Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Schauinsland Teil II
  6. Schauinsland Teil II

Schauinsland Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
727 Beiträge 174 Kommentatoren 302.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tuerkeirotT Offline
    tuerkeirotT Offline
    tuerkeirot
    schrieb am zuletzt editiert von tuerkeirot

Hallo liebe Foris,
    erstmal allen ein frohes neues Jahr und nun zu meinem Anliegen.
    Wir möchten gern im Mai ins Fort Arabesque in eine Villa. Nun bietet SLR im Katalog eine Seniorenermäßigung ab 55 Jahren von 10% auf den Hotelpreis kombinierbar mit Frühbucherrabatt von 15% an. Soweit so gut. Nur lässt dieser Rabatt sich nicht anwenden. Hier bei HC hat man es bereits probiert. Habe auch direkt bei SLR angefragt und man konnte sich das nicht erklären wollte sich aber kümmern und sich bei mir melden. Letztes Jahr hatte SLR auch mit etwas geworben und das würde nicht eingehalten...damals redete man sich mit einem Druckfehler im Katalog heraus. Es ging dabei, um einen Rabatt im Spabereich, wenn man das Hotel zu einem bestimmten Zeitraum bucht. Nun das mit der Seniorenermäßigung...irgendwie kommt es mir komisch vor.
    Wer von euch hat so etwas schon erlebt und kann berichten?

LG Antje

Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Fort Arabesque Resort, Spa & Villas
    Hurghada/Safaga/Ägypten
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2666941H Offline
      HC-Mitglied2666941H Offline
      HC-Mitglied2666941
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Antje,

bei unserem Hotel in Hurghada war es auch so , weder Schau ins Land noch HC konnten dies vor der Buchung sehn oder veranlassen.
      Schau mal auf Check24 , dort kannst du die Buchung auf Option machen , also ohne Risiko , sogar für 1 Woche.
      Ich habe dies gemacht und dann kam sofort ein upssss da is was schiefgelaufen und kein Preis kam, zu einen späteren Zeitpunkt dann kam eine weitere EMail mit der Bestätigung der Reise und siehe da , der Preis hatte sich reduziert , statt 2120 waren es nur noch 2010 Euro.
      Dies erklärt sich nur mit dem Seniorenrabatt, also versuch mal den Weg , durch die Option hast du keinen Schaden, passt es nicht ,einfach kostenlos stornieren innerhalb der Zeit. Hoffe es klappt ... LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Oberschlumpf72O Offline
        Oberschlumpf72O Offline
        Oberschlumpf72

Habe 2 Urlaube über Schau-ins-Land Reisen dynamisch gebucht. Beide Male stand auf der "Mein-Schauinslandreisen" Homepage , dass das "Booklet" versendet wurde.
        Beide Male nicht bekommen!!
        Wenn man sich nicht meldet, ist man offensichtlich am *****!!
        Für mich schaut das nach System aus!🤬

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Oberschlumpf72O Oberschlumpf72

Habe 2 Urlaube über Schau-ins-Land Reisen dynamisch gebucht. Beide Male stand auf der "Mein-Schauinslandreisen" Homepage , dass das "Booklet" versendet wurde.
          Beide Male nicht bekommen!!
          Wenn man sich nicht meldet, ist man offensichtlich am *****!!

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@oberschlumpf72 sagte:

... und zwar zu welchem Zweck sollte diese "System" dienen???
          These: Der Nichtbookletreisende ist enorm benachteiligt und kommt kaum inner Tanke unter?
          Ohne Booklet kein Flug? Willkommen in 2020!
          Ohne Booklet kein Hotel? Bitte bringe dich auf aktuelles Niveau beim Handling ...

Offensichtlich ist Schlauinsand nicht unbedingt verantwortlich dafür, dass du dich im A.rsch fühlts. 😳😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wukovitsW 1
            wukovitsW 1
            wukovits

@ vonschmeling

Ich vermute der Hintergedanke ist das man nicht bekommt wofür man bezahlt hat, da man der Ansicht ist auch für das Booklet bezahlt zu haben.

Gruß
            Karl

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pzl64P Offline
              pzl64P Offline
              pzl64

Ich war letzte Woche überrascht, als ich von Schauinsland ein Booklet zugeschickt bekommen habe.
              Ich habe im Jahr 2020 gar nicht damit gerechnet, dass es sowas überhaupt noch gibt...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DaWoitaD Offline
                DaWoitaD Offline
                DaWoita

CORONA Virus - Rückholung? Nein!
                Der absolute Horror! Schauinslandreisen tut NICHTS!

Alle Touristen werden derzeit von den großen Reiseveranstaltern von den Kanarischen Inseln vorzeitig zurück geholt.
                Schauinslandreisen tut NICHTS!
                Wir müssen eine Woche im Hotel verbleiben. Alle Leistungen sind gestrichen. Nur noch das Restaurant hat 3x am Tag offen. Ansonsten müssen wir am Zimmer bleiben.
                TUI, FTI und sonstige Betreuer sind jeden Tag persönlich vor Ort und geben Informationen an deren Kunden.
                Schauinslandreisen tut NICHTS!
                Es liegt ein Zettel aus, dass die Betreuerin vor Ort nicht mehr komme. Sie sei wegen der Infektionsgefahr nur noch telefonisch oder per Whatsapp erreichbar.
                Sie antwortet aber nicht mehr auf Whatsapp Nachrichten.
                Lediglich kam 1x ein Anruf von einem Callcenter, dass der Rückflug regulär stattfinde - das heißt 1 Woche Einzelhaft im Hotelzimmer mit 3x pro Tag Freigang ins Restaurant, mit Infektionsgefahr.

Zudem haben wir zuerst widersprüchliche Aussagen erhalten, dass Flüge vorverlegt werden hätten sollen, danach blieb aber doch alles beim Alten.

Die Callcentermitarbeiter verlangen von uns Verständnis, dass sie uns nicht helfen können.
                Sie haben mir empfohlen, mich privat um einen frühren Rückflug zu bemühen, den ich aber dann selbst zahlen müsse.

Wir sind hier kein Einzelfall, andere Schauinsland-Kunden sind ebenso allein gelassen.

Sollte es diesen Schauinslandreisen nach der Corona Krise noch geben, so werden wir dort sicherlich nie mehr buchen!

TUI geht hingegen professionell mit seinen Kunden um. Sie werden persönlich besucht und betreut.

Ich liebe die Berge und die Natur, so wie sie ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M
                  schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

Auszug der Reise- und Sicherheitshinweise Auswärtiges Amt für Spanien
                  "In Spanien wurde am 14. März 2020 aufgrund der Verbreitung von COVID-19 für das gesamte Land der Alarmzustand für zunächst 15 Tage ausgerufen. Dies ist mit einer Reihe von Maßnahmen verbunden, einschließlich bedeutender Einschränkungen der Bewegungsfreiheit im gesamten Land."
                  Komplett zu lesen hier
                  Das hat nichts mit Einzelhaft, eingesperrt usw. zu tun. das sind die Maßnahmen, die das Land für notwendig hält, um die Sicherheit jeder Person so gut als möglich zu garantieren.. Daran kann auch Schauinland nichts ändern.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

In anderen Länderforen lese ich derzeit nur positives über SIL, keine Horrorgeschichten oder SIL tut nichts. Natürlich tun die was, und zwar mit dem AA gemeinsam Flüge nach Hause organisieren. Das betrifft alle Reiseländer und alle Kunden. Für die Quarantäne kann keiner was in Pandemiezeiten. Da können Urlaubsreisen leider so enden! Hab ein wenig Geduld, Du bekommst auch noch die Infos, wann der Heimflug ansteht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • webgamblerW Offline
                      webgamblerW Offline
                      webgambler

Schauinsland tut nichts .......... Quatsch!!!

Ich hatte eine 15 Tägige Reise in die Dom Rep gebucht, mit Schauinsland.

Erst während meiner Wartezeit in DUS am Gate gab es die Aktualisierung durch das AA, Grenzen zu für Touristen aus Europa, Quarantäne vor Ort ect..

Schon 3 Tage später habe ich das komplette Reisegeld wieder auf meinem Konto!!!

Schauinsland tut nichts? Quatsch.

Danke Schauinsland, gerne wieder!!!

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Detlef MD Offline
                        Detlef MD Offline
                        Detlef M

Dem schliesse ich mich an!!!
                        Sind schon mehrfach mit SIL im Urlaub gewesen.
                        Ganz aktuell: Letzte Woche unseren für Anfang Mail gebuchten Griechenland Urlaub problemlos ohne nennenswerte Mehrkosten auf Mitte Oktober umgebucht.
                        Danke Schauinsland, gerne wieder!!!

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PlejadiP Offline
                          PlejadiP Offline
                          Plejadi

Wir würden am 3.6.20 nach Abu Dhabi fliegen, wollte nun auf Ende September umbuchen...wegen Linienflug abgelehnt! Super, obwohl auch Etihad auf deren Seite Umbuchungen zulässt. Keinerlei Kulanz, obwohl ich nur verschieben wollte...
                          Erst mitte Mai gibt es Infos, ob die Reise möglich ist, vorher muss ich jedoch den Restbetrag überweisen. Dann gibt es einen Gutschein, der 1 Kahr gültig ist.....werde in Zukunft nicht mehr über SLR buchen.

Klar ist es noch zu früh, die Reisewarnungen gelten hier bis Ende April, - denke nicht, dass die Araber im Juni einreisen lassen....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Michiii66M Offline
                            Michiii66M Offline
                            Michiii66
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hallo an alle , jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu 😃.

Wir sind echt sauer auf den Reiseveranstalter , der vertröstet uns schon 14 Tage😡 mit der Rückzahlung .

Schon im Juni letztes Jahr gebucht und bezahlt.

Letzte Woche Montag hatten wir Zusage das dass Geld zurück überwissen wird.

Heute hatte ich wieder E-mail Kontakt mit ihnen .

In ihrer Mail steht viel blablabla drin nur heiße Luft und sonst nichts ........... was man aber deutlich rauslesen kann das die hinter den Kulissen versuch was zu drehen , Gesetzesänderung , die Reiselobby ist wieder aktiv .

Und dann ein paar rührende Worte ,um Bitte für Verständniss und blabla blaa ....

So jetzt mal paar Fakten . Die Airlines (Tickets ) sind nicht bezahlt die Resorts auch nicht !!

Die haben Versicherungen!!!

Wo ist das Verständnis des Reiseunternemens gegenüber seinem Kunden ????

Gutschein nein Danke , Jahresurlaub ist jetzt weg , und nächstes Jahr , gibts die dann noch , wer sagt mir das ich da noch Lebe oder noch in der Lage bin eine Fernreise anzutretten.

Letztes Jahr erst ins Clo gegriffen mit der Neckermann pleite . Muss immer alles an dem kleinen Mann hängen bleiben ???

xxx Textteile gem. Forenregeln editiert, bitte bleib sachlich! xxx

Leute ich rate euch alle euch bei einem Rechtsanwalt beraten zu lassen bevor die wieder die Gesetze ändern .

Ich habe einen ...........setzt Fristen und nicht vertrösten lassen.

So das musste mal raus.

Lg Michi

KourionK Travel1990T 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Michiii66M Michiii66

Wir sind echt sauer auf den Reiseveranstalter , der vertröstet uns schon 14 Tage😡 mit der Rückzahlung .

In ihrer Mail steht viel blablabla drin nur heiße Luft und sonst nichts ........... was man aber deutlich rauslesen kann das die hinter den Kulissen versuch was zu drehen , Gesetzesänderung , die Reiselobby ist wieder aktiv .

Und dann ein paar rührende Worte ,um Bitte für Verständniss und blabla blaa ....

So jetzt mal paar Fakten . Die Airlines (Tickets ) sind nicht bezahlt die Resorts auch nicht !!

Gutschein nein Danke , Jahresurlaub ist jetzt weg , und nächstes Jahr , gibts die dann noch , wer sagt mir das ich da noch Lebe oder noch in der Lage bin eine Fernreise anzutretten.

Letztes Jahr erst ins Clo gegriffen mit der Neckermann pleite . Muss immer alles an dem kleinen Mann hängen bleiben ???

Leute ich rate euch alle euch bei einem Rechtsanwalt beraten zu lassen bevor die wieder die Gesetze ändern .

So das musste mal raus.

Lg Michi

KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@michiii66 sagte:

Auch in normalen Zeiten wartet man auf eine Rückerstattung schon mal 14 Tage, manchmal auch etwas länger - veranstalterübergreifend.
                              In nicht normalen Zeiten - wie derzeit - sollte / muss man noch etwas mehr Geduld aufbringen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • altlöwin63A Offline
                                altlöwin63A Offline
                                altlöwin63
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                Michiii66M 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • altlöwin63A altlöwin63

Michiii66M Offline
                                  Michiii66M Offline
                                  Michiii66
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Nochmal, das ist hier kein Chat- sondern ein Forenthread- Beiträge gerne, aber für persönliche Unterhaltungen ist hier kein Platz. Danke. Beiträge gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Michiii66M Michiii66

So das musste mal raus.

Lg Michi

Travel1990T Offline
                                      Travel1990T Offline
                                      Travel1990

Ähnlicher Sachverhalt bei uns auch. Rechtslage ist stand heute klar : bei Pauschalreise ist der Reisepreis nach § 651h Abs. 5 BGB innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten.

Erst hat schauinsland kostenfrei storniert und geschrieben das dass Geld (komplett bezahlter Reisepreis) zurück überwiesen wird.

Frist gesetzt. 14 Tage Frist seit knapp ner Woche verstrichen. Heute unser Anruf :aktueller Stand :aktuell wird keine Rückerstattung rausgehen. Es wird, auch laut Info Mail, gewartet bis die Gespräche mit der Regierung beendet sind weil wohl ein gesetzt erwartet wird welches erlaubt Gutscheine auszugeben statt Reisepreis zu erstatten.

Meiner Meinung wird bewusst, zulasten des Verbrauchers, gegen geltendes Recht verstoßen.

Sehr sehr Kundenunfreundlich. Trotz Ankündigung einer Klage keine nennenswerte Reaktion. Aber was bringt ein anwaltliche Schriftsatz? Ist die Klage bei Gericht und am Ende kommt das rückwirkend Gesetz bzgl Gutschein ist nichts gewonnen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck @Travel1990!
                                        Nun zu deinem Beitrag:
                                        Vollkommen richtig, gem. §651h Abs.5 BGB muss der Veranstalter den Reisepreis herausgeben, und zwar in der Form der Bezahlung.
                                        Immerhin kommuniziert Schlauinsand offen, dass man sich in Erwartung einer gesetzlichen Regelung vorerst gegen geltendes Recht stellt - das macht deine Situation keinen Deut besser, ist aber im Vergleich zu anderen Handhaben in der Branche recht bemerkenswert.

Über die Auswirkung eines anwaltlichen Schreibens herrschen höchst unterschiedliche Meinungen.
                                        Vielfach betrachte man als das Mittel der Wahl, ich wage zu bezweifeln, dass in der gegenwärtigen Situation viel Heil davon zu erwarten ist.
                                        Falls du diese Methode ohne Kostenrisiko nutzen kannst solltest du es wohl versuchen.
                                        Geht das Ganze dann in eine streitige Einigung über betrachte ich - ganz subjektiv! - den Vorteil für unwahrscheinlich.

Zum Gutschein als Alternative solltest du folgende Kriterien beachten:
                                        Er wird vermutlich eine Geltungsdauer von 12 Monaten haben. Kannst du dich in dieser Frist nicht zu einer Verwendung entscheiden begehrst du die Auszahlung.
                                        Verjährt (= nutzlos) würde er erst nach 3 Jahren, davor darf zwar der Aussteller die Leisung verweigern nicht aber die Erstattung des Wertes.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

Travel1990T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck @Travel1990!
                                          Nun zu deinem Beitrag:
                                          Vollkommen richtig, gem. §651h Abs.5 BGB muss der Veranstalter den Reisepreis herausgeben, und zwar in der Form der Bezahlung.
                                          Immerhin kommuniziert Schlauinsand offen, dass man sich in Erwartung einer gesetzlichen Regelung vorerst gegen geltendes Recht stellt - das macht deine Situation keinen Deut besser, ist aber im Vergleich zu anderen Handhaben in der Branche recht bemerkenswert.

Über die Auswirkung eines anwaltlichen Schreibens herrschen höchst unterschiedliche Meinungen.
                                          Vielfach betrachte man als das Mittel der Wahl, ich wage zu bezweifeln, dass in der gegenwärtigen Situation viel Heil davon zu erwarten ist.
                                          Falls du diese Methode ohne Kostenrisiko nutzen kannst solltest du es wohl versuchen.
                                          Geht das Ganze dann in eine streitige Einigung über betrachte ich - ganz subjektiv! - den Vorteil für unwahrscheinlich.

Zum Gutschein als Alternative solltest du folgende Kriterien beachten:
                                          Er wird vermutlich eine Geltungsdauer von 12 Monaten haben. Kannst du dich in dieser Frist nicht zu einer Verwendung entscheiden begehrst du die Auszahlung.
                                          Verjährt (= nutzlos) würde er erst nach 3 Jahren, davor darf zwar der Aussteller die Leisung verweigern nicht aber die Erstattung des Wertes.

Travel1990T Offline
                                          Travel1990T Offline
                                          Travel1990

xxx überflüssiges Zitat entfernt, ein @-username reicht bei einer direkte Antwort vollkommen aus xxx

@vonschmeling

Danke für ihre Meinung.
                                          Was meinten Sie hiermit :Geht das Ganze dann in eine streitige Einigung über betrachte ich - ganz subjektiv! - den Vorteil für unwahrschein.

Sollte ein solches rückwirkendes Gesetz kommen wäre ein Gutschein dann wohl möglich. Sollte dies nicht kommen wird das Gericht wohl nach aktueller Rechtslage entscheiden. Inwiefern streitige Einigung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 9 von 37
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag