Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Situation in der Türkei - ist jetzt ein Pass sinnvoller als ein Perso?
  6. Aktuelle Situation in der Türkei - ist jetzt ein Pass sinnvoller als ein Perso?

Aktuelle Situation in der Türkei - ist jetzt ein Pass sinnvoller als ein Perso?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
23 Beiträge 7 Kommentatoren 10.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JuliusMarcusJ Offline
    JuliusMarcusJ Offline
    JuliusMarcus
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag liebe Türkei Fans.

Ich bin vom 27.02. - 11.03.17 dass erste mal nach Side gereist. Ich hab dort im Maritim Saray Regency mein lieblingshotel gefunden.

Nun ja ich bin das erste mal geflogen und dass sehr spontan. Ich hatte nur meinen Personalausweis dabei.
    Was auch absolut kein Problem war.

Seitdem aber in der Türkei einige Veränderungen anstehen, frage ich mich ob ich im September nicht lieber mit einem Pass reisen sollte, als nur meinem Personalausweis. Hintergrund: auf der Rückreise hat man mich am Antalya Air Port ziemlich fies behandelt und bis auf die unterhose ausgezogen. Keine Ahnung warum!

Ich habe nun so meine kleinen Befürchtungen dass ich evtl. aufgrund eines fehlenden Passes evtl nicht aus der türkei komme, weil wieder irgandwas passiert sein könnte.

Übertreibe ich oder soll ich mir lieber doch für 60 EUR einen Pass beantragen?

Bin nebenbei deutscher Staatsbürger, also kein Migrationshintergrund.

Hotel aus diesem Beitrag
    86%
    Asteria Collection Side
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegenderT Offline
      TürkeifliegenderT Offline
      Türkeifliegender
      Gesperrt

allo @juliusMarcus,
      zunächst ein herzliches willkommen hier im Forum.
      Zu Deiner Frage, ja Du übertreibst.Ein Perso ist allemal ausreichend, ein Reisepass einfacher.
      Hattest Du bei Deinem Erlebnis am Flughafen den weissen gestempelten Zettel dabei?
      Das ein fehlender Reisepass der Grund für Dein Erlebnis am Flughafen sein soll, ist ziemlich Unwarscheinlich.

JuliusMarcusJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegenderT Türkeifliegender

allo @juliusMarcus,
        zunächst ein herzliches willkommen hier im Forum.
        Zu Deiner Frage, ja Du übertreibst.Ein Perso ist allemal ausreichend, ein Reisepass einfacher.
        Hattest Du bei Deinem Erlebnis am Flughafen den weissen gestempelten Zettel dabei?
        Das ein fehlender Reisepass der Grund für Dein Erlebnis am Flughafen sein soll, ist ziemlich Unwarscheinlich.

JuliusMarcusJ Offline
        JuliusMarcusJ Offline
        JuliusMarcus

@Türkeifliegender sagte:

...

Moin. Nein! Das es am Perso liegt oder gelegen haben kann, schließe ich eigentlich auch aus. Ich denke eher mein Auftreten und Aussehen war der Grund. Evtl. oder vorallem wohl, weil ich mit einem grünen Pali Schal ein- und ausgereist bin. Ich sehe halt nicht wie der Liebling von den Nachbarn aus...

back to topic: den weißen Zettel habe ich zwar nicht ausgefüllt, aber vorgezeigt hab ich diesen. Ich denke ebenfalls nicht, dass es daran gelegen hat.

Also einfach locker bleiben und weiter mit Perso reisen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Türkeifliegender
          Gesperrt

Den weissen Zettel braucht man nicht ausfüllen, sondern man bekommt ihn gestempelt bei der Einreise mit Perso.
          Ich hätte keine Bedenken mit Perso einzureisen, und wenn Dein Auftreten das Problem war, wie Du vermutest, dann entweder ändern oder "Risiko"😊

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rumssteinR Offline
            rumssteinR Offline
            rumsstein

Den weißen Wisch sollst und darfst du auch nicht ausfüllen, er dient zum Nachweis der Dauer und Häufigkeit deiner Besuche in der Türkei, die ansonsten per Stempel im Pass dokumentiert werden. Den Passbeamten ist es Rille, womit du einreist. Ich denke, die Mehrzahl der deutschen Touris reist mit Perso ein, das nervt höchstens Passinhaber wie mich, weil wir länger warten müssen.😏

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Türkeifliegender
              Gesperrt

@rumsstein,
              das die Häufigkeit der Türkeibesuche des Ausweisinhabers dokumentiert werden soll halte ich für ein Gerücht, da ausser dem Stempel nichts ausgefüllt ist, wie Du Richtigerweise bemerkt hast.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein
                schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Soweit ich weiß, wurde früher die Perso-Nummer mit der Hand in den Zettel eingetragen, heute geht es wohl maschinell. Zumindest aber wird die Dauer des Aufenthaltes dokumentiert, damit du die visumsfreie Frist nicht unbemerkt überschreitest. Außerdem habe ich nur bemerkt, das du (= der Inhaber des Perso) nichts reinmalen darfst.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Evtl. oder vorallem wohl, weil ich mit einem grünen Pali Schal ein- und ausgereist bin.

Was ist ein grüner Pali Schal?
                  Könntest du bitte in verständlichem Deutsch schreiben?
                  Meinst du Palästinenser Schal? Sind die nicht S/W?

Trug ich nie!
                  War allerdings mehr als 20x in der Türkei mit Pass und meist mit einem Auto.
                  (Edirne`den Van à kadar)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Türkeifliegender
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegender

@rumsstein,
                    die Aussage, dass ausser dem Stempel nichts ausgefüllt wird, beinhaltet auch keine maschinelle Eintragung. Auch ich reiste früher mit Perso ein und bekam den weissen gestempelten Zettel. Ausser Stempel nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rumssteinR Offline
                      rumssteinR Offline
                      rumsstein
                      schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

@juanito: Das Teil wurde früher auch Arafat-Gedächtnis-Schleppe genannt, kannst du heute als Pali-Schal in allen Modefarben erwerben. Vielleicht hat der Zolli das auch für eine Iran-Sympathiegeste (grüne Bannerfarbe) gehalten, und die beiden Länder haben sich gar nicht doll lieb.😏 Vielleicht hat er es auch als Verhöhnung der Farbe des Islam gesehen, wer weiß. Gerade während des Ramadan ticken viele auch nicht ganz rund. Ich wäre auch seeeehr gnatzig, wenn ich den ganzen Tag keine Flüssigkeit zu mir nehmen dürfte.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein

Okay, Türkeireisender, dann habe ich mich geirrt. Ich hatte zugegebenermaßen so einen Lappen auch noch nie in der Hand, da ich seit über 40 Jahren nur mit Reisespasspass unterwegs bin ;-).

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rumssteinR rumsstein

Okay, Türkeireisender, dann habe ich mich geirrt. Ich hatte zugegebenermaßen so einen Lappen auch noch nie in der Hand, da ich seit über 40 Jahren nur mit Reisespasspass unterwegs bin ;-).

juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Roter Stempel EINREISE: Giris
                          Blau: Ausreise: Cikis
                          Keine Angaben des Reisenden oder PA-Nummer.

Beim PASS immer eine ganze Seite, wenn Einreise mit KFZ

JuliusMarcusJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ juanito

Roter Stempel EINREISE: Giris
                            Blau: Ausreise: Cikis
                            Keine Angaben des Reisenden oder PA-Nummer.

Beim PASS immer eine ganze Seite, wenn Einreise mit KFZ

JuliusMarcusJ Offline
                            JuliusMarcusJ Offline
                            JuliusMarcus

@juanito sagte:
                            bzgl Pali Schal

Ja, damit meine ich einen Palästinenserschal bzw Kffiya.

Hab mich eben nebenbei mal mit meinem Nachbarn (Türke) unterhalten. Er meinte dass die Schals in muslimischen Ländern stark antisemitisch sind oder so gedeutet werden. Das Muster spielt dabei aber eine wichtige Rolle. Ich solle es lieber lassen damit in der Türkei rumzulaufen. Für mich ist der Schal allerdings ein reiner Gebrauchsgegenstand und ich mag den auch. Kommt noch aus meiner Bundeswehrzeit... Ich trag den auch weiterhin.

Zum weißen Zettel: ich habe einen leeren Zettel bekommen. Weder bei Einreise noch bei Ausreise ist ein Stempel. Ich denke inzwischen, dass den Angstellten am Schalter völlig Wurst ist wie ich einreise bzw wer dort einreist. Mein Perso wurde nebenbei bei Ausreise nicht mal von der Bundespolizei angeguckt. Da hieß es nur viel Spaß... In der Türkei hat man mir lediglich die Frage gestellt, wie lange ich bleibe. Der Ausweis wurde dort auch nicht groß beachtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Was lernt man eigentlich bei der Bundeswehr außer Marschieren und Schießen?

Trifft man sich abends in einem mit Devotionalien geschmückten Besprechungsraum?

Reiner Gebrauchsgegenstand?
                              Politische Bildung stand nicht auf dem Lehrplan.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

@juanito: Oxymoron des Jahres: denkender Soldat 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Nun kann man hier bis zum Sanktnimmerleinstag raten, welche Ausstattungsmerkmale dem JuliusMarcus einen Zollstriptease verschafft haben oder aber erinnern, dass auch ganz einfach nach dem Zufallsprinzip genauere Untersuchungen durchgeführt werden.
                                  Nach diesem Zufallsprinzip pingelt beispielsweise auch der Scanner ohne jeden Hinweis auf Verdacht, hilft nix, muss man durch.
                                  Natürlich ist es nicht die Regel, dass giriş oder çikiş samt Datum nicht auf den Zettelchen vermerkt sind (ich hab das in nicht mehr gezählten Ein- und Ausreisen mit Perso nie erlebt!), und es ist natürlich auch keinem schietegal, wer wann einreist.
                                  Ich frage mich zuweilen, woraus solche grotesken Hypothesen abgeleitet werden ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • graniniG Offline
                                    graniniG Offline
                                    granini
                                    schrieb am zuletzt editiert von granini

Hallo,
                                    wo liegt hier das Problem, lass Dir einen Reisepass anfertigen, denn man kann diesen ja immer brauchen, bei jeder Reise.
                                    ich nehme meistens Reisepass und Perso mit .
                                    und den Schal würde ich halt zu Hause lassen und schon gibt es keine Diskussion .
                                    alles ganz einfach , warum sollte ich mir hier Probleme selbst herbeiführen

Gruß an alle hier die immer so gute Tips geben
                                    Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Jedenfalls die Unterhose ist Pflicht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

Wenn man sich halbwegs sicher ist, in absehbarer Zeit in kein Land zu reisen, für das man den Pass braucht, ist der Erwerb eines solchen rausgeschmissenes Geld. Er bietet keinerlei Vorteile. Vielleicht sollte man das Geld in einen türkeineutralen Schal investieren, Amnesie International spenden oder schön essen gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

War das jetzt a tens) Absicht oder b tens) ein lapsus calami? 😉
                                          (ich tippe auf a tens)!?)
                                          Ich bin aber absolut sicher: Es war weder der Schal noch der fehlende Pass!

(MayDay Max: die Veremojoisierung bestimmter Buchstaben / Zeichenkombis ist nachbesserungsbedürftig! 💩)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag