Moskitonetz?
-
Wir fliegen im Februar 18 erstmals nach Koh Samui und werden in einem Privatbungalow wohnen.
Dieser ist Teil einer Anlage, die mit etwas Grün umgeben ist.
Da die klimatischen Verhältnisse dort andere sind, stellt sich uns die Frage nach Mücken / Moskitos (und anderem Getier) während der Nacht.
Ist es sinnvoll, ein Moskitonetz mitzunehmen?
Wird sonst noch etwas an Medikamenten empfohlen, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte?
Danke für euren Input. -
Backpackerromantik (löchriger, undichter Bambusbungi mit Miefquierl): Ja!
Edelresort: Nein!Medikamente -> Reisemedizinische Beratung, Tropeninstitut, Hausarzt
@chriwi sagte:
Edelresort: Nein!Unsere Unterkunft liegt wohl mittig zwischen den beiden genannten Extremen.
-
Schau, daß Du die Unterkunft vor der ersten Nacht durch das Versprühen von Mückentod mückenfrei bekommst und danach größtenteils auch hältst. Die Putzfee nach ihrem Besuch auch zum Sprühen auffordern und ihr selbst vorm abendlichen Dinnergang auch nochmal. Klimaanlage laufen lassen, Türen und Fenster geschlossen. Zwischendurch immer mal ordentlich lüften, indem Ihr 5-10 Minuten alles aufmacht und Durchzug habt, das mögen die Viecher auch nicht. Danach wieder vernebeln und an Pool oder Strand gehen.
Das hilft m.E. mehr als jegliches Moskitonetz, da man sich darunter ja nur zum Schlafen aufhält und selbst dabei nicht sicher ist, denn irgendein Körperteil berührt das Netz immer und die Viecher finden die Schwachstelle garantiert.
Ich habe jedenfalls so von meinen letzten 20 Mückenstichen in mehreren Monaten Aufenthalt in tropischen Gefilden maximal 1-2 auf der Bude bekommen und da waren durchaus auch undichte Kandidaten drunter. Aber vor allem könnte ich trotz Moskitonetz nicht schlafen, wenn ich auch nur einmal das Sirren vernehmen würde, da Moskitonetze halt nur eine trügerische Sicherheit bieten.
Hört sich nach viel Aufwand an, im Endeffekt sind es aber maximal 5-10 Minuten am Tag und etwas erhöhte Aufmerksameit, welche mir sowohl mein Schlaf als auch insbesondere meine Gesundheit wert sind.
-
Schau, daß Du die Unterkunft vor der ersten Nacht durch das Versprühen von Mückentod mückenfrei bekommst und danach größtenteils auch hältst. Die Putzfee nach ihrem Besuch auch zum Sprühen auffordern und ihr selbst vorm abendlichen Dinnergang auch nochmal. Klimaanlage laufen lassen, Türen und Fenster geschlossen. Zwischendurch immer mal ordentlich lüften, indem Ihr 5-10 Minuten alles aufmacht und Durchzug habt, das mögen die Viecher auch nicht. Danach wieder vernebeln und an Pool oder Strand gehen.
Das hilft m.E. mehr als jegliches Moskitonetz, da man sich darunter ja nur zum Schlafen aufhält und selbst dabei nicht sicher ist, denn irgendein Körperteil berührt das Netz immer und die Viecher finden die Schwachstelle garantiert.
Ich habe jedenfalls so von meinen letzten 20 Mückenstichen in mehreren Monaten Aufenthalt in tropischen Gefilden maximal 1-2 auf der Bude bekommen und da waren durchaus auch undichte Kandidaten drunter. Aber vor allem könnte ich trotz Moskitonetz nicht schlafen, wenn ich auch nur einmal das Sirren vernehmen würde, da Moskitonetze halt nur eine trügerische Sicherheit bieten.
Hört sich nach viel Aufwand an, im Endeffekt sind es aber maximal 5-10 Minuten am Tag und etwas erhöhte Aufmerksameit, welche mir sowohl mein Schlaf als auch insbesondere meine Gesundheit wert sind.
ehrlich gesagt empfinde ich eher den verzicht auf die gesprühten mückenmittel als zuträglich für die gesundheit

wir hatten nur die von den unterkünften bereitgestellten moskitonetze und natürlich einige stiche, aber die gehören halt zum urlaub dazu.
und draußen bist du den tierchen ja auch ausgeliefert.
bisher hatten wir noch keine probleme mit übertragenen krankheiten... -
schokohoernchen, den Verstand, den pestizierten Raum für angemessene Zeit zu verlassen, hatte ich vorausgesetzt

Für mich gehören die Stiche nicht zum Urlaub, so ich sie vermeiden kann und gerade in der Unterkunft ist es ein Leichtes, wenn sie halbwegs dicht ist. Ebenso kann man auch draußen Prophylaxe betreiben und gerade geplagte und gepeinigte Opfer werden das auch tun, da muß man sich noch nichtmal großartig vor übertragbaren Krankheiten fürchten, mir reichen z.B. die direkten Folgen, um alles zu ihrer Vermeidung zu unternehmen. Aber hier ging es ja um die Unterkunft und m.M.n. sind Moskitonetze da eine trügerische Sicherheit, sie brauchen noch nichtmal große Löcher, der Kontakt freigelegter Haut zu ihnen in der Nacht reicht vollkommen. Wenn schon, sollten sie imprägniert sein und darunter möchte ich dann nicht wirklich schlafen.
Ich bin wahrlich kein Freund chemischer Keulen, vermeide Antibiotika wo es nur geht, halte nix von Malariaprophylaxe außerhalb von Hochrisikogebieten und wasche die deethaltigen Repellents sofort wieder ab, sobald ich meine moskitofreie Unterkunft betreten habe. Aber in Bezug auf Moskitos halte ich sie - sinnvoll eingesetzt - für unabdingbar, eine "ethättnochimmerjotjejange-Haltung" hingegen für fahrlässig bei einer Gefährdung, die jegliches Risiko durch alle anderen gefährlichen Tiere bei weitem übertrifft.
-
@chriwi sagte:
Edelresort: Nein!Unsere Unterkunft liegt wohl mittig zwischen den beiden genannten Extremen.
-
Falls in der Unterkunft ein Moskitonetz vorhanden ist und Ihr es nutzen wollt: Gaffa Tape von zu Hause mitbringen und Löcher im Netz damit abkleben...
@malini sagte:
Falls in der Unterkunft ein Moskitonetz vorhanden ist und Ihr es nutzen wollt: Gaffa Tape von zu Hause mitbringen und Löcher im Netz damit abkleben...
.... sollten dann nicht auch Haken über dem Bett sein?

-
Ich verbringe seit 12 Jahren jährlich ca. 4 Wochen in Asien (in Unterkünften mit Zimmerpreisen von 8 - 200 Euro) und hab bisher noch nie ein Moskitonetz dabeigehabt. Wenn ich weiß, dass ich in einfacheren Unterkünften hausen werde, kaufe ich vor Ort eine Dose Insektenspray.
-
Sollte man den Insektenschutz mitnehmen oder vor Ort kaufen?
Evtl. sind die einheimischen Mittel besser auf die Viecher vor Ort abgestimmt als die Produkte von hier?
Könnt ihr was empfehlen? -
Mein bevorzugtes Mittel ist immer noch Autan Tropical - das funktioniert und ist sehr gut verträglich auf der Haut.
Es gibt auch Mittel in Thailand zu kaufen, die wirken nicht besser, haben die gleichen Inhaltsstoffe.
@gastro24 sagte:
Es gibt auch Mittel in Thailand zu kaufen, die wirken nicht besser, haben die gleichen Inhaltsstoffe.
Der Hauptgrund, Antirepellents in Asien zu kaufen, ist ja nicht die bessere Wirkung sondern der Preis, der nur einen Bruchteil dessen beträgt, was Autan, Antibrumm oder Nobite kosten.
-
Wir fliegen im Herbst nach Kuh Samui bzw. von Dort aus weiter. Hat jemand kürzlich Erfahrung mit Moskitos bzw. Moskitonetzen in Hotels und Bungalows gemacht. Wir hatten uns über legt eines mitzunehmen. Entweder ein Moskitonetz mit Expander wiexxxxxxxxxxxWerbung oder eines von xxWerbungxxxxxxxxxxx
Hat jemand Erfahrung damit. Oder reicht ein Mückenspray aus? -
Wenn du sagst, dass dir das deine Gesundheit wert ist aber gleichzeitig den Raum mit einem Mückentod vernebelst, dann versteh ich das nicht. Atmest du den Mist dann nicht dauern ein? Wäre dann ein Moskitonetz nicht sinnvoller?
-
Wenn du sagst, dass dir das deine Gesundheit wert ist aber gleichzeitig den Raum mit einem Mückentod vernebelst, dann versteh ich das nicht. Atmest du den Mist dann nicht dauern ein? Wäre dann ein Moskitonetz nicht sinnvoller?
-
@Andreas Basel
Antwortest du dir hier selbst oder wen sprichst du an ? Die Posting sind 5... Jahre alt. Oder geht's um Werbung ?Haha. Gute Frage. Null drauf geachtet.
Meine Antwort wird wohl keiner mehr brauchen. Egal, trotzdem war ich damit zufrieden. -
Hatte die Werbung entfernt. Ich mache hier auch zu.
))