Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotel Ü16 - Diskriminierend oder ein Segen?
  6. Hotel Ü16 - Diskriminierend oder ein Segen?

Hotel Ü16 - Diskriminierend oder ein Segen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
429 Beiträge 42 Kommentatoren 95.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • iserI Offline
    iserI Offline
    iser
    schrieb am zuletzt editiert von

Übrigens ist noch darauf zu achten dass es ein Unterschied ist (Adults only oder für Erwachsene empfohlen)
    Gerade gelesen den Kommentar des Hotels auf eine Beschwerde wegen Kinderlärms:
    Wir empfehlen unser Hotel für Erwachsene, es handelt sich hierbei jedoch nicht um ein Adults Only Hotel, es ist also kein kinderfreies Hotel.
    IFA Faro Hotel

Hotel aus diesem Beitrag
    91%
    Hotel Faro, a Lopesan Collection Hotel
    Gran Canaria/Spanien
    Zum Hotel

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

Ich verstehe sehr gut die Einwürfe, dass ein AO Konzept allein noch kein Garant für Ruhe ist - seien es nun Ü-16 Gäste in Partylaune, prämierte Versicherungsvertriebler, die einem "passieren" können, oder der FC Witten-Herdecke im "Trainingslager".
      Weshalb ich auch ganz bei doc bin: Das muss homogen geplant sein und konsequent umgesetzt.
      Man wird trotzdem nicht jeden Geschmack treffen, erinnere ich doch noch gut den Start eines Erwachsenenhotels, bei dem Beschwerden in Richtung "laaaangweilige" Lifemusikabende mit Paartanzprogramm sich gleich massenhaft einfanden und nach einer Erweiterung des Angebots von genervten Disco-Verächtern abgelöst wurden ... 😉
      Inzwischen sollten ambitionierte Hoteliers wissen wie´s geht, und beweisen dies auch mit viel Erfolg im Markt.
      Ja, Eltern haben das Recht auf Erholung, aber nicht unter allen Umständen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • burton_B Offline
        burton_B Offline
        burton_

@iser

Das Hotel wird von Schauinsland auch mit dem Hinweis "Das Hotel ist nur für Erwachsene ab 18 Jahre empfohlen!" angeboten 😳

Was sie uns damit sagen wollen? Keine Ahnung! 😕

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MatthiasPKM Offline
          MatthiasPKM Offline
          MatthiasPK

Ich sehe das recht einfach:

• Wer Kinderfrei bucht, dem steht Kinderfrei zu. (unabhägig was die Beweggründe dahinter sind).
          • Wer versucht bei der Buchung zu tricksen um mit Kindern dort hineinzukommen: Der gehört beim Check-In abgewiesen, ausnahmslos.

Ist das selbe wie wenn jemand ein Hotel bucht das Bespaßung, Rutschenpark und was es noch so alles gibt im Katalog bewirbt. Wird dies vor Ort dann nicht vorgefunden ist das Geschrei groß.

Bucht man aber Adult Only und beschwert sich (zu recht) über Kinder, so ist dies sofort Diskriminierung, Unmenschlich und was sonst noch einfallen könnte. Ich verstehe aus diesem Grund auch die Diskussion nicht "Diskriminierung oder Segen", wenngleich ich mich daran beteilige gerade.

Jeder soll Buchen was ihm beliebt.

Frauenbadetag in Schwimmbädern, Fitnessstudios nur für Frauen, Schülertag im Kino, Schülerdöner, Kindergarten, Seniorentreff, Ermäßigung für Rentner, Fahrradwege, HCV-Line in USA, Business- und First Class,.... wäre auch alles Diskriminierung irgendjemandem gegenüber wenn Adult Only irgend jemandem "Diskriminieren" sollte.

Diskriminierung < wie es im Threadtitel gemeint ist.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
          Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Reiseamazone1970R Offline
            Reiseamazone1970R Offline
            Reiseamazone1970

Adults only Hotels sind total langweilig und meist auch teurer.
            Ich als Mutter von erwachsenen Kindern habe kein Problem damit, Familien mit Kindern zu beobachten, mich zurück zu lehnen und zu denken: Hach, dat war mal 😏
            Die Anwesenheit von Kindern finde ich bis heute sehr, sehr schön. Hält auch jung!
            Wenn ich keine Kinder im Urlaub möchte, kann ich Hotels auswählen, die aufgrund der Ausschreibung eher für Erwachsene geeignet sind.
            Da braucht es kein "Adults only" Schild.
            Insofern würde ich Ü16 Hotels niemals buchen mit der Erwartungshaltung: ich habe ja so gebucht und es soll mir bloß kein Kind über den Weg laufen ...

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • burton_B burton_

@iser

Das Hotel wird von Schauinsland auch mit dem Hinweis "Das Hotel ist nur für Erwachsene ab 18 Jahre empfohlen!" angeboten 😳

vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

@burton_ sagte:

Ich vermute im Klartext heißt das: Kein Babybecken, keine Minidisco und kein Kidsclub = Eltern müssen sich selbst um den Nachwuchs kümmern. 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Florian80wF Offline
                Florian80wF Offline
                Florian80w

Nur mal angemerkt, dass Toleranz für das Verhalten heutiger Kinder vor der Einschulung auch bei Profis Grenzen hat: Gestern Abend auf N3 wurden die Autorinnen des Buches "Die Rotzlöffel-Republik" vorgestellt, Tatsachenbericht aus dem Kindergartenalltag. Beide Autorinnen sind ausgebildete Erzieherinnen mit langer Berufserfahrung, die eine hat den Job hingeworfen. Solche Kinder muss man im Urlaub wirklich nicht erleben.

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Florian80w

Nur mal angemerkt, dass Toleranz für das Verhalten heutiger Kinder vor der Einschulung auch bei Profis Grenzen hat: Gestern Abend auf N3 wurden die Autorinnen des Buches "Die Rotzlöffel-Republik" vorgestellt, Tatsachenbericht aus dem Kindergartenalltag. Beide Autorinnen sind ausgebildete Erzieherinnen mit langer Berufserfahrung, die eine hat den Job hingeworfen. Solche Kinder muss man im Urlaub wirklich nicht erleben.

burton_B Offline
                  burton_B Offline
                  burton_

@Florian80w sagte:

[...]Toleranz für das Verhalten heutiger Kinder[...]
                  [...]Solche Kinder muss man im Urlaub wirklich nicht erleben.[...]

Der Meister der Pauschalisierung hat wieder zugeschlagen! Jaja, die Kinder von heute... damals war sowieso alles besser... und das Lametta erst! 😜

Klar gibt´s heute (wie früher auch) A****loch-Kinder, das ist aber sicher nicht die Regel!

Und ob sich unter den urlaubenden Rentnern nur Sympathieträger befinden, möchte ich aus Gründen des Selbstschutzes lieber nicht thematisieren 😶

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ModihoM Offline
                    ModihoM Offline
                    Modiho

@burton

ich kann mir nicht denken das von Schmeling den Treat geöffnet hat um genau diese Vorurteile und Diskussionen um nervende Kinder oder unsympathische Rentner  zu fördern.  Hast Du ein Problem mit Rentnern ? Hast Du in Deiner Familie keine Rentner ?

Es geht hier um allgemein ruhesuchende Urlauber über 18. Wo also  ist dein Dein Problem ?

Es ist nun einmal so, das es Leute gibt die einfach mal einen Urlaub verbringen ohne Geschrei, Geheule, am Boden schmeiss oder ständig beim Essen in der Gegend rum zu springende Kids. Ich gehöre zu diesen Leuten.

Nichts für ungut aber ich muß nicht alles tolerieren. Und um das zu umgehen buchen eben andersdenkende Urlauber Ü 18. Ganz einfach und überhaupt nicht anrüchig sondern unter Umständen extrem angenehm. Toleranz ist andere Lebensformen anzuerkennen das heist nicht das man alles hinnehmen muss 😠

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
                    and the highest of all rank is to be an mittelfrank

burton_B Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ModihoM Modiho

@burton

ich kann mir nicht denken das von Schmeling den Treat geöffnet hat um genau diese Vorurteile und Diskussionen um nervende Kinder oder unsympathische Rentner  zu fördern.  Hast Du ein Problem mit Rentnern ? Hast Du in Deiner Familie keine Rentner ?

Es geht hier um allgemein ruhesuchende Urlauber über 18. Wo also  ist dein Dein Problem ?

Es ist nun einmal so, das es Leute gibt die einfach mal einen Urlaub verbringen ohne Geschrei, Geheule, am Boden schmeiss oder ständig beim Essen in der Gegend rum zu springende Kids. Ich gehöre zu diesen Leuten.

Nichts für ungut aber ich muß nicht alles tolerieren. Und um das zu umgehen buchen eben andersdenkende Urlauber Ü 18. Ganz einfach und überhaupt nicht anrüchig sondern unter Umständen extrem angenehm. Toleranz ist andere Lebensformen anzuerkennen das heist nicht das man alles hinnehmen muss 😠

burton_B Offline
                      burton_B Offline
                      burton_

@Modiho

Ich hab natürlich nix gegen Rentner - wollte nur darauf hinweisen, dass sich Idioten in jeder Altersklasse finden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ModihoM Offline
                        ModihoM Offline
                        Modiho

@Reiseamazone1970.

genau das ist es. Jeder bucht nach seinen Interessen und genau aus diesem Grunde ist es gut wenn  diese Hotels Ü18 damit werben
                        das keine Kinder oder Jugendlich bis 18  vorhanden sind, denn genau  das erwarte ich wenn ich dieses gebucht habe. Und dann muß das auch klar erkennbar sein das es sein Hotel nur für Erwachsene ist. Hier ware es schon gut wenn Rechtssicherheit herschen würde.. Ich möchte die Familie sehen die einen Familienurlaub bucht und unverhofft in einem FKK-Hotel landet.Nur weil es nicht  deklariert war.
                        Natürlich habe ich nichts gegen  FKK,ler bevor hier wieder eine Diskussion über diese Randgruppe los geht. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ModihoM Modiho

@burton

Holly-manH Offline
                          Holly-manH Offline
                          Holly-man
                          Gesperrt

@Modiho sagte:

Wer garantiert Dir Ruhe (?) bzw. was ist, wenn ausgerechnet Dein Hotel das Ziel einer Abschlussfahrt eines Trinkfreudigen Kegelclubs oder eines englischen Kreisligafussballvereins ist 😀. Uns ist es z.B. schon passiert, dass unser Hotel 3 Tage lang von einer italienischen Hochzeitsgesellschaft heimgesucht wurde 😉

ModihoM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Ich glaube nicht, dass burton_ eine Randgruppendiskussion heraufbeschwören will, ich erkenne lediglich Widerspruch zu Verallgemeinerungen der Sorte "die ... von heute".
                            An den Kindern hat sich m.E. nichts geändert, eher an den Eltern. Waren sie früher bereit, sich wahre Strapazen für einen Familienurlaub aufzubürden, haben sie heute einen anderen Anspruch an die Gelegenheit, sich zu erholen (sie haben´s zumeist auch nötiger als die lieben Abkömmlinge!). Genau deshalb gibt es ja solch enormen Zuspruch für die Angebote mit Kinderbetreuung, Luna- und Wasserpark etc. Nichteltern werden dort aber nicht explizit ausgesperrt - das ist schon ein Unterschied.
                            Wer nun ein Hotel aussucht, das sich selbst für Erwachsene empfiehlt und dort 10h für seinen gelangweilten Nachwuchs als Animateur Dienst tun muss mangels Rutschenparadies und Spielkameraden, wird sich das wohl gut überlegt und bestenfalls einen Zwergnerd mit IPad im Gefolge haben, der mit 7 seine erste App programmiert ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

Holly-manH alcatrazA 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Holly-man
                              Genau deshalb wurde ja schon ergänzt, dass bestimmte Voraussetzungen gegeben - oder vielleicht besser nicht gegeben sein sollten.
                              Landet man schließlich in einem 13-Zimmer Resort mit ÜF und Sterneküche trotzdem noch inmitten einer italienischen Hochzeitsgesellschaft, wird diese sich hoffentlich so gut benehmen wie es eben geht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Holly-manH Holly-man

@Modiho sagte:

Wer garantiert Dir Ruhe (?) bzw. was ist, wenn ausgerechnet Dein Hotel das Ziel einer Abschlussfahrt eines Trinkfreudigen Kegelclubs oder eines englischen Kreisligafussballvereins ist 😀. Uns ist es z.B. schon passiert, dass unser Hotel 3 Tage lang von einer italienischen Hochzeitsgesellschaft heimgesucht wurde 😉

ModihoM Offline
                                ModihoM Offline
                                Modiho

@Holly-Man

Na klar , und Morgen geh ich aus dem Haus und ein Ziegel fällt mir auf den Kopf 😆
                                Natürlich gibt es für nichts tatsächlich eine Garantie , dann habe ich halt mal Pech gehabt. Allerdings wird in einem guten Hotel der Betreiber immer noch für und gutes Gästeklima sorgen und saufende, raufende irgendwelche Vereine in die Schranken weisen können. Wobei das eher nicht die hochpreisigen Hotels betrifft. Und soweit ich mich informieren konnte handelt es sich bei den wirklichen Erwachsenenhotels nicht um die üblichen Billigabsteigen ( in denen ich sowieso nicht verkehren möchte ) sondern um Hotels die sowohl beim Essen als auch bei Wellness und Unterhaltung andere Massstäbe ansetzen als die Hotels für die von dir obengenannte Klientel. 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Reiseamazone1970R Reiseamazone1970

Adults only Hotels sind total langweilig und meist auch teurer.
                                  Ich als Mutter von erwachsenen Kindern habe kein Problem damit, Familien mit Kindern zu beobachten, mich zurück zu lehnen und zu denken: Hach, dat war mal 😏
                                  Die Anwesenheit von Kindern finde ich bis heute sehr, sehr schön. Hält auch jung!
                                  Wenn ich keine Kinder im Urlaub möchte, kann ich Hotels auswählen, die aufgrund der Ausschreibung eher für Erwachsene geeignet sind.
                                  Insofern würde ich Ü16 Hotels niemals buchen mit der Erwartungshaltung: ich habe ja so gebucht und es soll mir bloß kein Kind über den Weg laufen ...

HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@Reiseamazone1970 sagte:

Adults only Hotels sind total langweilig ...

Wie viele hast Du schon besucht, um Dir dieses Urteil bilden zu können? Oder anders gefragt, bedeuten keine Kinder, kein Rutschenpark, Kidsclub und Minidisco, keine Fremdbespaßung sowie -Beschallung bei Dir gleich Langeweile? Hoffentlich nicht, das ließe tief blicken...

...

Wieso dann nicht gleich ein "beschildertes" Hotel buchen, um allen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen?

Modiho, es ist zwar keine wirklich repräsentative Statistik, aber ausgehend von meinen inzwischen 5-6 AO-Aufenthalten, kann ich Deine letzte Aussage bestätigen.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

Die Kegelclubs und fünftklassigen Fußballvereine buchen allermeist keine teureren Hotels ab 4*. Und bei der erwähnten Hochzeitgesellschaft würde ich als Mitgast im Hotel paar Komplimente machen, vielleicht paar Videosequenzen anbieten und mitfeiern.

Was in besagter gestriger Sendung auch klar wurde: Immer mehr Kindern werden heute von den Eltern keine Grenzen beigebracht, es zählt wieder wie schon ab 1968 das Prinip des freien kindlichen Entfaltungsrechts, und das vor allem bei bessergestellten Familien und ebensolchen alleinerziehenden Müttern, selten dagegen im Prekariat. So, und das sind Leute, die Geld für Urlaube haben, und deren Rotzlöffel will ich im von mir bezahlten Urlaub nicht um mich haben.

Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

@Reiseamazone1970 sagte:

Adults only Hotels sind total langweilig ...

Wie viele hast Du schon besucht, um Dir dieses Urteil bilden zu können? Oder anders gefragt, bedeuten keine Kinder, kein Rutschenpark, Kidsclub und Minidisco, keine Fremdbespaßung sowie -Beschallung bei Dir gleich Langeweile? Hoffentlich nicht, das ließe tief blicken...

...

Wieso dann nicht gleich ein "beschildertes" Hotel buchen, um allen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen?

Modiho, es ist zwar keine wirklich repräsentative Statistik, aber ausgehend von meinen inzwischen 5-6 AO-Aufenthalten, kann ich Deine letzte Aussage bestätigen.

MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@doc3366 sagte:

Genau so ein Hotel hatten wir im letzten Jahr: Mittig auf Kreta gelegen, also weit und breit kein Strand, kein Mini-Club, keine Wasserrutsche(n), nächster kleiner Ort ca. 20 Minuten fußläufig entfernt - und trotzdem wuselten beim Frühstück mehr kleine als große Menschen herum... 😉

Hat mich sehr überrascht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Florian80wF Florian80w

Die Kegelclubs und fünftklassigen Fußballvereine buchen allermeist keine teureren Hotels ab 4*. Und bei der erwähnten Hochzeitgesellschaft würde ich als Mitgast im Hotel paar Komplimente machen, vielleicht paar Videosequenzen anbieten und mitfeiern.

Was in besagter gestriger Sendung auch klar wurde: Immer mehr Kindern werden heute von den Eltern keine Grenzen beigebracht, es zählt wieder wie schon ab 1968 das Prinip des freien kindlichen Entfaltungsrechts, und das vor allem bei bessergestellten Familien und ebensolchen alleinerziehenden Müttern, selten dagegen im Prekariat. So, und das sind Leute, die Geld für Urlaube haben, und deren Rotzlöffel will ich im von mir bezahlten Urlaub nicht um mich haben.

MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@Florian80w sagte:

(...) es zählt wieder wie schon ab 1968 das Prinip des freien kindlichen Entfaltungsrechts, und das vor allem bei bessergestellten Familien und ebensolchen alleinerziehenden Müttern, selten dagegen im Prekariat.

Könntest du bitte die Quelle angeben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Florian80wF Offline
                                          Florian80wF Offline
                                          Florian80w

Die Quelle habe ich genannt, kauf dir das Buch.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 3 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag