Kanaren und Madeira
-
Guten Morgen liebe Kreufahrtfans,
nachdem wir (Neulinge) 2 Kreuzfahrten mit überwiegend schlechtem Wetter (Regen) erlebt haben, haben wir unsere 3. Kreuzfahrt kurzentschlossen an Bord gebucht und wollten diesmal in die Wärme.
So haben wir die Route England, Portugal, Marokko, Kanaren, Madeira und Frankreich ausgesucht. Die Tour beginnt Anfang Oktober 2018.
Ich habe dann zu Hause nach Informationen gesucht, wie Reisende solch eine Tour erlebt haben. Leider habe ich fast nur von heftigem Seegang gelesen, it vielen seekranken Passagieren. Ich weiß, daß man nicht voraussagen kann, wie das Wetter sein wird. Aber was ich gelesen habe, macht mir doch Sorgen. So seefest bin ich nämlich nicht.
Bei unseren ersten beiden Kreuzfahrten hatten wir wirklich Glück mit überwiegend ruhiger See, manchmal etwas Seegang, daß hielt sich aber in Grenzen.Meine Frage ist nun, ob jemand hier schon mal diese Tour gemacht hat und ob es wirklich "immer" so heftig in der Region ist oder kann man evtl. auch mal mit ruhiger See rechnen?
Sonst bin ich fast schon am Überlegen, diese Tour umzubuchen.
LG
Riverwalk -
Ich kann Tangomaus da nur zustimmen, im Norden kann es im Herbst ganz schön "wild auf dem Wasser" zugehen.
Wenn du deine Route beschreibst, so gehe ich fast davon aus, dass ihr in Southampton an Bord geht. (?)Wir haben schon mehrere Transatlantik-Reisen im Herbst (OKtober, November und auch Dezember) gemacht; es kann da schon ganz schön ungemütlich werden.... Uns macht das nicht viel aus, aber ihr habt anscheinend Bedenken.
So weit ist Eure Route bestimmt schön....nur: bis ihr im Süden ankommt, vergehen ein paar Tage und u.a. die Bay von Biscaya kann (muss nicht, "kann") sehr aufgewühlt sein und das Schiff schaukelt sehr.
Aber da wir alle hier nicht wissen, wie das Wetter im Oktober 2018 sein wird, musst du selbst entscheiden, ob du die Anreise auf die Kanaren (wo es um diese Zeit wassertechnisch deutlich ruhiger ist (wie gesagt, wenn man erst mal da ist)) mit dem Schiff machen willst.Ggf. wäre evtl. eine Umbuchung auf eine Kanaren-Route, die bereits in Spanien oder gar auf den Kanaren selbst beginnt, die bessere Lösung??
Oder, wenn euch die Route genau SO wichtig ist, ist vielleicht eine medikamentöse Möglichkeit (Tabletten etc.) ins Auge zu fassen.Wünsch euch die richtige Entscheidung,
Gruß, Jo,(der im Februar/März Richtung Kanaren unterwegs sein wird, allerdings ab Barcelona)
-
@Tangomaus - wir sind davon ausgegangen, daß die Kanaren im Oktober noch angenehme Temperaturen haben. Daß der Atlantik dann schon stürmisch sein könnte, haben wir in dem Moment nicht bedacht. Die Überlegung kam leider erst danach....
@jo-joma - unsere Route beginnt in Bremerhaven und in England laufen wir Porthmouth an. Von Porthmouth gehts dann nach Portugal - Marokko - Lanzarote - Teneriffa - La Palma - Madeira - nochmal Portugal - -Cherbourgh - Bremerhaven.
Die Reise startet am 5. 10., also Anfang Oktober. Sicher kann keiner sagen, ob es dann schon kräftig stürmt. Ich dachte nun, evtl. hat jemand schon mal so eine Tour gemacht oder eine ähnliche in der Gegend und könnte mir berichten, wie das um die Zeit mit dem Seegang gewesen ist.
Ich danke euch für eure Antworten und ja, wenn wir es bei der Tour belassen, werde ich mir auf jeden Fall etwas gegen Seekrankheit mitnehmen. Hatte ich auf unseren letzten Fahrten auch. Habe keine Medikamente gebraucht
Na ja, wir haben einmal im Juni die Fjordwelt Norwegens erkundet und dieses Jahr im Juli die Ostseetour mit St. Petersburg, Tallinn, Riga, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen gemacht. Da hat es zwar auch mal geschaukelt, aber das war noch harmlos, gegen das, was ich über die Kanarentouren gelesen habe.LG
Riverwalk -
Hallo Riverwalk,
auch wenn die Albatros nicht gerade ein großes Schiff ist und in der Biscaya sicherlich etwas wackeln könnte, so wird sie die ev. raue See überstehen...
Und im Oktober kann man auf jeden Fall noch auf den Kanaren baden...
Voraussagen zum Wetter sind immer ein Blick in die Glaskugel
-
Hallo Riverwalk,
auch wenn die Albatros nicht gerade ein großes Schiff ist und in der Biscaya sicherlich etwas wackeln könnte, so wird sie die ev. raue See überstehen...
Riverwalk,
Dass es um die Kanaren Stürme gab, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann dürfte es eine Ausnahme gewesen sein. die Kanaren haben generell mit das beste Klima weltweit, es ist sehr ausgeglichen.
Ingesamt gesehen wird die Kreuzfahrt, vielleicht mit Ausnahme um die Biscaya, eher ruhig verlaufen. Sollte es doch zu Stürmen kommen, kann der Kapitän immer noch die Route ändern.
-
@Riverwalk Medikamente gegen Seekrankheit bekommt man in der Regel am Schiff. War zumindest bei unserer diesjährigen Kap Hoorn - Umrundung so. Einmal eine genommen, als die "Warnung" kam, daß es etwas unruhig werden würde, und alles war gut.
-
Denke ich auch. Im Notfall würden wir zum Bordarzt gehen.
Im Februar hat uns die leichte Dünung zwischen Madeira und den Kanaren aber ganz gut gefallen, hätten gerne mehr davon gehabt.
Ob wir wirklich seefest sind, können wir dann ggf. im Oktober auf der Nordsee testen (siehe Signatur). Wenn nicht, siehe erste Zeile oben.

-
Hallo Riverwalk,
@mcgee sagte:
hallo mcgee, das die Albatros die evtl. raue See übersteht, da vertraue ich drauf, es ging da eher um meinen Magen

Voraussagen, wie es dann für uns wettermäßig sein wird, habe ich auch gar nicht erwartet, wie gesagt, nur Erfahrungen von euch, die um die Zeit auch in dem Gebiet schon unterwegs waren.@hollerie - ein Hoffnungsschimmer für mich, daß Kapitäne auch mal die Route ändern, wenn es zu stürmisch wird!
@jo-joma - oh oh, das hört sich nicht gerade aufbauend an, daß es bei dem kleineren Schiff erst recht wackelt....
Aber ich glaube auch, daß ist auch eine Kopfsache oder? Als es auf unserer letzten Reise anfing zu wackeln, nachts, wurde mir sofort flau. Aber mehr auch nicht. Bin dann eingeschlafen und danach war alles ok. Als es dann wieder mal schaukelte, war ich viel beruhigter, weil ich merkte, mir gehts gut
@Tangomaus, das ist eine gute Idee, gleich was einnehmen und nicht warten, bis es einem schon ganz übel ist...
@Ponte Delgada - ich werde auf jeden Fall Medikamente mitnehmen, aber den Bordarzt würde ich auch aufsuchen. Habe mal gelesen, daß die Medikamente dort besser wirken.
Wünsche euch eine schöne Reise im Oktober!Vielen Dank euch allen für eure Antworten - ihr habt mir damit schon weitergeholfen und ich denke, ich sehe dem Urlaub dann doch jetzt gelassener entgegen. Ist leider noch sooooo lange hin bis Oktober 2018

LG
Riverwalk -
Hi @Riverwalk & together,
mach dir keine Sorgen bezüglich Seegang. Der kann sich immer ändern.
Bevor wir zum KF-fahren gekommen sind, waren wir ca 35 Jahre lang
mit gecharterten Segelbooten (Größe 40-50 ft) weltweit unterwegs.
Da wurde es manchmal ziemlich heftig. Ich war zum Glück nie seekrank.
Mein Mann und Freunde aber öfter. Aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen:
wenn's soweit kommen sollte:
1. Immer einen stabilen Fixpunkt anstarren, auf offener See den Horizont.
2. Immer den Magen beschäftigen - z.B.: Weintrauben & trockene Kekse.
3. Flach auf den Bauch legen. OHNE Polster! (Am Segelboot muss man sich
an der Matratze festkrallen, am KF-Schiff ist's sicher nicht so heftig und
man kann sich sicher in der Bauchposition irgendwie/wo festhalten.)
4. Wie schon öfter beschrieben Medikamente nehmen. Die aber unbedingt,
wenn Starkwind & hohe Welle angekündigt, prophylaktisch, denn sonst
dauert es oft 1-2 Tage bis Wirkung einsetzt.
Seit unserer KF-Zeit, seit 2008, haben wir 80 KF's gemacht. Schwere See
hatten wir nie etwas rau ja.
Freu dich auf die KF!
Lg aus Ö -
Musste gerade etwas schmunzeln....

Genau die Tipps die ewg21 geschrieben hat, wende ich auch immer an. Gerade das "immer den Magen beschäftigen" funktioniert bei mir. Morgens ne gute Schüssel Haferflocken hilft da Wunder. Medikamente musste ich tatsächlich bisher noch keine nehmen... Toi Toi toi