Mexiko mit einem Kumpel! Allgemeine Fragen wie und was?
-
Hallo zusammen,
ich fliege am 24. November nach Mexiko (Playa del Carmen)
und bin dort für 2 Wochen. Diesmal bin ich aber nicht mit der Freundin
unterwegs sondern mit einem Kumpel.Hierzu habe ich noch einige Fragen welche ich jetzt auf
anhieb lieber in einem separaten Thread klären wollte.1.
Wie ist es in PDC und Umgebung allgemein mit
Kriminalität?2. Wovon
sollte man allgemein abraten dies dort zu tun?3. Ist
es lohnenswert mein MTB mit auf die Reise zu nehmen?4. Gibt
es irgendwelche Sachen auf was die Mexikaner voll abfahren? (Sri Lanka, Kenia
wollten die z.B. immer meine Kleider haben)5.
Mit welcher Währung fährt man dort am Besten? (DomRep
wollten sie lieber immer lieber den US-Dollar)6.
Wo das Geld tauschen? Schon in Deutschland
tauschen?7.
Spezielle Impfungen brauch man für Mexiko nicht?
(Laut auswärtigem Amt brauch man nur die Standardimpfungen gemäß aktuellem
Impfkalender)8.
Ein Visum brauch man auch nicht beantragen? (Laut
auswärtigem Amt brauch man dies auch nicht)9.
Wie am Besten abends weggehen? Taxi? Bus?Grüße & Danke für antworten
-
Welches Hotel?
PdC ist ein Touriort...hier halt die nötige Vorsicht wie ueberall im Urlaub...sind am abend immer vom vorletzten Resort d. Playacar rein gelaufen und haben uns hier und auch im Ort selber immer sicher gefühlt...
Geld unten tauschen ...aber die nehmen eh lieber Dollar..hab nur mit Dollar bezahlt!
Zurück in der Nacht sind wir per taxi - ca. 5 USD bis Ende strandzone.. Weggehen kann man super in PdC...tolle beachclubs und und und...
Gutes Bussystem f. Ausflüge ...am Terminal dort im Ort kannst Tickets kaufen und die Strecken anschauen, wohin die alle fahren...
Mitnehmen brauchst hier nichts solange ihr im Touriort seid...oder bringst den Kindern auf Mallorca auch was mit?
) -
Hey hi, bin glaub auf der anderen Seite im Hotel BlueBay Grand Esmeralda.. Müsste auch vom Stadtzentrum etwas entfernt sein! In welchem Hotel warst du?
Naja, wie geschrieben in Sri Lanka, Kenia wollten die z.B. immer meine Kleider haben und das war auch an Touriorten..
-
sorry, das mit den dollar versteh ich immer noch nicht - gilt nicht nur für dieses forum.
warum denn????
die mexikaner müssen das auch wieder umtauschen und gebühren zahlen.
und du selber zahlst gebühren, wenn du euro in dollar tauscht oder dollar am automaten abhebst und dann zahlst du umgerechnet immer einen höheren preis als mit pesos - hast also doppelt draufgezahlt.
bei uns hat niemand nach dollar gefragt, wir haben immer in pesos bezahlt.
pesos kann man ganz normal am geldautomaten abheben.
ansonsten:
kriminalität: hirn und gesunden menschenverstand einschalten, dann ist es sicher
mountainbike: musst du nicht unbedingt mitschleppen, kannst dir bestimmt auch drüben ein radl ausleihen
sachen mitbringen: nö. die mexikaner haben soviel zeug, die verkaufen dir sogar was
impfungen: bitte den hausarzt fragen und eigenen impfstatus checken lassen
visum: brauchst du für 2 wochen nicht
weggehen: falls ein bus fährt kann man den nehmen. collectivos fahren nur bis einbruch der dunkelheit, soweit ich weiß. ansonsten taxi
und viel spaß! -
Was man in Mexiko ganz sicher nicht braucht sind Dollar. Es gibt mittlerweile den Euro - das scheint bei einigen in den Foren noch immer nicht angekommen zu sein. Mexiko hat eine eigene Währung - und, hoppla, die ist sogar sehr stabil, es gibt für einen Mexikaner keinen Grund, sein Geld in Dollar anzulegen.
Fazit: Geld mit der Maestro Card in Landeswährung ziehen (Achtung: Manchmal wird nachgefragt, ob die Abrechnung in Doller erfolgen soll - nein, immer in Peso!) - für den Notfall ein paar hundert Euro in Bar schaden sicher auch nicht.
Yucatan lässt sich so einfach bereisen wie Malle oder Madrid - die Halbinsel besteht aus 90 % Tourismus

-
Hey hi, bin glaub auf der anderen Seite im Hotel BlueBay Grand Esmeralda.. Müsste auch vom Stadtzentrum etwas entfernt sein! In welchem Hotel warst du?
Naja, wie geschrieben in Sri Lanka, Kenia wollten die z.B. immer meine Kleider haben und das war auch an Touriorten..
@psporting sagte:
Das liegt ja an der Playacar auch - ich war im vorletzten Resort - Iberostar Tucan.....selbst von dort aus immer fußläufig rein ins Zentrum...
-
@psporting sagte:
Das liegt ja an der Playacar auch - ich war im vorletzten Resort - Iberostar Tucan.....selbst von dort aus immer fußläufig rein ins Zentrum...
@palme30 sagte:
Was heisst den Playcar? also wenn ich googlemaps richtig anschaue ist die Playcar genau auf der anderen Seite wie mein Hotel
@all: Danke für eure antworten!
Danke für eure ausführliche antworten, denke das bringt mich sehr weiterOk, dann werde ich nicht paar T-Shirts einpacken die ich loswerden könnte

Was müste mich in der Regel ein Taxi in der Nacht von der Partymeile zu meinem Hotel "Blue Bay Grand Esmeralda" ksoten? PS: Wie nennt sich den die Partymeile? bzw. Wo ist sie den in PdC?Grüße & Danke nochmals
-
die "partymeile" ist die 5. strasse "quinta avenida" samt nebenstrassen.
sie verläuft parallel zum meer, ganz leicht zu finden.
es gibt aber außerdem noch unzählige bars etc, z.b. die strandclubs oder das coco bongo in der 10ten strasse...
die taxikosten weiß ich leider nicht.
es gibt am ado-busbahnhof einen taxistand und eine tafel mit festen preisen zu bestimmten orten, das war aber recht teuer.
normalerweise ist es billiger, wenn man ein taxi auf der strasse anhält.
zu deinem hotel würde ich mal ca. 10-15 € schätzen... -
@palme30 sagte:
Was heisst den Playcar? also wenn ich googlemaps richtig anschaue ist die Playcar genau auf der anderen Seite wie mein Hotel
@all: Danke für eure antworten!
Danke für eure ausführliche antworten, denke das bringt mich sehr weiterOk, dann werde ich nicht paar T-Shirts einpacken die ich loswerden könnte

Was müste mich in der Regel ein Taxi in der Nacht von der Partymeile zu meinem Hotel "Blue Bay Grand Esmeralda" ksoten? PS: Wie nennt sich den die Partymeile? bzw. Wo ist sie den in PdC?Grüße & Danke nochmals
psporting - dein Hotel liegt nördl. von PdC, mein Hotel war südl. davon - auf google-maps siehst ja, wo das Iberostar Tucan liegt....für diese Strecke PdC-Iberostar hab ich in der Nacht ca. 5 USD gezahlt....wie ich schon geschrieben hatte....Playacar ist die Strandzone, wo ich war - hier hast ein Hotel neben dem anderen....sorry, hatte es mitm Wyndham verbuchselt, was an "unserer" Strandzone u.a. lag....in Bezug auf abends würde ich eher die Beachbars/-clubs aufsuchen, da man hier ein schöneres Karibikfeeling hat als in einer geschlossenen Disse...für Mädls wars immer gut+günstig, da fast überall freier Eintritt+Ladiesnight mit free cocktail/drinks....hab so nebenbei fast kein Geld gebraucht, da im Hotel eh alles AI war..nur halt die Taxikosten bzw. Buskosten für irgendwelche Fahrten...
-
psporting - dein Hotel liegt nördl. von PdC, mein Hotel war südl. davon - auf google-maps siehst ja, wo das Iberostar Tucan liegt....für diese Strecke PdC-Iberostar hab ich in der Nacht ca. 5 USD gezahlt....wie ich schon geschrieben hatte....Playacar ist die Strandzone, wo ich war - hier hast ein Hotel neben dem anderen....sorry, hatte es mitm Wyndham verbuchselt, was an "unserer" Strandzone u.a. lag....in Bezug auf abends würde ich eher die Beachbars/-clubs aufsuchen, da man hier ein schöneres Karibikfeeling hat als in einer geschlossenen Disse...für Mädls wars immer gut+günstig, da fast überall freier Eintritt+Ladiesnight mit free cocktail/drinks....hab so nebenbei fast kein Geld gebraucht, da im Hotel eh alles AI war..nur halt die Taxikosten bzw. Buskosten für irgendwelche Fahrten...
-
@palme30 sagte:
PS:....vielleicht hilft dir das hier ja weiter in Bezug auf Taxikosten...hier
Ok, habs mir mal angeschaut.. Glaub die obere Karte passt aber die untere heisst auch "GOING SOUTH"
Es gibt da Grand Esmeralda, ist damit mein Hotel (Blue Bay Grand Esmeralda) gemeint? Das wäre fair
-> 9€Grüße und Danke für antworten
-
Hallo zusammen ,
ist zwar etwas off topic aber hab noch eine Frage und wusste nicht wohin damit.
Und zwar habe ich von meinem Arzt Malaria-Tabletten bekommen. Am 3.12 geht es ins Viva Wyndham, sprich ab Sonntag müsste ich mit den Tabletten Anfangen, wenn ich sie denn nehme.Braucht man die wirklich oder ist das nur Panikmache und Geldmacherei?
Schon mal vorab Danke für hilfreiche Antworten

-
hallo AlexFi,
wir haben uns noch nie solche tabletten besorgt, weil wir der meinung sind, man kann sich nicht immer gegen alle eventualitäten absichern.
außerdem sollen diese tabletten auch nicht garantiert helfen.
und ich glaube nicht, dass playa del carmen recht malariagefährdet ist.
aber ob du sie sicherheitshalber nehmen willst, musst du mit dir selber ausmachen... -
Wenn du mal Google befragst, sagen einschlägige Websites zur Reisemedizin, dass es dort ein nur geringes Malariarisiko gibt, dass in den touristischen Gebieten an der Riviera Maya eher nicht mit Malaria zu rechnen ist und dass die in Yucatan dort vorkommenden Erreger zu den eher gutartigen und mild verlaufenden Formen gehören.
Allgemein heißt es, dass die prophylaktische Einnahme die Resistenz der dortigen Erreger verstärkt, dass eine Prophylaxe deshalb und wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen oftmals weder notwendig noch sinnvoll ist, dass ein Stand-By-Medikament eher sinnvoll ist, wobei ich persönlich nie im Leben auf den Gedanken käme mich eigenmächtig zu behandeln.
Durch Insekten können dort aber noch ganz andere Erkrankungen übertragen werden, gegen die eine Malariaprophylaxe nichts ausrichten kann, sodass es sinnvoll ist sich generell durch entsprechende Kleidung und insektenabweisende Mittel gegen Stiche zu schützen.
Google ist aber eine Suchmaschine und kein qualifizierter Arzt. Und die einschlägigen Websites können dir angesichts eventueller Vorerkrankungen oder Risiken auch keine individuelle Empfehlung geben.
Ich nehme mal an, dein Arzt ist gut informiert und hat sich etwas dabei gedacht, wenn er dir eine Prophylaxe dennoch empfohlen und dir das Medikament oder ein entsprechendes Rezept ausgehändigt hat. Sollte das Medikament oder Rezept allerdings ohne gründliche Recherche mal eben "einfach so" in deine Hände gewechselt sein, würde ich noch versuchen mich durch einen hierfür qualifizierten Arzt beraten zu lassen und ggf. generell den Arzt wechseln.
-
Danke euch.
Über die Einnahme wurde ich schon informiert, aber mir kam es eher so vor, als wenn mein Hausarzt nicht spezifisch auf die Region sondern generell Mexiko eingegangen ist.
Das das Risiko/Vorkommen gering ist konnte ich natürlich auch googeln, aber Erfahrungen durch evtl. Austausch mit Leuten Vor Ort ist besser als jeder Arzt, der keine persönlichen Referenzen auf die Region bezogen hat sondern nur das sagt, was das Auswärtige Amt ausgibt. -
Hallo AlexFi!
Die Halbinsel Yucatan gilt als malariafrei. Schaue bitte bei den Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes nach, es gibt da einige hilfreiche Informationen. Bitte denke daran, dass es nicht nur Malaria gibt, die durch Mücken übertragen wird und zu einem Problem werden kann.
Mückenschutz immer mitnehmen und auch anwenden, dass gilt nicht nur für Mexiko. Einen Tropenmediziner sollte man bei Reisen außerhalb eines AI-Bunkers immer zu Rate ziehen.Also einen schönen Urlaub und kommt gesund nach D zurück!
Steffen
-
Was sollen "Leute vor Ort", die hier mitlesen und schreiben, dir konkret helfen können? Ich hatte im März 2016 in 3 Wochen Mexiko weder Malaria noch sonst eine andere Krankheit gehabt. Eine Bekannte hat es dort vor einigen Jahren mit Dengue erwischt. Hilft es dir, das zu wissen?
Aber du hast schon recht, ein Reiseforum kann dir vermutlich immerhin weiter helfen in deiner Frage als diese Koryphäe, die offenbar nicht einmal weiß, dass Mexiko ein riesiges Land ist mit unterschiedlichen Klimazonen und unterschiedlicher Vegetation.
-
Hallo zusammen,
wir sind wieder aus dem Mexiko zurück. Ist alles gut gelaufen!
Sind meistens mit dem „Collectivo“ unterwegs gewesen, da konntest jeden Fahrer fragen was es aus PDC zu uns ins Hotel kostet und jeder hat die den gleichen Preis von 25 Pesos genannt. Umgekehrt genauso! Das einzig dumme war beim „BlueBay“-Hotel das man von der Straße/Autobahn zur Rezeption einen 15 minütigen Spaziergang machen musste. Im Hotel gab es dann einen Shuttle, der unregelmäßig fuhr, ansonsten musste man bis zu meinem Gebäude (am Strand) nochmal 15 min laufen
Das Taxi kostete ~300 Pesos.Ansonsten musste man sagen das alles dort sehr sicher war, oft wurde auch direkt der Dollarpreis genannt.
Wer noch fragen hat, kann sich hier melden.
Grüße & danke euch allen.