Es geht wieder aufwärts mit Buchungen in die Türkei!
-
Aus dem Stand kann ich Dir nur kurz schreiben, dass die 2 Mio Grenze an Passagieren in 2017 geknackt wurde(ex D)
2007 waren es noch 760 ' Kreuzfahrer
Die TUI hat gerade ihr "Mein Schiff 7 in Auftrag gegeben, da scheint das Premium AI Angebot reinzuschlagen- kommt aber erst 2023---da sind zuviele andere Neubauten in der Pipeline.
Bleiben wir mal bei der TUI:
Das was Du vermutlich meinst ist die Kreuzfahrtrate pro Tag--die liegt bei TUI Cruises bei 173 Euro(zuvor in 2016: 171 Euro) pro Tag und Passagier, bei der Edeltochter Hapag Lloyd liegt sie bei 594 Euro Tag(nach zuvor 579 Euro) Tag und Passagier--kein Schreibfehler- nicht schlecht !
Logisch dass gerade auch für den Teil der TUI Kreuzfahrt zwei neue Luxus Schiffe in Auftrag gegeben wurden--(Hanseatic Nature und Hanseatic Inspirations --kommen ab 2019..
Insgesamt, also mit der britischen Tochter Marella Cruises und Hapag kommt die TUI auf aktuell 15 Kreuzfahrtschiffe
Zahlen über die anderen Redereien hab ich leider noch nicht.
Weg vom Kreuzfahrt -Thema und der TUI:
Luxusreisen sind ebenfalls im Trend.
Puh...gewaltig OTQuellen: Brancheninfos und FVW Online
-
Danke!
Aber hier haste ja wirklich dann eher Premiumanbieter rausgeholt und ich würde fast befürchten, den Bärenanteil an der Steigerung der 2 Mio Passagiere sind dann eher in meinem Bereich anzusiedeln. Bei uns waren es dann gerade mal 53.5€ reine Kreuzfahrtrate pro Tag und schau Dir mal die Mittelmeer- oder auch Karibikangebote an. Wie gesagt, den Markt und die Steigerung möchte ich nicht in Abrede stellen, nur sehe ich da schon lange keine "Premium"- sondern doch auch eher, nett ausgedrückt, Günstigurlauber.
Aber klar ist das hier mächtig OT, hatte mich nur mal interessiert, da Du es angeschnitten hattest und die Kreuzfahrtgemeinde wohl mit anderen Augen als ich betrachtest.
-
@freaky00 sagte:
statistisch wäre mal interessant, wieviel geld der deutsche urlauber für einen türkeiurlaub ausgibt. für alle deutschen und alle urlaube im jahr, egal wo, sind es gerade mal um die 1000 euro. und immer mehr können sich keinen urlaub mehr leisten. und viele wollen ja auch 2 wochen urlaub anstatt nur 1 woche.
Ich stehe hier mal wieder vollkommen auf dem Schlauch, hinsichtlich der Interpretation

Lt. Quelle ist die von Dir genannte Zahl 1000 Euro/je Kopf nicht so ganz verkehrt. Hierbei aber unerheblich wo, wann und wie.
Nehme ich nun den Anteil der deutschen Urlauber in der Türkei, bleibt es immer noch bei ca. 1.000 € pro Kopf. Egal zu welcher Reisezeit und wie lang. Die Anzahl der Deutschen am Türkeitourismus kann man ja nun nachlesen, ggf. auch noch Quartalsweise. Spezialisten vielleicht sogar Monats- oder sogar Tageweise.Auf statista.com ist zu lesen, dass im Jahr 2016 (noch nicht so lange her) immerhin 68,7 Mio Menschen aus Deutschland, von ca. 83 Mio, Urlaub gemacht haben. Hier, mehr als 5 Tage. Ergo haben "nur" 20% der Deutschen sich keine Urlaubsreise leisten können oder wollen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht worum es Dir geht. Wenn es rein um die Urlaubspauschalreise in die Türkei geht, ließe sich bestimmt eine solche Zahl ermitteln. HC setzt einen Filter, aller gebuchte Reisen in die Türkei, nächster Filter Aufenthaltsdauer, nächster Filter Hotelsterne usw. Am Ende wird stehen, dass der Deutsche ca. 1.000,- pro Kopf investiert hat, im Durchschnitt und egal zu welcher Reisezeit.
Ich denke o.g. Zahlen widersprechen Deiner These, dass sichimmer mehr keinen Urlaub mehr leisten können. Selbstredend möchte auch ich lieber 2 Wochen Urlaub machen als Eine, besser noch 3 Wochen und das in der für mich bevorzugten Reisezeit.
Insofern, ich bin zu "Grauhaarig" um diesen Beitrag richtig zu verstehen. Sorry

@oliverq121171 sagte:
Auf statista.com ist zu lesen, dass im Jahr 2016 (noch nicht so lange her) immerhin 68,7 Mio Menschen aus Deutschland, von ca. 83 Mio, Urlaub gemacht haben. Hier, mehr als 5 Tage. Ergo haben "nur" 20% der Deutschen sich keine Urlaubsreise leisten können oder wollen.
Sorry, Statista schreibt von 68,7 Mio REISEN - nicht Reisenden.... die Zahl der Reisenden wird mit 53, 4 Mio angegeben. Und das relativiert natürlich auch wieder die Zahl der „Nichtreisenden“ auf etwa 36 %......
-
Nach einer Studie des DRV (unter Mitwirkung von DER) lag der Gesamtumsatz des Marktes " Veranstalter-Reise "2015/2016 (touristisches Jahr)
bei 27,3 Milliarden Euro. Und es waren -gleiche Studie-- 44 Mio Teilnehmer bei veranstaltergebunden ReisenOT -final Ende
Wir sollten jetzt bitte wieder zum Thema zurückkommen.
Bin gespannt auf die nächsten Zahlen und Infos zum Thema Türkeibuchungen. -
statistisch wäre mal interessant, wieviel geld der deutsche urlauber für einen türkeiurlaub ausgibt. für alle deutschen und alle urlaube im jahr, egal wo, sind es gerade mal um die 1000 euro. und immer mehr können sich keinen urlaub mehr leisten. und viele wollen ja auch 2 wochen urlaub anstatt nur 1 woche.
-
Danke dafür---Malini.
Weiter gehts mit dem Thread-Thema - sonst verwässern wir den Thread komplett- so interessant das wirklich alles ist.
-
Hallo,
ich sehe es auch das die Preise steigen: Ich habe unseren Mai Urlaub ( Keine Ferien) schon im November gebucht, letzte Woche war der Reiseprepreis dann schon 100€ teurer.Wann ist es denn am günstigsten zu buchen für die Herbstferien??? Jetzt sind ja noch nicht alle Anbieter mit den Preisen draußen.
Macht es Sinn zu warten bis alle Anbieter die Preise freigeschaltet haben?? Wann wäre das ungefähr der Fall???Oder kann man das jetzt noch gar nicht sagen??
Gruß
-
Hallo,
ich sehe es auch das die Preise steigen: Ich habe unseren Mai Urlaub ( Keine Ferien) schon im November gebucht, letzte Woche war der Reiseprepreis dann schon 100€ teurer.Wann ist es denn am günstigsten zu buchen für die Herbstferien??? Jetzt sind ja noch nicht alle Anbieter mit den Preisen draußen.
Macht es Sinn zu warten bis alle Anbieter die Preise freigeschaltet haben?? Wann wäre das ungefähr der Fall???Oder kann man das jetzt noch gar nicht sagen??
Gruß
-
Auch von mir vielen Dank für die Statistik, Malini.
Sie untermauert eigentlich den Optimismus der Branche, dass die Urlauber dank der Kurzlebigkeit des kollektiven Erinnerns an die Hinderungsgründe bald in hellen Scharen zurückkehren werden. Abgesehen von der nackten Zahl des täglichen Aufwandes, der nur in Deutschland gleich niedrig ist, berücksichtigt die Statistik ja nicht den Mehrwert, den man in der Türkei für den gleichen Einsatz bekommt (hochwertigere Hotels, AI Verpflegung etc.). Das ist halt vor allem für Familien mit Kindern mit einem limitierten Budget nach wie vor auch trotz zu steigen drohender Preise hochinteressant. Etwas erstaunt hat mich der relativ hohe Tagesaufwand in Nordafrika. -
Aus Vermutungen und Interesseanfragen (ohne Buchungen) folgen jetzt die ersten Bestätigungen
Nach einer Auswertung von Traveltainment, dem grössten Provider der Touristikbranche hat die Türkei im Januar 2018 ggü Januar 2017
um nahezu 100% an Buchungen zugelegt.
Und die FVW schreibt dann auch Online dazu:
"Ob in den Reisebüros, auf den Portalen oder bei den Veranstaltern---überall das gleiche Bild: Die Türkei ist zurück im Geschäft..."
Das sind jetzt nur die Pauschalbuchungen--aber wir sind ja auch ein Pauschalreiseforum
(sind wir aber gerne...)
Ein Blick auf andere Destinationen:
Schöne Entwicklung auch für Ägypten--gleiche Analysebasis :Plus 61 %
Nicht so gut siehts aktuell für Malllorca aus: Ebenfalls identischer Vergleich zu 2017: Ein Minus von - aktuell noch 15 %, (auch Buchungen Januar zu 01/2017))
Bei den Kanaren sieht es noch schlechter aus, alle um die 20 Prozent weniger Buchungen..Quelle Traveltainment Auswertungen /FVW-online
-
Ich war gerade mal auf der TUIseite und habe mir speziell das ML Jacaranda angesehen. Ob Übergang April/Mai, im Juni oder im Juli sind die Preise um ca. 400 Euro gefallen, 14 Tage 1Person. Ärgerlich wer schon gebucht hatte.
Zur derzeitigen Situation. Ich habe Meerblick in Richtung Antalya. Tagsüber kaum ein Flugzeug zu sehen, am Abend ein Flugzeug nach dem anderen, bei meiner Landung (ebenfalls Abend) liefen fast alle Kofferbänder. In, um Kemer aber total leer, kaum ein Tourist zu sehen.
Landen die Flugzeuge am Tag alle vom Land her (heißt ja auch landen
) und wo sind nur all die Touristen, na ja in meinem Flieger war mehr als die Hälfte Türken.@tuerkeiler sagte:
Ich war gerade mal auf der TUIseite und habe mir speziell das ML Jacaranda angesehen. Ob Übergang April/Mai, im Juni oder im Juli sind die Preise um ca. 400 Euro gefallen, 14 Tage 1Person. Ärgerlich wer schon gebucht hatte.
Zur derzeitigen Situation. Ich habe Meerblick in Richtung Antalya. Tagsüber kaum ein Flugzeug zu sehen, am Abend ein Flugzeug nach dem anderen, bei meiner Landung (ebenfalls Abend) liefen fast alle Kofferbänder. In, um Kemer aber total leer, kaum ein Tourist zu sehen.
Landen die Flugzeuge am Tag alle vom Land her (heißt ja auch landen
) und wo sind nur all die Touristen, na ja in meinem Flieger war mehr als die Hälfte Türken.also...ich weiß nicht wo du nach Preisen schaust.....erstens ist das ML Jacaranda nicht in Kemer....zweitens sind die Preise in den letzten 4 wochen massiv gestiegen. Das spricht ganz klar für eine große Nachfrage und Buchungen. Nur mal so zur Info.wir haben das ML Masmavi gebucht (November 2017) Jetzt kostet es 1400 Euro mehr.
-
Aus Vermutungen und Interesseanfragen (ohne Buchungen) folgen jetzt die ersten Bestätigungen
Nach einer Auswertung von Traveltainment, dem grössten Provider der Touristikbranche hat die Türkei im Januar 2018 ggü Januar 2017
"Ob in den Reisebüros, auf den Portalen oder bei den Veranstaltern---überall das gleiche Bild: Die Türkei ist zurück im Geschäft..."
Das sind jetzt nur die Pauschalbuchungen--aber wir sind ja auch ein Pauschalreiseforum
(sind wir aber gerne...)
Nicht so gut siehts aktuell für Malllorca aus: Ebenfalls identischer Vergleich zu 2017: Ein Minus von - aktuell noch 15 %, (auch Buchungen Januar zu 01/2017))
Bei den Kanaren sieht es noch schlechter aus, alle um die 20 Prozent weniger Buchungen..Quelle Traveltainment Auswertungen /FVW-online
@guenter-holidaycheck sagte:
(sind wir aber gerne...)
Danke Günter.......das ganze spiegelt mein persönliches Buchungsverhalten. Letztes Jahr Spanien (Mallorca), dieses Jahr Türkei. Wer ist denn noch bereit die überwiegend unverschämten Preise in Griechenland und Spanien zu bezahlen? Wenn ich mir dann noch die mittelklassigen Hotels der beiden Destinationen anschaue...............da fällt mir nichts mehr dazu ein. Jetzt werden die Anbieter in den Ländern vielleicht reagieren müssen. Mal abwarten was passiert.
-
für mich sind die ****** in spanien, griechenland und co in relation zur türkei eher unterklassig. einbrüche oder zuwächse im zweistelligen prozentbereich sind sehr relativ

die absoluten zahlen bezogen auf ein ganzes land sind auch eher relativ gering. daher mache ich mich da nicht verrückt und buche weiterhin wie immer jedes jahr erst in etwa 2 monate davor, weil es die private sowie berufliche situation auch nicht anders zulässt. ein zu teuer gibts eh nicht für uns mit ausnahme des eigenheims für 1 million
aber schön ist es sicherlich, wenn auch mal mehr deutsche zum plaudern in die hotels kämen. vorallem familien haben wir kaum getroffen, meistens waren es sehr wohlhabende. -
für mich sind die ****** in spanien, griechenland und co in relation zur türkei eher unterklassig. einbrüche oder zuwächse im zweistelligen prozentbereich sind sehr relativ

die absoluten zahlen bezogen auf ein ganzes land sind auch eher relativ gering. daher mache ich mich da nicht verrückt und buche weiterhin wie immer jedes jahr erst in etwa 2 monate davor, weil es die private sowie berufliche situation auch nicht anders zulässt. ein zu teuer gibts eh nicht für uns mit ausnahme des eigenheims für 1 million
aber schön ist es sicherlich, wenn auch mal mehr deutsche zum plaudern in die hotels kämen. vorallem familien haben wir kaum getroffen, meistens waren es sehr wohlhabende.@freaky00 sagte:
"aber schön ist es sicherlich, wenn auch mal mehr deutsche zum plaudern in die hotels kämen. "
Man könnte auch Fremdsprachen lernen, z.B. die Landessprache, auch mit Englisch kommt man schon ziemlich weit.
Dann muss man nicht mehr nur den Teutonen ein Ohr abkauen.
-
hast du dir die Kontoauszüge angeschaut oder woher weißt du, dass die meisten „wohlhabend“ waren?
-
%-Zahlen sagen überhaupt nichts aus. Die Bezugszahlen fehlen.
Alle verweisen auf die in den Medien genannten zusätzlichen 100.000 Px-Plätze von TUI. Sie beziehen sich aber auf einen Zeitrum von Mai bis Oktober. Gemessen an früheren Besucherzahlen ist das nichts. Und nicht übersehen, wieviel weniger Plätze für die Sommerzeit angeboten werden, so dass eine Aufstockung nötig ist.
Ich nenne Ostern als Beispiel:
Kaum Charterer vertreten. Viele Umsteigeflüge. Da wird jetzt erst mal alles vollgemacht, bevor einer Mut hat und eine Maschine zusätzlich ins Programm nimmt. Und auffällig: Einige X-Anbieter lassen im Angebot sogar die konkrtenen Flugangaben offen. Die Pauschalangebote aber liegen preislich über dem letzten Jahr.Insgesamt ist es neutraler zu sagen, es geht aufwärts, ohne jede Euphorie.
-
Alle verweisen auf die in den Medien genannten zusätzlichen 100.000 Px-Plätze von TUI. Sie beziehen sich aber auf einen Zeitrum von Mai bis Oktober. Gemessen an früheren Besucherzahlen ist das nichts. Und nicht übersehen, wieviel weniger Plätze für die Sommerzeit angeboten werden, so dass eine Aufstockung nötig ist.
Kaum Charterer vertreten. Viele Umsteigeflüge. Da wird jetzt erst mal alles vollgemacht, bevor einer Mut hat und eine Maschine zusätzlich ins Programm nimmt. Und auffällig: Einige X-Anbieter lassen im Angebot sogar die konkrtenen Flugangaben offen. Die Pauschalangebote aber liegen preislich über dem letzten Jahr.Insgesamt ist es neutraler zu sagen, es geht aufwärts, ohne jede Euphorie.
@ulrich5
Du hast völlig recht - insbesondere mit deinem letzten Satz. Doch wirst du nirgends auf der Welt neutrale Aussagen einer Lobby finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren. Malini hat da z.B gestern um 16.53 Uhr eine interessante - neutrale - Seite verlinkt, tourismusanalyse.de der Stiftung für Zukunftsfragen. Da sind Reiseziele von Personen mit tatsächlichen, festen Reiseabsichten hinterlegt. Durchaus interessante Ergebnisse..... Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %. -
-
@ulrich5
Du hast völlig recht - insbesondere mit deinem letzten Satz. Doch wirst du nirgends auf der Welt neutrale Aussagen einer Lobby finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren. Malini hat da z.B gestern um 16.53 Uhr eine interessante - neutrale - Seite verlinkt, tourismusanalyse.de der Stiftung für Zukunftsfragen. Da sind Reiseziele von Personen mit tatsächlichen, festen Reiseabsichten hinterlegt. Durchaus interessante Ergebnisse..... Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.@jlechtenboehmer sagte:
@ulrich5
Du hast völlig recht - insbesondere mit deinem letzten Satz. Doch wirst du nirgends auf der Welt neutrale Aussagen einer Lobby finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren. Malini hat da z.B gestern um 16.53 Uhr eine interessante - neutrale - Seite verlinkt, tourismusanalyse.de der Stiftung für Zukunftsfragen. Da sind Reiseziele von Personen mit tatsächlichen, festen Reiseabsichten hinterlegt. Durchaus interessante Ergebnisse..... Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.Du hast es offenkundig auch hier versäumt (keine Überraschung!) - Zahlen und ihre Relation entsprechend auszulegen?
Deine Unterstellung einer Lobby halte ich im Übrigen für eine Anmaßung beachtlich deiner völlig grotesken Herleitungen ...
Die sind doch so froh, mir jemandem Deutsch reden zu können, auch wenn er einen englischen Nick hat *lol*