Dertour Group
-
Auf facebook hat DerTour gerade einem Leidensgenossen geantwortet
"Hallo , dieses Problem ist uns leider schon bekannt. Die Info, dass Reisen storniert werden können haben alle Vertriebspartner. Wir wissen allerdings leider nicht wieso die Damen und Herren anders handeln. Dies ist bereits schon in der Klärung."
Jetzt warte ich brav 2 Tage und probiere es dann bei HC zum 4. mal......
Der Witz ist ja, dass sie die Antwort immer so verfassen als ob man darauf pocht, dass Dertour die Reise von sich storniert. Auf die Bitte doch die Reise zu stornieren weil es Dertour eben anbietet, wird gar nicht erst eingegangen.
Habe gestern Abend seitens Expedia wieder eine Absage mit folgendem Wortlaut kassiert:
gerne haben wir Ihr Anliegen an den Reiseveranstalter weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
Die DER Touristik sagt aktuell alle Mexiko Reisen bis 15.08.20 ab.
-
Hallo zusammen,
hat jemand aktuell Erfahrung mit Buchungen bei Jahn Reisen über Check24 oder ähnliche Portale? Ich habe eine Buchung für eine Pauschalreise für den 3.7. nach Kos, gebucht über Check24. Bis heute weiß ich nicht was mit der Reise passieren soll. Von Condor weiß ich schon daß der zugehörige Flug um einen Tag vorverlegt wurde. Das Hotel selbst hat mir gemailt daß sie erst am 8.7. öffnen. Jahn Reisen selbst erteilt mir keine Auskunft, angeblich können sie bei Buchungen über Dritte aus Datenschutzgründen nicht meine Buchung einsehen - ihre telefonische Hotline ist auch nicht erreichbar. Check24 selbst geht zwar brav ans Telefon wenn man den Sprachcomputer überlistet hat, jedoch höre ich dort immer nur daß der Veranstalter sich nicht meldet und auf ihre Anfragen nicht reagiert. Die Buchungen würden chronologisch abgearbeitet und irgendwann würde man schon von denen hören. Nun haben wir noch noch 8 Tage bis zur geplanten Abreise und keinerlei Info, das ist wirklich sehr enttäuschend.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit Buchungen die innerhalb der nächsten 1-2 Wochen stattfinden sollen und wo ihr ohne Infos im Regen stehengelassen werdet? Wenn es irgendwelche Tipps gibt wie man doch an entsprechende Infos kommt, wäre ich sehr dankbar.
-
Hallo,
wir haben über Travelix (Dertour) gebucht.
Wir sollten am 04.07. nach Antalya fliegen.
Wir haben bis heute auch noch kein Storno erhalten. Das kommt noch.
Wir haben neu gebucht. Wollten und konnten nicht mehr warten.Eure Situation ist nicht so einfach. Da Griechenland ja bereist werden kann. Probiere Jahn Reisen mal über Facebook oder Instagram anzuschreiben, solltet ihr da einen Account haben. Das ging bei uns immer sehr gut.
-
Vielen Dank für die Infos. Jahn Reisen hat mir in der Tat per Mail geantwortet, aber nur daß Sie mir keine Auskunft geben können da sie meine Buchung angeblich nicht einsehen können - den Weg über Instagram kann ich mir also sparen. Es hat auch nicht jeder ein zweites Mal 5000 Euro übrig um sich eine neue Reise zu buchen :-(. Alles in allem eine ziemliche Frechheit was die da mit einem machen...
-
Oh Nein!!!! nicht die DSGVO ins Spiel bringen. Das macht doch ein riesiges Off Topic Faß auf....

-
Dertour und Travelix hat mir per Facebook aber geantwortet das alle Marken der Dertour, Türkei Reisen bis 31.07.2020 stornieren wird. Das hat mir als Storno erstmal gereicht. Da ich es jetzt quasi schriftlich habe.
-
Wieso per Facebook angefragt , das steht doch alles auch bei uns auf der Seite?
Und auf der DERTOUR Seite auch seit dem 24.06., also seit gestern.?
klick mal zu DER
Abgesagt bis 31.7 . -
Wieso per Facebook angefragt , das steht doch alles auch bei uns auf der Seite?
Und auf der DERTOUR Seite auch seit dem 24.06., also seit gestern.?
klick mal zu DER
Abgesagt bis 31.7 .xxx
Es geht tatsächlich um die Floskel die Dertour auf der Homepage hat, dass Reisen, für die eine offizielle Reisewarnung vorliegt, kostenfrei storniert werden können, bevor Dertour die Reise selbst storniert.
Einige Reisebüros, unter anderem auch HC, scheinen diese Info aber nicht an ihre Kunden weiter zu geben und ignorieren die Bitte die Reise selbst aktiv zu stornieren sondern verweisen darauf, dass Dertour Reisen bis zu einem Datum X absagt.Zitat: Sie möchten schon jetzt Ihre Reise im genannten Zeitraum stornieren? Dann ist auch dies für all unsere Veranstaltermarken und Produkte kostenfrei möglich, sofern eine offizielle Reisewarnung besteht, die DER Touristik die Reise aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgesagt hat.
Quelle: https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen-Auslandsreisen.html
-
Ich geb Deinen Hinweis mal an die Kollegen vom OTA weiter--- die sollen das mal mit DER direkt abklären.
Könnte auch sein, dass die nur Direktbuchungen und deren Storni mit DER meinen.Zumindest passt der Hinweis nicht in die sonst klaren Regelungen: Alles über den Vermittler.
Dafür gibts die Spezialisten-- klären wir. -
In den sozialen Netzwerken gab es wohl den Hinweis seitens Dertour, dass der Hinweis auch an die Vertriebspartner weitergeben wurde.
Zitat auf Facebook: DERTOUR Hallo XXX, dieses Problem ist uns leider schon bekannt. Die Info, dass Reisen storniert werden können haben alle Vertriebspartner. Wir wissen allerdings leider nicht wieso die Damen und Herren anders handeln. Dies ist bereits schon in der Klärung.
Es wäre nett, wenn du uns hier im Forum auf dem Laufenden halten könntest.

-
Ich sag es mal so-- weil ich ja auch einiges mitbekomme:
Die Veranstalter ganz unabhängig davovon welcher ---glänzen momentan nicht gerade mit einer... sagen wir mal---" hervorragenden Kommunikation" -- davon sind auch die Reisebüros leider nicht ausgenommen.
Daher lassen wir die Aussage des FB Menschen jetzt einfach mal so stehen......
Wenn sich da was ergibt wird das auf der HC Landingpage, hier der Teil Veranstalterinfos vermerkt werden- es liest ja nicht jeder hier im Forum mit. Aber ich geb dann einen Hinweis, klar. -
Ich habe ja auch aufgrund der Informationen auf der konzernübergreifenden Seite von DER-Touristik, dass kostenlos storniert werden kann, wenn für das entsprechende Land eine Reisewarnung vorliegt, an HC geschrieben. Meine Stornierungsanfrage wurde lt HC an den Veranstalter weitergeleitet. Nach der Aktualisierung bei HC, wonach mein Reiseland bis 31.08. storniert wird, habe ich nochmal nachgefragt. Leider habe ich nur die Antwort bekommen, dass Veranstalter nicht reagiert und eine Antwort bereits angemahnt wurde.
Bei allem Verständnis, auch für die Veranstalter, finde ich es ganz schon bescheiden, dass der Kunde so in der Luft hängt. HC schreibt, DER reagiert nicht, DER schreibt in den sozialen Medien, dass die Reiseportale/Reisebüros nicht reagieren. Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu
Und jedesmal, wenn ich mich bei HC einlogge, ist es ganz toll, den Urlaubscountdown zu sehen -
@Drea: danke daß du es mal aussprichst, die Veranstalter lassen einen hängen. Und wenn sie sicherlich ein höheres Aufkommen haben, wäre es vielleicht hilfreich zumindest in der Hochsaison mehr Manpower aufzubauen um die Anfragen zeitgerecht beantworten zu können. Es wird sich jeder Kunde, der aktuell so im Regen steht, überlegen ob er mit dem Veranstalter nochmal reisen will. Das würde dem Veranstalter sicherlich doppelt weh tun.
Und zum Thema DS-GVO: natürlich ist das ein valider Punkt. Aber wenn sich der Veranstalter selbst nach einer Autorisierung durch den Kunden, die Buchung einzusehen oder den Vorgang wenigstens an den für Reisebüros zuständigen Mitarbeiter weiterzugeben, auf den Standpunkt zurückzieht daß er nicht zuständig sei - tja, dann finde ich das trotz Datenschutz ein schwaches Bild.
Im Übrigen hat Check24 mir nun versprochen daß sie den Veranstalter telefonisch (sofern er denn erreichbar ist) mit den nachgewiesenen Fakten (Flug verschoben, Hotel bis 8.7. geschlossen) konfrontieren und auf eine Lösung für unsere Reise drängen wollen. Wollen wir doch mal sehen wie viele Tage uns dann noch bleiben um eine Entscheidung zu treffen...
-
Viele Buchungen können sie gar nicht einsehen, paimutan - und ich frage mich, welcher Veranstalter so kommuniziert, dass der den gestrengen Kriterien für fernere Urlaubsplanungen noch stand hält?!

-
Viele Buchungen können sie gar nicht einsehen, paimutan - und ich frage mich, welcher Veranstalter so kommuniziert, dass der den gestrengen Kriterien für fernere Urlaubsplanungen noch stand hält?!

Das mag ja u.U. sein, nur ändert das nichts daran, daß sie als Veranstalter eine Woche vor einer Abreise dann zumindest in Richtung Reisebüro oder Portal kommunizieren müssen was nun mit der Reise geschehen soll. Es mutet schon peinlich und fragwürdig an wenn der Reisende schon längst Belege dafür hat daß seine Reise gar nicht stattfinden kann und man fragt sich berechtigerweise, wieso die Kommunikation und der Vorschlag zum Umgang mit Reise zurückgehalten werden. Jegliche Kommunikation ist in dem Falle besser als gar keine, denn diese Ungewissheit ist sicherlich nichts was der Kunde sich wünscht.
-
Update 26.6.: gestern Abend kam von Check24 eine Storno-Rechnung des Veranstalters Jahn Reisen. Ohne jeden Kommentar und ohne jede Ankündigung, wann man mit der Rückzahlung rechnen kann. Nach dem Motto: lieber Kunde war schön mit dir aber jetzt lass uns auch in Ruhe. Ich bin maßlos verärgert über diese Abläufe, ob es nun ein hohes Aufkommen gibt oder nicht! Erst 10 Tage nachdem ich schon wusste daß das Hotel zu unserem Anreisetermin gar nicht geöffnet hat, kommt eine Stornierung ohne jede Begründung. Man muß dazu sagen daß wir über Check24 die Bereitschaft signalisiert hatten, auch 5 Tage später die Reise antreten zu wollen - hierzu jedoch kein Wort und auch sonst keinerlei Alternativangebot! Wieso gibt man den Kunden und den Umsatz so leichtfertig auf? Ich verstehe es nicht....
-
Antwort-- weil die RV momentan so richtig überlastet sind und sich längere Recherchen nach Alternativen nicht "leisten" können.
Daher wird eben klare Linie gefahren und storniert, was im Zweifel für den RV günstiger ist.
(Vom Reise- Umsatz kann auch ein Veranstalter nicht leben, paimutan. Rate mal was die Marge für Jahn gewesen wäre? ) -
Hallo Günther,
danke für deinen Einwurf. Von einer langwierigen Recherche war hier auch keine Rede, lediglich von einer Verschiebung der gleichen Reise um 5 Tage bis zum Öffnungsdatum des Hotels. Bei allem Verständnis für das hohe Aufkommen wäre das sicherlich möglich gewesen statt unbegründet stumpf zu stornieren.
Mir ist auch klar daß Umsatz nicht das ist was auf der Habenseite verbleibt. Nur wenn der Reisepreis verloren geht, ist auch die Marge verloren - wie gering die auch ausfallen mag.