Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Wülfi71

@vonschmeling: Auch von meiner Seite Respekt für Deinen Einsatz alle Betroffenen von Deiner Kompetenz und Deinem Wissen profitieren zu lassen.

Es gibt nur eine einzige Konstellation, hinter der ich weiter ein Fragezeichen mache: Reiseantritt ab dem 01.11., kein Sicherungsschein, Zahlung vor Insolvenzantrag am 29.09.17 geleistet. Egal, ob JT diese Zahlungen separiert hat oder nicht ("Treuhandkonto"): Falls das Unternehmen nicht fortgeführt werden kann, wird der Insoverwalter diese Beträge m.E. zur Masse ziehen, damit sind es Insolvenzforderungen, die nur quotal bedient werden. Woher nimmst Du die Zuversicht, dass dem nicht so ist? Wäre für diese (und wirklich nur für diese) Konstellation nicht doch anzuraten, alle Stornomöglichkeiten (Lastschriftrückgabe, Kreditkartenstorno, Paypalverkäuferschutz) auszunutzen, da Zahlung ohne Rechtsgrund (fehlender Sicherungsschein) erlangt? Sobald ein Sicherungsschein für die Zeit ab 01.11. vorliegt, kann ja sofort wieder nachgezahlt werden.

Bitte nur als fachlichen Diskurs und nicht als Empfehlung oder gar Rechtsberatung verstehen.

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Wülfi71 sagte:

Es gibt nur eine einzige Konstellation, hinter der ich weiter ein Fragezeichen mache:

Damit bist du mir um Lichtjahre vorraus! 😉

Reiseantritt ab dem 01.11., kein Sicherungsschein, Zahlung vor Insolvenzantrag am 29.09.17 geleistet. Egal, ob JT diese Zahlungen separiert hat oder nicht ("Treuhandkonto"): Falls das Unternehmen nicht fortgeführt werden kann, wird der Insoverwalter diese Beträge m.E. zur Masse ziehen, damit sind es Insolvenzforderungen, die nur quotal bedient werden.

Das ist leider vollkommen zutreffend.

Woher nimmst Du die Zuversicht, dass dem nicht so ist?

Nicht aus objektiv messbaren Parametern - die stammt tatsächlich von einer Mischung aus Dreifuß und Erfahrung.

Wäre für diese (und wirklich nur für diese) Konstellation nicht doch anzuraten, alle Stornomöglichkeiten (Lastschriftrückgabe, Kreditkartenstorno, Paypalverkäuferschutz) auszunutzen, da Zahlung ohne Rechtsgrund (fehlender Sicherungsschein) erlangt?

Habe ich nie bestritten, bestätige es erneut.

Sobald ein Sicherungsschein für die Zeit ab 01.11. vorliegt, kann ja sofort wieder nachgezahlt werden.

... sofern die die Buchung dann noch möglich ist - klar. Hatte ich versucht nahezulegen - Didaktik ist wahrlich nicht meine Kernkompetenz! 😕

Bitte nur als fachlichen Diskurs und nicht als Empfehlung oder gar Rechtsberatung verstehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Cinimini
      Verstrickt euch nicht in Nebenkriegsschauplätzen, ihr habt ja soweit wahrlich nichts zu verlieren.
      Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Forderungen an euch gerichtet werden müssten diese ja erstmal wirksam gemacht werden.
      Ich verstehe, dass ihr euch nicht traut, sachlich kann ich jedoch keinen Hinderungsgrund erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING

Da müsste JT in kürzester Zeit ein Investor und ein neuen Insolvenzabsicherer finden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Cinimini1C vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

Da müsste JT in kürzester Zeit ein Investor und ein neuen Insolvenzabsicherer finden.

Cinimini1C Offline
          Cinimini1C Offline
          Cinimini1

vonschmeling & haberling

Vielen herzlichen Dank euch Beiden!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH HABERLING

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@HABERLING sagte:

Auch damit wäre ja nicht alles auf links gedreht ... also plötzlich eine Nachforderung und damit drohende Doppelbelastung möglich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

da hast Du Recht, davon kann man nicht ausgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • safaga-kennerS safaga-kenner

Hallo liebe Forenmitglieder

Die Beiträge hier finde ich interessant, zumal ich auch an Bord der JT Gestrandeten bin.
                Meine Pauschal- Reise beginnt aber erst am 4.11.17, also nach dem Ende der Sicherungsscheinfrist. Bezahlt ist bereits alles per Überweisung.
                Gebucht habe ich aber ganz old school im örtlichen kleinen Reisebüro. Dort habe ich auch die Reiseunterlagen persönlich abgeholt.

Weiß hier vielleicht jemand, ob das Reisebüro selbst hier einen Sicherungsschein bei der Buchung mit Unterschrift erstellt?

Ich bin erst am 15.10. wieder Hause und habe dann erst Zugriff auf die Unterlagen.

Rein vorsorglich habe ich JT mit einer 8 Tagesfrist aufgefordert, mir einen gültigen Sicherungsschein zu übersenden. Der Hinweis auf die unrechtmäßige Entgegennahme des vollen Reisepreises ohne gültigen Sicherungsschein habe ich ergänzt, indem ich bei Nichteinhalten der Frist auf eine Kündigung bestehen werde und den vollen Reisepreis zurück fordern werde.

Auf diesem Wege mein ergebener Dank an die beiden Hauptakteure hier, ohne die ich diese Dinge nie hätte schreiben können.

Gleichzeitig habe ich Reisebüro schriftlich per Mail gebeten, sich um den Fall zu kümmern und zu prüfen, was nun passieren wird. Ist das Reisebüro gar haftbar?

Was wäre noch ratsam im Moment zu tun?
                Für den Urlaub habe ich sehr lange sparen müssen ......

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@safaga-kenner sagte:

Weiß hier vielleicht jemand, ob das Reisebüro selbst hier einen Sicherungsschein bei der Buchung mit Unterschrift erstellt?

Nein, ausgenommen es tritt als Veranstalter auf.

Rein vorsorglich habe ich JT mit einer 8 Tagesfrist aufgefordert, mir einen gültigen Sicherungsschein zu übersenden. Der Hinweis auf die unrechtmäßige Entgegennahme des vollen Reisepreises ohne gültigen Sicherungsschein habe ich ergänzt, indem ich bei Nichteinhalten der Frist auf eine Kündigung bestehen werde und den vollen Reisepreis zurück fordern werde.

Tadellos ...

Gleichzeitig habe ich Reisebüro schriftlich per Mail gebeten, sich um den Fall zu kümmern und zu prüfen, was nun passieren wird. Ist das Reisebüro gar haftbar?

Sehr unwahrscheinlich ...

Was wäre noch ratsam im Moment zu tun?

Daumendrücken!

Für den Urlaub habe ich sehr lange sparen müssen ...

Um so besser die Gewissheit, dass du als Pauschlreisender vermutlich keinerlei finanziellen Verlust einbüßen wirst.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DasteffD Offline
                  DasteffD Offline
                  Dasteff

Hallo zusammen und vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen um durch deren Beantwortung von VS und seinem Wingman so einiges etwas klarer und beruhigender wird.
                  Wirklich prima.

Wir, Familie mit zwei kleinen Kindern, verbringen gerade unseren Urlaub in der Region um Marsa Alam.
                  Am Samstag, d. 30.09. gg. 20:30 Uhr hier angekommen, wurde uns mitgeteilt, dass das Zimmer durch die örtliche Incoming Agentur storniert worden war und wir, nach ewig langer Diskussion, Telefonaten mit irgendwelchen Big Bossen in Kairo und Luxor (da man uns zwischenzeitlich dann gar nicht mehr im Hotel haben wollte) etc., nochmals ~1500€ zahlen sollten um bleiben zu können.
                  Die Aussage war irgendwann “zahlen oder schlafen Wüste!"
                  Wer die Region ca. 80km südlich von Marsa Alam kennt weiß, dass es zur Zahlung keine Alternative gab.
                  Für die geleistete Zahlung habe ich eine Rechnung bekommen auf der 14 Tage AI steht, Doppelzimmer usw. Quasi eine ganz normale Hotelrechnung.
                  Reicht diese Rechnung der Versicherung oder muss auf dieser noch gesondert etwas ausgewiesen sein?
                  Sollte ich noch hier vor Ort versuchen, mittels Kostenübernahmeerklärung etc. das Geld wieder erstattet zu bekommen?
                  Gezahlt habe ich mit Kreditkarte.
                  Einen Reiseleiter der Incoming Agentur seitens JT gibt es vor Ort nicht mehr, fällt als mgl. Antwortgeber für mich somit aus.

Vielen Dank und sonnige Grüße ,
                  Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Dasteff
                    Beordere den Vertreter der örtlichen Vertretung umgehend zum Termin und trage deinen Sachverhalt vor. Bitte um Nachweis offener Forderungen, nur weil du ja widersprüchliche Angaben hast.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

und halt ihnen dieses Schriftstück unter die Nase

DasteffD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH HABERLING

und halt ihnen dieses Schriftstück unter die Nase

DasteffD Offline
                        DasteffD Offline
                        Dasteff

So dachte ich mir das auch. Wollte nur nochmal eine Bestätigung der beiden Pros hier an Bord haben. 😉
                        Danke!
                        Leider wird es mit einem Agent der örtlichen Agentur schwierig werden, da sich keiner mehr für JT zuständig fühlt oder es nicht sein will.
                        Sobald man JT erwähnt kann man englisch oder gar deutsch vergessen.
                        Ich werde morgen mal mein Glück versuchen und dann berichten.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

Hier mal die E-Mail Adresse der Versicherung : contact@reiseversicherung.de

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Nur mal so ... ich kann mir schwerlich vorstellen, dass mit einem Mal alle örtlichen Vertretung rechtlich unangefochten eine Zuständigkeit für den enstprechenden Veranstalter aufgegeben haben wollen?!
                            Drehe den Spieß um: Falls sie noch ausstehende Forderungen haben sollten sie diese nachweisen.
                            Eine Kostenübernahmeerklärung ist kein banaler Wisch sondern ein Zahlungsnachweis. Gegenteiliges = die Berechtigung zu weiterhin bestehenden Forderung möge bitte dokumentiert werden.

"Im Herzen barfuß!"

alter-sack103A 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

Nur mal so ... ich kann mir schwerlich vorstellen, dass mit einem Mal alle örtlichen Vertretung rechtlich unangefochten eine Zuständigkeit für den enstprechenden Veranstalter aufgegeben haben wollen?!
                              Drehe den Spieß um: Falls sie noch ausstehende Forderungen haben sollten sie diese nachweisen.
                              Eine Kostenübernahmeerklärung ist kein banaler Wisch sondern ein Zahlungsnachweis. Gegenteiliges = die Berechtigung zu weiterhin bestehenden Forderung möge bitte dokumentiert werden.

alter-sack103A Offline
                              alter-sack103A Offline
                              alter-sack103

@vonschmeling sagte:

Rechtlich gesehen wird es Ansprechpartner geben, aber in der täglichen Praxis wird sowas in einem arabischen Land ausgesessen. Zumal die Incoming Agentur auf der gleichen Seite des Tisches sitzt wie die Hoteliers. Wenn kein Geld kommt von JT wollen die auch nichts mehr damit zu tun haben.
                              Und jein, eine Kostenübernahmeerklärung ist eine Zusage das eine Zahlung geleistet wird und kein Zahlungsnachweis. Wenn mein Gegenüber das aber nicht reicht oder man schlicht und ergreifend sich mit dem Thema nicht auseinander setzen will, ist das zwar rechtswidrig aber vor Ort mach ich da als Kunde garnichts

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • peter_passauP Offline
                                peter_passauP Offline
                                peter_passau

Gibt es hier im Forum jemanden, bei dem die Kündigung des Vertrags aufgrund fehlendem Sicherungsschein für eine Reise nach dem 01.11.2017 von JT angenommen und bestätigt wurde?

Da meine Kündigung von weg.de abgeschmettert wurde mit dem Hinweis, dass sie da nichts machen können und meine Anfrage an JT weitergeleitet haben, wollte ich mal prüfen, wie hoch meine Erfolgschancen sind, von JT nicht wieder mit einer allgemeinen Hinhalte-Mail abgewimmelt zu werden...

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
                                (Abraham Lincoln)

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zorro555Z Offline
                                  zorro555Z Offline
                                  zorro555

Hat jemand schon etwas Neues für Reisen ab dem 1.11.2017..und falls jt mitliest..das würden viele Urlauber endlich erfahren ..wie es damit steht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

Wie gesagt, die Aussichten sind nicht Rosig.
                                    Da müsste JT in kürzester Zeit einen Investor und einen neuen Insolvenzabsicherer finden,
                                    ansonsten muss JT die Reisen absagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • peter_passauP Offline
                                      peter_passauP Offline
                                      peter_passau

Ich hoffe nur, dass die Reisen rechtzeitig genug abgesagt werden, damit ich mein Wunschhotel noch zu einem vernünftigen Preis bei einem anderen Anbieter buchen kann...

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
                                      (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zorro555Z Offline
                                        zorro555Z Offline
                                        zorro555

Flüge sind laut Airline bezahlt und bestätigt.
                                        etix nummer vorhanden...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

ab 01.11.17❓

zorro555Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 39 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag