Urlaub Puerto Rico
-
Hallo zusammen,
wir haben für Mitte bis Ende September bereits einen Flug nach San Juan gebucht.
Alles weitere möchten wir nun im Vorfeld ein wenig durchplanen und dementsprechend die Hotels buchen.Ich hatte mir gedacht in 3 verschiedenen Hotels in den 14 Tagen zu übernachten.
Ist dies überhaupt empfehlenswert oder reicht auch ein und die selbe Unterkunft?Wir hatten in unserem letzten Urlaub auf KohSamui in Thailand 4 verschiedene und fanden dies echt spitze!
Bisher hatte ich mir grob vorgestellt:
- 2-3 Nächte in Vieques
- 6-7 Nächte in der Nähe Cabo Rojo (habe ghört es soll dort mit die schönsten Strände geben
- 4-6 Nächte ??? Tips?
Ist das so überhaupt zu empfehlen?
In und um San Juan gibt es natürlich das ein oder andere das wir uns gerne anschauen möchten und etwas Zeit dort verbringen.
Des Weiteren planen wir einen Tag für El Yunque ein.Gibt es sonst noch ein absolutes Must in PR?Wir möchten natürlich das ein oder andere unternehmen, etwas wandern, Sehenswürdigkeiten (San Cristobal, etc.) anschauen.....aber wir wollen auch einige ruhige Stunden am Strand verbingen. Es soll ja nicht überall in PR schöne Strände geben, aber einige Perlen soll es ja auch geben.
Für den ein oder anderen kurzen Erfahrungsbericht oder Tip wäre ich super dankbar.
Vielen Dank,
Gruß
Marc -
Auf Puerto Rico selbst sind wohl 2 - 3 Tage San juan Pflicht. Die Altstadt ist sehenswert. Das El San Juan Hilton und auch das Radisson Ambassador liegen gut und waren ok.
Die Gegend um Cabo Rojo hat mir nicht so besonders gut gefallen, überhaupt fand ich den Osten der Insel schöner.
Der Bereich bei Humacao um den Club Cala De Palmas und dem Wyndham at Garden at Palmas del Mar eignet sich eher für einen angnehmen Strandaufenthalt.
Ausflüge zum Arecibo-Observatorium ( Golden Eye / James Bond ) oder in den einzigen subtropischen, amerikanischen Regenwald El Yunque bietet sich an.
Beim Stellungswechsel von der Hauptinsel nach Viques bin ich entspannt für ca. $90 mit Flamenco von Ceiba nach Viques geflogen.
Auf Viques ist der Ort Esperanza mit senen Stränden zu empfehlen, allerdings habe ich mit dem Bananas als Unterkunft dort nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Auf der Hauptinsel ist ein Leihwagen sehr nützlich auf Viques hat mir ein Zweirad gereicht. -
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Hatte das komplette Wochenende leider kein Internet, daher die verspätete Antwort meinerseits, sorry
Ich hätte noch ein paar Fragen und hoffe, dass du mir zumindest die ein oder andere beantworten kannst.
- Nach meinen bisherigen Recherchen scheint ein Inselwechsel per Fähre sehr stressig und zeitaufwendig zu sein. Ich befürchte, dass du mir das nicht bestätigen kannst, oder? Waren in den 90$ auch der Rückflug mitinbegriffen?
- Ich muss gestehen, dass mich -von den ein oder anderen Bildern- der Flamenco Beach auf Culebra sehr beeindruckt hat und daher reizt zu besuchen. Kannst du hierzu was sagen? Ich befürchte, dass auch hier ein Flug vermutlich die sinnvollste Lösung wäre.....wobei 2 bzw. 4 (mit Hin+Rück) Inlandsflüge in 14 Tagen doch ein wenig viel werden könnten.
- Einen Leihwagen hatte ich ohnehin für die meiste Zeit eingeplant. Ich denke, dass es relativ umkompliziert ist, ein Auto im VOrfeld zu mieten und in der Nähe des Flughafen abzuholen und wieder abzugeben.
- Warst du in El Yunque und kannst hierzu etwas berichten?
- Was war für dich persönlich das Highlight bzw. ist das absolute "Must see" in PR?
Sorry für die vielen Fragen und Danke schonmal vorab für deine Hilfe!!!!!
Gruß
Marc -
Hallo Marc,
alles kann ich leider nicht beantworten.
Für die Flüge Ende September ( Ceiba - Vieques - Ceiba ) zahlst Du z. Zt. $72 bei Vieques Air.
Flüge von oder nach San Juan sind etwas teuerer.
Man kann Online oder vor Ort am Flughafen Ceiba buchen.
Der Betrieb auf den kleinen Flughäfen ist in etwa vergleichbar dem auf Dorfbahnhöfen. Alles läuft locker und unproblematisch ab.
Die Fliegerei mit den kleinen Machinen mit toller Sicht auf das karibische Meer hat mir sehr gefallen.
Der Flamenco Beach ist sicher schön, da die Culebra aber sehr klein ist und nur wenige Möglichkeiten für weitere Aktivitäten ( Sehenswürdigkeiten, Gastronomie...) geboten sind habe ich mich gegen diesen Trip, sondern für Vieques entschieden.
Fähren habe ich aus den von Dir bereits aufgeführten Gründen nicht benutzt.
Geniale Schnorchelmöglichkeiten mit reicher Beute an Muscheln und leeren Conchgehäusen hatte ich bei Esperanza.
Eine Woche Mietwagen ( Kleinwagen ohne weitere unsinnigen Versicherungen ) auf der Hauptinsel hat mich ca. 100 € bei Online-Buchung über Check24 gekostet. Empfang und Abgabe des Leihwagens sind in San Juan wie auch Ceiba unproblematisch.
El Yunque war recht eindrucksvoll, alles Wissenswerte kann man sich leicht im Internet anlesen.
Eine Inselrundfahrt ( locker an einem Tag machbar ) bringt eine Menge an Informationen über Puerto Rico.
Für mich persönlich waren die Kontakte mit den Einheimischen, das Strandleben bei Hamacao und auf Vieques sowie der Besuch des Arecibo-Observatoriums die Highlights. -
Hi,
danke erstmal für die ganzen Infos!!!
Hilft mir schonmal sehr
Hattest du die Inselrundfahrt im Vorfeld gebucht bzw. wo vor Ort?
Oder war das eine "Rundfahrt" auf eigene Faust?Sollten wir eine Rundfahrt mit dem Auto (z.B. ab San Juan oder Ceibes) planen, wäre das schon in 3-4 Tagen problemlos möglich, oder?
Natürlich kommt es immer drauf an was man alles sehen möchte, aber wir möchten nun auch nicht unbedingt jeden Tag woanders nächtigen
Danke!
-
Auf Puerto Rico hatten wir unser Hauptquartier im Club Cala De Palmas in Humacao. Von dort haben wir unsere jeweiligen, selbst organisierten Tagesausflüge gestartet.
Die Umrundung der Hauptinsel mit dem Leihwagen erfordert nicht mehr als einen Tag. -
Alles klar, danke!
Unser Plan sieht nun wie folgt aus:
Ankunft in San Juan > 4 Tage dort > ab dann Leihwagen >
4 Tage Nähe El Yunque > 2 Tage Culebra (entweder per Fähre von Fajrado oder Flug von Ceiba) >
4 Tage Inselrundfahrt über Humacao > Cabo Rojo bis hin wieder zurück nach San Juan.Nun haben wir noch ein Thema.
Nachdem wir das Leihauto in San Juan holen, würden wir es am liebsten in Ceiba wieder abgeben und danach wieder eins buchen.
Laut Check24 ist das aber leider nicht möglich.In Fajrado könnte man wohl das Auto für 2 Tage wohl ohne Probleme auf dem Parkplatz stehen lassen, in Ceiba auch?
Würde das überhaupt deiner Meinung nach Sinn machen?DANKE!!!
-
Hi,
meine Reise nach PR ist schon etwas her (etwa 5 Jahre), aber ich hoffe dir ein bisschen Input geben zu können. PR besteht aus deutlich mehr als aus Stränden, was eindeutig deine Lücke mit den 4 bis 6 Nächten füllen kann. Von San Juan aus kannst du nette Ausflüge machen. Ponce ist auch einen kurzen Abstecher wert.
Ich war einige Tage in San Juan direkt. Ich würde keinesfalls in die Hotelzone gehen, denn die ist hässlich und anonym, und schöne Strände (viel schöner als dort) werdet ihr in der Zeit noch genügend genießen. Nimm ein Hotel in der Stadt direkt. In der Innenstadt war ich im Hotel Convento: Wirklich schönes historisches Gebäude, kleiner Pool und zum Ausgehen in der schönen Altstadt ideal. Parkplätze gibt es auch, sofern ihr das Auto für Ausflüge da schon habt.
Die Besichtigung der Bacardi-Fabrik könnt ihr euch sparen: Es gibt einen Film zu sehen, ansonsten ist es eine reine Verkaufsveranstaltung. Echte Produktionsstätten seht ihr nicht.
Im Norden der Insel weiter in Richtung Westen könnt ihr dann an interessanter Karstlandschaft vorbei zu dem Arecibo Observatorium fahren, wo auch Szenen für einen James Bond gedreht wurden. Das ist ganz spannend.
El Yunque ist "Dschungel light", aber auch interessant. Man geht auf asphaltiertem Weg in die Botanik und hört die Coquis quaken und kann sich in Ruhe die Pflanzenwelt ansehen. Allzu viel Zeit braucht man nicht, man kann es als Tagesausflug machen von San Juan aus und hat dann auch noch Zeit für anderes.
Die bioluminiszenten Buchten lohnen bedingt, je nach Mondphase. Hier würde ich dir eher eine individuelle Paddeltour als einen Ausflug auf dem großen Schiff empfehlen, falls du das planst: Du bist näher dran und kannst es in Ruhe genießen. Das große Schiff nimmst du, wenn du auf viele Menschen und Partystimmung stehst.
Ich hatte die Vorstellung, dass PR eine kleine verwunschene einsame Karibikinsel sei, aber letztlich ist es ein Stück USA (übrigens auch mit 2 Outletcentern, falls du shoppen willst). Du findest auch alles Mögliche an US-Restaurantketten usw. Und vor allem hast du in den Ballungsgebieten (um San Juan herum und im Westen bei Mayagüez) ziemliche Staugefahr.
Im Süden der Insel findest du eher ruhige, sehr flache türkise Strände, im Nord-Westen wilde Strände mit Surfern, im Nord-Osten ruhigere Strände zum Schwimmen. Wenn Einheimische unterwegs sind, sind sie es oft mit Musik und der halben Kücheneinrichtung und der Großfamilie. Da kann es auch an ruhigen Stränden laut werden. Es findet sich aber immer ein ruhiges Plätzchen etwas abseits.
Und ja, bei Cabo Rojo war ich an einer traumhaften Bucht und weiter nördlich gab es einige sehr relaxte Strände mit Aussteigerfeeling. Genaueres weiß ich dazu leider nicht mehr.
Zum Thema Autoversicherung sehe ich es nicht ganz so locker. Auf eine gute Kasko und Haftpflicht würde ich keinesfalls verzichten. Na gut, alles andere kann man sich wirklich sparen...
Und dann noch: In den letzten Tagen habe ich etwas über den Staatsbankrott Puerto Ricos gelesen: Da würde ich mich vor der Abreise genau informieren, ob und welche Auswirkungen evtl. für Touris zu erwarten sind. Nicht, dass irgendetwas geschlossen ist, was ihr auf dem Plan habt oder es wie in Griechenland knapp wird mit Bargeld o. ä...
Viel Spaß ansonsten, ich habe mich auf PR sehr wohl gefühlt, am meisten übrigens im Inselinneren, wo Hühner über die Straße laufen und die Bananenstauden bis an die Straße wachsen.
-
Dankefür Eure Tips!
Ein Thema haben wir gerade eben nochh..... wir möchten 2 Nächste in Culebra verbringen.Können wir das Mietauto dann problemlos am Flughafen (Ceiba) oder an der Fähre (Fajardo) halbwegs kostengünstig stehen lassen?
Das wäre natürlich die beste Lösung.
Danke für die Hilfe!!! -
Hi,
wir haben uns nun kurzfristig entschieden doch von Ceiba nach Culebra zu fliegen.
In dieser Zeit werden wir das Auto 3 Tage am Flughafen stehen lassen. Ist nicht teuer.
Nun geht es nur noch um die Planung der letzten 4 Tage in denen wir nochmal eine kleine Rundreise machen wollen. Mehr als 4 Tage stehen leider nicht mehr zur Verfügung
Wir überlegen gerade die Strecke für die letzten 4 Tage mit 1 Übernachtung in Aibonito und evtl 3 Tage in Cabo Rojo.

Unser Rückflug geht um 18 Uhr, hier stellt sich noch die Frage, ob es problematisch werden könnte wenn wir am letzten Tag erst frühs von Cabo Rojo nach San Juan fahren.
Noch jemand Tips oder Anregungen?
Danke! -
415km in 4 Tagen hört sich erstmal nach nicht so viel an….klar, die 7h die Google Maps angibt, sind sicher nicht realistisch….
Die Ruta Panoramico soll ja ein Must-see in PR sein…..kann das wer bestätigen?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, über die Ruta Panoramico einen kurzen Zwischenstop in Ponce zu machen und vort dort über Humacao wieder zurück nach San Juan.
Würde das mehr Sinn machen? Oder gäbe es eine noch bessere Route?Abschließend würde mich noch das Thema „Internet/Navi“ in PR interessieren. In den emisten Unterkünften ist W-LAN kein Problem, aber wie sieht es mit „Internetkosten unterwegs“ aus? Lohnt es sich für Google Maps`? Oder sollten wir ein Navi beim Mietauto hinzubestellen?
Nur mit „Landkarte“ ist uns ein wenig zu riskant Danke!!!