Olympus Airways(OLY)
-
Also an deiner Stelle würde ich umbuchen djandre.
Unser Flug sollte am 18.7 gehen nach gran Canaria und haben den inzwischen 5 mal schon verlegt. Von 4 Maschinen stehen wohl derzeit 2 maschinen (, Info vom Flughafen Hannover) kaputt auf gran Canaria und Fuerteventura.
Haben jetzt die Reise storniert, kann ja nicht sein das inzwischen 2 Urlaubstage verloren gegangen sind. So eine schlechte luftgesellschaft habe ich noch nie gesehen oder erlebt. Da sollte sich der Flughafen Hannover mal überlegen die airline raus zu schmeißen
-
Bei allem Verständnis für Kritik:
Die Tatsache, dass die Koffer in HAJ ewig auf sich warten ließen, hat aber nun mal so überhaupt nichts mit der Airline zu tun ... -
Man hört jetzt von einigen Fluggesellschaften, dass Koffer im Abflughafen stehen gelassen werden. Stimmt es, dass statt der Koffer Cargo zu Nachteilen der Urlauber transportiert wird oder hat es andere Ursachen? Und an wem liegt es, wenn die Koffer tagelang am Flughafen schmoren? ch habe es bisher nur zweimal erlebt, dass mein Koffer fehlgeleitet wurde, aber ich bekam ihn in der gleichen Nacht bzw. am nächsten Tag.
-
Wenn ich die Flugverspätungen/-ausfälle der letzten Tage so betrachte, wird sich dies doch zwingender Maßen auf die Folgeflüge der nächsten Tage auswirken.
Ich kann mir nicht vorstellen, das OLY so viel Zeitpuffer eingeplant hat, um so einen Störfall auszugleichen. Auch die finanziellen Forderungen, die jetzt seitens der Fluggäste auf die Airline zukommen, dürften heftig sein.
Bin sehr gespannt, wie lange das noch gut geht.
-
Hallo ,
Habe hier auch mal alles gelesen. Hört sich ja alles nicht so gut an. Fliege auch mit Olympus am 08.08. Von Hannover nach Fuerteventura Flugnummer OLY0326 3:55 Uhr. War heute gleich mal im Reisebüro und berichtet. Könnte umbuchen für ein Preis von 180 Euro für 2 Personen mit TUIfly. Aber dann erst Nachmittags um 15:30 Uhr fliegen. Das heißt dann 1 Tag verschenkt. Vielleicht sind ja noch einige hier, die den gleichen Flug haben. Wenn man auf der Homepage von Flughafen Hannover schaut. Ankunft/Abflug steht wieder eine Maschine drin. Plan heute morgen 03:20Uhr erwartet 15:35Uhr
Das geht garnichtHallo @DjAndy66,
wir haben die gleiche Flugdaten: 08.08. von Hannover Flugnummer OLY 0326 Abflug soll laut unseren Tickets 03:35 sein. Nachdem ich aber jetzt alles durchgelesen haben, bin ich mehr als skeptisch ob das alles so klappt. Bin echt etwas nervös deswegen. Man freut sich auf tolle Abflugzeiten, natürlich mit dem Hintergedanken das diese nicht verbindlich sind, aber trotzdem freut man sich darauf einen Tag mehr zu haben, und dann liest man hier nur was von Verspätungen.

-
Wenn ich die Flugverspätungen/-ausfälle der letzten Tage so betrachte, wird sich dies doch zwingender Maßen auf die Folgeflüge der nächsten Tage auswirken.
Ich kann mir nicht vorstellen, das OLY so viel Zeitpuffer eingeplant hat, um so einen Störfall auszugleichen. Auch die finanziellen Forderungen, die jetzt seitens der Fluggäste auf die Airline zukommen, dürften heftig sein.
@rinnebach sagte:
Naja, so richtig gut ging´s bisher eher nicht ... nach meinen Beobachtungen waren etwa 20% (wenn nicht mehr) der Operatings massiv verspätet. Tatsächlich verursacht das auch schon ohne Rückforderungen aus der FGVO enorme Kosten. Zudem wirken sich die Havarien bei der kleinen Flotte langfristig aus, beisst sich quasi die Katz in den Schwanz.
@Biene0510
Ich frage mich, was an der Abflugzeit 3:35 a.m. so "toll" sein soll? Du kommst vollkommen unausgeschlafen an, kannst erstmal bis 2 Uhr p.m. oder noch länger in deinen Reisefummeln in der Lobby auf dein Zimmer warten und anstatt einen Tag zu gewinnen hast du 2 verloren.
Auch an dich nochmal der Hinweis: Die Angabe der Reisezeiten ist nicht verbindlich, sie können sich aus operartiven Gründen ändern. Mit einer Pauschalreise buchst du einen Flug am Tag X mit der Airline Y, nicht mehr. Aber auch nicht weniger, weshalb du bei Abweichungen von mehr als 4h vom Vertrag zurücktreten bzw. ab der fünften Stunde eine Reisepreisminderung verlangen kannst. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ich glaube nicht, dass das gern gesehen wird, wenn du hier fremde Berichte abkupferst und hier hineinkopierst. Ich könnte auch wetten, dass die Verfasserin dieses Berichtes nichts davon weiß, dass du ihn auf anderen Portalen verbreitest. Außerdem weißt du ja nicht, ob sich das so zugetragen hat. Schreibe doch deinen eigenen Bericht!
-
Hallo @DjAndy66,
wir haben die gleiche Flugdaten: 08.08. von Hannover Flugnummer OLY 0326 Abflug soll laut unseren Tickets 03:35 sein. Nachdem ich aber jetzt alles durchgelesen haben, bin ich mehr als skeptisch ob das alles so klappt. Bin echt etwas nervös deswegen. Man freut sich auf tolle Abflugzeiten, natürlich mit dem Hintergedanken das diese nicht verbindlich sind, aber trotzdem freut man sich darauf einen Tag mehr zu haben, und dann liest man hier nur was von Verspätungen.

@biene0510 sagte:
Hallo @DjAndy66,

Ja das ist nicht mehr normal mit der Fluggesellschaft. Wenn man auf der Homepage Flughafen Hannover schaut. Da ist eine Maschine die hätte am 18.07. 4:35Uhr Plan nach Gran Canaria erwartet 19.07. 18:00Uhr
Das kann es nicht mehr sein. Verspätung okay....aber nicht so -
Ich glaube nicht, dass das gern gesehen wird, wenn du hier fremde Berichte abkupferst und hier hineinkopierst. Ich könnte auch wetten, dass die Verfasserin dieses Berichtes nichts davon weiß, dass du ihn auf anderen Portalen verbreitest. Außerdem weißt du ja nicht, ob sich das so zugetragen hat. Schreibe doch deinen eigenen Bericht!
@rumsstein sagte:
Ich war doch selber dabei. Hatte ich direkt am Anfang geschrieben. Wir sind alle froh, wenn so etwas verbreitet wird, damit hoffentlich bald niemand mehr mit dieser Airline fliegt.
Die Sache kann man sich auch am 28.07 um 19:05 auf RTL anschauen. Die sind nächtlich zum filmen da gewesen..LG
-
Texte aus anderen Foren und/oder anderen Autoren, dürfen nicht übernommen werden!!!
Du kannst es mit eigenen Worten sagen in einem nicht "geklauten" Beitrag
Habe den Beitrag entfernen müssen. -
Texte aus anderen Foren und/oder anderen Autoren, dürfen nicht übernommen werden!!!
Du kannst es mit eigenen Worten sagen in einem nicht "geklauten" Beitrag
Habe den Beitrag entfernen müssen.@ahotep sagte:
Dann bitte ich sie, den Beitrag zu löschen. Ich kann es nämlich nicht mehr, danke
-
Hatte Last Minute gebucht. Da es so kurzfristig war, habe ich mir vorher gar keine Gedanken um die Fluggesellschaft gemacht.
Kannte Olympus auch gar nicht! Alles ich dann die ganzen schlechten Bewertungen las, na ja, ich war schon sehr gespannt.Der Hinflug war aber in Ordnung. Gut Sparausstattung, aber man bekam sogar Cola, Wasser, etc. zu trinken. Kaffee nicht.
Gestern flogen wir zurück. Als wir im Flugzeug saßen, hieß es dann, wir würden in Fuerteventura zwischenlanden.
War ich begeistert!Dann hörte ich von jemanden anderen, dass er auf dem Hinflug auch schon auf Gran Canaria zwischenlanden mußte. Der war richtig gut gestellt!
Aber die Passagiere, die wir auf Fuerteventura aufnahmen, taten mir dann wirklich leid!!
Mittlerweile hatten die 26 Stunden auf ihren Rückflug gewartet. Die waren total fertig! Null Informationen hatten sie von Olympus bekommen. Die ganze Zeit auf dem Flughafen, bis auf vier Stunden in der Nacht. Da wurden sie in ein Hotel gekarrt.
Die wollten nur noch endlich in Hannover ankommen! Ohh, und dann mußten wir endlos auf die Koffer warten. Die kamen und kamen nicht. Das Risiko werde ich nicht noch mal eingehen! Bei mir war es noch einigermaßen okay, aber wenn ich das alles so höre..Ich verstehe nicht, das diese Airline überhaupt noch fliegen darf!
Also bei allem Verständnis für den Ärger, kann ich so manchen Unfug hier einfach nicht unkommentiert stehen lassen:
@dennis30419 sagte:
Da sollte sich der Flughafen Hannover mal überlegen die airline raus zu schmeißen
Was, bitte schön, hat denn der Flughafen damit zu tun? So lange die Airline die Gebühren zahlt (und sei es als "Barzahler"...), darf sie den Flughafen auch nutzen. Da möchte ich mal sehen, was hier los wäre, wenn Urlaubsträume platzen, weil der Flughafen der Gesellschaft "aus Imagegründen" die Nutzung verweigert (soweit das rechtlich überhaupt möglich wäre)...
@dennis30419 sagte:
Von 4 Maschinen stehen wohl derzeit 2 maschinen (, Info vom Flughafen Hannover) kaputt auf gran Canaria und Fuerteventura.
Auch diese gewagte These wird durch Wiederholung nicht glaubwürdiger. Erstens hat Olympus aktuell nur drei Maschinen (Quelle) und die sind gem. Flightradar auch alle fleißig, wenn auch selten wie geplant, unterwegs:
SX-ABQ (in originären Olympus Farben)
SX-ABY (in Monarch Mischbemalung) und
SX-ACP (auch ex-Monarch)@wildfire-1111 sagte:
Ich verstehe nicht, das diese Airline überhaupt noch fliegen darf!
Also erst einmal ist Olympus nur eine Mietfluggesellschaft. Und so lange die Flugzeuge, wenn sie fliegen, technisch i.O. sind, werden sie auch ihre Zulassung behalten. Für ein Großteil des Chaos dürfte ohnehin Involatus verantwortlich sein und das hat überhaupt gar nichts mit der Zulassung zu tun.
-
Flug OLY 226
Geplanter Start 17.07.2018 3.50 Uhr ab KölnAb ca. 00:30 am Flughafen, weil um 01:50 der Check in gestartet ist. Bis ca. 4:50 hätten wir keinerlei Infos, ob unser Flugzeug überhaupt da ist, geschweige denn wann es losgehen soll. Ab ca. 6:00 selbst herausgefunden, dass der Flug wahrscheinlich um 15:15 statt findet. Es wird weder ein Grund noch eine Ursache bekannt gegeben.
Warum nicht?
Um ca. 07:00 Uhr gibt es einen Erfrischungsgutschein über 7,50€ (Wobei 2 Kleine Flaschen Wasser am Flughafen schon 6,40€ kosten)
Um 8:56 Uhr selber herausgefunden, dass der Flug um 17 Uhr gehen soll. Gegen 15 Uhr (mal wieder selber herausgefunden-bis dato keine Durchsagen) dass der Flug auf 18 Uhr verschoben wurde.
Gutschein über 10€ erhalten
Erscheint mir gesamt zu wenig bei den Preisen am Flughafen
Gegen 18 Uhr durch Zufall erfahren, dass der Flug auf 21 Boarding gelegt wurde.
Keine Anzeige auf der Abflugtafel
22.08 Uhr sind wir dann endlich ins Flugzeug eingestiegen. Dann kam die Ansage, dass Koffer von 12 Passagieren wieder raus müssen.Keinerlei Verpflegung!!
0.40 Uhr das Flugzeug wurde geräumt alle Koffer entladen (stehen auf dem Rollwagen) da die Koffer nicht zuzordnenen sind.
Um ca. 1.50 waren die Koffer dann da.Info aus dem Abflugbereich um ca. 2.10 Uhr und Info durch ahs, dass der Flug nicht statt findet.
Dann mussten wir uns im Reisebüro melden. Und die Heimreise konnten wir auf eigene Kosten antreten.NIE WIEDER !!!!
-
Ich war/bin auch dabei OLY0205 und wollte von Gran Canaria zurück nach Hannover.
Ich war in der selben Gruppe wie "Roque Nublo" schon schrieb.
Nach 36 Stunden haben wir umgebucht auf einen Flug der Condor welcher am Samstag startet.Das witzige oder traurige ist nun das die OLY "Klapperkiste" nun doch heute um kurz nach 16 Uhr als Direktflug Richtung Hannover gestartet ist.
Und das nach sage und schreibe 42 Stunden.Viele aus dem Flug haben bereits aus eigener Tasche umgebucht, da am Flughafen so vermittelt wurde das niemand weiß wann und ob überhaupt geflogen wird.
Selbst der Flughafen Gran Canaria konnte keinen Kontakt zur Fluggesellschaft herstellen.
Dies bestätigte auch eine Kontaktperson am Flughafen Hannover.Alle Fluggäste wurden auf sich selbst gestellt und die Übernachtungen und die Verzehrkarten welche wir bekommen haben war Kulanz von Iberia.
Von OLY kam rein gar nichts weder Infos noch Verpflegung.Da scheinbar viele von dem Flug hier aktiv sind, wie fordern wir jetzt gemeinsam unser Recht auf Schadensersatz ein?
Meine Idee wäre über "flightright" den Schadensersatz über die Verzögerung ein zu fordern und über die Verbraucher Zentrale ggf. die Umbuchung und die Eventuelle Übernachtung bis zum Tag des umgebuchten Flugs sowie eine Reisepreismindering gegenüber des Reiseveranstalters geltend zu machen.
Immerhin konnte man nicht ahnen das man "nur" 42 Stunden auf seinen Rücktransport warten muss...
-
" Bei allem Verständnis für Kritik:
Die Tatsache, dass die Koffer in HAJ ewig auf sich warten ließen, hat aber nun mal so überhaupt nichts mit der Airline zu tun ..."Es ist mir völlig egal, an wem das lag! Aber nach so einem langen Flug (und vor allem für die Passagiere aus Fuerteventura) war es dann noch das i-Tüpfelchen.
Eben traf ich meine Mutter, sie erzählte mir, das wir laut Internet / Flughafen Hannover nie gelandet sind. Da sie sich Sorgen machte, rief sie heute morgen am Flughafen Hannover an. Die konnten ihr keine Auskunft geben, ob wir gelandet sind.
Ich weiß nicht, wer sich wie..wo melden muß. Aber ein Flugzeug kann doch nicht einfach landen, ohne dass das jemand weiß. Angeblich hätte Olympus seine Maschine nicht angemeldet. Häh!!! Auf die Frage, ob die Maschine verschollen ist, bekam sie ein: "Das wollen wir nicht hoffen!" Gott sei Dank wußte meine Mutter, dass wir unser Auto bei Parkundgeiz abgestellt hatten und rief dort an, ob wir unser Auto schon abgeholt haben. Die konnten ihr dann Auskunft geben das unsere Maschine Verspätung hatte. Das kann es doch nicht sein! -
Nein, aber ein Flughafen kann vergessen, die Daten auf seiner Seite einzupflegen ... meine Güte ...

Empfehlung: Komm grad mal runter anstatt deinen Frust hier zu 70% vor die Wand zu fahren!? -
vonschmeling
Geht's noch?!
Genau dafür ist das Forum doch da! Um Informationen auszutauschen. -
Ich war/bin auch dabei OLY0205 und wollte von Gran Canaria zurück nach Hannover.
Ich war in der selben Gruppe wie "Roque Nublo" schon schrieb.
Nach 36 Stunden haben wir umgebucht auf einen Flug der Condor welcher am Samstag startet.Das witzige oder traurige ist nun das die OLY "Klapperkiste" nun doch heute um kurz nach 16 Uhr als Direktflug Richtung Hannover gestartet ist.
Und das nach sage und schreibe 42 Stunden.Viele aus dem Flug haben bereits aus eigener Tasche umgebucht, da am Flughafen so vermittelt wurde das niemand weiß wann und ob überhaupt geflogen wird.
Selbst der Flughafen Gran Canaria konnte keinen Kontakt zur Fluggesellschaft herstellen.
Dies bestätigte auch eine Kontaktperson am Flughafen Hannover.Alle Fluggäste wurden auf sich selbst gestellt und die Übernachtungen und die Verzehrkarten welche wir bekommen haben war Kulanz von Iberia.
Von OLY kam rein gar nichts weder Infos noch Verpflegung.Da scheinbar viele von dem Flug hier aktiv sind, wie fordern wir jetzt gemeinsam unser Recht auf Schadensersatz ein?
Meine Idee wäre über "flightright" den Schadensersatz über die Verzögerung ein zu fordern und über die Verbraucher Zentrale ggf. die Umbuchung und die Eventuelle Übernachtung bis zum Tag des umgebuchten Flugs sowie eine Reisepreismindering gegenüber des Reiseveranstalters geltend zu machen.
Immerhin konnte man nicht ahnen das man "nur" 42 Stunden auf seinen Rücktransport warten muss...
@stevewob sagte:
Da scheinbar viele von dem Flug hier aktiv sind, wie fordern wir jetzt gemeinsam unser Recht auf Schadensersatz ein?
Evtl. über eine Musterfeststellungsklage (gedacht ist die MFK für Fälle, in denen viele Verbraucher auf gleiche Weise Schaden erlitten haben)
Ich bezweifle den Sinn soweit - aber ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren ... (die Anzahl der Anspruchsteller ist aus meiner Sicht einfach viel zu gering um Vorteile aus der Methode zu erwirken).Meine Idee wäre über "flightright" den Schadensersatz über die Verzögerung ein zu fordern
Da gibt´s dann aber keinen "Mengenrabatt"!
und über die Verbraucher Zentrale ggf. die Umbuchung und die Eventuelle Übernachtung bis zum Tag des umgebuchten Flugs sowie eine Reisepreismindering gegenüber des Reiseveranstalters geltend zu machen.
Unsinn!
Die Kosten könnt ihr vollkommen unbürokratisch dem Veranstalter in Rechnung stellen, ihr müsst sie lediglich belegen.
Gleiches gilt für die Reisepreisminderungsforderung gegenüber dem Veranstalter: Ab der fünften und für jede weitere Stunde steht euch eine Minderung von 5% des Tagespreises der Reise zu. -
vonschmeling
Geht's noch?!
Genau dafür ist das Forum doch da! Um Informationen auszutauschen.@wildfire-1111 sagte:
vonschmeling
Geht's noch?!
Genau dafür ist das Forum doch da! Um Informationen auszutauschen.Es ging aber nicht um den Informationsaustausch sondern um angebliche Verfehlungen der Airline, wildfire 1111.
Demnach: Ja, es geht noch und vielleicht merkst du´s mit etwas Abstand ja selbst?!