Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Amakhala vs. Addo / Swellendam - De Hoop
  6. Amakhala vs. Addo / Swellendam - De Hoop

Amakhala vs. Addo / Swellendam - De Hoop

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
16 Beiträge 3 Kommentatoren 8.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • truschT Offline
    truschT Offline
    trusch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

so, unsere 14tägige Garden Route Tour steht - zumindest mehr oder weniger, da es noch ein paar Unsicherheiten gibt. Die Unterkünfte sind gebucht, jedoch noch stornierbar, daher vorab hier noch eine kleine Bitte um Mithilfe und Empfehlungen. Die Route ist wie folgt:

4 Ü Kapstadt - Camps Bay
    2 Ü Franschhoek
    1 Ü Swellendam
    3 Ü Knysna
    2 Ü Tsitsikamma
    2 Ü Amakhala

Für die Safari im Amakhala haben wir derzeit das W... Tented Camp gebucht, sind nun aber sehr unsicher, ob man statt dessen nicht evtl. den Addo Elephant Park (z.B. Camp Figtree, Dungbeetle, Hitgeheim .... oder???) mit Selbstfahrer-Safari sowie geführten Touren machen sollte? Macht auf Fotos einfach immer nur den Eindruck, als wenn es im Addo mehr Tiere gäbe?!

Genauso unsicher sind wir bzgl. Swellendam. Würden dort ganz gerne ins De Hoop Nature Reserve, haben aber nur 1 Übernachtung in Swellendam. Ist das alles an einem Tag zu schaffen - Abreise morgens von Franschhoek, Einchecken Swellendam, De Hoop Nature Reserve???

Würde mich über ein paar Erfahrungen zu Amakhala/Addo und natürlich auch Swellendam sehr freuen.

Lieben Dank schon einmal,
    Petra

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlkrausK Offline
      karlkrausK Offline
      karlkraus

Hallo,

das ist ja eine witzige Idee, der Vergleich vom Addo NP mit dem Amakhala GR. Der Addo hat eine größe von 1640 km2, Amakhala von 75 km2.
      Ein Vergleich ist also nicht wirklich möglich. Die Frage ist, was sucht man? Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum (Addo) oder möchte man möglichst zu vielen Tierarten kutschiert werden und in einer Lodge gepampert (Amakhala). Das sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.
      Meine Wahl wäre Addo und damit auch nicht Lodges wie Hitgeheim, die ausserhalb liegen und nur dorthin fahren. Also Gorah, Kuzuko oder River Bend. Hitgeheim u.Ä. wäre nur eine Notlösung um einen gewissen Luxus zu haben.
      Wenn man Luxus und Tiere in natürlicher Umgebung wäre, kommt man am Ostkap an Shamwari nicht vorbei.
      Die Frage ist also: Wo liegt die Priorität? Amakhala kann passend sein.

De Hoop ist schon als Tagesausflug von Swellendam eigentlich keine gute Idee, wenn man noch dazu an dem Tag erst aus Franschhoek anreist, ist es absolut unsinnig. Für die Fahrt von Swellendam zum De Hoop benötigt man etwa 1.5 Stunden über eine Gravel Road. Im Park ist die Piste dann größtenteils noch schlechter und man hoppelt vom Gate etwa 30 Minuten mit etwa 30 km/h z.B. zum Dünenparkplatz bei Koppie Allen. Zurück dann noch einmal 3o Minuten + 1,5 Stunden ...

Gruß,

karlkraus

truschT 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • truschT Offline
        truschT Offline
        trusch

Hallo karlkraus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben derzeit das Woodbury Tented Camp (3* Zelt, kein Luxus!) gebucht, ist aber noch stornierbar. Wir möchten gerne viele Tiere sehen. Da es unsere 1. Safari ist, haben wir keine Vorstellungen zu Unterschieden zwischen Addo und Amakhala. Das Gorah im Addo ist uns auf jeden Fall zu teuer, Kuzuko ausgebucht, River Bend auch zu teuer (der Preis, den ich gefunden hatte, war lediglich mit Frühstück - ohne Abendessen und Game Drives - und dafür dann auch zu hoch). Somit blieben für uns als Alternative dann noch das Addo Main Camp und das Woodbury Tented Camp im Amakhala. Oder ....? Empfehlung...?

Bzgl. De Hoop müsste man dann eher 2 Ü einplanen (da mit 1 Ü nicht empfehlenswert). Gibt es alternativ in Swellendam was zu unternehmen oder besser auf der Strecke von Franschhoek nach Knysna einen anderen Ort mit Zwischenübernachtung anfahren? Vielleicht Oudtshoorn?

Beste Grüße,
        Petra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlkrausK Offline
          karlkrausK Offline
          karlkraus

Hallo,

viele Tiere kann euch am ehesten ein kleines Reserve mit vielen (nicht unbedingt natürlich) gehaltenen Tieren garantieren. Das ist dann ein besserer Zoo.

Ich würde definitiv das Main Camp im Addo buchen, jeden Morgen mit Gateöffnung zu den Tieren fahren. nach etwa 3 Stunden zurück zum (selbst gemachten) Frühstück, dann relaxen im Camp Pool oder Wasserloch besuchen und dann 3 Stunden vor Toreschluß wieder 'raus und Tiere suchen. An sonnigen Tagen wird es mit dieser Vorgehensweise reichlich Tiersichtungen geben. Zubuchen würde ich höchstens eine Sundowner Tour vor Ort, wenn ich vorher mit meinen Sichtungen nicht zufrieden war. Ich würde im Main Camp darauf achten, eine Unterkunft zu buchen, die Sicht auf das Wasserloch hat (Sanparks Kürzel: CH2S und HL2). Dann hat man auch von der Hütte eine hohe Chance auf Sichtungen.

De Hoop als Tagesbesuch von Swellendam mit früh morgens Abfahrt und spät nachmittags zurück kommen habe ich gemacht und war damit nicht zufrieden. (Minimum) 2 Nächte im De Hoop selbst hat sich für mich als ideal heraus kristallisiert. Dann hat man die Sicherheit den interessanten Marine Pool Walk mitzumachen (Gezeiten abhängig), kann entspannt Dünen und Vlei abwandern. Dafür müsste eine Nacht in Knysna und die Nacht in Swellendam zu 2 Nächten im De Hoop gemacht werden. Für mich wäre das die Königslösung.
          Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag Swellendam, war dort schon häufig und werde dort auch wieder stoppen. De Hoop steht aber (für mich) als eigenständiger Höhepunkt, nicht als en passant Ziel.
          Bei nur einer Nacht in Swellendam bietet sich für den nachmittag ein Besuch des Bontebok NP mit einer Wanderung am Fluß an. Zumindest das Tier des Parks und Zebras wird man dabei wohl sehen. Für den nächsten Morgen wäre ein Likörtasting für den Beifahrer bei Wildebraam eine nette Idee.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • truschT Offline
            truschT Offline
            trusch

Ganz lieben Dank, karlkraus, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich nun mal schnell umplanen ... 🙂

Viele Grüße,
            Petra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • truschT Offline
              truschT Offline
              trusch

Sorry, aber benötige nun doch nochmal Hilfe. Das Main Camp im Addo ist zu unserem Termin Anfang März komplett ausgebucht. Frei wäre noch was - allerdings nur für je 1 Nacht - in der Kuzuko Lodge (inkl. VP und Game Drives) sowie River Bend Lodge inkl. Frühstück.

Liegen diese beiden Lodges auch direkt im Park und kann man von dort auch auf eigene Faust Safaris im Park unternehmen? Und würde es Sinn machen, 1 Nacht dort zu verbringen und 1 Nacht außerhalb des Parks oder alternativ im gebuchten Woodbury Tented Camp?

Lieben Dank schon einmal für die Hilfe - bin schon echt am Verzweifeln, da sich mittlerweile alles als recht schwierig erweist - wenn man sich nicht auskennt und dann auch noch alles ausgebucht ist 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • karlkrausK Offline
                karlkrausK Offline
                karlkraus

Hallo Petra,

wo hast Du denn den Addo versucht zu buchen? Direkt bei Sanparks? Oft haben (deutsche) Reiseveranstalter eigene Kontingente. Da würde sich also eine Nachfrage lohnen (TUI, FTI, Dertour und ähnliche).

Ja, Kuzuko und River Bend liegen im Park bzw. in einer privaten Konzession mit direktem Zugang zum Park.

Von 1-Nacht-Aufenthalten in solchen privaten Lodges halte ich nicht viel. Das würde ich nur im äußersten Notfall machen.

Wenn ihr kein Problem mit Selbstversorgung habt, fände ich die Unterkünfte im neuen Nyathi Camp ideal. Auch das Camp im Süden, Matyholweni, haben wir schon sehr gerne genutzt. Wir fanden den Süden immer auch sehr tierreich und man könnte auch von dort sehr gut den Tagesablauf planen. Zusätzlich kann man, statt sich selbst zu versorgen, auch das Camp verlassen und ein Restaurant im nahe gelegenen Colchester aufsuchen.

Zum Verzweifeln ist es noch viel zu früh, es gibt noch einige Möglichkeiten, wenn die von mir jetzt genannten nicht fruchten.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • truschT Offline
                  truschT Offline
                  trusch

Hallo karlkraus,

super lieben Dank für deine unermüdlichen Tipps.

Main Camp hatte ich direkt angefragt, online jedoch auch bei TUI, etc. gecheckt- alles ausgebucht. Anfrage beim Reisebüro läuft zwar auch noch, aber da mache ich mir wenig Hoffnung. Daher habe ich mir - auf dein Anraten - mal das Nyathi Camp angesehen (zumindest was man im Netz so findet) und das gefällt uns richtig gut. Besser als Matyholweni. Und es ist auch noch was frei 🙂 Ist auch nah genug am Main Camp, dass man dort sicherlich auch noch ein Guided Sundowner Game Drive buchen könnte.

Lieben Dank nochmal und herzliche Grüße
                  Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hachimH Offline
                    hachimH Offline
                    hachim

Hallo,
                    wir werden auch Ende März da sein, wir haben uns für Schotia 2 Nächte mit Kombi Tour zum einen in deren private Reserve und zum anderen bieten auch eine Tour in addo.
                    in addo sieht man viele Tiere aber nicht unbedingt die big Five, in schotia oder Lalibela oder Amakhala hat man die Möglichkeit big Five etwa fokussiert zu sehen.

Swellendam würde ich nicht empfehlen eher oudtshoorn Und dann die straussfarm besuchen, sehr empfehlenswert

unsere tour our geht los mit Garden Route und erst dann 4 Nächte in CPT zum Schluss. Denn die Garden Route inkl Safari ist wunderschön aber auch anstrengend
                    viel spass
                    hachim

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • karlkrausK Offline
                      karlkrausK Offline
                      karlkraus

Hallo Petra,

nein, da muß ich Wasser in den Wein gießen. Da man nicht nach der Sundowner Tour zurück in das Nyathi Camp fahren dürfte, ist es nicht möglich Touren, die im Main Camp starten, zu buchen.

Zu hachims Tipps: Oudtshoorn würde definitiv mehr Fahrerei als Swellendam bedeuten. Das würde ich mir gut überlegen. Auch der Besuch von Straußenfarmen ist eher kein Grund nach Oudtshoorn zu fahren. Die Wenigsten würden ja auch in Deutschland einen Schweinemast Betrieb besuchen und das tierquälerische Straußenreiten ist ja nun ein echtes NoGo. Wenn man denn doch meint, eine Straußenfarm wäre wichtig, gibt es eine solche auch am Kap.
                      Schotia ist noch kleiner als Amakhala. Die Löwen werden dort getrennt gehalten und gefüttert. Wenn ich die Sicherheit haben möchte die Big 5 zu sehen (warum auch immer), kann ich auch direkt in den Zoo gehen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hachimH Offline
                        hachimH Offline
                        hachim

Hallo,
                        ich finde die R62 einfach schön und wenn man bzw. Frau nach Osakamp, muss man diet route schön gemacht haben.
                        Straussfarm mit schweinmast zu begleichen ist hingestellt. Ich finde diese straussfarm was anderes, ich muss nicht einen Strauß reiten aber diese wunderbaren Kreaturen von nah und in dieser Menge zu sehen ist einfach einmalig. Und sorry Abend liegt auf meinen Tisch ein butterzarten Strauß Filet.
                        Viel Spaß und zum Glück bietet ZA für jeder und jeder was.
                        vg

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • truschT Offline
                          truschT Offline
                          trusch

Hallo karlkraus,

da ich von sanparks nur sehr schleppende und unzureichende Auskünfte bekomme, hier nochmal eine Frage: Bei Übernachtung im Nyathi Camp ist die Teilnahme an den guided early morning, sundowner und night game drives ja leider aufgrund der Öffnungszeiten nicht möglich. Dann sind diese ja wirklich grundsätzlich nur für Gäste des Main camps buchbar, oder?
                          Wie sieht das generell mit den Öffnungszeiten im Nyathi Camp, Main Camp und Game Area aus - wie sind diese und kann man, wenn man im Nyathi Camp übernachtet, überhaupt früher in die Game Area oder nur zu der gleichen Zeit wie Tagesbesucher? Falls dies so ist, wo läge dann der Vorteil im Park zu übernachten?

Ich hoffe, Du kannst nochmal ein wenig Licht in mein Dunkel bringen 🙂

Danke dir und liebe Grüße 
                          Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlkrausK Offline
                            karlkrausK Offline
                            karlkraus

Hallo Petra,

genau genommen stehen die Antworten auf Deine Fragen auf der Sanparks Seite und zwar hier!

Zur Erläuterung: Nutzbar sind die Aktivitäten nur innerhalb der Öffnungszeiten des Nyathi, d.h. die attraktivsten (Sunrise, Sundowner, Night) sind nicht möglich. Das war das Wasser im Wein meines vorherigen Beitrags.
                            Grundsätzlich unbuchbar sind sie aber nicht. Die Tagestouren gingen, würde ich aber keinesfalls machen.

Als Nyathi Camp Bewohner kommst Du mehr als eine Stunde vor den Tagestouristen in die game area. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass man in den kleinen Camps etwas vor der eigentlichen Öffnungszeit in den Park kommt. Zusätzlich ist der Weg zum Nyathi Camp für Tagestouristen komplett gesperrt.

Zum Vorteil eher in der game area zu sein, kommen für Parkbewohner noch weitere.

• Man muß nicht im Dunkeln noch zur Unterkunft fahren. Da ich das in der Addo Region schon gemacht habe, kann ich sagen, dass es kein Vergnügen ist.
                            • Als Parkbewohner zahlst Du die Eintrittsgebühr pro Nacht, als Tagesbesucher pro Tag (nicht pro 24 Stunden!).
                            • Elefanten und andere Tiere direkt von der Terrasse der Unterkunft - das hast Du bei den meisten ausserhalb Unterkünften nicht.
                            • Das Wasserloch kann für Nyathi Bewohner so attraktiv sein, dass man das Camp gar nicht verlassen möchte.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • truschT Offline
                              truschT Offline
                              trusch

Herzlichen Dank, karlkraus 😄
                              Dann wird es wohl leider kein Early Morning oder Sundowner Game Drive geben 😢. Schade, wäre eine schöne Ergänzung zur Selbstfahrertour gewesen.

Liebe Grüße 
                              Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • karlkrausK karlkraus

Hallo,

das ist ja eine witzige Idee, der Vergleich vom Addo NP mit dem Amakhala GR. Der Addo hat eine größe von 1640 km2, Amakhala von 75 km2.
                                Ein Vergleich ist also nicht wirklich möglich. Die Frage ist, was sucht man? Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum (Addo) oder möchte man möglichst zu vielen Tierarten kutschiert werden und in einer Lodge gepampert (Amakhala). Das sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.
                                Meine Wahl wäre Addo und damit auch nicht Lodges wie Hitgeheim, die ausserhalb liegen und nur dorthin fahren. Also Gorah, Kuzuko oder River Bend. Hitgeheim u.Ä. wäre nur eine Notlösung um einen gewissen Luxus zu haben.
                                Wenn man Luxus und Tiere in natürlicher Umgebung wäre, kommt man am Ostkap an Shamwari nicht vorbei.
                                Die Frage ist also: Wo liegt die Priorität? Amakhala kann passend sein.

De Hoop ist schon als Tagesausflug von Swellendam eigentlich keine gute Idee, wenn man noch dazu an dem Tag erst aus Franschhoek anreist, ist es absolut unsinnig. Für die Fahrt von Swellendam zum De Hoop benötigt man etwa 1.5 Stunden über eine Gravel Road. Im Park ist die Piste dann größtenteils noch schlechter und man hoppelt vom Gate etwa 30 Minuten mit etwa 30 km/h z.B. zum Dünenparkplatz bei Koppie Allen. Zurück dann noch einmal 3o Minuten + 1,5 Stunden ...

Gruß,

karlkraus

truschT Offline
                                truschT Offline
                                trusch

Hallo,
                                leider steht zu unseren Daten das Main Rest Camp im Addo ja nicht mehr zur Verfügung, bei Übernachtung im Nyathi sind keine guided game drives (zumindest nicht die interessanten sunrise, sundowner und night) möglich.

Wir würden schon gerne selbst im Park fahren, dennoch auch gerne eine sunrise oder sundowner Tour mitmachen, gerne möglichst natürlich auch im Park übernachten.

River Bend ist ja eigentlich ausgelegt auf AI inkl. 2 eigener Game Drives pro Nacht. Das ist uns aber leider zu teuer.
                                Wie wäre es, River Bend nur mit ÜF zu buchen? Wäre es dann möglich, an dem guided Addo sunrise oder sundowner Game drive teilzunehmen bzw. auch im Main Camp im Restaurant zu essen oder ist dies aufgrund irgendwelcher Gate Öffnungszeiten nicht möglich?

Und käme man von der River Bend Lodge als Self Driver auch früher in den Park oder nur zu den öffentlichen Öffnungszeiten über das Main Gate?

Viele Grüße 
                                Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • karlkrausK Offline
                                  karlkrausK Offline
                                  karlkraus

Hallo Petra,

nein, es gibt keine irgendwie geartete Möglichkeit als Selbstfahrer vor oder nach den Öffnungszeiten des Gates am Main Camp durch den Park zu fahren um dann an geführten Touren teil zu nehmen. Alle Camps, die im Game Drive Gebiet liegen, sei es privat oder staatlich, können das nicht ermöglichen.

Man könnte außerhalb wohnen, eine Sundowner Tour vom Main Gate aus buchen und danach zu seiner außerhalb liegenden Unterkunft fahren. Das würde ich auf Grund der damit verbundenen Einschränkungen und Gefahren nicht machen.

Wenn die Sundowner/Sunriser Tour so wichtig ist, würde ich empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen und eine teure Lodge im Park mit inkludierten Drives zu buchen. Der Preis relativiert sich ja dadurch, dass auch die zugebuchten Drives vom Main Camp nicht ganz billig sind.

Oder Du buchst das Nyathi Camp, beobachtest aber weiterhin das Main Camp und buchst um, wenn dort eine Unterkunft frei wird. Das ist bei Sanparks ohne großen Aufwand möglich. Falls Du Dich dafür entscheidest, schreibe mir eine PN.

Oder Du kommst noch einmal wieder und zwar zwischen Mai und September in den (Nord)osten des Landes. Dort gibt es eine Reihe erschwinglicherer Lodges mit guten Game Drives und in der genannten Jahreszeit auch mit 3=2 oder 4=3 Angeboten.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Nahrawess Resort & Thalasso
                                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 63%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Club Tropicana & Spa
                                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 55%
                                  ab 278 €
                                  Palm Beach Club Djerba
                                  Djerba/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 80%
                                  ab 278 €
                                  Monarque Dar Jerba Narjess
                                  Djerba/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 62%
                                  ab 278 €
                                  Golf Beach Hotel & Spa
                                  Djerba/Tunesien
                                  Weiterempfehlung: 86%
                                  ab 278 €
                                  Charmillion Club Resort
                                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Marrakesch
                                  Kapstadt
                                  Nairobi
                                  Casablanca
                                  Tanger
                                  Lagos
                                  Agadir
                                  Abuja
                                  Giza / Giseh
                                  Kampala
                                  Kairo
                                  Accra
                                  New Cairo
                                  Rabat
                                  Hotels in der Nähe
                                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                  Jaz Makadina
                                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                  JAZ Elite Asteria
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag