Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Buffet oder Menüwahl?
  6. Buffet oder Menüwahl?

Buffet oder Menüwahl?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
83 Beiträge 33 Kommentatoren 21.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

"Blues" wrote:
    Vielleicht verkehrt ihr in den falschen Hotels....... 😉

Dann hilf' doch bitte den Zweiflern mal raus aus ihrer Qual.
    Wo im touristischen Mittelmeerraum, natürlich außer Italien, in Asien, Afrika oder Amerika gibt es denn die Hotels, in denen wir Deiner Meinung nach verkehren sollten? Am besten Du nennst mal konkrete Beispiele.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

... Hotels mit 600, 800 oder mehr Betten (ohne Zustellbetten) und einem entsprechend bahnhofswartesaalmäßigen Speisesaal sowie einer Essenszeit von zwei Stunden dürften m.E. nach eher nicht in der Lage sein, kulinarische Genüsse zu bieten. Massenabfertigung und -fütterung.

So etwas haben wir mehrfach mitgemacht - und haben nach dem ersten Abend außerhalb des Hotels unser Abendessen eingenommen. Eben weil bei FLug-/Hotelbuchungen kaum nur ÜF angeboten wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mina_DawnM Offline
        Mina_DawnM Offline
        Mina_Dawn

@ salvamore, ich weiss du magst AI nicht besonders, aber ich denke selbst du musst zugeben, dass der Reiseendpreis besser kalkulierbar ist bei AI, weil die Nebenkosten halt sehr gering sind.
        Wir fliegen Ende des Monats für eine Woche nach Ibiza, der Preis pro Woche ist klar und Dank AI wird kaum etwas dazukommen, und das was dazukommt wird in nem erträglichen Rahmen liegen (bei meiner Person etwa 50- allerhöchstens 100€ und die halt für kleine Mitbringsel, Taxi/Buspreise und anteilige Übernahme der Kosten falls wir nen Mietwagen nehmen)
        Im April waren wir in Lodon nur ÜF, das war um einiges schwieriger zu kalkulieren, vor allem weil die Preise seit meinem letzten Englandbesuch gut gestiegen waren. Die Nebenkosten waren recht unberechenbar, und ich mit meinem Studenteneinkommen (d.h. mal Nebenjob aber nix ständiges) hab die ganze Zeit sehr drauf geachtet was ich mir wo leisten kann und obs nicht doch ohne Lunch geht und so.
        Im Februar gehts für 6 Wochen in die Karibik, nur Unterkunft (und auch nicht im Hotel) ich habe jetzt schon Angst, dass ich mich bei meinen Auslagen höllisch verkalkulieren werd und da aufm Trockenen landen werde.

Back at topic:
        Ich bevorzuge für Familienurlaub auch Buffet, weil da jeder noch so mäklige Esser was für sich findet, man sich mal eben für oder gegen große Portionen entscheiden kann, oder nur für Obst oder so.
        Grad auch mit Allergikern, Diabetikern oder Vegetariern dabei ist selbst auftun bei ner großen Auswahl doch das Beste. Denn bei nem Menü dann wieder was rauszusuchen ist schon doof.
        An sich bevorzuge ich ja eh nicht Strandurlaub sondern Kultururlaub und da hab ich lieber ÜF oder da mein Lieblingsziel England ist Bed&Breakfast und jeden Tag oder jeden zweiten Tag woanders.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BluesB Offline
          BluesB Offline
          Blues

"salvamor41" wrote:
          Wo im touristischen Mittelmeerraum, natürlich außer Italien, in Asien, Afrika oder Amerika gibt es denn die Hotels, in denen wir Deiner Meinung nach verkehren sollten? Am besten Du nennst mal konkrete Beispiele.

....auf die Gefahr hin, dass ich dann im Urlaub auf Dich treffe! Nein, das lasse ich schön bleiben!

Aber wenn ich so die Hotelbewertungen durchlese, gehe ich mal davon aus, dass es in vielen Ländern diese Hotels mit guter bis sehr guter Küche gibt. Sei es nun in Frankreich, Spanien usw.
          😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

wir hatten auf den malediven mal eine mischung aus beidem.
            man hat die vorspeise an den tisch bekommen. dann konnte man sich suppe holen, dann bekam man den hauptgang als menü und wenn man das nicht mochte oder noch nicht satt war, konnte man sich noch pasta holen (es war eine ital. ausgerichtete insel).
            mittags gab es allerdings immer buffet. ich persönlich fand das besser, weil man sich dann holen konnte, was und wie viel man möchte.
            allerdings hat man auf den malediven ja auch nicht die massenabfertigung, schon alleine aus dem grund, weil auf dieser insel max. 100 personen platz hatten.
            bei buffets steht man immer in der versuchung mehr zu essen als man eigentlich möchte, weil man heir und da noch mal probieren möchte. und dann sind wir wieder beim zunehmen. aber dafür gibt es ja ein extra thema.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • meinungsfreiheitM Offline
              meinungsfreiheitM Offline
              meinungsfreiheit

"Blues" wrote:

"salvamor41" wrote:

....auf die Gefahr hin, dass ich dann im Urlaub auf Dich treffe! Nein, das lasse ich schön bleiben!

Aber wenn ich so die Hotelbewertungen durchlese, gehe ich mal davon aus, dass es in vielen Ländern diese Hotels mit guter bis sehr guter Küche gibt. Sei es nun in Frankreich, Spanien usw.
              😆 😆

Schade blues, hab auch schon gespannt auf Deine Tipps gewartet 😞

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

"Mina_Dawn" wrote:
                @ salvamore, ich weiss du magst AI nicht besonders, aber ich denke selbst du musst zugeben, dass der Reiseendpreis besser kalkulierbar ist bei AI, weil die Nebenkosten halt sehr gering sind.
                .

Klar, Mina_Dawn! Der Reiseendpreis ist fast fix schon im voraus bezahlt, die wenigen noch anfallenden Nebenkosten für Essen und Trinken fallen kaum mehr ins Gewicht. Zweifellos eine übersichtliche und vor allem auch bequeme Sache!

Daraus allerdings absolute Preisvorteile von AI zu Ü/F zu konstruieren, halte ich allerdings für verfehlt. Viele tuen nämlich so, als würde ihnen das Mittag- und/oder Abendessen plus der Getränke fast geschenkt, weil in der Tat der Preisunterschied mitunter frappierend gering ist. Wie preiswürdig AI absolut ist, kann man nur ermitteln, wenn man Vergleiche mit ähnlich gelagerten Ü/F-Angeboten in der jeweiligen Gegend anstellt.

Fest steht, daß Hotels die durchschnittlichen Verzehrgewohnheiten der Gäste in ihre Kalkulation einfließen lassen (müssen). Der Gast bezahlt es also so oder so! Preisvorteile aus AI errechnen zu wollen, ist meines Erachtens also unrealistisch.

"Pay now or pay later", sagen sich amerikanische Einkäufer, wenn ihnen Lieferanten die Kaufentscheidung durch irgendwelche benefits leicht und bequem machen wollen. Sie wissen, daß sie am Ende doch voll bezahlen müssen.

Ich möchte aber jetzt nicht unsere turbulente AI-Diskussion aus 2005 neu aufleben lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

"salvamor41" wrote:
                  Daraus allerdings absolute Preisvorteile von AI zu Ü/F zu konstruieren, halte ich allerdings für verfehlt.

Ich möchte aber jetzt nicht unsere turbulente AI-Diskussion aus 2005 neu aufleben lassen.

ach nö, nicht schon wieder diese ellenlange diskussion.
                  aber das es unbedingt ein preisvorteil geben soll, behauptet doch keiner. sondern nur, dass man vor urlaubsantritt schon fast weiß, wie viel man ausgibt, wenn essen und trinken im preis inbegriffen sind. mehr doch nicht.

aber das hat nun wirklich so gar nichts mit buffet oder menüwahl zu tun.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

@ Lexilexi

Du hast Recht! Back to topic!

Mein Beitrag war lediglich als Antwort auf Mina_Dawns Kostenbetrachtungen gedacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Dirk-1708D Offline
                      Dirk-1708D Offline
                      Dirk-1708

Hallo zusammen!

Wir haben uns bis vor ein paar Jahren aussschließlich Hotels ausgesucht, die zum Abendessen ein Buffet anboten und dies auch immer sehr genossen. Na ja, wir wussten es nicht besser..... 😉
                      Nach dem xten "Buffeturlaub" haben wir uns dann regelrecht an diesen Hotelbuffets sattgegessen. Wir konnten es einfach nicht mehr sehen. Egal ob Griechenland, Spanien, Kroatien - letztendlich gab es überall die gleiche Touristenverkostung.
                      Wir haben uns dann dazu entschlossen mal einen Urlaub nur mit ÜF zu buchen. Die beste Idee die wir jemals hatten!

Seither buchen wir ausschließlich Hotels/Appartments die ÜF anbieten, manchmal auch komplett ohne Verpflegung. Uns sagt es einfach mehr zu genau das zu essen worauf wir gerade Lust haben. Vor allem sind wir zeitlich ungebunden und müssen unseren Tagesablauf nicht auf die Hotelverpflegungszeiten (Abendessen z.b. 18.30 - 21.00 Uhr) einrichten. Wir können tun und lassen was wir wollen und geniessen unseren Urlaub noch ein wenig mehr.

Letztendlich kommt es aber darauf an wie jemand seinen Urlaub verbringen will. Wenn jemand Hotelbuffets bevorzugt - warum denn bitte nicht? Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es wie so oft auch hier nicht.

Menschen sind zum Glück verschieden und das ist auch gut so!

Gruss Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • IxyI Offline
                        IxyI Offline
                        Ixy

Hi,

bei uns ist es so, mein Mann hasst Büffets und ich liebe sie. Ich lasse mir ungern was vorsetzen ohne zu wissen was es ist. Das fand ich bei Hotels mit Menue immer grauenvoll. Ich esse halt nicht alles.

Büffets sind praktisch, man kann doch selbst entscheiden was und wieviel man essen möchte.

LG
                        Ixy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Fernweh02F Offline
                          Fernweh02F Offline
                          Fernweh02

@salvamor41 schrieb:
                          Klar, Mina_Dawn! Der Reiseendpreis ist fast fix schon im voraus bezahlt, die wenigen noch anfallenden Nebenkosten für Essen und Trinken fallen kaum mehr ins Gewicht. Zweifellos eine übersichtliche und vor allem auch bequeme Sache!

Daraus allerdings absolute Preisvorteile von AI zu Ü/F zu konstruieren, halte ich allerdings für verfehlt. Viele tuen nämlich so, als würde ihnen das Mittag- und/oder Abendessen plus der Getränke fast geschenkt, weil in der Tat der Preisunterschied mitunter frappierend gering ist. Wie preiswürdig AI absolut ist, kann man nur ermitteln, wenn man Vergleiche mit ähnlich gelagerten Ü/F-Angeboten in der jeweiligen Gegend anstellt.

Fest steht, daß Hotels die durchschnittlichen Verzehrgewohnheiten der Gäste in ihre Kalkulation einfließen lassen (müssen). Der Gast bezahlt es also so oder so! Preisvorteile aus AI errechnen zu wollen, ist meines Erachtens also unrealistisch.

Ja du hast Recht. Natürlich ist das alles von den Hotels im voraus kalkuliert. Trotzdem wird es sich beim Kostenvergleich rausstellen, dass AI-Urlaub gerade bei den Getränken manchmal um einiges günstiger ist, wenn man sich den Gesamtreisepreis anschaut und dann überlegt, was doch das jeweilige Getränk einzeln gekostet hätte. Und es kommt natürlich darauf an, wieviel jeder trinkt. Den Gewinn machen die Hotels natürlich mit den Leuten die wenig trinken und essen.
                          Wir bevorzugen nicht nur AI-Urlaube, wir sind auch sehr für Individualurlaube, wie bereits gesagt.

Bei der Frage, ob Buffet oder Menuwahl ist zu sagen:
                          Das tolle bei AI-Hotel sind z.B. die Spezialitätenrestaurants, wo du halt nicht wie sonst nur am Buffet stehst, sondern entweder aus verschiedenen Menüs wählen kannst oder á la carte sogar speist.
                          Aber auch hier ist gesagt, dass dies jeder für sich selber entscheiden soll.

Gruß

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Angelo99A Offline
                            Angelo99A Offline
                            Angelo99

Hi

wir finden defineitv Buffet besser. In Italien gibt es ja eher Menüwahl und sogar ich als ital. hatte oft Probleme etwas zu finden. Man konnte fast täglich damit rechnen, dass wir Pasta essen, da es immer ein Fischmenü und ein Fleischmenü und einmal Pasta gab.

Beim Buffet hat man dann die Wahl zwischen 4 vegetarischen Gerichten wie Nudeln, Aufläufe, Gemüse etc. div Fisch und Fleischangebote. Beim Buffet ist man einfach flexibler und das gefällt uns dabei so gut!!!

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Soluna81S Offline
                              Soluna81S Offline
                              Soluna81

Hallo zusammen,

also ich schließe mich da mal weitestgehend Schnuerlex an.
                              Wir haben einmal in Spanien nur U gebucht und am Anfang war es auch ganz toll, jeden Abend sich ein Restaurant auszusuchen und Essen zu gehen, aber in der zweiten Woche hat es uns dann schon ein bisschen "genervt". Danach das Jahr hatten wir HP, und es war wunderschön! Auch wir lieben es, dass man hier von und davon mal ein Häppchen probieren kann. Eine große Salatbar und eine Auswahl an Desserts ist natürlich etwas ganz besonderes! Und wenn man das auch alles nutzt, ist es garantiert günstiger, als Vorspeise, Hauptspeise und Dessert im Restaurant zu bestellen.

Aber welche Verpfelgung wir buchen, kommt auf das Land und alles drum herum an. In Spanien nehme ich gerne HP, aber wir bevorzugen eh kleinere Hotels, vor allem in Spanien nichts unter 4 Sterne wenn es HP sein soll. Und bei einem guten Buffet akzteptiert man dann auch, dass es mal etwas lauter und hektischer und weniger gemütlich ist. Wir essen dann auch nur dort, sind schnell wieder weg, und gehen für weitere Drinks und gemütliche Stunden in irgendeine Bar außerhalb.

Im übrigen achten wir auch sehr darauf, dass im Hotel beim Buffet landestypische Speisen angeboten werden.

Vom Menü bin ich ehrlich gesagt nicht so ein Freund, haben aber auch nie ein Hotel in der Auswahl gehabt, was dieses anbietet. Ich möchte da glaube ich lieber essen, worauf ich grade Lust habe, und das ist das schöne am Buffet oder Restaurant. Außerdem ist Menüwahl einfach mal zuviel für uns. Beispielsweise wäre ich bei einer Pasta-Vorspeise in Italien ja schon pappsatt! 😉

In Griecheland würde ich glaube ich ÜF buchen, da es dort einfach super gemütlich ist, irgendwo in einer Taverne zu speisen.

Ich stimme da Yuccapalme auch zu, auf den Kanaren würde ich nur noch ÜF buchen, da die Nebenkosten einfach super günstig, und das kanarische Essen super lecker ist!

Wir würden allerdings nie ein ein Hotel fahren, wo es strikte Essenzeiten gibt, oder alles in zwei Gruppen eingeteilt wird. So von 19 Uhr bis 21:30 Uhr wäre schon ok, denn wir brauchen unsere Felexibilität! (Dank Holidaycheck, kann man das ja vorher in den Bewertungen nachlesen).

Einige Posting finde ich etwas eigenartig, denn in Restaurantes kann man auch ganz schön angeschmiert werden, das muss nicht immer gut sein! Da nehme ich eher wie Blues an, dass wenn man die Qualität nicht erlebt hat, in den falschen Hotels gewesen ist.

Was VP oder AI angeht kann ich mich nur Schafine anschließen:

"Vollpension kommt eher nicht in Frage, da ich sonst platze. Früh und abends etwas zwischen den Zähnen reicht mir.

Und wenn ich in ein Zielgebiet möchte, in dem es nur AI-Hotels gibt, dann würde ich eben AI nehmen."

Viele Grüße
                              Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • alexjA Offline
                                alexjA Offline
                                alexj

oh ja, feste Essenzeiten finde ich auch furchtbar! z.b. von 18 - 20 Uhr und 20 - 22 uhr oder so, nee das mag ich gar nicht! vorallem gehen wir gern recht früh essen (meist nur HP heißt ja dann auch abends schon Hunger! :D), und die Zeit ab 20 Uhr wäre uns definitiv zu spät. Außerdem vertrage ich so spätes Essen auch nicht gut.

VP ist auch nicht unbedingt mein fall. Wenn dann gleich AI damit es sich wenigstens von Getränken her "lohnt".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • capuchettaC Offline
                                  capuchettaC Offline
                                  capuchetta

Wir haben bis jetzt immer AI und 1x HP gehabt. Es hat immer Buffets gegeben, was uns eigentlich überhaupt nicht stört. Es gab auch jedesmal die Möglichkeit, in einem a-la-cart Restaurant zu essen, was wir auch immer ausprobiert haben. Auch da war das Essen lecker, nur wenn einem mal was nicht so zusagt, ist es dann halt ein Problem. Deswegen haben wir gerne Buffet. Zum Frühstück sowieso und auch zum Abendessen. Da kann man sich sein "Menü" selber zusammenstellen und auch vieles nur mal kosten.

Es kommt natürlich auch darauf an, wo wir urlauben. Z.B. waren wir letztes Jahr ein verlängertes Wochenende in der Steiermark in einem Hotel. Da hatten wir zum Frühstück Buffet und zum Abendessen die Wahl aus 3 Menüs. Da haben wir uns auch immer was gefunden.

capu

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • caribiangirlC Offline
                                    caribiangirlC Offline
                                    caribiangirl

Hallo

Da wir ausschließlich AI Urlauber sind, wird das Essen ja logischerweise in Buffetform angeboten. Uns ist das jedenfalls lieber, da man von jedem ein bisschen probieren kann. Großes Anstehen in Warteschlangen blieb uns bis dato zum Glück erspart 😄 Was ich allerdings bei Buffet nicht so prickelnd finde, wenn manche Gäste regelrecht in den verschiedensten Buffets regelrecht rummantschen, Sachen mit den Fingern anfassen und teilweise wieder zurück in den Topf legen. Da könnt ich die glatte Wand hoch!
                                    Vor jedem Buffetpot liegen Löffel bereit, mit denen man sich was auf den Teller tun kann.
                                    Da habe die Pfoten einfach nichts drin verloren, basta

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AussteigerA Offline
                                      AussteigerA Offline
                                      Aussteiger

Hallo!

Wir buchen meistens Hotel mit HP (Buffet) weil es irgendwie praktischer und einfacher ist.

Und bisher hatten wir auch immer Glück, es war immer sehr viel Auswahl und es schmeckte uns.

Und dem "rumgemansche" von so manchen Gästen kann man dadurch entgehen, dass man gleich bei Öffnung des Speisesaales anwesend ist. Für uns optimal, weil wir gerne früher essen.

Und ich denke, wenn man wie wir z.B. oft auf den Kanaren ist, in Touristenorten wohnt, ist es erheblich teuerer in Restaurants zu Abend zu essen, als im Hotel HP zu buchen.

Nur einmal hatten wir bisher Menüwahl. Das war eine "5* Bude" auf Korfu in Korfu Stadt.

Das Frühstück war Buffet, etwas enttäuschend von der Auswahl, aber super von der Qualität.

Das Menü abends war 6-gängig und pro Gang die Auswahl unter 4 Gerichten. Der "Ober-Ober" hat uns dabei immer beraten.

Es hat traumhaft geschmeckt

Leider leistet man sich so tolle Hotels (die natürlich entsprechend teuer sind) nur ganz selten. Aber der Urlaub war jede damals noch Mark wert.

Und ich denke immer wieder gerne daran und würde sofort wieder dort buchen.

(Man kann aber für den Preis von zwei Wochen, die es dort kostet, locker 4-5 Wochen 4* auf den Kanaren haben.)

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lady LunaL Offline
                                        Lady LunaL Offline
                                        Lady Luna

@ Marcus,

damit sind sehr wahrscheinlich die Essenszeiten gemeint, die in 2 Sitzungen eingeteilt sind (z.B. kann die eine Gruppe zwischen 18 und 19.30 Uhr Abendessen und die andere Gruppe zwischen 19.30 und 21 Uhr).

Gruß Lady Luna

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                                        (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DamaD Offline
                                          DamaD Offline
                                          Dama

Es kommt ganz drauf an, welches Land wir bereisen. Österreich und Italien würde ich auch mit Menüauswahl buchen, wobei mir hier auch nur UF am liebsten ist...

Länder wie beispielsweise Tunesien allerdings nur mit Buffet (AI).

Außerdem bin ich eher ein "Zuspeisenesser" und nicht so der Fleischtiger - da kann es auch sein, dass ich mit einfach ein "Zuspeisentell" aus Reis, Gemüse, Kartoffel oder ähnlichem selbst anrichte.

Ein großer Vorteil vom Buffet ist auch noch, dass ich verschiedene Speisen kosten kann - allerdings mit kleinen Portionen (löffelgroß vielleicht). Ich finde nämlich Nichts schlimmer, als wenn sich die - gierigen - Personen den Teller anhäufen, davon drei Bissen runterkosten und schon wieder zum Buffet laufen um sich den nächsten Teller anzuhäufen, der vorige Teller muß vollgeladen abserviert werden...

Wir hatten bis jetzt immer Glück und kaum Probleme wie zB Schlangestehen oä. Auch die Qualität unserer Speisen waren bis jetzt immer vorzüglich.

LG dama

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag