Alanya - fährt ein bus zum burgberg hoch?
-
Hallo liebe Türkei Freunde,
In 3,5 Wochen fliegen wir endlich wieder nach alanya. Wir möchten selbstverständlich wieder hoch zum burgberg um diese zu besichtigen. Das letzte mal sind wir mit der Seilbahn gefahren. Die Seilbahn können wir aber nicht wieder nehmen da dieses mal unsere älteste mit dabei sein wird die leider unter höhenangst leidet. Mit dem taxi hoch & runter wäre sicher zu teuer.
Fährt da auch ein bus hoch? Falls ja, von wo und welche linie?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.Mfg
Euer Osmanischer_Teufel
-
Taxi rauf und in 2 Std. wieder runter haben wir zu zweit im April 15 Euro bezahlt.
Bus ging mal regelmäßig, weiß leider nicht ob es den noch gibt. -
Taxi rauf und in 2 Std. wieder runter haben wir zu zweit im April 15 Euro bezahlt.
Bus ging mal regelmäßig, weiß leider nicht ob es den noch gibt.@altloewin63 sagte:
Bus ging mal regelmäßig, weiß leider nicht ob es den noch gibt.Hat der Fahrer etwa die 2 Stunden auf euch gewartet? Wenn es nur 15 für hoch und runter ist wäre das ja super. Wir haben letztes jahr mit der Seilbahn hoch und runter 9€ für 2 Personen bezahlt. Unsere damals 11 Monate junge Tochter konnte gratis mit. Dieses mal sind wir aber zu fünf. 2 Erwachsene + 3 Kinder (15,11,1)
Wäre trotzdem schön zu wissen ob da der bus fährt
-
Ja, der Fahrer hat gewartet.
Musst halt verhandeln. -
Musst halt verhandeln.@altloewin63 sagte:
Musst halt verhandeln.Das hört sich ja gut an. Nur ist mein Problem das ich fremden schwer vertrauen kann. Was wenn der Fahrer sein Wort nicht hält und nicht auf uns wartet?
-
Der Bus fährt jede Stunde zum Burgberg hoch ab Alanya Busbahnhof ,dieser steht angeschrieben.
Kosten 2 TL also ca 50 Cent.
Ich selbst habe ihn hoch erst genutzt und klappte prima.
In der Hauptsaison sogar alle 30 min.Ein Besuch der Burg lohnt sich immer wieder ,einfach traumhaft der Blick.
Schönen Urlaub..
LG
PS: in der Regel sind die Taxifahrer ok, und geben Dir auch ihre Visitenkarte um sie zu erreichen.
-
Der Bus fährt jede Stunde zum Burgberg hoch ab Alanya Busbahnhof ,dieser steht angeschrieben.
In der Hauptsaison sogar alle 30 min.Ein Besuch der Burg lohnt sich immer wieder ,einfach traumhaft der Blick.
Schönen Urlaub..
LG
PS: in der Regel sind die Taxifahrer ok, und geben Dir auch ihre Visitenkarte um sie zu erreichen.
@edithe sagte:
Schönen Urlaub..
LG
Vielen Dank für die info. Wo befindet sich der busbahnhof eigentlich? Ist das der in der city wo auch immer der Freitags bazar stattfindet?
-
@Osmanischer_Teufel
Ja das ist er..
-
Weißt du zufällig auch noch welche linie dort hoch fährt?
Edit: Diese busfahrplan Seite habe ich online gefunden. Es ist anscheinend linie 4 die hoch zum burgberg und zurück fährt.
Dort sind alle busse in alanya gelistet.
http://www.alanyalovers.com/tr/alanya-ozel-halk-otobusu-saatleri/10 -
Ja es ist die Linie Nr 4
-
Falls es für einige nützlich ist habe ich diese App im Google Play Store gefunden wo alle busfahrpläne aus alanya gelistet sind. Inkl den fahrzeiten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.resulkaragoz.alanyaotobusbilgihizmetleri
Leider ist die app auf türkisch. Aber dennoch relativ easy zu verstehen.
Wenn ihr die app öffnet müsst ihr nur auf hatlar gehen. Dann sehr ihr auch schon alle Linien.P. S. Zur info :
Hafta ici = Werktage
Hafta sonu = Wochenende
Gidis = Hinfahrt
Gelis = Rückfahrt
Hoffe das hilft euch beim Verstehen der buspläne.Viel Spaß in Alanya
-
Sehr cool, Danke-- damit kann man was anfangen

-
Gerne doch

-
Warum mit dem Bus zur Burg
Es fährt eine Gondelbahn rauf, 18 TL hin und zurück
Abends sieht es besonders schön aus da sind diese beleuchtet

-
Genau das hat der TO geschrieben - und kann damit wegen Höhenangst nicht fahren.
-
Genau das hat der TO geschrieben - und kann damit wegen Höhenangst nicht fahren.
Das hatte ich überlesen
ich leide auch unter höhenangst, aber nur dann wenn ich im freien bin, in gondeln ect macht mir das nix aus, ist auf jeden fall nicht schön 
-
Ich habe auch höhenangst. So wie du auch nur im freien. Ich habe bei sowas wie der Seilbahn auch nicht mehr als ein leichtes unwohl Gefühl. Vor allem wenn es so ruckelt.
Aber meine große hat jetzt schon panische angst vor der Seilbahn. Vorm fliegen hat sie auch schiss. Beides (fliegen & Seilbahn) tu ich ihr echt ungern an. Sie soll den Urlaub ja in guter Erinnerung behalten. Deswegen fahren wir einfach mit dem bus linie 4 hoch und wieder runter. Ist sicher auch recht schön -
Osmanischer_Teufel
Auf jeden fall wünsche ich euch einen schönen erholsamen Urlaub
️ und sag deiner Großen sie soll an nix denken wenn sie im Flieger sitzt,
wenns geht Kopfhörer auf mit Musik und sie soll bzw muß wirklich keine Angst haben
-
Vielen lieben Dank.
Das war der plan. Wir haben zum Glück tablets mit filmen und Serien von netflix die wir uns auch offline ansehen können. Und ihre Musik hat sie eh immer dabei. Hoffe sie kann auch während des Fluges schlafen. Wir fliegen ja mitten in der Nacht.Btw: gibt es am Köln / Bonn Airport kein Nachtflugverbot?
Unser flug startet um 03.40uhr