Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Algund vs. Schenna vs. Dorf Tirol - Anfang April
  7. Algund vs. Schenna vs. Dorf Tirol - Anfang April

Algund vs. Schenna vs. Dorf Tirol - Anfang April

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
49 Beiträge 10 Kommentatoren 35.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Fr4nkF Offline
    Fr4nkF Offline
    Fr4nk
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr in der ersten April Woche nach Südtirol um die Apfelblüte zu genießen. Ich weiß, dass die Apfelblüte von Süden nach Norden "hochwandert" und man natürlich keine Garantie hat, wann sie die Meraner Gegend erreicht. Jedenfalls stehen bei uns die Orte Algund, Schenna und Dorf Tirol als Urlaubsorte im Fokus. Hotels nach unserem Geschmack finden wir auch in jdem der Orte. Zu Tagesausflügen waren wir auch schon in jedem der Orte, allerdings reicht das nicht aus, um eine abschließende Beurteilung für einen siebentägigen Urlaub abzugeben. Von Algund liest man ja immer wieder, dass es das "beste" Klima hat und auch Anfang April dort schon mediterranes Klima herrscht um die 20 Grad.

Nun zu meiner Frage: wie sieht das klimatisch mit Schenna und DT aus ? Ist der Unterschied groß zu Algund ?

Für welchen der drei Orte würdet ihr euch unabhängig vom Klima entscheiden und warum (Infastruktur, Lage, flanieren, Geschäfte, Gastronomie...usw) ?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge im voraus,

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Frank,

ich war schon in allen drei Orten, allerdings in Schenna immer nur so wie du zu einem Tagesausflug. In Algund für eine Woche, und in Dorf Tirol schon "zig" Wochen 😏. In Algund kommt es erst mal darauf an in welchem OT ihr wohnen wollt. Wir waren "unten" in OT Mühlbach, quasi dem Zentrum des Ortes. Dort gibt es Geschäfte und Restaurants jeder Art, ebenso Rathaus, Touristenamt, ein Freibad und mehr. Was uns dort am meisten gefehlt hat, im Gegensatz zu Schenna und D.T. war die Aussicht. Wir hatten ein tolles Hotel, aber uns war der Ort einfach zu städtisch geprägt. Aber es gibt auch höher gelegende Ortsteile mit Aussicht, das kannst du auf der hp von Algund nachlesen.

Ob Schenna oder D.T., da scheiden sich oft die Geister 😏. In D.T. hast du schon zum Frühstück die Sonne auf dem Tisch, während sie in Schenna später erscheint. Dafür scheint sie in Schenna am Abend etwas länger 😎. Geschäfte, Restaurants und Infrastruktur gefällt mir in D.T. besser, ebenso die Promenade mit toller Aussicht und der wunderbare Weg zum Schloß Tirol. Hier gibt es übrigens einen D.T.Thread. Von beiden Orten aus hast du eine tolle Aussicht auf Meran und das Burggrafenamt.

Hier ein Ausblick von D.T

und hier ein Ausblick auf Schenna

Bei der Auswahl eures Hotels solltest du darauf achten, dass eine tolle Aussicht gewährleistet ist 😏 ( gerade wenn die Apfelblüte ist) und, dass ihr nicht an der Durchgangsstraße wohnt, die es in Schenna und in D.T. jeweils gibt. Welche Hotels hast du denn ins Auge gefasst?

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Fr4nkF 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR reiselilly

Hallo Frank,

ich war schon in allen drei Orten, allerdings in Schenna immer nur so wie du zu einem Tagesausflug. In Algund für eine Woche, und in Dorf Tirol schon "zig" Wochen 😏. In Algund kommt es erst mal darauf an in welchem OT ihr wohnen wollt. Wir waren "unten" in OT Mühlbach, quasi dem Zentrum des Ortes. Dort gibt es Geschäfte und Restaurants jeder Art, ebenso Rathaus, Touristenamt, ein Freibad und mehr. Was uns dort am meisten gefehlt hat, im Gegensatz zu Schenna und D.T. war die Aussicht. Wir hatten ein tolles Hotel, aber uns war der Ort einfach zu städtisch geprägt. Aber es gibt auch höher gelegende Ortsteile mit Aussicht, das kannst du auf der hp von Algund nachlesen.

Ob Schenna oder D.T., da scheiden sich oft die Geister 😏. In D.T. hast du schon zum Frühstück die Sonne auf dem Tisch, während sie in Schenna später erscheint. Dafür scheint sie in Schenna am Abend etwas länger 😎. Geschäfte, Restaurants und Infrastruktur gefällt mir in D.T. besser, ebenso die Promenade mit toller Aussicht und der wunderbare Weg zum Schloß Tirol. Hier gibt es übrigens einen D.T.Thread. Von beiden Orten aus hast du eine tolle Aussicht auf Meran und das Burggrafenamt.

Hier ein Ausblick von D.T

und hier ein Ausblick auf Schenna

Bei der Auswahl eures Hotels solltest du darauf achten, dass eine tolle Aussicht gewährleistet ist 😏 ( gerade wenn die Apfelblüte ist) und, dass ihr nicht an der Durchgangsstraße wohnt, die es in Schenna und in D.T. jeweils gibt. Welche Hotels hast du denn ins Auge gefasst?

LG
        reiselilly

Fr4nkF Offline
        Fr4nkF Offline
        Fr4nk

Hallo reiselilly,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir hatten diese drei Hotels in Betracht gezogen:

Algund
        Schenna
        Dorf Tirol

Wir sind natürlich offen für andere Vorschläge, aber so die Richtung: modern gemütlich mit Wellness, gutem Essen, Bar, etc.... Und da es nicht unser Haupturlaub ist, auch nicht teurer als das teuerste von den Dreien.

Wir würden gerne zentral und dennoch "relativ" ruhig wohnen. Daher ist u.a. ein Kriterium, welcher dieser Orte einen Kern hat, am besten Fussgängerzone, oder zumindest ein für Autos gesperrter Bereich.

Wie ist es denn mit dem Klima/Wetter. Ist Algund aufgrund seiner tieferen Lage etwas im Vorteil, oder nehmen sich die drei Orte diesbezüglich nichts ?

VG, Frank

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo Frank,

vom Klima her ist es eigentlich gleich in diesen 3 Orten. Im Sommer staut sich unten in Algund ein wenig die Hitze, aber Anfang April ist das ja kein Thema.
          Alle drei Orte haben kleine Zentren mit kleinen Fußgängerzonen. Deine 3 ausgesuchten Hotels gefallen mir gut, obwohl es bei jedem ein kleines "aber" gibt.

Das Hotel in Algund liegt an einer vielbefahrenen Straße, und nur die neue Dependance liegt im ruhigeren Gartenteil. Eine Aussicht gibt es nur zu den Bergspitzen, und mir persönlich kommt es etwas beengt vor (lt. google maps) .

Das Hotel in Schenna liegt ebenfalls an der Durchgangsstraße, aber die Zimmer befinden sich alle zur Gartenseite, also quasi "hintenraus". Die Bewertungen lesen sich gut, aber schau auch mal in die nicht so guten hinein. Zum Dorfzentrum sind es von dort ca. 1,5 km .

Das Hotel in D.T. liegt ziemlich abseits in Richtung PasseierTal. Zum Zentrum von D.T. lauft ihr ca. 15 - 20 Min. bergauf. Also, mal abends nach dem Essen eine Runde durchs Dorf zu laufen, ist schon etwas beschwerlich. 😏 In diesem Hotel haben auch die Gäste vom StroblHof in D.T. die Möglichkeit zum Abendessen ( aber zum Glück mit Shuttlebus 😏 )

Ist Wellness und Hp ein Muss für euch?

Eigentlich habe ich gedacht, dass sich hier noch einige andere user melden, die auch Schenna besser kennen. Wie sieht's aus mit Lind und BlackCat? 😘

LG
          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wernerkoerversW Offline
            wernerkoerversW Offline
            wernerkoervers

Schau Dir doch auch mal das Hotel Gnaid in Dorf Tirol an. Es liegt sehr ruhig, trotzdem zentral und man kann vor dort gut zu Fuß nach Meran hinunter wandern. Eine gute Anlage ist auch das Schenna Resort in Schenna  mit mehreren unterschiedlichen Häusern. Es liegt zwar an der Straße, ist aber ruhig. Unser persönlicher Tipp aber ist das Hotel Sonnbichl in Dorf Tirol, hundert Meter zum Sessellift nach Meran hinunter und unmittelbar an der Endhaltestelle des Dorfbusses in einer stillen Sackgasse. Auch der Ort DT gefällt uns am besten - aber jeder sieht das vielleicht anders...

Hotel aus diesem Beitrag
            99%
            Schenna Resort
            Südtirol/Italien
            Zum Hotel

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Fr4nkF Offline
              Fr4nkF Offline
              Fr4nk

Danke für eure Antworten. Das Gnaid gefällt uns ganz gut, überzeugt aber irgendwie nicht so ganz auf den ersten Eindruck, weiß nicht warum. Und irgendwie kann ich da keine Preise finden...
              Am Sonnenbichl sind wir schonmal vorbeigelaufen, nachdem wir von Meran mit dem Sessellift hochgefahren sind. Leider hat es dann stark zu regnen angefangen und wir sind wieder umgedreht und nicht weiter bis zum Ortskern gegangen. Daher kann ich nicht einschätzen, ob das nah gnug dran wäre, oder noch zu weit weg.

Das Schenna Resort macht auch einen guten Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass es uns vielleicht etwas zu groß ist. Irgendwie tendieren wir jetzt auch eher nach Dorf Tirol, weil alle hier sagen, dass es ihr Lieblingsort von den drei genannten ist...

Ja, Wellness und HP sind für uns eigentlich immer ein Muss.

Hm, irgendwie nicht so einfach...

Danke weiterhin für weitere Tipps in alle Richtungen.

VG, Frank

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                wernerkoerversW Offline
                wernerkoervers

Hallo Frank, vom Sonnbichl  kann man prima mit dem kostenlosen Dorfbus ( nicht zu verwechseln mit den öffentlichen Nahverkehrsbussen )  ins Zentrum fahren und später zurück  ( bergab ) laufen. Ins Zentrum zu gehen dauert etwa 10 - 15 Minuten.Wenn Ihr nach anderen Hotels in DTAusschau haltet, achtet darauf, dass diese in Richtung Meran und nicht Richtung Passeier Tal liegen.
                Hinsichtlich Schennaresort ist darauf hinzuweisen, dass die vier Hotels getrennt voneinander bewirtschaftet werden. Man hat nicht das Gefühl, es sei zu groß.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo Frank,

wegen wellness und Hp hatte ich gefragt, weil ich ein sehr gutes kleines Hotel mit fantastischer Küche kenne, allerdings ohne Sauna und nur mit Außenpool, welcher allerdings im April noch keine Rolle spielt. Wir sind im letzten Jahr durch Zufall dort gelandet, weil wir uns kurzfristig nach D.T. aufgemacht hatten, und unsere Fewo-Residence, wo wir sonst immer wohnen, für uns nichts mehr frei hatte. Dieses Hotel hatte um- und angebaut und das Essen ließ keine Wünsche übrig. Aber wie gesagt, nix mit wellness 😏. Es hat auch ein paar neue Zimmer mit toller Einrichtung. Die Bewertung findest du in meinem Profil.

Dann kenne ich noch ein schönes, ebenfalls frisch erweitetes Hotel nur mit Frühstück, aber mit Innen- und Außenpool. Es hat sehr schöne neue Zimmer mit Dachterrassen.

Diese beiden liegen sehr ruhig in toller Panoramalage und wirklich nur 5 - 7 Gehminuten ( auf ebenen Weg ) vom Dorfzentrum entfernt.

Wie @ wernerkoervers schon schrieb, ( vielen Dank liebe Heidi 😘 ) gibt es im gesamten Dorfbereich die Gästebusse, die den ganzen Tag über rauf und runter durchs Dorf fahren, allerdings nur bis ca. 19 - 20 Uhr. Dann gehts nur noch per Pedes 🚶 weiter. Ins H. Sonnenbichl. habe ich auch schon mal hineingeschaut und es ist wirklich ein tolles Hotel, allerdings auch etwas vom Zentrum entfernt. Außerdem stört es mich persönlich, dass dort in der Ecke nur Hotels/Fewo sind, und kein Geschäft etc.

Als sehr gute Hotels bieten sich noch das H.Patrizia und das H.Erika an. Beide aber nicht gerade günstig. Das Erika liegt auch zentral, allerdings an der Hauptstraße, aber im Hotel bekommst du davon nichts mit. Das Patrizia liegt etwas oberhalb vom Dorfzentrum kurz vor der Seilbahn.
                  Beide Hotels sind sehr gut bewertet.

LG
                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Fr4nkF Offline
                    Fr4nkF Offline
                    Fr4nk
                    schrieb am zuletzt editiert von Fr4nk

Hallo zusammen,

da wir irgendwie nicht wirklich voran kommen bei der Entscheidungsfindung, haben wir uns gestern nochmal besprochen und unsere "Prioritäten" festgelegt. Also, uns ist es wichtiger, dass das Hotel HP und Wellness hat, und modern/gemütlich ist, als das es im Zentrum liegt. Abends nutzen wir meistens sowieso die HP und sitzen dann gerne an der Bar. Zentrum ist eher für den Bummel usw. am Tage gedacht.

Schenna ist irgendwie raus, Fokus jetzt weiter auf Dorf Tirol und Algund. Erika und Patrizia sind uns für diesen Urlaub zu teuer.

Nun stehen auf unsere Liste weiterhin das Johannis und das Sonnbichl in DT, das Dorner und neu der Wiesenhof in Algund.

Für weitere Ratschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Viele Grüße,

Frank

Hotel aus diesem Beitrag
                    100%
                    Der Wiesenhof
                    Südtirol/Italien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo Frank,

ja, wer die Wahl hat.......😏 Hier erst mal die richtige Verlinkung des Wiesenhofes. Automatische HCverlinkungen können manchmal erschreckend falsch sein 😳. Das H.WiesenHof liegt zwar an der gleichen Straße wie das andere, hat aber einen großzügigen Garten und bietet dementsprechend doch mehr Platz. Dort unten im Tal, habt ihr allerdings den Vorteil schnell mit dem Auto auf der MeBo zu sein, und schneller andere Orte zu erreichen, als die Anfahrt von D.T. aus. Das ist vielleicht der einzigste Vorteil.

Für mich hat D.T. das schönere Ortszentrum, gerade zum Bummeln und schönere Wege, wie z.B. hier die kleine Falknerpromenade mit fantastischen Ausblicken:

Vom H.Sonnenbichl hast du einen ähnlichen Ausblick. Das H.Johannis liegt quasi auf der anderen Seite von D.T. mit Blick ins Passeiertal und auf Schenna. Hätte ich deine Wahl, würde ich mich füs H.Sonnenbichl entscheiden.

LG
                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        wernerkoerversW Offline
                        wernerkoervers

Im April ist die Sonnenseite noch von Bedeutung. Das Passeiertal liegt östlich von DT auf der anderen Hangseite, hat also nicht die Mittags- und Nachmittagssonne. Auch die verkehrliche Anbindung nach Meran und vielen anderen Ausflugszielen ist von der Passeier Seite nicht so gut.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR Offline
                          reiselillyR Offline
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

Ja Heidi, das ist ein gutes Argument, denn beim Sonnenbichl kannst du auch am Nachmittag die Sonne genießen. Von dort kann man auch sehr gut nach Meran runterlaufen, und für den Rückweg den Sessellift nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Fr4nkF Offline
                            Fr4nkF Offline
                            Fr4nk

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir hatten zuletzt leider nicht die nötige Zeit um konkreter in die Urlaubsplanung einzusteigen. Davon abgesehen ist manchmal ein bisschen Abstand ganz gut, um seine Gedanken neu zu ordnen. Jedenfalls war eigentlich das Johannis bis zuletzt der Favorit. Nun haben uns aber eure Tipps bzgl. der Lage des Hotels zum Passeiertal im April (Sonne usw.) ein bisschen verunsichert. Daher haben wir nochmal weiter gesucht und diese beiden Hotels gefunden:

Klick

Klack

Beide sind günstiger als z.B. das Sonnbichl, haben dennoch Pool, Wellness usw. und auch gute Bewertungen hier.
                            Könnt ihr zu den Hotels noch weitere Infos, Pro/Contra geben ?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol
                              schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Frank,

zu deinem Klick kann ich dir folgendes sagen. Das Hotel liegt zwischen 2 Straßen, einmal an der Hauptdurchgangsstraße und einmal an der Straße zum Sessellift. Dadurch befinden sich auch 2 Bushaltestellen in Hotelnähe. Einmal für den Bus nach Meran und einmal für den Dorfbus in Richtung Lift. Dann befindet neben dem Hotel der Recyclinghof von Dorf Tirol, und ein großer Parkplatz. Je nach Zimmerlage könnte das alles sehr störend sein. Die Bewertungen lesen sich super, und es wird auch nicht auf Straßenlärm etc. darin hingewiesen. Bei google-earth kannst du dir ja mal die Lage anschauen.

Zu deinem Klack kann ich nur gutes sagen. Freunde von mir waren vor ein paar Jahren in diesem Hotel und sind immer noch voll des Lobes. Die Lage ist gut ( ca. 10-15 Min. zu Fuß bergauf ins Dorf ) und die Aussicht dort ist phantastisch. Das Essen dort soll ebenfalls gut gewesen sein.

Du solltest dich aber vorab erkundigen, ob der Pool schon im April geöffnet ist. Ich kenne es so von einigen Hotels, dass die Außenpools erst Anfang Mai in Betrieb genommen werden.

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                wernerkoerversW Offline
                                wernerkoervers

Reiselilly👏  ist mir zuvor gekommen : Hotel Krause hat einen sehr guten Ruf  und eine exzellente Lage ! Man kommt von dort auch schnell auf den wunderschönen Tappeiner Weg  ( im Zickzack nach Meran mit wunderschönen Aussichten ).

Hotel aus diesem Beitrag
                                99%
                                Hotel Krause
                                Südtirol/Italien
                                Zum Hotel

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Fr4nkF Offline
                                  Fr4nkF Offline
                                  Fr4nk

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle ein paar erholsame Weihnachtstage und konntet Euch gut erholen.

So, jetzt zum eigentlichen Thema: evtl. werden wir gemeinsam mit meinen Eltern nach Dorf Tirol zur Apfelblüte fahren. Daher ergeben sich ggfs. auch ein paar Änderungen bzgl. Unterkunft. Sie sollte etwas günstiger sein und ein Wellnessbereich ist nicht mehr wichtig. Dafür wäre nun die Lage (zum Zentrum) wieder ein primäres Kriterium und dass es nicht zu steil sein sollte, da meine Mutter nicht mehr die Allerfitteste ist. Bei der Recherche bin ich nun auf den Örtlerhof aufmerksam geworden. Die Bewertungen sind ja sehr gut 🙂

Wenn man Örtlerhof mit Hotel Krause vergleicht, was spricht für/gegen das eine bzw. das andere Hotel ?

Oder fällt euch ein weiteres Hotel ein, was ihr empfehlen würdet ?

Und welche Aktivitäten in/um DT würdet ihr Senioren empfehlen, die bei steilerem Gelände relativ schnell aus der Puste sind ?

Vielen Dank für Eure Tipps und sorry, dass es diesesmal so ein hin und her ist...

Viele Grüße, Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

Hallo Frank,

auf Seite 1 hatte ich ja schon mal auf den Örtlerhof hingewiesen 👍. Wir waren im letzten Jahr selber dort, und bestimmt hast du auch meine Hotelbewertung dazu gelesen. Allerdings hatte ich geschrieben, dass dort nix mit Wellness ist 😏. Die Lage ist super, das Essen noch besser, und ihr könnt auf ebenen Weg das Dorfzentrum erreichen. Von H.Krause aus, müsst ihr länger bergauf laufen.

Ebenso könnt ihr vom Örtlerhof in Richtung SchloßTirol laufen, dorthin ist allerdings das letzte Drittel des Weges steil, aber es gibt viele Bänke und schöne Aussichten unterwegs. Dann bietet sich die Falknerpromenade für einen Spaziergang an. Vom Busplatz in D.T. könnt ihr mit dem Bus zur Seilbahn fahren und mit dieser auf die Hochmuth. Dort oben gibt es einen Gasthof mit schöner Terrasse und noch schönerem Ausblick. Wie siehts aus mit bergablaufen? Dann empfehle ich auch per Ortsbus zum Tiroler Kreuz, auch hier kann man auf einen Cappuccino oder mehr einkehren, und zum Dorf hinunterlaufen, oder wieder den Bus nehmen.

Dann empfehle ich euch natürlich auch Meran einen Besuch abzustatten. Entweder direkt per Bus, oder zu Fuss/Bus bis zum Sessellift. Dann seid ihr fast direkt in der Laubengasse. Von dort ist es auch nicht weit zur Passerpromenade.

Im Örtlerhof gibt es ja verschiedene Zimmerkategorien, ganz neu sind die DZ-Superior Nuss/Südbalkon. Wir hatten ein DZ-Apfel mit Südbalkon, und waren aber auch sehr zufrieden damit. Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.

LG
                                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carmenH1966C Offline
                                      carmenH1966C Offline
                                      carmenH1966

Hallo,
                                      du hast ja hier schon wirklich viele gute Tips bekommen, die User berücksichtigen vieles , sogar den Sonnenstand, und ich bin wirklich froh, dass es das Forum gibt.
                                      Ich finde es gar nicht so einfach, Hoteltips zu geben, in der Gegend wird so viel um- an- und ausgebaut, gerade die Hotelsituation ändert sich ständig. Wir fahren schon seit ca 10 Jahren mehrere male im Jahr nach Südtirol, in die verschiedensten Ecken, gerne ins Meraner Land. Und ich bin immer wieder überrascht, wie sich hier alles immer wieder verändert. Viele Hotels rüsten gerade auf, die gute wirtschaftliche Lage in Südtirol tut ein übriges, die Hotels investieren. Aktuell sind wir im Törgglerhof in Saltos, auch ein sehr schönes, persönlich geführtes Hotel, welches sich in den letzten Jahren stark verändert hat.
                                      Nun aber zu deiner ursprünglichen Frage. Uns gefällt DT am besten der drei genannten, die Promenade und die Infrastruktur, der Ortskern, die Lage, die Sonne, irgendwie gefällt es uns dort einfach gut. Es passt alles, wobei ich in DT Halbpension irgendwie schade finde, weil man dort so lecker essen gehen kann.
                                      Auch in Schenna oder Algund ist man aber sehr gut aufgehoben. Es ist einfach Geschmacksache.
                                      Wir probieren 2018 den Örtlerhof und sind schon sehr gespannt.

lg carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR Offline
                                        reiselillyR Offline
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol
                                        schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Ja, in Südtirol wird kräftig investiert. Viele Unterkünfte sind ja Familienbetriebe und oftmals hat es nun auch einen Generationswechsel gegeben, und die jungen Leute der Familien haben die Betriebe übernommen. Diese "Kinder" wurden gut in der Hotel- und Touristikbranche ausgebildet, und führen ihre Hotels, Pensionen etc. in bester Manier.

@ Carmen
                                        natürlich kann man in D.T. auch gut Essen gehen, aber mit der HP im Örtlerhof machst du auf keinen Fall einen Fehler, denn das Essen dort ist hervorragend, so meine persönliche Erfahrung.

LG
                                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carmenH1966C Offline
                                          carmenH1966C Offline
                                          carmenH1966

@reiselilly: ja ich bin gespannt auf das Essen im Örtlerhof. Ist immer so ein bisschen "gehandel" zwischen meinem Mann und mir, der auch gerne HP nimmt.

Fr4nkF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag