Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. FlyEgypt (FT)
  6. FlyEgypt (FT)

FlyEgypt (FT)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
777 Beiträge 238 Kommentatoren 606.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wassermannduoW Offline
    wassermannduoW Offline
    wassermannduo
    schrieb am zuletzt editiert von

Als Ersatz meist die Mutter selbst...Egypt Air auf vielen Hurghada Kursen für Air Cairo Flüge.Für Sharm el Sheik Rotationen(hauptsächlich für fly Egypt) Al Masria Universal zu identischen Zeiten.Sollte also alles im Rahmen bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rhenakusR Offline
      rhenakusR Offline
      rhenakus

Eine blöde Frage habe ich das nun richtig verstanden das kein catering geladen werden darf nach Deutschland? Das würde mir endlich erklären warum es nur Wasser gab!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegendeT Offline
        TürkeifliegendeT Offline
        Türkeifliegende
        Gesperrt

Nach meiner Lesart nur an den genehmigten Flughäfen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rhenakusR Offline
          rhenakusR Offline
          rhenakus

Mh okay.. Blicke da nicht durch!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gismo312G Offline
            gismo312G Offline
            gismo312

WIr sollten im Januar mit Air Cairo fligen und sind nun auf Egypt Air umgebucht worden. Mal sehen ob es dabei bleibt, komisch ist nur, es sind die selben Flugnummern wie vorher bei der Air Cairo 😳.
            Im Internet ist dieser Flug jedoch auch nicht zu finden. Ich lasse mich mal überraschen wann eventuell eine erneute Änderung kommt.

26.2.-9.3.23 Fuerteventura
            27.5.-6.6.23 Liberty Fabay
            18.9.-28.9.23 Akra Sorgun TUI Blue

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wassermannduoW Offline
              wassermannduoW Offline
              wassermannduo

Es darf in kein Catering in Ägypten geladen werden,an deutschen Airports schon.Das zählt ebenso für deutsche Airlines umgedreht auch.Da darf weder Fracht,Post sogar nichtmal mitgenommen werden.Auch das ist festgelegt.Praktisch und ganz trocken gesagt dürften die Passagiere auf Ägypten-Deutschland Kursen überhaupt nix bekommen von SU Kennungen,auf Deutschland-Ägypten Routen jedoch schon...natürlich auch klar daß hier einheimische Airlines aus dem Land ein Problem haben könnten es umzusetzen.Bissle Kindergartenaktion seitens LBA,ist aber persönliche Ansicht.Ebenso hätte man dann auch Al Masria Universal eine klatschen können.

Holly-manH vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wassermannduoW wassermannduo

Es darf in kein Catering in Ägypten geladen werden,an deutschen Airports schon.Das zählt ebenso für deutsche Airlines umgedreht auch.Da darf weder Fracht,Post sogar nichtmal mitgenommen werden.Auch das ist festgelegt.Praktisch und ganz trocken gesagt dürften die Passagiere auf Ägypten-Deutschland Kursen überhaupt nix bekommen von SU Kennungen,auf Deutschland-Ägypten Routen jedoch schon...natürlich auch klar daß hier einheimische Airlines aus dem Land ein Problem haben könnten es umzusetzen.Bissle Kindergartenaktion seitens LBA,ist aber persönliche Ansicht.Ebenso hätte man dann auch Al Masria Universal eine klatschen können.

Holly-manH Offline
                Holly-manH Offline
                Holly-man
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@wassermannduo sagte:

Es darf in kein Catering in Ägypten geladen werden,an deutschen Airports schon.

Das ist nicht ganz richtig, denn ab Kairo darf Catering geladen werden !

@Gismo312
                Könnte ggf. ein "Wet-Lease-Flug" sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wassermannduoW wassermannduo

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@wassermannduo sagte:

Ebenso hätte man dann auch Al Masria Universal eine klatschen können.

Wieso? Offenbar haben die nicht gegen das Aufnahmereglement verstoßen ...
                  Wie gesagt - Sicherheit ist für mich kein Kindergarten, die erste Zeit nach dem Attentat flog man sogar ohne Passagiergepäck.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wassermannduoW Offline
                    wassermannduoW Offline
                    wassermannduo
                    schrieb am zuletzt editiert von wassermannduo

@holly-man
                    das ist richtig,nur wird der Großteil hier nicht ex CAI fliegen,sondern besagte Turiairports HRG,SSH um die es ja im Beitrag auch ging für besagte Airlines.Der deutsche Pauschalurlauber reist dahin.Zur Klarstellung nochmal auch für alle Mitlesenden.
                    @vonschmeling
                    Sicherheit ist auch kein Kindergarten,völlig richtig und auch meine Ansicht.Catering als Sicherheit? Es wurden neue Sicherheitkonzepte erarbeitet damals,daher Kindergarten warum ägyptisches Catering tabu ist an deutschen Airports,in unseren Nachbarländern aber nicht.Die Frage der Sicherheit ist punktuell gegeben.FEG fliegt weiterhin Frankreich,Air Cairo zu Hauf nach Polen..dann knallts eben da ganz sarkastisch gesagt,trifft einen ja selber nicht in Deutschland damit,mal zum Nachdenken.Wird zu OT jetzt hier.Einheitliche Sicherheitsstandards sind das in diesem Falle eben nicht.Hoffe das Wort Kindergarten etwas besser dargestellt zu haben.
                    Damit steht aber auch die Frage im Raum ob nicht Airlines mit Verzehrgutscheinen an den Airports sowie jeder Einzelne Pax der ne Flasche Wasser dort kaufen muß ja zwangsläufig in HRG,SSH gegen die "Sicherheitsstandards" dieser Auflage verstösst.Wo bleibt da die Kontrolle,Wo,wie was wurde das Wasser oder was auch immer kontrolliert im Wareneingang.Die Sache ist identisch was das LBA der Airline jetzt ankreidet...der Transportweg ist der Selbige eben.Und damit ist Sicherheit relativ wieder,ebenso wie so oft Theorie und Praxis zwei paar Schuhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rhenakusR Offline
                      rhenakusR Offline
                      rhenakus

Wenn zb keine airline Catering in hurghada laden darf frage ich mich wie macht es tuifly zum beispiel? Im Mai konnte ich auf dem Rückweg auch essen und trinken kaufen und glaube nicht das sie genug für hin und zurück laden können oder?

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rhenakusR rhenakus

Wenn zb keine airline Catering in hurghada laden darf frage ich mich wie macht es tuifly zum beispiel? Im Mai konnte ich auf dem Rückweg auch essen und trinken kaufen und glaube nicht das sie genug für hin und zurück laden können oder?

palme30P Offline
                        palme30P Offline
                        palme30
                        Gesperrt

Doch! Bei den meisten dt. Airlines wird an der Homebase two-way Catering beladen!

wassermannduoW 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Die deutsche Behörde schützt sich national, was sonst sollte sie tun?
                          Wie Holly-man bereits hinwies verdichteten sich Indizien auf eine mit dem Catering an Bord geschmuggelte Sprengstoffladung, was das mit der Flasche Wasser aus dem Flughafenshop zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
                          Das LBA reglementiert die Aufnahme, wenn sich die Airline nicht daran hält ergreift es Maßnahmen. Ich denke, das ist ganz im Sinne der Aufgaben des LBA und im Interesse der Fluggäste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • palme30P palme30

Doch! Bei den meisten dt. Airlines wird an der Homebase two-way Catering beladen!

wassermannduoW Offline
                            wassermannduoW Offline
                            wassermannduo
                            schrieb am zuletzt editiert von wassermannduo

korrekt,und müssen sie ja auch .Der Ägypter hat das Nachsehen,wie bitte soll er two way laden können wenn diese Airline aus dem Zielgebiet heraus operieren?!Deutsche Airlines werden mit dieser Regelung bevorzugt,da sie von hier heraus operieren zumeist.
                            Und auch nochmal für meine Vorrednerin,egal ob es Wasser,ne Stulle is,oder was auch immer für ein Snack gekauft wird im Flughafen nach der Sicherheitskontrolle,es ist ebenso Catering was den Flughafen verlässt,und an Bord landet.Es ist nichts anderes wie Vermittlung von Sicherheitsgefühl für die Massen.
                            Im Übrigen sei erwähnt das in diesem Moment eine fly Egypt über Süddeutschland hinwegfliegt...Paris-Hurghada.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

In D hat ja auch noch keiner ne TNT Stulle geladen, wassermannduo - daher nicht unberechtigt im Vorteil. Natürlich bleibt ein Restrisiko aus dem Kioskverkauf, man muss aber halt irgendwo anfangen und auch wieder irgendwo aufhören.
                              Meines Wissens könnten die Airlines Caterer zertifizieren lassen an den touristischen Aufnahmeairports, und da der überwiegende Teil der "Massen" keine Ahnung von den Sicherheitsmaßnahmen hat, ist das aus meiner Sicht keine reine "Gefühlsvermittlung".
                              Man kann unterschiedlicher Auffassung sein betreffend die Maßgabe, ändert aber nix dran.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Inzwischen wurde auch von Veranstalterseite bestätigt, dass der Entzug der Landegenehmigung allein auf Verstößen gegen die Vorschriften zur Bordlogistic (Catering) beruht, gegen das Gerät an sich gäbe es hingegen keinerlei Sicherheitsbedenken.
                                Die entsprechende Vorschrift geht auf das Jahr 2015 zurück, war den LVU also sattsam bekannt. Dennoch sollen Fly Egypt und Air Cairo wiederholt dagegen verstoßen und Verpflegung auch auf anderen Flughäfen als Kairo aufgenommen haben.
                                Fly Egypt lässt verlautbaren, man nehme die Vorwürfe des LBA sehr ernst und habe bereits Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen getroffen.
                                Fluggesellschaften mit deutscher Base sind nicht betroffen, sie laden die Bordverpflegung für Hin- und Rückflug bereits in D und nehmen in Ägypten nichts mehr auf.
                                Reisende mit TUI Buchung sind auch von und nach Österreich betroffen, andere Veranstalter setzen die beiden LVU von und zu österreichischen Zielflughäfen unverändert ein.

Fazit:
                                Sicherheit ist nicht immer komfortabel. Schon seit dem Birgen Air Unglück 1996, spätestens jedoch seit dem Absturz der Flash Air 2004 mögen die Vorschriften des LBA im europäischen Vergleich spitzfindig anmuten, haben aber immerhin für eine gewisse Außenwirkung gesorgt. Beispielsweise verzichten Provider mit abgeliebtem Gerät auf Einflugrechte oder setzen (noch besser!) für Strecken nach und von D ihre Topscorer ein.
                                Ich für meinen Teil verzichte lieber auf eine Bordsemmel als die Auswirkung akribischer Vorgaben zu kritisieren.

Praxistipp: Trefft bei Buchung auf ganz gleich welchen ägyptischen Carrier Selbstversorgungsvorkehrungen! 🍼🍗🍌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Denise161D Offline
                                  Denise161D Offline
                                  Denise161

Hallo,
                                  eine Freundin und ich haben eine Pauschalreise über HolidayCheck nach Ägypten gebucht. Wir wären am 14.12 mit FlyEypt geflogen von Münster/Osnabrück. Durch Zufall haben wir heute erfahren, dass die Fluggesellschaft in Deutschland nicht mehr landen und starten darf. Wir haben bis jetzt leider keinerlei Informationen von unserem Reiseanbieter bekommen und haben Angst, dass die Reise storniert wird. Weiß jemand von euch da evtl. mehr oder hat bereits seriöse Informationen diesbezüglich bekommen?

Liebe Grüße Denise

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rhenakusR Offline
                                    rhenakusR Offline
                                    rhenakus

Wenn du keine Änderung mitgeteilt bekommst kannst du davon ausgehen das der Flug um die Zeit stattfindet dann wahrscheinlich mit einer anderen airline, du kannst ja die Flughafen Seite checken ob zu der Zeit ein Flug geht, alternativ den reiseveranstalter anrufen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Tatsächlich sollte Denise161 bei HC anrufen, die sind mal erster Ansprechpartner ... 😉
                                      Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Reise nicht stattfindet, es könnte im Falle FMO jedoch schlimmstenfalls eine Verlegung des Abflugortes drohen.
                                      Aktuelle Abflüge sind auf der Homepage des FMO nur sehr kurzfristig einsehbar und dann auch nicht unbedingt lückenlos eingepflegt, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

"Im Herzen barfuß!"

Denise161D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Tatsächlich sollte Denise161 bei HC anrufen, die sind mal erster Ansprechpartner ... 😉
                                        Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Reise nicht stattfindet, es könnte im Falle FMO jedoch schlimmstenfalls eine Verlegung des Abflugortes drohen.
                                        Aktuelle Abflüge sind auf der Homepage des FMO nur sehr kurzfristig einsehbar und dann auch nicht unbedingt lückenlos eingepflegt, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

Denise161D Offline
                                        Denise161D Offline
                                        Denise161

Habe bereits heute dort angerufen aber mir würde gesagt, dass sie sich erst um die Kunden kümmern die morgen bzw. übermorgen fliegen... Die Dame am Telefon konnte uns also keine genauren Informationen geben... dann heißt es wohl erstmal abwarten und davon ausgehen, dass alles so klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Korrekt, die Fälle werden nach Dringlichkeit bearbeitet, Denise161.
                                          Bisher scheint die Ersatzbeschaffung ziemlich gut zu funktioniern - ich drücke trotzdem vorsorglich die Daumen! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 27 von 39
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag