JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
-
So, unsere Reise ist ja nun auch abgesichert. ..und ich fange beinahe an mich zu freuen
am Wochenende versuche ich mal rauszukriegen, wie eS sich mit unsern Flügen und Hotel verhält... aaber wie komme ich an den 'Transfer '? Wo kann ich das erfragen? Bei HolidayCheck?
Und warum haben wir nix von jt erhalten zum Verhalten vor Ort? Wäre toll, wen das hier veröffentlicht werden könnte! Grüße! -
Recht herzlichen Dank, dann warte ich mal ab....bis zum Ende der Frist , dem 12.10.
-
Recht herzlichen Dank, dann warte ich mal ab....bis zum Ende der Frist , dem 12.10.
@vonschmeling besonders

-
Bzgl. des Vorposts von zorro555, dass sein Flug am 13.11. schon bezahlt sei ( JT also offensichtlich auch schon für Flüge nach dem 01.11. bezahlt) möchte ich von unserem Fall berichten (vielleicht auch etwas Positives beitragen):
Wir wollen vom 12.-19.11. nach Abu Dhabi fliegen. Bezahlung erfolgte im Komplettbetrag am Morgen des 29.09. per Onlineüberweisung. Da wusste ich noch nichts von der Insolvenz des Veranstalters. Erfuhr erst davon, als ich morgens am 02.10. von meinem Reisebüro angerufen wurde in der Hoffnung, dass ich noch nichts überwiesen hätte. Man telefoniere die Kunden durch und rate, Zahlungen noch zurückzuhalten, bis JT sich wieder melde bzw. eine erneute Zahlungserinnerung schicke oder das Geld möglichst von der Bank zurückzuholen. Ging natürlich aufgrund der Überweisung nicht mehr.
Am Mi. den 04.10. trafen die Reiseunterlagen bei mir per Email ein. Habe dann gleich bei Etihad angerufen - Flüge sind gebucht und bezahlt. Habe dann dem Hotel eine Email geschrieben und meine Sorge ausgedrückt, dass aufgrund der aktuellen Lage das Zimmer nicht reserviert oder nicht bezahlt sein könnte. Am nächsten Morgen, 05.10., kam die Antwort des Hotels: Reservierung steht. Bzgl. meiner klar formulierten Sorge, dass ich vor Ort selbst nochmal etwas bezahlen müsse, schrieben sie lediglich: Der Preis für das Zimmer wird der Travel agency (sprich: dem Reiseveranstalter) in Rechnung gestellt.
Ob es schon bezahlt ist, kann ich aus dem Satz nicht rauslesen (zumal der Emailwechsel auf Englisch stattfand). Da wir immer noch etwas in Sorge sind, ob das alles funktionieren wird, habe ich die Email vom Hotel ausgedruckt und werde sie mitnehmen. Unser Reisebüro hat mir gesagt, dass die Flüge meist zuerst bezahlt werden und das Hotel etwas später. Da unsere Reise erst in 5 Wochen startet, sei ich mit meiner Anfrage vielleicht etwas zu früh dran gewesen. Das Reisebüro will sich nochmal bei uns melden, wenn sie weitere Infos haben.
-
Bzgl. des Vorposts von zorro555, dass sein Flug am 13.11. schon bezahlt sei ( JT also offensichtlich auch schon für Flüge nach dem 01.11. bezahlt) möchte ich von unserem Fall berichten (vielleicht auch etwas Positives beitragen):
Wir wollen vom 12.-19.11. nach Abu Dhabi fliegen. Bezahlung erfolgte im Komplettbetrag am Morgen des 29.09. per Onlineüberweisung. Da wusste ich noch nichts von der Insolvenz des Veranstalters. Erfuhr erst davon, als ich morgens am 02.10. von meinem Reisebüro angerufen wurde in der Hoffnung, dass ich noch nichts überwiesen hätte. Man telefoniere die Kunden durch und rate, Zahlungen noch zurückzuhalten, bis JT sich wieder melde bzw. eine erneute Zahlungserinnerung schicke oder das Geld möglichst von der Bank zurückzuholen. Ging natürlich aufgrund der Überweisung nicht mehr.
Am Mi. den 04.10. trafen die Reiseunterlagen bei mir per Email ein. Habe dann gleich bei Etihad angerufen - Flüge sind gebucht und bezahlt. Habe dann dem Hotel eine Email geschrieben und meine Sorge ausgedrückt, dass aufgrund der aktuellen Lage das Zimmer nicht reserviert oder nicht bezahlt sein könnte. Am nächsten Morgen, 05.10., kam die Antwort des Hotels: Reservierung steht. Bzgl. meiner klar formulierten Sorge, dass ich vor Ort selbst nochmal etwas bezahlen müsse, schrieben sie lediglich: Der Preis für das Zimmer wird der Travel agency (sprich: dem Reiseveranstalter) in Rechnung gestellt.
Ob es schon bezahlt ist, kann ich aus dem Satz nicht rauslesen (zumal der Emailwechsel auf Englisch stattfand). Da wir immer noch etwas in Sorge sind, ob das alles funktionieren wird, habe ich die Email vom Hotel ausgedruckt und werde sie mitnehmen. Unser Reisebüro hat mir gesagt, dass die Flüge meist zuerst bezahlt werden und das Hotel etwas später. Da unsere Reise erst in 5 Wochen startet, sei ich mit meiner Anfrage vielleicht etwas zu früh dran gewesen. Das Reisebüro will sich nochmal bei uns melden, wenn sie weitere Infos haben.
At saralein79
Wie lange ist dein Sicherungsschein gültig? Mir wurde telefonisch heute die Auskunft gegeben, dass erst im Laufe der nächsten 2 Wochen bekanntgegeben wird, ob die Reisen ab dem 1.11.17 überhaupt stattfinden werden.
Auf jeden Fall super wenn das für dich nicht gilt. -
@ulca2
saralein79 hat ebenfalls keinen gültigen Sicherungsschein - den hat keiner für Reisen, die nach dem 31.10. angetreten werden, auch sie hat demnach ohne Absicherung bereits bezahlt. Es gibt hier keine Unterschiede, daher dürfte dein Flug genauso bezahlt sein. -
Habe heute nochmal ein Kündigungsschreiben direkt an JT verfasst.
Wenn jemanden der genaue Wortlaut interessiert, kann ich es gern hier veröffentlichen, als Hilfe für andere Betroffene, die wie wir ihre Reise ohne Sicherungsschein (Reisedatum ab 01.11.2017) außerordentlich kündigen wollen.@vonschmeling bzw. @HABERLING
Ich habe den Brief ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und per Mail geschickt. Genügt das so oder soll ich ihn zusätzlich noch per Post (Einschreiben mit Einwurf) schicken?
-
ich werde meinen vertrag kündigen,da ich keinen gültigen sicherheitsschein habe.
reise ist am 23.11.2017
soll ich auch bei thomas cook kündigen,ist der vermittler
wie soll ich kündigen,reicht ein mail an thomas cook und jtwas genau soll ich schreiben?
möchte nicht mehr warten,obwohl ich im april einen anzahlung geleistet habe
aber der flug ist ja mit air berlin und der wird vorraussichtlich ja nicht stattfinden,in die dom rep.
da es ein langstreckenflug
soll ichauch gleich im zuge meiner kündigung die anzahlung zurück fordern?ich mache diesen schritt,weil ich meine reise bei thomas cook gerade noch gesehen habe.
gleiches hotel,gleicher datum, gleiches zimmer kat. , natürlich anderer flug
was noch dazu kommt sie ist ein wenig günstiger
würde dann auch gleich buchenwas meint ihr?
bitte um antworten, die hier schon viele hilfestellung geschrieben haben -
Hier der Text meines Kündigungsbriefs an JT:
Außerordentliche Kündigung des Reisevertrags mit der Buchungsnummer
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich bezüglich der Buchung mit der Nummer
von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch: Die Kündigung ist rechtens, da durch das Fehlen eines gültigen Sicherungsscheins, der einen wesentlichen Vertragsbestandteil darstellt und mir bei der Buchung zugesichert wurde, der zugehörige Reisevertrag laut §651k BGB ungültig ist.
Den Sicherungsschein haben Sie mir weder zusammen mit der Reisebestätigung noch danach ausgestellt. Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen, das in diesem Fall geltende außerordentliche Kündigungsrecht anzuwenden und den Reisevertrag zu kündigen.
Bitte bestätigen Sie mir, dass Sie von der Kündigung Kenntnis genommen und die Buchung entsprechend aufgelöst haben.
Mit freundlichen Grüßen,
-
Leider hat das System die in spitzen Klammern geschriebenen Platzhalter entfernt, also z.B. die Buchungsnummer im Betreff und die detaillierten Reisedaten (so wie in der JT-Buchungsbestätigung enthalten) nach dem ersten Satz.
-
Habe heute nochmal ein Kündigungsschreiben direkt an JT verfasst.
Wenn jemanden der genaue Wortlaut interessiert, kann ich es gern hier veröffentlichen, als Hilfe für andere Betroffene, die wie wir ihre Reise ohne Sicherungsschein (Reisedatum ab 01.11.2017) außerordentlich kündigen wollen.@vonschmeling bzw. @HABERLING
Ich habe den Brief ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und per Mail geschickt. Genügt das so oder soll ich ihn zusätzlich noch per Post (Einschreiben mit Einwurf) schicken?
@peter_passau sagte:
Nein, das reicht nicht. Bitte überstelle das per Einwurfeinschreiben auf dem Postwege.
-
Leider hat das System die in spitzen Klammern geschriebenen Platzhalter entfernt, also z.B. die Buchungsnummer im Betreff und die detaillierten Reisedaten (so wie in der JT-Buchungsbestätigung enthalten) nach dem ersten Satz.
@peter_passau sagte:
Leider hat das System die in spitzen Klammern geschriebenen Platzhalter entfernt ...
Gott sei Dank hat es das - geht niemanden etwas an.
-
Genauso sah es heute bei mir hier aus.
Kostenübernahmeerklärung usw. interessieren hier überhaupt niemanden.
Mein Einwand, dass das ganze so nicht ganz rechtskonform wäre wurde mit den Worten “leave the hotel and call the police“ abgetan.
Englisch oder deutsch war danach nicht mehr möglich.@vs
Es ist tatsächlich so, dass es hier vor Ort niemanden gibt, der noch irgendetwas mit JT zu tun haben will oder gar für diese arbeitet.
Nichtmal eine Mappe, welche dieses sche.. JT- Logo trägt liegt aus. Am Samstagabend lag noch etwas von denen aus, Sonntag nach dem Frühstück geschaut- nix mehr da. Eine von JT bereitgestellte Notfallnummer ist nicht erreichbar.Gruß
DanielEdit sagt;
mir ist‘s aber egal. Den Urlaub lasse ich mir deshalb nicht versa...! Um das Bürokratische und meine Kohle kümmere ich mich wenn wir wieder zurück in Deutschland sind.
-
Was soll denn dieses unnütze Bashing?!
Ich kann bei JT wirklich kein schuldhaftes Verhalten feststellen, im Gegenteil, man bemüht sich doch wirklich, alles in der eigenen Macht Stehende zu tun, um den Schaden so gering wie möglich zu halten und auch die Reisen/Reisenden der Zukunft noch irgendwie zu bedienen/befriedigen.
Ich wünsche wirklich Niemandem, mal mit einer Insolvenz zu tun zu haben, ob als direkt oder indirekt Betroffener, aber wenn man mal wissen will, wie es viel schlimmer laufen kann, schaue man nur nach Leipzig oder Tschechien zu den bekannten Protagonisten der Reisebranche!
Allen Betroffenen meine besten Wünsche, vor allem auch den JT-Angestellten, aber auch der Geschäftsführung und sollte HC mal über Topholidaychecker ab von elfundneunzich Bildern oder Copy&Paste Bewertungen nachdenken, "vonHaberling" machen hier einen 1A-Job und zeigen, wie Forum geht, chapeau!
-
Das Chapeau gilt in erster Linie @vonschmeling.
-
Deshalb hatte ich sie zuerst genannt, aber Du hältst Dich wacker und ich weiß, wie wichtig ein guter "Spannmann" ist

-
@Dasteff
Vielleicht wäre es dir möglich, "hier" einmal zu präzisieren - beispielsweise durch die Angabe von Ort und Hotel?
Wenn dort niemand mehr "für JT" arbeitet hat auch niemand mehr Anspruch auf Zahlungen zu erheben. Eine Email an JT bzw. ReiseGarant wäre ebenfalls keine schlechte Idee - somit hätten die Gelegenheit, Anarchisten gezielt zur Raison zu bringen.
Die erfreulich ausführlichen Anweisung des Unternehmens schießen ja solche Querschäger nicht aus, selbst wenn für die Situation "ohne Hose an der Reze abgewiesen" keine B Pläne aufliegen ...
Ein solches Verhalten dürfte eine unrühmliche Ausnahme sein - inzwischen schweigt ja sogar die Stimme, die vor massenhaften Direktinkassos in Antalya warnte. -
Mein Einwand, dass das ganze so nicht ganz rechtskonform wäre wurde mit den Worten “leave the hotel and call the police“ abgetan.
Es ist tatsächlich so, dass es hier vor Ort niemanden gibt, der noch irgendetwas mit JT zu tun haben will oder gar für diese arbeitet.
Nichtmal eine Mappe, welche dieses sche.. JT- Logo trägt liegt aus. Am Samstagabend lag noch etwas von denen aus, Sonntag nach dem Frühstück geschaut- nix mehr da. Eine von JT bereitgestellte Notfallnummer ist nicht erreichbar.Gruß
DanielEdit sagt;
mir ist‘s aber egal. Den Urlaub lasse ich mir deshalb nicht versa...! Um das Bürokratische und meine Kohle kümmere ich mich wenn wir wieder zurück in Deutschland sind.
@Dasteff sagte:
DanielEdit sagt;
Da muss ich leider zustimmen.
Ich habe bei JT Touristik nur ein Hotel gebucht - Türkei/Side. Am Dienstag noch angerufen - Hotelbuchung besteht weiterhin, sie können die Reise antreten - alles im grünen Bereich.
Gestern Mittag zur Absicherung im Hotel in der Türkei angerufen - Hotelzimmer wurde vor einigen Tagen längst storniert und weiterverkauft. Die Buchung kann nicht wieder reaktiviert werden, da das Hotel zwischenzeitlich ausgebucht ist.
Gestern dreimal bei JT Touristk angerufen - es kommt nur bla bla bla. Man kümme sich drum - kann aber alles dauern.
Heute früh hab ich bei der Reiseleitung in der Türkei angerufen - die wollen von JT Touristik nichts mehr hören. Denen ist egal
was mit den Urlaubern passiert. -
Was soll denn dieses unnütze Bashing?!
Ich kann bei JT wirklich kein schuldhaftes Verhalten feststellen, im Gegenteil, man bemüht sich doch wirklich, alles in der eigenen Macht Stehende zu tun, um den Schaden so gering wie möglich zu halten und auch die Reisen/Reisenden der Zukunft noch irgendwie zu bedienen/befriedigen.
Ich wünsche wirklich Niemandem, mal mit einer Insolvenz zu tun zu haben, ob als direkt oder indirekt Betroffener, aber wenn man mal wissen will, wie es viel schlimmer laufen kann, schaue man nur nach Leipzig oder Tschechien zu den bekannten Protagonisten der Reisebranche!
Allen Betroffenen meine besten Wünsche, vor allem auch den JT-Angestellten, aber auch der Geschäftsführung und sollte HC mal über Topholidaychecker ab von elfundneunzich Bildern oder Copy&Paste Bewertungen nachdenken, "vonHaberling" machen hier einen 1A-Job und zeigen, wie Forum geht, chapeau!
@doc3366 sagte:
Ich kann bei JT wirklich kein schuldhaftes Verhalten feststellen,Na ja, komm, die Beurteilung überlass mal dem Insolvenzverwalter, der sich sicher genau ansehen wird, wie hier mit Kundengeldern umgegangen worden ist und was für eine Entnahmepolitik die geschäftsführende Gesellschafterin gefahren ist. Eine Insolvenz ist jedenfalls kein Naturereignis und kommt nicht von ungefähr. Und Zahlungen ohne Sicherungsschein zu verlangen, zeigt schon -wenn auch aus der Not geboren- gewisse Defizite beim Wert Integrität... . Was die Mitarbeiter betrifft, gebe ich Dir natürlich recht. In dieser Situation noch seinen Job zu machen, verdient in der Tat Respekt und Anerkennung.
Ich hoffe, dass auch die große Masse jetzt endlich mal lernt, wie wichtig ein Sicherungsschein ist. Ich komme mir immer wie ein ********* vor, wenn ich darauf insistiere und hatte auch schon zwei mal Probleme: Einmal bei JAL Tours, dort wollte man ähnlich wie bei JT nach Insolvenz der Muttergesellschaft eine Anzahlung auf Basis eines abgelaufenen Sicherungsscheins von mir, schließlich haben sie dann aber doch einen neuen Sicherungsschein bekommen (was ich auch JT wünsche). Und bei Etihad Holidays gab es einen Sicherungsschein dieses Jahr erst auf mehrfaches Nachfragen, hatten die in ihrem Prozess wohl gar nicht vorgesehen?! Aber selbst wenn man so'n Wisch hat, so richtig prüfen kann man die Echtheit ja auch nicht. Im Falle von Etihad Holidays habe ich mich mal an die Versicherung gewandt, aber die haben die Anfrage nur an den Veranstalter weitergeleitet. Ich bin aber davon ausgegangen, wenn er falsch gewesen wäre, hätten sie es mir gesagt

-
So, das Kündigungsschreiben ging heute per Einschreiben mit Einwurf raus. Ich hoffe, die Sache ist damit erledigt...
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Kann ich jetzt schon ein alternatives Angebot buchen oder soll ich noch warten, bis irgendeine Reaktion von JT kommt? Oder bei JT mal anrufen (falls ich da jemanden erreiche)?