Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@zorro555 sagte:

Wo steht das, das die Gelder auf ein Treuhandkonto überwiesen wurde? Hast Du das schriftlich von jt..oder irgendwelche Beweise...

Ja, ich habe das schriftlich.

Oder vielleicht einen Kontoauszug?

Sorry - geht´s noch?

Dann soll jt die Gelder an die Airlines und Hotels bezahlen damit vielen Leuten..beruhigt sein können..und das ganze etwas entspannen...

Das ist nicht möglich, bzw. nur wenn der Insolvenzverwalter dem zustimmt. Dies kann er erst, wenn er sich über die Aktiva und Passiva einen Überblick verschafft hat.
    Viel Unsicherheit entsteht durch falsche Aussagen hier oder wildes Durcheinanderwürfeln von Sachverhalten. Besser einmal tief druchatmen und step by step vorgehen. Beispielsweise ist ein Rücktritt trotz Kostenübernahmeerklärung und verbriefter Absicherung darüber hinaus kostenpflichtig und keine besonders strategische Maßnahme.

zorro555Z Offline
    zorro555Z Offline
    zorro555
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

Ja, ich habe das schriftlich.
    Sorry - geht´s noch?
    Das ist nicht möglich, bzw. nur wenn der Insolvenzverwalter dem zustimmt. Dies kann er erst, wenn er sich über die Aktiva und Passiva einen Überblick verschafft hat.
    Viel Unsicherheit entsteht durch falsche Aussagen hier oder wildes Durcheinanderwürfeln von Sachverhalten. Besser einmal tief druchatmen und step by step vorgehen. Beispielsweise ist ein Rücktritt trotz Kostenübernahmeerklärung und verbriefter Absicherung darüber hinaus kostenpflichtig und keine besonders strategische Maßnahme.

Wenn das Geld auf einem Treuhandkonto ist..welches unrechtmässig erworben wurde..durch fehlendem Sicherungsschein
    gehört das Geld den Reisenden und NICHT zu der Insolvenzmasse..also Geld weiterleiten und gut ist..
    Wenn du es schriftlich hast..datfst du gerne eine Kopie reinstellen....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alter-sack103A alter-sack103

@Miezekatz55 sagte:

@vonschmeling

Wenn doppelt zurück gezahlt würde, wäre die Reise umsonst gewesen. Einmal bezahlen muss man die Reise schon. Die Zahlungen vor Ort werden von der Generali auf Antrag erstattet

Miezekatz55M Offline
      Miezekatz55M Offline
      Miezekatz55

@alter-sack103 sagte:

Wenn doppelt zurück gezahlt würde, wäre die Reise umsonst gewesen. Einmal bezahlen muss man die Reise schon. Die Zahlungen vor Ort werden von der Generali auf Antrag erstattet

Oh Gott. .. na klar! Da siehste mal wie durcheinander ich mittlerweile bin...😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

@marcus_b88 sagte:

@vonschmeling
        Ich muss leider noch mal nachfragen, da ich dann die Thematik nicht verstehe, warum die Versicherung es sich vorbehält, bereits komplett bezahlte Pauschalreisen (Flüge+Hotel) die im Zeitraum 15.10 - 31.10 stattfinden solle, evtl. abzusagen obwohl wie von Dir geschrieben, eine Absicherung bis zum Abreisetag 31.10 gegeben ist.

Weshalb sollte die Versicherung eine Reise absagen? Wenn schon sagt der Veranstalter sie ab und die Versicherung steht für die daraus entstehenden Kompensationsforderungen ein.

so wäre es bei mir der Fall. Das Hotel und die Fluggesellschaft hat den Geldeingang bestätigt. Ich glaube, das Problem haben auch viele andere.

Welches Problem den bitte?! Das der vollständigen Zahlung und ungehinderter Reise???

Würde in diesem Fall nicht eine Doppelbelastung auf die Versicherung zukommen, sprich Stornkosten gegenüber des Hotels und der Airline, plus zusätzlich die Erstattung gegenüber des Reisenden?

In welchem Fall denn? Und warum machst du dir überhaupt Gedanken über die Belastung der Versicherung?

marcus_b88M Offline
        marcus_b88M Offline
        marcus_b88
        schrieb am zuletzt editiert von marcus_b88

@vonschmeling sagte:

Weshalb sollte die Versicherung eine Reise absagen? Wenn schon sagt der Veranstalter sie ab und die Versicherung steht für die daraus entstehenden Kompensationsforderungen ein.

=> Ja richtig, jedoch entscheidet die Versicherung ob die Reisen ab dem 15.10 durchgeführt werden oder nicht. So die Aussage des Veranstalters JT. Das die Stornierung durch JT erfolgen muss, ist mir durchaus bewusst

Welches Problem den bitte?! Das der vollständigen Zahlung und ungehinderter Reise???

=> Das Problem, das viele Reisen ab den 15.10 bereits vollstänig gezahlt sind laut Aussagen von Hotels, Fluggesellschaften und des Veranstalters JT, aber ob diese Reise trotz der vollständigen Zahlung überhaupt angetreten werden können liegt dann ja in der Entscheidung der Versicherung (siehe oben). JT hat hier keine Handhabe über solche Fälle zu entscheiden

In welchem Fall denn? Und warum machst du dir überhaupt Gedanken über die Belastung der Versicherung?

=> Beispielsweise in meinem Fall: Reiseantritt 16.10, Flüge, Hotel und Transfer alles gezahlt. Reise kann aber nur angetreten werden, wie schon oben mehrmals erwähnt, wenn die Versicherung zustimmt, das auch die Reisen im Zeitraum 15.10 - 31.10 durchgeführt werden.
        Sie bürden sich somit die Stornokosten der Leistungserbringer sowie die Rückerstattungskosten an die Reisenden auf. Mich interessiert nur der Grund, warum man so vorgeht....
        Klar ist es ihr Geld und sie können es meinetwegen auch verbrennen, letzendlich sind die Leidtragenden aber wieder die Reisenden, die ihren wohlverdienten Urlaub nicht antreten können.

Trotzdem noch mal ein Großes Dank an Dich @vonschmeling, das du dir hier sehr viel Zeit für die Fragen und Sorgen der betroffenen nimmst. Großes Lob!

***Edit: sorry für die komische Formatierung***

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CapsalayC Offline
          CapsalayC Offline
          Capsalay

Info Benalmadena/Malaga/Hotel San Fermin - 09. - 16.10.2017 - Reise bei JT über Check24 gebucht:

Um eventuelle Schwierigkeiten beim Check-in spätabends, insbesondere Nochmal-Zahlung mit der folgenden langen Wartezeit auf Rückerstattung, zu vermeiden, habe ich auch beim Hotel nachgefragt. Zunächst sollte sich der "Incoming Agent" bei mir melden, was der natürlich nicht getan hat. Auf erneute Anfrage hat mir das Hotel aber nun schriftlich bestätigt, dass mit der Buchung alles korrekt sei. Sollte somit jetzt eigentlich alles ganz normal ablaufen.

Auch ein grosses Dankeschön an die hilfsbereiten Mitglieder hier.😄

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CapsalayC Capsalay

Info Benalmadena/Malaga/Hotel San Fermin - 09. - 16.10.2017 - Reise bei JT über Check24 gebucht:

Um eventuelle Schwierigkeiten beim Check-in spätabends, insbesondere Nochmal-Zahlung mit der folgenden langen Wartezeit auf Rückerstattung, zu vermeiden, habe ich auch beim Hotel nachgefragt. Zunächst sollte sich der "Incoming Agent" bei mir melden, was der natürlich nicht getan hat. Auf erneute Anfrage hat mir das Hotel aber nun schriftlich bestätigt, dass mit der Buchung alles korrekt sei. Sollte somit jetzt eigentlich alles ganz normal ablaufen.

Auch ein grosses Dankeschön an die hilfsbereiten Mitglieder hier.😄

Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Capsalay sagte:

Auch ein grosses Dankeschön an die hilfsbereiten Mitglieder hier.😄*

Finde ich super dass Du das auch erwähnst.
            ... und da sehe ich neben einigen anderen Usern : In erster Reihe vonschmeling--
            Danke nochmal auch von uns Admins, vs. Der Dank geht natürlich auch an die anderen "Helfer" hier 👍

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@zorro555
              Das predige ich seit gefühlten 200 Seiten - darum ging´s aber in deinem Beitrag nicht, sondern um die Zahlungen an Erfüllungsgehilfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

zorro555Z 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@zorro555
                Das predige ich seit gefühlten 200 Seiten - darum ging´s aber in deinem Beitrag nicht, sondern um die Zahlungen an Erfüllungsgehilfen.

zorro555Z Offline
                zorro555Z Offline
                zorro555

Ok. Dann war das ein missverständnis
                Ja dann sollen die mal Gas geben:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • elif kelsoyE Offline
                  elif kelsoyE Offline
                  elif kelsoy

Hallo,wollte fragen ob jemand weiss oder gehört hat das die frist bis 14.10 .17 jetzt verlängert wird und wann wir darüber informiert werden?laut aussage vom jt touristik sollte es im verlauf diese woche geschehen...wir haben heute donnerstag!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@Nerni
                    Da du vermutlich keinen Sicherungsschein hast hast du auch keinen gültigen Reisevertrag.

kleinek11K Offline
                    kleinek11K Offline
                    kleinek11

Darf ich eine gebuchte Reise,die erst über Weihnachten stattfinden soll und wo noch keine Zahlung erfolgt ist und der Sicherungsschein fehlt, jetzt beim Reisevermittler (Opodo) Kündigen?
                    Opodo verweist mich lediglich an die Generali, aber die hat mit Reisen im Dez.ja nun gar nix mehr zu tun.
                    Ist nun ein gültiger und nicht mehr kündbarer Vertrag zustande gekommen, ohne dass bei Übersendung der Rechnung/Buchungsbestätigung ein gültiger Sicherungsschein mitgeliefert wurde?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • zorro555Z Offline
                      zorro555Z Offline
                      zorro555
                      schrieb am zuletzt editiert von zorro555

Der Reise-Sicherungsschein

Das Gesetz verlangt vom Reiseveranstalter, dass er dem Reisenden, bevor er dessen Geld annehmen darf einen Reise-Sicherungsschein ausgeben muss. Der Sicherungsschein ist eine von einem Kreditinstitut oder einer Versicherung ausgegebene Vertragsurkunde, die dem Reisenden versichert, dass er im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters sein Geld zurück erhält oder - wenn die Reise bereits begonnen hat - die Kosten der Rückreise erstattet bekommt.

Ob ein Vertrag zustande gekommen ist...
                      Weis ich noch nicht genau..habe Reise bezahlt und keinem bekommen..ich warte bis Montag das angekündigte Statement an...sollte diese Woche kommen...und dann bin ich beim Anwalt und lasse das prüfen...und der RA ist sehr gut😊

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING

In diesem Falle ist der Vertrag noch nicht zustande gekommen. keep cool

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kleinek11K Offline
                          kleinek11K Offline
                          kleinek11

Das beantwortet aber noch nicht meine Frage, ob ich VOR Zahlung wegen des fehlenden Sicherungsscheins die Reise Anfechten kann bzw. kündigen. Ich kann nicht erst noch Wochen warten, ob die Reise Weuíhnachten stattfindet und wenn icht, dann erst was neues suchen. Da krieg ich nix mehr dahin und dann nur zu unmöglichen unzahlbaren Preisen!!!

zorro555Z vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kleinek11K kleinek11

Das beantwortet aber noch nicht meine Frage, ob ich VOR Zahlung wegen des fehlenden Sicherungsscheins die Reise Anfechten kann bzw. kündigen. Ich kann nicht erst noch Wochen warten, ob die Reise Weuíhnachten stattfindet und wenn icht, dann erst was neues suchen. Da krieg ich nix mehr dahin und dann nur zu unmöglichen unzahlbaren Preisen!!!

zorro555Z Offline
                            zorro555Z Offline
                            zorro555

@kleinek11 sagte:

Was passiert mir, wenn ich ohne Sicherungsschein arbeite?

Zunächst die gute Nachricht: Auf das Arbeiten ohne Sicherungsschein steht keine Gefängnisstrafe. Allerdings können die Konsequenzen doch recht tief greifend sein. Zunächst besteht die Gefahr einer Abmahnung. Diese führt zu einer Unterlassungserklärung und im Regelfall recht erheblichen Anwaltskosten. Zudem müssen Sie von heute auf morgen ihr Geschäftsmodell umstellen und entweder die Reiseveranstaltung unterlassen oder sich schnellstmöglich einen Sicherungsscheinanbieter besorgen. 
                            Weitere Konsequenzen können sein, dass der Reisende seinen Reisepreis nicht zahlt und auch nicht zahlen muss, solange der Sicherungsschein nicht vorliegt. Er erhält sogar ein außerordentliches Rücktrittsrecht. Danach kann er ohne irgendwelche Konsequenzen oder auch nur Storno-Gebühren von der Reise zurücktreten, wenn er keinen Sicherungsschein erhäl

kleinek11K 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • zorro555Z zorro555

@kleinek11 sagte:

Was passiert mir, wenn ich ohne Sicherungsschein arbeite?

Zunächst die gute Nachricht: Auf das Arbeiten ohne Sicherungsschein steht keine Gefängnisstrafe. Allerdings können die Konsequenzen doch recht tief greifend sein. Zunächst besteht die Gefahr einer Abmahnung. Diese führt zu einer Unterlassungserklärung und im Regelfall recht erheblichen Anwaltskosten. Zudem müssen Sie von heute auf morgen ihr Geschäftsmodell umstellen und entweder die Reiseveranstaltung unterlassen oder sich schnellstmöglich einen Sicherungsscheinanbieter besorgen. 
                              Weitere Konsequenzen können sein, dass der Reisende seinen Reisepreis nicht zahlt und auch nicht zahlen muss, solange der Sicherungsschein nicht vorliegt. Er erhält sogar ein außerordentliches Rücktrittsrecht. Danach kann er ohne irgendwelche Konsequenzen oder auch nur Storno-Gebühren von der Reise zurücktreten, wenn er keinen Sicherungsschein erhäl

kleinek11K Offline
                              kleinek11K Offline
                              kleinek11

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Das kommt als Antwort von OPODO zu meinem Verlangen, den Vertrag zu KÜNDIGEN (hab denen nun zig mal geschrieben, dass es um Kündigung geht bzw. evtl. gar kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist) :

Der Reisevertrag ist zwischen Ihnen und JT Touristik abgeschlossen worden.

Wir treten hierbei lediglich als Vermittler auf.

Bedauerlicherweise haben wir keinerlei Möglichkeit die Reise kostenfrei zu stornieren.

Die letzte Information, die uns bezüglich der Insolvenz des Reiseveranstalters vorliegt ist, dass bis morgen entschieden wird, was mit den Reisen mit Anreisedatum ab dem 14.10.2017 passiert.

Wie/wo kann ich diesen aktiven oder inaktiven Vertrag nun kündigen/anfechten?
                              Wem gegenüber?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied2555975H Offline
                                HC-Mitglied2555975H Offline
                                HC-Mitglied2555975

das kann doch nicht sein, dass wir OPODO jetzt auch noch aufklären müssen😡

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zorro555Z Offline
                                  zorro555Z Offline
                                  zorro555

Ich würde an Deiner Stelle bei beiden ( opodo + jt )kündigen...nicht stornieren..somit bist du auf der sicheren Seite..natürlich per Einschreiben...bei Briefkündigung...aber nach neuer Rechtslage kannst Du über Internet abgeschlossene Verträge auch über Internet kündigen..setze am besten noch einen verwanden auf cc in der email..

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

und eine Nachschulung der OPODO Mitarbeiter beantragen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kleinek11K Offline
                                      kleinek11K Offline
                                      kleinek11

ok, also schicke ich das ganze an OPODO direkt und wohin bei JT?
                                      Wenn ich das per Post Einschreiben mache, dauert das ja Jahre, eh sich da wer diese Dinge ansieht und reagiert?
                                      Ich muss für Weihnachten endlich was neues sicheres für Mallorca buchen können, da die gesamten Familie aus versch. Städten dort zusammen zu kommen und gemeinsam feiern wollen.
                                      Wer ist denn aber rein rec htlich nun für mich zuständig für die Kündigung bzw. Anfechtung des evtl. gültigen Vertrages?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zorro555Z Offline
                                        zorro555Z Offline
                                        zorro555

Solange Du keinen Sicherungsschein hast ist noch kein Vertrag zustande gekommen..ausserordentliches kündigungsrecht...
                                        An wenn Du Dich (Rechtlich) wenden musst kann ich leider nicht sagen...deshalb lieber beide anschreiben..ich würde es schriftlich und per E-Mail machen..
                                        service@jt.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

an OPODO wegen nicht Ausstellung eines Sicherungsschein, aber kein Storno sondern Rücktritt❗

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 34 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag