - Vorzeigeobjekt eben. Aber dann wird es den gleichen Ärger geben, den wir alle heute schon von einer 737-800 oder 737-X oder was auch immer kennen... allerdings abhängig von der Fluggesellschaft. Was eben Fluggesellschaft bereit ist, für den Service FRA zu zahlen.

Naja... die Flüge werden günstiger, der Service entfällt, Kosten müssen gespart werden.

Ich denke, man eine 737-800 nicht mit der A 380 vergleichen. Außerdem wird die A 380 nur auf entsprechend ausgerüsteten Flughäfen, wie z.B. in D Frankfurt landen. In Frankfurt wird derzeit extra hierfür auch ein neues Terminal gebaut.
              Anfangs wird es sicherlich Problemchen geben, aber ich denke das ist normal und wird sich im Laufe der Zeit einpegeln.
              Außerdem bekommen ja nicht alle Airlines gleichzeitig die A 380. Als erste Airline wird Singapore Airlines beliefert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erika1E Offline
                Erika1E Offline
                Erika1

"Erika1" wrote:

Sag´ ich doch.

Auch habe ich die beiden Flugzeugtypen nicht verglichen...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  meinungsfreiheit

http://www.stern.de/computer-technik/technik/539586.html?eid=535168

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • die_kvackeD Offline
                    die_kvackeD Offline
                    die_kvacke

Hi auch,

ich benutze seit einiger Zeit auf Linienflügen (Lufthansa) in Frankfurt die Check-In Automaten. Hat bisher immer sehr gut geklappt und wird auch immer mehr genutzt!

Ich denke, auch aus dieser Richtung soll und wird eine Entlastung der Schalter kommen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • noelerN Offline
                      noelerN Offline
                      noeler

"oemi" wrote:
                      . In Frankfurt wird derzeit extra hierfür auch ein neues Terminal gebaut.

❓

Welches soll denn das sein ? Das Terminal 3 auf der ehemaligen Air Base ist nicht von 2012 fertig.

Terminal 1 wird hauptsaechlich so umgebaut, weil Transitgäste und ankommenden Gaeste nach irgendwelchen neuen § nicht mehr zusammen sein duerfen. Muessen also nach Landung direkt getrennt werden. Deshalb der Umbau von T1. Nach dem Umbau von T1 wird auch die Besucherterasse wieder auf sein. Soll aber noch min. 4 Jahre dauern 😱

Was Du meinst sind wohl leichte Modifikationen an den Fingern fuer den A380, aber ein Neubau eines ganzen Terminals nur wegen dem A380 gibt es in Frankfurt nicht.

Viel Interesanter finde ich, wie die Amis mit Vorschriften versuchen, den A380 in den USA wirtschaftlich das Wasser abzugraben. zB wurde eine neue Vorschrift wegen der Wirbelschleppen erlassen. Obwohl erwiesen wurde, dass die Wirbelschleppen nicht länger sind als zB bei eienr 747, muessen beim A380 in den USA 20 KM ! ( umgerechnet ) Abstand gehalten werden beim Landeanflug. Das ist wirtschaflich fuer einen Flughafen nicht so der Bringer.

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • melbelleM Offline
                        melbelleM Offline
                        melbelle

"noeler" wrote:
                        Viel Interesanter finde ich, wie die Amis mit Vorschriften versuchen, den A380 in den USA wirtschaftlich das Wasser abzugraben. zB wurde eine neue Vorschrift wegen der Wirbelschleppen erlassen. Obwohl erwiesen wurde, dass die Wirbelschleppen nicht länger sind als zB bei eienr 747, muessen beim A380 in den USA 20 KM ! ( umgerechnet ) Abstand gehalten werden beim Landeanflug. Das ist wirtschaflich fuer einen Flughafen nicht so der Bringer.

klar, ist ja auch von den Franzosen gebaut worden!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          meinungsfreiheit

wenn ich mir gerade den Thread so durchlese, dann vor Augen halte, dass mit dem Bau des A380 schon solche Probleme entstehen, dann die Folgekosten mit HartzV Empfängern um Hamburg, dann die Zusatzkosten mit zus. Gates, zus. Schalter und und und.

Da wundert mich nicht, dass man das Geld vom Steuerzahler wieder holen muss, um Haushaltslöcher zu stopfen!

Das alles für ein Prestige/Vorzeigeprojekt zweier Gockelregierungen! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

"noeler" wrote:
                            Welches soll denn das sein ? Das Terminal 3 auf der ehemaligen Air Base ist nicht von 2012 fertig.

...glaubst Du etwa, daß vorher schon ein A380 regelmäßig Frankfurt anfliegt? Ich nicht.

Zum Thema Abfertigung: Erika hat schon recht, die Dauer und Service der Abfertigung ist von Fluglinien abhängig und bei kleineren Flugzeugen spielen die Standkosten eine nicht ganz so große Rolle. Habe das jetzt gerade mit einer B757 erleben müssen, die wurde mit nur einem Zudang abgefertigt und das hat natürlich gedauert 😞

Ich denke aber, daß der A380 im Regelverkehr schon vernünftig (min. 3 Zugänge bei max. Platzausnutzung) abgefertig werden wird, denn gerade der Flieger kostet, wenn er am Boden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mountainfreakM Offline
                              mountainfreakM Offline
                              mountainfreak

Für die Abfertigung des A380 müssen alle Flughäfen die der 380er bedienen soll angepasst werden. z.B. bei uns in Zürich sind 2 Standplätze vorgesehen wo auf zwei Stockwerken das Boarden erfolgen soll. Ob und wie oft ein 380er von einer Airline eingesetzt wird hängt natürlich vom Passagieraufkommen ab.
                              Auch die Gepäckausgabe wird auf zwei Bänder verteilt werden müssen und beim CheckIn müssten dann halt mehr Schalter geöffnet werden wenn ein 380er abgefertigt wird.
                              Ich glaube nicht das allzuviele 380er in Verkehr gesetzt werden
                              da die Tendenz doch eher Richtung kleinerer Maschinen z.B. 330/340 auf Langstrecken geht. Direkte Verbindung und häufigere
                              Frequenzen sind vor allem für Geschäftsreisende attraktiver.
                              Gruss Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JulieL.J Offline
                                JulieL.J Offline
                                JulieL.

Der Trend geht vom 340 weg, da er 4 Triebwerke besitzt und aufgrund der Kerosinpreise unrentabel wird, der 330 wird durch den Dreamliner von Boing, der 787 abgelöst werden.
                                Der A380 wird hauptsächlich zwischen den Hubs unterwegs sein.

Der erste Airbus 380 wird dieses Jahr ausgeliefert, laut Airbus INformation.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

JulieL., der erste A380 sollte dieses Jahr ausgeliefert werden (Singapore Airlines, MSN: 3, Typ: 380-841, Erstflug:07.05.2006 als F-WWSA, SQ-Reg.: 9V-SKA). Wird aber erst nächstes Jahr ausgeliefert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JulieL.J Offline
                                    JulieL.J Offline
                                    JulieL.

Hallo Curiosus,
                                    ich kenne einen Airbustmitarbeiter, der selbst am 380 mitbaut. Und laut der Info, soll er Ende des Jahres noch ausgeliefert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

JulieL., meine Airbus-Informationen besagen eine Auslieferung der ersten Linienmaschine für das 1. Quartal 2007.
                                      Aber wir werden es ja sehen, wann der Vogel wirklich fliegt, gespannt bin ich schon. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

Das erste Serienflugzeug dieser Bauart soll dem jüngsten Auslieferungsplan zufolge erst in der zweiten Hälfte 2007 ausgeliefert werden. Für 2008 sei die Auslieferung von 13 Maschinen geplant.

Hier der komplette Artikel:

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Riesenflugzeug-A380-Bis-Geldverdienen/574421.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JulieL.J Offline
                                          JulieL.J Offline
                                          JulieL.

Laut Auskunft von SQ direkt auf der Homepage erhalten sie den ersten 380 im 4.Quartal 2007.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag