Eurowings
-
Offenbar ist der worst case soweit noch kein Thema, da man ggf. die Daten direkt vor Abflug angleichen kann.
Das ändert jedoch nichts an einem erheblichen Komfortmangel des vorhandenen tools, damit hast du sicherlich recht.
Als orthodoxer Passreisender habe ich keine persönliche Erfahrung vorzuweisen ...
-
Ich frage mich gerade, was denn die kostenlose Sitzplazreservierung beim Counter Check-In sein soll?
Wie auch immer - es ist tatsächlich wenig durchdacht, wenn man zu Zielen ohne Passpflicht nur mit Eingabe von Passdaten einchecken kann. -
Hallo liebes Forum,
ich habe tatsächlich vorab die Suchfunktion genutzt, zwar identische Fragestellungen gelesen, allerdings nicht wirklich eine konkrete Antwort dazu. Das hilfsbereite Team von Eurowings kann mir leider auch keine Antwort auf meine Frage geben.
Ich fliege Anfang Dezember von Düsseldorf nach Punta Cana (Pauschalreise über SchauinsLand) und möchte mir nun vorab einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gönnen.
Unter meinen angegebenen Daten, inkl. Reiseveranstalter, können meine Daten angeblich nicht im System gefunden werden.
Ein Anruf bei Eurowings ergab, dass dieses Problem wohl an der Homepage von ihnen liegen würde. Da ich mir aber in Ruhe mal die Sitzoptionen, die zur Verfügung stehen, da es eine Maschine von Brussels Airlines ist, anschauen wollte, habe ich es somit nicht gleich telefonisch abgewickelt.Auf der Homepage seht dort aber, dass man nur einen Sitzplatz für Flüge, die bis zum 27.10.2019 gehen, reservieren kann, alles andere über das Call Center... Super. Dem Herrn am Telefon hab ich nämlich gestern genau gesagt, wann ich abfliege.
Welche Fristen hat Eurowings zur Sitzplatzreservierung? Kenne es eigentlich auch, dass man dies ab 90 Tage vor Abflug erledigen kann.
Ist es wirklich ein Problem der Homepage oder funktioniert das einfach grundsätzlich noch nicht online, weil es zu früh ist?Welche Optionen gibt es für Sitze mit mehr Beinfreiheit? Auf der Homepage von Brussels Airlines habe ich gelesen, dass es wohl dreierlei Optionen gibt. Mit mehr Beinfreiheit, mit mehr Beinfreiheit und einer Rückenlehne die man wesentlich mehr nach hinten verstellen kann, als die normal, und eben die Standartsitze.
Danke im Voraus. Sollte ich die Antwort doch überlesen haben, bitte einfach verlinken.
-
Veranstalterbuchungen gehen bei EW so gut wie nie, denn ALLE Reisenden des Veranstalters werden als Gruppenbuchung aufgeführt und aus Datenschutz darf EW nicht die Namen der anderen Reisenden mitteilen.
In der "Holzklase" gibt es nur Sitzplätze am Notausgang, mit speziellen Einschränkungen, oder "More Legroom"-Sitze. Das mit der Rückenlehne wäre in der "BEST"-Klasee.
-
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit sollten somit ausreichend sein

Bisher hatte ich noch nie Probleme bzgl der Sitzplatzreservierung bei Veranstalterbuchungen. Sollte ich mich dann an SIL
wenden?darf ich fragen, woher du diese Information hast?
Wäre jedenfalls schade, denn Brussels Airlines fand ich gar nicht so schlecht. -
Hallo, u.a. hier klick
-
Ok, danke. Ich denke, dann macht es zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin relativ wenig Sinn, einen kostenpflichtigen Sitzplatz zu reservieren.
Im Internet liest man nämlich recht häufig, dass diese bei Umbuchung auf eine andere Airline ersatzlos verfallen und man das Geld teilweise nicht rückerstattet bekommt.Edit: wobei ich gelesen habe, dass die Flüge ab Düsseldorf wohl erst ab dem 01.01.2020 von der Lufthansa übernommen werden.
Ich warte trotzdem noch mal ein wenig ab, was sich so tut. -
Da geht jetzt aber einiges durcheinander, ich versuche mal zu sortieren, vielleicht kann palme30 mir ja dabei helfen:
- Düsseldorf -> Punta Cana wird aktuell und bis 26.10. (=Ende Sommerflugplan) von SunExpress bedient
- generell wandern die SunExpress Operatings mit dem Winterflugplan nach Frankfurt/Main, nur Kuba und DomRep bleiben wohl in Düsseldorf und sollen dann gem. Flugplan von Brussels durchgeführt werden, daneben bedient Brussels weiterhin die USA Routen
- wie das mit der Flotte hinhaut, weiß vielleicht Palme, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Probleme gibt, Flieger abwechselnd auf Routen in die USA und nach Kuba/DomRep einzusetzen, finde es aber nicht mehr. Ich bin daher bei Haberling, vielleicht kommt ja AirTanker (wäre eigentlich typisch für die Route)?
- Lufthansa übernimmt ab 01.01. jedenfalls nur die Flugplanung, fliegt aber ganz sicher nicht selbst von Düsseldorf
- Sitzplätze reservierst Du bei Eurowings, wenn Eurowings die ausführende Fluggesellschaft wechselt, werden sie Dir gleichwertige Sitzplätze zuweisen oder eine Erstattung vornehmen, da verfällt nichts, weil Du die Fluggesellschaft nicht wechselst
-
Ich bin wiederum bei der Idee, mit der Sitzplatzreservierung noch zuzuwarten - immerhin kann ein deutlich unterschiedliches Kabinenlayout präsentiert werden, und trotz Erstattung (die leider wirklich zuweilen ein Geeier ist!) hat man dann vergeigt.
Jüngst berichtete eine Userin von einer Schlauinsand Buchung mit Reservierung, bei der sich das LVU und der Veranstalter gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, da sie einen aufgebrummten Gabelflug nicht akzeptiert hat und damit die Reservierung verfallen war.
War zwar nicht EW, aber auf die Erstattung wartet sie dennoch bis heute vergeblich ... -
Puh, ok, da steckt ja doch gerade ziemlich viel im Argen.

Der Air Tanker wäre natürlich eine denkbar schlechte, mitunter natürlich die schlechteste Option, einen 10 Stunden Flug ab zu wickeln.
Aber wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Sind ja immerhin noch knapp 3 Monate bis zum Reisestart.Ich lasse das erst Mal mit der Reservierung. Von Eurowings bekommt man ohnehin keine zufriedenstellende Antwort und wie vonschmeling schon sagt, bei Rückabwicklung etc scheinen die auch nicht sehr kooperativ zu sein. Wäre ja schade, um das Geld.
Warte jetzt erst mal die Entwicklung ab.
-
Puh, ok, da steckt ja doch gerade ziemlich viel im Argen.

Der Air Tanker wäre natürlich eine denkbar schlechte, mitunter natürlich die schlechteste Option, einen 10 Stunden Flug ab zu wickeln.
Aber wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Sind ja immerhin noch knapp 3 Monate bis zum Reisestart.Ich lasse das erst Mal mit der Reservierung. Von Eurowings bekommt man ohnehin keine zufriedenstellende Antwort und wie vonschmeling schon sagt, bei Rückabwicklung etc scheinen die auch nicht sehr kooperativ zu sein. Wäre ja schade, um das Geld.
Warte jetzt erst mal die Entwicklung ab.
Wuelfi, du hast alles richtig geschrieben.. Aber LH übernimmt die Steuerung ab Station FRA zum Winterflugplan.. Die Ziele stehen hier auch schon fest... Ab MUC wird PUJ unter LH Nr. angeflogen, SNU und BKK unter EW Nr., was bei BKK bislang seit Juni bis jetzt zum Winterflugplan unter LH Nr. noch laeuft..
Die Brussels bleibt in DUS wie gehabt.. -
Eine Info für diejenigen, die auch eine Pauschalreise gebucht haben und sich diese Frage stellen.
Es ist tatsächlich so, dass man als Veranstalterkunde gar keine (!) Möglichkeit hat, online einen Sitzplatz zu reservieren.
Dies funktioniert nur über das Callcenter, entgegen 2 unterschiedlicher Meinungen der Mitarbeiter von Eurowings, die der Meinung waren, "ich müsste noch ein bisschen warten" und.... " die Homepage hat gerade ein technisches Problem".Abwicklung der Zusatzleistung funktioniert dann ganz einfach über die Kreditkarte.
-
Tatsächlich habe auch ich gerade eine Pauschalreise mit ITS gebucht mit EW als Airline. ITS schreibt nun folgendes in seiner Buchungsbestätigung
“Sitzplatzreservierung
Reservieren Sie Ihren kostenpflichtigen Wunschsitzplatz sowie Zusatzleistungen ab 24 Std. nach Reisebuchung oder nutzen Sie den kostenfreien Online-Check-in ab 72 Std. vor Abflug. Loggen Sie sich dafür mit Ihrer DER Touristik-Rechnungsnummer unter www.eurowings.com (Mein Flug/Nachbuchung) ein!“Das funktioniert aber nun tatsächlich nicht. Mein Ansprechpartner ist nun ja erstmal HolidayCheck und diese sagen, dass die Sitzplatzreservierung sowieso erst 6 Wochen bis 72 Stunden vorher möglich ist ......
Keine Ahnung, wer recht hat. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass das 6 Wochen vorher auf der EW Seite klappt ......
-
Ich habe es kürzlich auch versucht, mit Vorgangsnummer von TuiCruises, ohne Erfolg. Allerdings gab es da auf der EW-Seite den Hinweis, man solle sich für alle Flüge nach dem 27.10. an die Hotline wenden. Man muss da Warteschleife einkalkulieren, aber mir wurde geholfen, inkl. Assistenz für den Göttergatten. Lange Rede...: Per Hotline funzt es.
P.S.: unser Flug ist im Januar. -
@Bienenkind
danke für den Hinweis. Ich habe so einen Hinweis nicht auf der EW Seite gefunden, werde es aber mal mit der Hotline versuchen. -
Danke bienenkind, ich hatte zwar zuerst eine falsche Hotline Nummer, die nächste könnte mir aber helfen und die Sitzplätze sind gebucht. Wichtig ist also, dass man die Nummer nimmt die dort angezeigt wird, ich hatte erst meine gespeicherte Hotline Nummer und die 30 Minuten hätte ich mir sparen können,
-
Hatte keinerlei Probleme bei der Sitzplatzreservierung bei EW für den Flug STR-BOJ und zurück im September.
Reiseveranstalter war TUI.
Das Beste war: wir flogen zu viert. Darunter ein 2.04m großer Kerl
. Er bat mich um die Reservierung für Ihn und seiner Freundin, wegen dem größeren Sitzabstand.
Habe also nur für die beiden kostenpflichtig reserviert.Beim Check-in dann bekamen mein Sohn und ich, jeweils auf Hin-und Rückflug die gleiche Reihe....Umsonst....*ggg
Wir reservieren die Strecke nie, die 2 Stunden ist mir das wurscht wo ich sitz.