JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
-
Hallo zusammen, wir fliegen am kommenden Mittwoch, 04.10.17. Ich habe gelesen, dass viele Urlauber vor Ort nochmals das Hotel bezahlen mussten. Ich habe das Geld aber nicht, bei Condor habe ich angerufen. Flüge sind bezahlt. Im Hotel spricht keiner "deutsch". Was passiert wenn ich einfach aus Unsicherheit nicht Fliege? Ist das Geld weg? Wie gesagt, ich kann vor Ort nicht nochmal 800 Euro bezahlen? Ich hab's einfach nicht. Vielleicht weiß Jemand eine Antwort. Vielen Dank!
-
@Kaya2013
Im Idealfall kündigt der Veranstalter, eine Stornierung ist dann nicht mehr erforderlich. -
Bis es zur Auszahlung durch die Versicherung kommt, werden evtl. einige Monate vergehen. Ich nehme diesen Erfahrungswert, aus den hier im Forum schon beschriebenen/abgewickelten Insolvenzen anderer Veranstalter.
-
Bis es zur Auszahlung durch die Versicherung kommt, werden evtl. einige Monate vergehen. Ich nehme diesen Erfahrungswert, aus den hier im Forum schon beschriebenen/abgewickelten Insolvenzen anderer Veranstalter.
@Ahotep sagte:
Das stimmt nicht. Der versicherungszeitraum ist bis Ende des Jahres. Somit ist mit den frühesten Zahlungen erst ab Januar 2018 zu rechnen.
-
@Ahotep sagte:
Das stimmt nicht. Der versicherungszeitraum ist bis Ende des Jahres. Somit ist mit den frühesten Zahlungen erst ab Januar 2018 zu rechnen.
@Hk55 sagte:
SInd das nicht einige Monate?

-
Hallo Marcolito79 wohin fliegst du wenn ich fragen darf meine Reise geht am 6 los und JT Touristik meinte ich soll morgen die Versicherung anrufen die erklären mir alles genau bin ich mal gespannt eine weitere Zahlung im Hotel wird sicher sein müssen
-
Hallo Marcolito79 wohin fliegst du wenn ich fragen darf meine Reise geht am 6 los und JT Touristik meinte ich soll morgen die Versicherung anrufen die erklären mir alles genau bin ich mal gespannt eine weitere Zahlung im Hotel wird sicher sein müssen
@brian123
Wir fliegen in die Türkei. Hab gerade mal per Mail das Hotel angeschrieben. Bin gespannt ob eine Antwort kommt. Wie gesagt Flüge sind wohl bezahlt. Aber nützt halt nix wenn ich vor Ort nochmal bezahlen soll. Hab das Geld nicht. Dann bleibe ich lieber gleich zu Hause. Muss ich morgen auch mal bei der Versicherung anrufen. -
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe über JT eine Reise nach Florida gebucht mit Abflug am 03.10.2017. Von JT heißt es, dass man sich an die Europäische Reiseversicherung AG (Rosenheimer Straße 116, 81669 München, Telefon: 089/4166-1580) wenden soll. Dort läuft aber nur ein Band. Bei JT konnte ich die Hotline heute erreichen und die haben auch erst heute am Morgen von der Insolvenz erfahren. Daher bat man mich um Verständnis, dass sie keine Auskünfte erteilen können und zwar überhaupt keine Auskünfte. Natürlich wollte ich wissen, ob ich nächsten Dienstag trotzdem in den Urlaub starten kann. Ich bekam den Ratschlag mich per E-Mail an den JT-Service zu wenden. Auf meine E-Mail bekam ich die Rückmeldung, dass JT aus rechtlichen Gründen keine Aussage machen kann und wieder den Ratschlag bekommen, mich an die Versicherung zu wenden. Dann habe ich bei den Fluggesellschaften für den Hin- und Rückflug angerufen und auch noch das Hotel per E-Mail kontaktiert. Die Flugtickets sind laut Aussage der beiden Fluggesellschaften bereits bezahlt. Das Hotel hat mir die Reservierung bestätigt und auch geschrieben, dass die Abrechnung über den Drittanbieter (also wohl JT) laufen wird. Ob dies auch noch der Fall sein wird, wenn ich dort ankomme, werde ich dann sehen. Ich kenne auch nicht genau die Rechtslage, aber da die Flugtickets bereits bezahlt wurden und ich auf den Flügen gebucht bin, werde ich trotz des Insolvenzverfahrens in den Urlaub fliegen. Der Versicherung habe ich per E-Mail und per Fax die Situation geschildert und um eine Entscheidung bis Dienstag gebeten. Falls die Versicherung sich bei mir bis dahin nicht meldet, werde ich die Reise antreten. Wie gesagt, keine Ahnung ob dies juristisch in Ordnung ist. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung von dieser Materie.
Viel Glück Euch allen!
Hallo Frank
fliege auch nach Florida. Mögen Sie mich mal bitte anschreiben : xx gem. Forenregeln editiert! xxKeine private E-Mail-Addi angeben! Frank2017 kann Dir eine P(ersönliche) N(achricht) schicken. Dazu den Usernamen anklicken und dann über den Button "Nachricht schreiben.
-
Hallo Frank
fliege auch nach Florida. Mögen Sie mich mal bitte anschreiben : xx gem. Forenregeln editiert! xxKeine private E-Mail-Addi angeben! Frank2017 kann Dir eine P(ersönliche) N(achricht) schicken. Dazu den Usernamen anklicken und dann über den Button "Nachricht schreiben.
Du meinst sicher Frank2017, oder? Bitte den Usernamen exakt angeben, sonst sucht man sich tot!
LG
Sokrates
-
@Davidxo
Nein, der Transfer wird mit Sicherheit auch nicht bezahlt sein und somit entfallen.
Du kannst eines der üblichen Flughafentransferunternehmen beauftragen - oder n Taxi nehmen ...
Is ja reizend der Ratschlag beim Versicherer anzurufen!?!
Um die Vorleistung Hotel und Transfer kommt ihr nicht herum, wie bereits geschrieben wurde tritt die Versicherung erst im Nachhinein für die Kundenschäden ein.
Falls also die Urlaubskasse geplündert ist auf den Vermittler zugehen und die weiteren Schritte mit ihm abstimmen.
Alle Hoffnung auf eine "schnelle Problemlösung" könnt ihr leider begraben. -
Wir stehen im Zusammenhang mit Jt auch vor einem großen Problem.
Wir fliegen Montag für 6 Tage nach Kreta.
Nachdem wir von der Insolvenz erfahren haben, haben wir bei airline und hotel angerufen.
Ergebnis: Hotel wurde storniert
Flüge sind bezahltAlle Hinweise bezogen auf "Warten auf Versicherung/Insolvenzverwalter" sind für uns leider wenig nützlich, da wir ja Montag schon anreisen wollten.
Der Hotelier hatte uns auch schon vorgeschlagen hinzureisen und ihm in Bar vorrauszubezahlen und das Geld dann bei der Versicherung einzufordern.
Wir sind jetzt nur stark verunsichert, da wir nicht wissen ob die Versicherung so etwas mitmachen würde (also anteilig bezahlen, statt hotel+flug und das obwohl wir ja theoretisch auch jetzt hierbleiben können)
Was wäre in diesem Fall die korrekte Verhaltensweise?
Hinfliegen und zahlen oder hier bleiben und komplette Reise bei der Versicherung gültig machen?
-
Wir sind vor zwei Jahren auch von einer Insolvenz betroffen gewesen.
Der Flug war bezahlt und das Hotel aber nicht.
Wir haben dann einfach die Reise über einem anderen Veranstalter gebucht und sind die Reise des insolventen Veranstalter nicht angetreten.
Sonst hätten wir keinen Transfer und kein Zimmer bekommen.
Wenn im Reisebüro gebucht, dann dort nachfragen und wenn über das Internet, dann würde ich noch ein paar Tage warten.
Wir werden keine Reise mehr über das Internet buchen, denn im Reisebüro hat man immer einen kompetenten Ansprechpartner !!!Wir haben trotzdem den gesamten Reisepreis von der Versicherung erhalten.
Hoffe, ich konnte hiermit etwas helfen !
-
Hallo,
Bin ja gerade selbst betroffen und habe meine Hotelkosten das zweite mal bezahlt.
OB der Rückflug geht Weiss ich ja momentan noch nicht.
Herr Chili von Holiday Check wollte sich seit gestern telefonisch melden, ich warte immer noch.
Nur mal sone Frage, hätte Holiday Check nicht früher merken können das bei Jt was faul ist.
Da würde ich doch als Insider Jt nicht mehr anbieten.
Grüße aus Teneriffa -
Hi,
wir sind auch heute morgen in Dubai gelandet und wunderten uns, dass kein Transfer stattfand.
im Hotel erklärte uns der General Manager dann, dass JT Touristik Insolvenz angemeldet hat.
Wir hatten die Wahl: entweder den Hotelpreis noch einmal zahlen oder gar nicht erst Einchecken oder auf der Straße sitzen, Rückflug selbst organisieren.
Holidaycheck bestätigte uns, dass Generali den gebuchten und bezahlten Reisepreis zu 100% deckt.
wir haben jetzt ein paar tausend Euronen abgedrückt und machen nach dem Schock erst einmal Urlaub.
danach holen wir uns notfalls mit juristischer Unterstützung den Reisepreis für das Hotel zurück.
Aber ätzend, dass so etwas passiert und man uns nichtsahnend gestern noch losfliegen ließ!
Solch mangelnde Kommunikation zeugt von kompletter Respekt- und Verantwortungslosigkeit von JT!
Nun denn.... Sind gespannt, ob der Rückflug dann wie geplant durchgeführt wird.
Holidaycheck sagte mir am Telefon, dass der Rückflug bei Emirates eingebuchtet ist und gehen sollte.
We‘ll see....Hallo Daniel.
Das selbe steht uns nächste Woche Montag (Dubai) bevor. Wenn es bis dahin noch nicht genaueres
gibt, werden wir wohl auch in den Flieger (sind bezahlt) steigen. Das unser Transfer nicht stattfindet,
denke ich mir eh und auch das wir uns Geld mitnehmen müssen um das Hotel noch einmal zu bezahlen.
Nun meine Frage an Euch, woher weiß man wieviel Geld für das Hotel gezahlt werden muss ?
Die Flugkosten (wie hoch ?) muss man ja vom Pauschalangebot abziehen. Und mehr dürfte es dann ja auf keinen
Fall sein. Aber irgendwie ist man denen ausgeliefert.......
Ich wünsche Euch trotz allem einen wunderschönen Urlaub !
LG Imke -
@Urlaub x 2
Das Prozedere hängt stark davon ab, ob vor Ort eine Incoming Agentur zwischengeschaltet ist, die verlangt die Hotelkosten in der Höhe wie vertraglich mit dem Veranstalter vereinbart. Ist die Buchung jedoch storniert verlangt das Hotel u.U. den sog. Walk-In Preis, der zumeist deutlich höher liegt als der Veranstalterpreis. Bitte mit dem Vermittler klären.
@Votumm
Nein, das hätte HC auch nicht früher wissen können - genau so wenig wie alle anderen Vermittler.
@jsiak
Die Versicherung kommt für die tatsächlichen Kosten auf, allerdings nur bis zur Höhe des gesamten Reisepreises. -
Hallo zusammen!
Wir sitzen gerade auch schokiert in Dubai, unsere Traumreise zu Hochzeitstag.
Die Lage sieht so aus- Flüge sind bezahlt hin- und zurück, Transfer -nicht, und neun Tage im Hotel mit Halbpension auch nicht.
Wir sollen die fehlenden Kosten am letzten Tag der Reise selber bezahlen. Habe aber jetzt schon den Anwalt eingeschaltet.
Gebucht und bezahlt an JT Touristik haben wir erst vor eine Woche, da war für Reiseveranstalter sicherlich schon Problem bekannt.
So eine Frechheit! Einfach unglaublich! -
Sollen wir jetzt die Reise antreten oder reicht die Stornierung seitens des Veranstalters für das hotel als Grund, die Versicherung in Anspruch zu nehmen, aus?