1. London Reise Infos!
-
Hallo
Ich und meine Frau möchten nächstes Jahr Mai/Juni einen Städtetrip nach London machen.
Jetzt habe ich mich nach Flügen umgeschaut und zufällig bemerkt das die Flüge von Nürnberg ca um die Hälfte günstiger ist als von München.
Wieso ist das so bzw wo kann man genau sehen von welchem Flughafen der günstigste Flug nach London geht?
Ich kann in Suchmaschienen immer nur einen Flughafen eingeben.2. Frage ist welcher Flughafen in London ist am besten damit man ohne viel Aufwand/Zeit in die City kommt? Bzw was brauche ich um am schnellsten/günstigsten in die Stadt zu kommen?
Wie gesagt wir sind absolute Laien was London etc betrifft.
Mfg
-
Bei checkfelix kannst Du zumindest "Umgebung" anklicken. Im Fall von München bekommst Du zusätzlich Abflüge ab Memmingen, aber nicht die Abflüge von Nürnberg. Vielleicht weiß jemand was besseres, aber so schlimm ist es auch nicht, für München und Nürnberg extra zu suchen.
Der einzige Flughafen, von dem man ohne viel Aufwand in die City kommt, ist London City (LCY). Das allein nützt Dir aber auch nicht viel, denn wenn Dein gebuchtes Hotel in Fulham oder South Wimbledon ist, bist Du trotzdem sehr lange unterwegs. Wichtig ist es, den Zielflughafen in London und die Lage des Hotels auf einander abzustimmen. Wenn man das macht, ist man von jedem Flughafen (Heathrow, Gatwick, Luton oder Stansted) in einer halbwegs vertretbaren Zeit im Hotel.
-
Ja das wär nicht so schlimm aber in meinem Fall kommen ja mehrere Flughäfen in Frage (Salzburg, Linz, münchen, Nürnberg) und da immer alles einzeln einzugeben ist auch langwierig. Vor allem ich möchte auch sehen an welchem Tag der Flug am günstigsten ist weil zeitlich sind wir da Flexibel.
-
Die Eingabe von flexiblen Flugdaten ist kein Problem. Das können viele Flugsuchmaschinen. Bei checkfelix heißt die Funktion "Flexible Daten anzeigen". Lässt sich sogar einstellen, z.B. 1 Tag vorher/nachher, oder +/- 3 Tage.
Reisen selber buchen ist langwierig. Wenn Dir das zu mühsam ist, gibt's aber immer noch als Alternative das Reisebüro.
-
hallo LangFenzl,
ich hab mal kurz geschaut für mai 2018 und gesehen, da sind für münchen z.b. keine preise von easyjet drin. vielleicht haben ja noch nicht alle fluglinien die preise für diesen zeitraum fix?
aber chriwi hat schon recht: du musst halt doch etwas zeit investieren oder ins reisebüro gehen.ich kann mir nicht vorstellen, wo ihr wohnt, wenn für euch alle genannten flughäfen in betracht kommen?
ich denke mal nicht, dass die preisunterschiede so groß sind, dass ihr dafür stundenlang in der gegend rumfahren müsst... -
Ja der beste Flughafen wäre natürlich München aber wenn der Preisunterschied bei den Flügen wirklich so groß ist dann käme such nürnberg in Frage.
Ich weiß nur immer noch nicht welcher Flughafen in London am besten wäre und welches Hotel empfehlungswert wäre. Ich möchte ein Hotel was einigermaßen nah an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist.
Könnt ihr vielleicht irgendetwas empfehlen? -
Ja der beste Flughafen wäre natürlich München aber wenn der Preisunterschied bei den Flügen wirklich so groß ist dann käme such nürnberg in Frage.
Ich weiß nur immer noch nicht welcher Flughafen in London am besten wäre und welches Hotel empfehlungswert wäre. Ich möchte ein Hotel was einigermaßen nah an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist.
Könnt ihr vielleicht irgendetwas empfehlen?@LangFenzl sagte:
Ich weiß nur immer noch nicht welcher Flughafen in London am besten wäre
Das habe ich bereits beantwortet.
Gute Hotellage heißt in London: Innerhalb Zone 1 u. 2 der U-Bahn und möglichst viele U-Bahnlinien in Gehweite.
Bis nächsten Mai/Juni hast Du noch Zeit genug, um auf einen Stadtplan zu schauen und Hotelbeschreibungen zu lesen.
-
Wirklich empfehlenswert ist der Reisepass!
Ob sich London Pass, o.ä. auszahlt, ist eine Rechenaufgabe: Wie viele Sehenswürdigkeiten muss ich mir pro Tag ansehen, damit der Pass billiger ist als die einzelnen Eintrittskarten.
Es gibt hier einen Thread zu London 2 für 1. Das könnte für euch interessant sein.
-
Na dann brauchst Du nur mehr wissen, WELCHE Sehenswürdigkeiten Du sehen willst und wie viel jeweils der Eintritt kostet. Dann weißt Du, ob sich der London Pass für euch rechnet. Es gibt ja auch jede Menge Sehenswürdigkeiten, wo kein Eintritt fällig ist (z.B. viele Museen).
-) Überlege Dir, was Du sehen willst (Reiseführer) und mach eine Liste.
-) Schau, wo die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind (Stadtplan) und ordne sie nach geographischen Gesichtspunkten.
-) Rechne die Eintrittsgelder zusammen, dann weißt Du, ob sich ein London Pass, o.ä. rechnet
-) Buche einen sinnvollen (nicht den billigsten) Flug
-) Such Dir ein Hotel, das vom Zielflughafen gut erreichbar ist und in U-Bahn-Zone 1-2 liegtEine Städtereise sinnvoll zu planen ist viel Arbeit, macht aber auch Spaß! Ich hab noch nie die Stunden zusammengerechnet, die ich für die Planung einer Städtereise benötige, aber es sind viele. Du hast aber noch reichlich Zeit.
-
Na dann brauchst Du nur mehr wissen, WELCHE Sehenswürdigkeiten Du sehen willst und wie viel jeweils der Eintritt kostet. Dann weißt Du, ob sich der London Pass für euch rechnet. Es gibt ja auch jede Menge Sehenswürdigkeiten, wo kein Eintritt fällig ist (z.B. viele Museen).
-) Überlege Dir, was Du sehen willst (Reiseführer) und mach eine Liste.
-) Schau, wo die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind (Stadtplan) und ordne sie nach geographischen Gesichtspunkten.
-) Rechne die Eintrittsgelder zusammen, dann weißt Du, ob sich ein London Pass, o.ä. rechnet
-) Buche einen sinnvollen (nicht den billigsten) Flug
-) Such Dir ein Hotel, das vom Zielflughafen gut erreichbar ist und in U-Bahn-Zone 1-2 liegtEine Städtereise sinnvoll zu planen ist viel Arbeit, macht aber auch Spaß! Ich hab noch nie die Stunden zusammengerechnet, die ich für die Planung einer Städtereise benötige, aber es sind viele. Du hast aber noch reichlich Zeit.
@chriwi sagte:
Eine Städtereise sinnvoll zu planen ist viel Arbeit, macht aber auch Spaß! Ich hab noch nie die Stunden zusammengerechnet, die ich für die Planung einer Städtereise benötige, aber es sind viele.
Also für mich ist das fast der schönste Teil am Reisen

-
Für uns wäre, nachträglich betrachtet, der London Pass nicht die richtige Wahl gewesen. Einige Sehenswürdigkeiten schließen bereits um 16.00 Uhr, viele zwischen 17.00 und 18.00 Uhr und nur manche haben am Wochenende bis 19.00 Uhr geöffnet. Wir selbst haben dann an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit auch länger verbracht als ursprünglich geplant - also nix mit 3-4 Sehenswürdigkeiten pro Tag, Wir haben 2for1 genutzt, die Seite wurde ja bereits hier verlinkt.
Wir haben uns für Heathrow entschieden, den Heathrow-Express und ein Hotel nahe Paddington. Ich kenne aber auch Reisende, die möchten sich zwischendurch mittags im Hotel noch einmal ausruhen oder frisch machen. Dann würde ich in der Tat ein Hotel im wirklichen Zentrum nehmen.
-
Wir haben uns für die OysterCard für den ÖPNV entschieden, da wir relativ viel zu Fuß gemacht haben und nur ein paar Mal Bus gefahren sind.
Letztlich ist jede Reise individuell und wenn dir die Planung zu viel Arbeit ist, musst du dich wohl oder übel zu den Experten im Reisebüro begeben. Aber da ihr ja auch aufs Budget achtet, würde ich lieber die Zeit investieren und mich selbst an die Planung machen.
Vielleicht findest du ja auch Spaß daran?Noch etwas zur Lage: wir waren im Juni in London und sind bis London Heathrow geflogen. Unser Hotel lag in Chiswick und somit genau zwischen Flughafen und City. Kann ich total empfehlen, denn was man auch bedenken sollte, die Restaurants und Pubs in einem Stadtteil wie Chiswick sind deutlich günstiger (bei Pubs teilweise die Hälfte) wie ein Pub oder Restaurant in Soho oder im Westend...
Chiswick ist übrigens ein total netter Stadtteil, wir werden beim nächsten Aufenthalt in jedem Fall wieder dort übernachten.
-
Wir haben uns für die OysterCard für den ÖPNV entschieden, da wir relativ viel zu Fuß gemacht haben und nur ein paar Mal Bus gefahren sind.
Letztlich ist jede Reise individuell und wenn dir die Planung zu viel Arbeit ist, musst du dich wohl oder übel zu den Experten im Reisebüro begeben. Aber da ihr ja auch aufs Budget achtet, würde ich lieber die Zeit investieren und mich selbst an die Planung machen.
Vielleicht findest du ja auch Spaß daran?Noch etwas zur Lage: wir waren im Juni in London und sind bis London Heathrow geflogen. Unser Hotel lag in Chiswick und somit genau zwischen Flughafen und City. Kann ich total empfehlen, denn was man auch bedenken sollte, die Restaurants und Pubs in einem Stadtteil wie Chiswick sind deutlich günstiger (bei Pubs teilweise die Hälfte) wie ein Pub oder Restaurant in Soho oder im Westend...
Chiswick ist übrigens ein total netter Stadtteil, wir werden beim nächsten Aufenthalt in jedem Fall wieder dort übernachten.
@lilibet261 sagte:
Unser Hotel lag in Chiswick und somit genau zwischen Flughafen und City. Kann ich total empfehlen, ...
Ja, ich finde auch, dass das eine gute Idee ist. Vorausgesetzt, das Hotel liegt in Gehweite einer U-Bahnstation und man hat keinen all zu großen Zeitdruck. Und der An- und Abflughafen ist - wie bei euch - Heathrow. Von Chiswick ist man auch recht rasch in Kew Gardens.
-
Hallo
Ich und meine Frau möchten nächstes Jahr Mai/Juni einen Städtetrip nach London machen.
Jetzt habe ich mich nach Flügen umgeschaut und zufällig bemerkt das die Flüge von Nürnberg ca um die Hälfte günstiger ist als von München.
Wieso ist das so bzw wo kann man genau sehen von welchem Flughafen der günstigste Flug nach London geht?
Ich kann in Suchmaschienen immer nur einen Flughafen eingeben.2. Frage ist welcher Flughafen in London ist am besten damit man ohne viel Aufwand/Zeit in die City kommt? Bzw was brauche ich um am schnellsten/günstigsten in die Stadt zu kommen?
Wie gesagt wir sind absolute Laien was London etc betrifft.
Mfg
Moin! Wesentliche Frage: wie lange soll die Reise denn werden? Ich war vor ein paar Jahren eine ganze Woche in London und ich darf sagen, dass wir nicht ansatzweise die Stadt haben "abarbeiten" können. Wenn es sich nur um drei oder vier Nächte vor Ort handelt, sollte man rigoros aussortieren, was man sehen will und was man weg lässt. Mehr als drei Sehenswürdigkeiten pro Tag artet in extremen Stress aus und London ist eigentlich immer voll, außer vielleicht zwischen dem 10. und 20. januar *g* Besonders gut Situierte aus heißen Regionen, vorwiegend arabischen Ländern, im Sommer aber auch Spanien, "übersommern" gern in Großbritannien, was sicher der leichten Verständigungsmöglichkeiten und dem kulturellen Schmelztiegel geschuldet ist.
Es ist nicht nötig, ein zentral gelegenes Hotel zu nehmen, denn die Größe der Stadt verlangt ohnehin nach der benutzug der U-Bahn oder Bussen. Dafür würde die schon erwähnte Oystercard funktionieren. Wir hatten damals den London Pass für eine Woche, der auch den ÖPNV beinhaltet, aber ich würde eher empfehlen, die Eintritte für die Sehenswürdigkeiten direkt zu bezahlen. So ärgert man sich nicht, wenn man erst einmal keine Lust auf Besichtigungen hat, weil man die ja quasi im Voraus bezahlt bzw. angezahlt hatte. Es gibt auch zahlreiche kostenlose Vergnügungen wie z.B. das unbedingt zu empehlende Natural History Museum und gleich dahinter befindet sich das supertolle London Science Museum, ebenfalls mit kostenlosem Eintritt. Stephenson's Rocket oder der erste Superrechner "Cray" kann man hier bewundern - unbedingt sehenswert! Wenn man dann noch die Klassiker abarbeiten möchte wie Tower und Tower Bridge, Windsor Castle, Buckingham Palace, Hye Park, Shopping Areas wie Oxford Street und Harrod's, Themse-Rundfahrt, Kaufkaus Liberty, Westminster Parliament, ist man schon gut beschäftigt. Unbedingt, für einen ersten guten Überblick, sollte man mit dem Sightseeingbus erst einmal die kompletten Routen abfahren. Wir hoppen da nie on and off, wir gucken uns alles an und dann überlegen wir anschließend, wo wir noch mal mit dem ÖPNV hin fahren.
London City ist ein günstig gelegener Stadtflughafen, der inzwischen wohl auch von LH angeflogen wird, LHR ist das große internationale Drehkreuz, das sich vor allem durch Flugverspätungen auszeichnet, denn hier hangelt man sich permanent an der Kapazitätsgrenze entlang. Aber auch von dort kommt man gut und preiswert mit der U-Bahn in die Stadt. Wenn man noch nie in London war, ist auch diese etwas längere Fahrt mit der Piccadilly Line ein Erlebnis. "Mind the gap between the train and the platform. This train is going to Cockfosters."
Flugpreise, nun ja: billiger gehts immer, aber woll Ihr wirklich mit den allerbilligsten Ausbeutern fliegen wie Pyanair oder Easyjet? Wenn zwei oder drei Flughäfen in Frage kommen, sollte die Recherche kein Problem sein, auch wenn man bei vielen Buchungsportalen jeweils nur einen Abflughafen eingeben kann. Im Zweifel sollte man sich für eine gute Airline entscheiden, die auch mit ihren Mitarbeitern fair umgehen und das trifft z.B. auf Ryanair nicht zu, wo Piloten als Scheinselbständige ausgebeutet werden, sogar in jungen Jahren für ihre Flugstunden ZAHLEN (!!!) müssen und sich krank ins Cockpit schleppen, weil sie keine Lohnfortzahlung kennen. Mit so etwas würde ich nicht fliegen wollen. Durch diese billigsten Angeboten haben wir womöglich den rechten Blick dafür verloren, was wirklich "PREIS-WERT" ist, oder?
Viel Spaß auf jeden Fall in London, einer faszinierenden und vibrierenden Metropole, und bloß nicht vergessen: LOOK RIGHT vor dem Überqueren der Straße!
-
@chriwi: bei unserem Hotel war die Station Turnham Green nicht weit. Wir sind jedoch lieber mit dem Bus gefahren, das hat zwar etwas länger gedauert, aber man sieht auch einiges von London.
Windsor Castle würde ich mir gut überlegen beim ersten London Besuch. Liegt halt relativ weit außerhalb.
Wir wollten die Pink Floyd Ausstellung im Victoria and Albert Museum unbedingt sehen und haben diese Tickets deshalb vorgebucht. Alles andere haben wir spontan gemacht und hat auch wirklich gut geklappt. Vielleicht bezahlt man unterm Strich ein paar Pfund mehr als bei so einem Pass, aber man sieht nur das was man wirklich sehen will.
Und dank des gesunkenen Pfund-Kurses ist London längst nicht mehr so teuer wie es schon war.