Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Nordseeinsel/Nordseeküste?! Neuling sucht Hilfe
  7. Nordseeinsel/Nordseeküste?! Neuling sucht Hilfe

Nordseeinsel/Nordseeküste?! Neuling sucht Hilfe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
28 Beiträge 11 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LinzerJungL Offline
    LinzerJungL Offline
    LinzerJung
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo erstmal 😀 Meine Freundin will unbedingt einmal zur Nordsee. Leuchtturm..Strandkorb.. das typische halt.. ich bin nun gerade in der Planung und ehrlich gesagt bin ich komplett überfordert.

Wir sind aus Österreich und wir haben vor ca. Mitte August für 10-12 Tage in diese Region zu fahren. Wir werden dies wohl mit dem Auto angehen und ich würde gerne wenn möglich auch 2-3 Orte sehen und nicht auf einem Platz sein (wenn ich schonmal dort bin)

Nun ist schonmal die erste Frage.. soll ich hier lieber bei ST.Peter Ording zb auf der Küste bleiben und einzelne Ausflugsziele auf die einzelnen Inseln machen (überhaupt möglich?) oder kann man direkt auf den Inseln auch genügend Ausflugsziele angehen?

Hab mir Beiträge von Amrum durchgelesen und da liest es sich, als könnte man genug von dort aus erleben sozusagen?!

Ich habe wie gesagt keine fixen Vorstellungen.. wir wandern gerne.. radfahren.. paar nette restaurants zum essen und schöne Natur.. wenn möglich 1-2 verschiedene Plätze ansehen (außer ich komm von meinem Standort so auch genug rum) und mehr will ich ja nicht.. habt ihr ne Urlaubsroute für mich? 😀

Danke für Rückmeldung. LG, Martin

ankilein2015A 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zuleykaZ Offline
      zuleykaZ Offline
      zuleyka

Moin!

Da ihr ganz aus Österreich anreist, würde ich mir evtl. auch mal die die Ostfriesische Nordseeküste ansehen. Die Region um St-Peter-Ording ist die Nordfriesische Region. Von Ost nach Nord sind ggf. nochmal ein paar Stunden Fahrt.

Strandkörbe und Leuchttürme gibt es an der Küste natürlich viele. Entweder mietet ihr euch irgendwo an der Küste ein und fahrt von dort aus an andere Orte (zB Papenburg mit Meyer-Werft, Emden, Leer, Greetsiel, Norddeich Seehundstation, Pilsum mit seinem berühmten gestreiften Leuchtturm, Jever oder auf die Insel als Tagesausflug, Horumersiel oder etwas weiter nach Bremen, Bremerhaven mit dem Klimahaus) oder ihr nehmt gleich eine der Ostfriesischen Inseln.

Da wäre zum Beispiel Norderney, wenn man es etwas größer und "städtischer" mag. Viel Strand, schön zum Radfahren, Innenstadt mit Lokalen und Cafes.

Oder Wangerooge, die ist autofrei (das auto bleibt am Festland), weist auch sehr schöne Strandabschnitte vor, man kann auch weit mit dem Rad fahren und es gibt sogar 3 Leuchttürme auf der Insel 🙂

So viel zu meinen Ideen...

Um die ewige Jugend zu erlangen,
      würde ich sehr viel tun außer
      früh aufstehen und Gymnastik.
      (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • InspiredI Offline
        InspiredI Offline
        Inspired

Als Niedersächsin lege auch ich dir natürlich die ostfriesischen Inseln ans Herz. Mein persönlicher Favorit war immer Langeoog. Ausflüge bedeutet auf den Inseln meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf der Insel selbst unterwegs zu sein. Man kann auch von manchen Inseln mit dem Schiff einen Ausflug auf die Nachbarinseln machen. Ansonsten kommt man zu anderen Zielen nicht so gut weg von den Inseln mal für einen Ausflug.

Die Stranddestinationen auf dem Festland in Ostfriesland sind ganz nett, man kann Ausflüge mit weniger Umständen machen, dafür sind Strand und Nordseeerlebnis meiner Meinung nach dort nicht so schön. Für einen Sonntagsausflug aus meiner Heimat Oldenburg war es immer ganz gut, auf den Inseln hingegen hast du dein typisches Bild in Reinkultur.

Mit Nordfriesland kenne ich mich nicht aus und kann daher auch nichts dazu sagen.

Aber was eventuell eine gute Möglichkeit wäre, wäre eine Kombination von einigen Tagen auf einer Insel mit einem Ort oder einer Stadt auf dem Festland, z. B. Hamburg als bekannteste und sehr attraktive und hanseatische Stadt mit der Möglichkeit einen Ausflug nach Helgoland zu machen, das etwas übersichtlichere Bremen oder - sofern es eher eine Kleinstadt sein soll - Emden oder Leer mitten in Ostfriesland, beispielsweise mit der Möglichkeit auch mal nach Holland über die Grenze zu hüpfen.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wernerkoerversW Offline
          wernerkoerversW Offline
          wernerkoervers

Ich würde Euch Sankt Peter Ording empfehlen, auch wenn es ein bisschen weiter ist. SPO hat alles, was Ihr Euch so vorstellt: Riesigen Sandstrand, Leuchttürme,  sehr nette Lokale, einige schöne Ausflugsmöglichkeiten, eine nette Fussgängerzone zum Bummeln usw. In SPOhabe ich , die sonst nur Berge möchte, den Norden und die See lieben gelernt....
           In Sylt hast Du auch alles- tollen Strand,   Stadt, Land ,Natur, Kultur  - auch Ausflüge zu anderen Inseln . Sylt ist nur rummeliger und auch teurer  als SPO. Die anderen genannten Inseln finde ich  zum Kennenlernen des Nordens nicht so geeignet. Da muss man  schon sehr   die Weite und das Raue mögen.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@wernerkoervers,

auf welchen Inseln warst du denn schon und inwiefern sind andere Inseln rauher und weiter als Sylt? 😳

@LinzerJung,

von Linz aus gesehen macht es entfernungsmäßig nicht wirklich den Unterschied, ob man nach Niedersachsen oder nach Schleswig-Holstein fährt.

Ich persönlich bevorzuge auch die ostfriesischen Inseln und würde den Besuch einer autofreien Insel empfehlen, vielleicht in Verbindung mit Helgoland („Hochseeinsel“) und einem hübschen Küstenort, z. B. Greetsiel.

SPO hat einen netten Strand – den gibt‘s aber auf jeder der ostfriesischen Inseln in schöner... 😉 Ansonsten denke ich, dass man schon Autos mögen muss, um sich in SPO (und auch auf Sylt) wohlzufühlen – bei mir ist der Erholungsfaktor leider ausgeblieben.

Wenn Schleswig-Holstein, würde ich unbedingt Amrum empfehlen – die Insel bietet mehrere Inseldörfer (besonders schön ist Nebel), Rad– und Wanderwege, aber auch gute Busverbindungen, sodass das Auto auf dem Festland bleiben kann...

Vielleicht meldet sich crystina ja noch zu Amrum... 😉

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • crystinaC Offline
              crystinaC Offline
              crystina
              schrieb am zuletzt editiert von crystina

@Malini
              Schon vorher geschehen - per PN und auf Amrum bezogen.
              Bezüglich anderen Orten bzw. Anreise mit dem Auto habe ich LinzerJung empfohlen, hier zu posten.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zuleykaZ Offline
                zuleykaZ Offline
                zuleyka

Also, wenn schon Nordfriesland, dann bitte unbedingt eine Hallig besuchen! Langeneß oder Hooge bieten sich da an. Dort kann man auch wunderbar mit dem Rad fahren. Weit oder nicht so weit, je nach dem wie der Wind weht 😆

Man könnte auch von Cuxhaven durch das Watt nach Neuwerk laufen.

Ach je, ich WOHNE hier und könnte jede Woche was anderes an der Küste machen...

Um die ewige Jugend zu erlangen,
                würde ich sehr viel tun außer
                früh aufstehen und Gymnastik.
                (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • webgamblerW Offline
                  webgamblerW Offline
                  webgambler
                  schrieb am zuletzt editiert von webgambler

Moin moin,

Ich möchte Euch Neuharlingersiel ans Herz legen.

Kaum ein Ort an der niedersächischen Nordseeküste hat einen so idyllisch gelegenen Hafen mit Krabbenkuttern.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz, es gibt einen Sandstrand, Strandkörbe und sogar einen Wasserspielplatz.

Und vom Hafen aus erreicht Ihr schnell die schöne Insel Spiekeroog.

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • crystinaC Offline
                    crystinaC Offline
                    crystina

Da schließe ich mich gleich an - die Kombination Neuharlingersiel und Spiekeroog kann ich sehr empfehlen. 
                    Über meinen Aufenthalt dort habe ich vergangenen Juli hier auf Seite 4 berichtet = click hier und und hier.
                    @

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".

crystinaC 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • crystinaC crystina

Da schließe ich mich gleich an - die Kombination Neuharlingersiel und Spiekeroog kann ich sehr empfehlen. 
                      Über meinen Aufenthalt dort habe ich vergangenen Juli hier auf Seite 4 berichtet = click hier und und hier.
                      @

crystinaC Offline
                      crystinaC Offline
                      crystina

@LinzerJung
                      Radfahren eher ab Neuharlingersiel, auf Spiekeroog zu Fuss und auf jeden Fall an den Traumstrand.
                      Die Hansestadt Bremen liegt praktisch an der Reiseroute und ist ebenfalls einen Abstecher wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Malini

@wernerkoervers,

auf welchen Inseln warst du denn schon und inwiefern sind andere Inseln rauher und weiter als Sylt? 😳

@LinzerJung,

von Linz aus gesehen macht es entfernungsmäßig nicht wirklich den Unterschied, ob man nach Niedersachsen oder nach Schleswig-Holstein fährt.

Ich persönlich bevorzuge auch die ostfriesischen Inseln und würde den Besuch einer autofreien Insel empfehlen, vielleicht in Verbindung mit Helgoland („Hochseeinsel“) und einem hübschen Küstenort, z. B. Greetsiel.

SPO hat einen netten Strand – den gibt‘s aber auf jeder der ostfriesischen Inseln in schöner... 😉 Ansonsten denke ich, dass man schon Autos mögen muss, um sich in SPO (und auch auf Sylt) wohlzufühlen – bei mir ist der Erholungsfaktor leider ausgeblieben.

Wenn Schleswig-Holstein, würde ich unbedingt Amrum empfehlen – die Insel bietet mehrere Inseldörfer (besonders schön ist Nebel), Rad– und Wanderwege, aber auch gute Busverbindungen, sodass das Auto auf dem Festland bleiben kann...

Vielleicht meldet sich crystina ja noch zu Amrum... 😉

Wülfi71W Offline
                        Wülfi71W Offline
                        Wülfi71

@malini sagte:

von Linz aus gesehen macht es entfernungsmäßig nicht wirklich den Unterschied, ob man nach Niedersachsen oder nach Schleswig-
                        Holstein fährt.

Entfernungsmäßig vielleicht nicht, zeitmäßig allerdings erheblich, Stichwort Elbtunnel. Wir haben da schon mehrfach 3h und mehr gelassen - immer toll, wenn man noch eine Fähre bekommen muss. Empfehlen würde ich das von Linz aus nicht unbedingt.

Gut, ich bin gerade in Greetsiel 😃 Würde ich aber in der Tat auch empfehlen, da halbwegs zügig zu erreichen und von dort auch "Inselhopping" (Borkum, Norderney, Juist) möglich ist. Norden und Leer sind auch sehr schön und von Greetsiel aus gut zu erreichen. Und was Leuchttürme betrifft: Mit dem kleinen Otto-Turm sowieso ganz vorne 😃

In SPO muss man schon im "stillen Dorf" wohnen, um Erholung zu erfahren. Ansonsten eher was, um im getunten Schlitten Assi-Runden zu drehen, da bin ich ganz bei Dir.

Yep, ich habe alle Nordseeinseln gesehen, Amrum ist die schönste! Allerdings sollte man auch gut zu Fuß sein, der Kniepsand ist echt weitläufig... Hier "wächst" Deutschland übrigens noch 😉 Inzwischen kenne ich dort allerdings jeden Stein, so dass es uns mittlerweile mehr auf die grüne Nachbarin Föhr verschlägt, die zwar mehr dem Festland gleicht, aber vielfältiger ist.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Wülfi71W Wülfi71

@malini sagte:

von Linz aus gesehen macht es entfernungsmäßig nicht wirklich den Unterschied, ob man nach Niedersachsen oder nach Schleswig-
                          Holstein fährt.

Entfernungsmäßig vielleicht nicht, zeitmäßig allerdings erheblich, Stichwort Elbtunnel. Wir haben da schon mehrfach 3h und mehr gelassen - immer toll, wenn man noch eine Fähre bekommen muss. Empfehlen würde ich das von Linz aus nicht unbedingt.

Gut, ich bin gerade in Greetsiel 😃 Würde ich aber in der Tat auch empfehlen, da halbwegs zügig zu erreichen und von dort auch "Inselhopping" (Borkum, Norderney, Juist) möglich ist. Norden und Leer sind auch sehr schön und von Greetsiel aus gut zu erreichen. Und was Leuchttürme betrifft: Mit dem kleinen Otto-Turm sowieso ganz vorne 😃

In SPO muss man schon im "stillen Dorf" wohnen, um Erholung zu erfahren. Ansonsten eher was, um im getunten Schlitten Assi-Runden zu drehen, da bin ich ganz bei Dir.

Yep, ich habe alle Nordseeinseln gesehen, Amrum ist die schönste! Allerdings sollte man auch gut zu Fuß sein, der Kniepsand ist echt weitläufig... Hier "wächst" Deutschland übrigens noch 😉 Inzwischen kenne ich dort allerdings jeden Stein, so dass es uns mittlerweile mehr auf die grüne Nachbarin Föhr verschlägt, die zwar mehr dem Festland gleicht, aber vielfältiger ist.

MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@wuelfi71 sagte:

Yep, ich habe alle Nordseeinseln gesehen, Amrum ist die schönste!

Du hast Spiekeroog vergessen... 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Wülfi71W Offline
                            Wülfi71W Offline
                            Wülfi71

ja, Spiekeroog ist natürlich auch sehr schön. Aber das Recht, dort eine schöne Unterkunft zu beziehen, wird ja eher vererbt, als gebucht 😃 O.K., ist natürlich maßlos übertrieben, aber man sollte schon recht früh buchen, wir haben jedenfalls mehrere Anläufe gebraucht. Und die Überfahrt mit den tideabhängigen Fähren, die bei ungünstigen Wetter auch schon mal ein paar Tage gar nicht fahren, kann auch ganz schön kniffelig sein. Daher für mich auch nicht unbedingt eine Empfehlung von Linz aus.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Naja, die beiden wollen im August fahren und da sind starker Ostwind oder gar Sturm nun deutlich weniger wahrscheinlich als im Herbst oder Winter...

Aber klar, kann passieren (hatten auch schon eine ungeplante zusätzliche Nacht auf Wangerooge dank „Christian“) – und ebenso kann auf den tausend Kilometern auch das Auto liegenbleiben oder... Für mich jedenfalls kein Grund, nicht auf eine der Inseln zu fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • InspiredI Offline
                                InspiredI Offline
                                Inspired

Na ja, schon richtig: Auch wenn kein Sturm zu erwarten ist, kann man bei tideabhängigen Fähren ganz schön Pech haben, was einem schon mal auch einen Urlaubstag klauen kann, wenn die Fähren ungünstig fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Das ist richtig – aber zum einen kann man sich im vorhinein ja bereits die Fährpläne anschauen und schauen, ob‘s terminlich passt und zum anderen habe ich nicht den Eindruck, dass der TO nur an einem Ort bleiben will...

Aber ohne Feedback von ihm ist jede Diskussion eh müßig...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • InspiredI Offline
                                    InspiredI Offline
                                    Inspired
                                    schrieb am zuletzt editiert von Inspired

Ja, Malini, klar kann man auf die Pläne schauen. Aber sollte der Plan beispielsweise sein in Linz morgens vor dem Morgengrauen loszufahren und und abends schon auf der gewählten Insel zu sein, kann es doof sein, wenn die letzte Fähre gezeitenabhängig schon um 14 Uhr fährt. Es kann andererseits ein Vorteil sein, wenn man einen Tag erwischt, an dem die letzte Fähre erst um 21 Uhr fährt...

Und ggf. die Wahl zwischen 7 Uhr und 13 Uhr zu haben, kann auch etwas lästig sein, je nachdem, wie man so gestrickt ist ...

Die regelmäßig etwa alle 2 Stunden fahrenden Fähren sind mir persönlich halt lieber, weil berechenbarer... Liegt eventuell daran, dass irgendwann mal, als ich noch im Norden lebte und ein Inselaufenthalt auf Wangerooge geplant war, das Schiff plötzlich früher fuhr und wir ihm in der Annahme noch locker Zeit zu haben, dennoch nur noch hinterherwinken konnten und dann ein paar Stunden warten mussten. Das kann man aber natürlich in Zeiten des Internet vermutlich vermeiden, wenn man es weiß und kurzfristig nochmal nachschaut, ob sich etwas geändert hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Silvia LS Offline
                                      Silvia LS Offline
                                      Silvia L

Hallo,
                                      wir waren vor vielen Jahren mal auf Nordstrand. Es hat uns sehr gut gefallen. Da es ja keine richtige Insel ist, ist man auf keine Fähre angewiesen und man hat aber doch das Inselfeeling . Wir haben damals einige Schiffsausflüge gemacht und waren auch in Husum und in Sankt Peter Ording.
                                      Viele Grüße und noch schöne Ostern
                                      Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@Inspired,

nee, es ist nicht „doof“, sondern der „Plan“ dann schlichtweg so nicht umsetzbar.

Und da man es nicht verkomplizieren muss, wählt man dann ein anderes Ziel oder bucht eine Zwischenübernachtung.

Aber: Ich muss mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, wenn‘s den TO offenbar eh nicht (mehr) interessiert. Hinweise hat er einige bekommen...

PS: Bin gerade auf Juist und happy, dass die Fährverbindungen endlich mal wieder passten... 😉
                                        PPS: Frohe Ostern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • crystinaC Offline
                                          crystinaC Offline
                                          crystina
                                          schrieb am zuletzt editiert von crystina

@Malini
                                          Wünsche dir schöne Tage auf Juist ☀
                                          Diese Insel steht bei mir 2019 ganz oben und ich habe auch schon einige Unterkünfte im Visier ( Lage und Bewertungen für mich passend) = Haus Köbesine,  Haus Maike, ev. Pension Frohsinn.
                                          Kennst du vielleicht eines dieser Häuser bzw. kannst du dazu was sagen?   
                                          Stelle die Frage hier, da PN nicht möglich.

P.S.: Die Verlinkungen haben sich selbst produziert und haben nichts mit meinem Beitrag zu tun. Vielleicht kann sie ein Admin rausnehmen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          99%
                                          Pension Frohsinn
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Dockside Travemünde
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag